Einrichten AVM Bluefritz ISDN Accesspoint

Q

Quorcork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz!
Nachdem ich nun auch von Linux zu MacOS geflüchtet bin (zumindest teilweise) hab' ich gleich mal ein Problem mit meiner Hardware:
Ich versuche den AVM Bluefritz ISDN AP anzusprechen. Ich habe auch schon einen Artikel gefunden mit dem ich den AP als Modem ansprechen kann. Mein Problem ist: Ich kann den AVM nicht als Bluetooth Gerät einrichten. Der Verbindungsassistent will immer das ich am Gerät einen Code eingebe, das ist aber nicht möglich. Der AVM hat einen festen (aufgedruckten) Code den ich am Rechner angeben muss, ich hab'allerdings keine Ahnung wo diese Info abgelegt werden muss, kenne ja nur den komischen Bluetooth Assistenten...
Hat jemand Erfahrungen damit? Gehen muss es ja, sonst hätten die Heise Leute nicht beschreiben können wie man dat Ding verwendet:
http://www.heise.de/ct/03/10/204/default.shtml

Thnx
Cork
 
Hi.

Also beim mir hat es ohne Probleme funktioniert. Ich bin allerdings vor einiger Zeit auf die Fritz!Box WLAN umgestiegen und weis nicht mehr ganz genau wie ich es mit Bluetooth hinbekommen habe.
Unter Systemsteuerung->Bluetooth gibt es auf jeden Fall den Button "Neues Gerät konfigurieren" der den Assitenten startet. Wenn man da "anderes Gerät" auswählt, sollte er nach kurzer Zeit den AP finden. Wenn man ihn dann auswählt, sollte er eigentlich nach dem tollen Schlüssel fragen, der auf dem Gerät (oder der beiliegenden Karte) steht.
Anschließend kann man unter Systemsteuerung->Netzwerk die PPP-Verbindung konfigurieren. Als Bluetooth-Modem hatte ich glaube ich immer "au cdmaOne Bluetooth Adapter" ausgewählt (AVM stellt ja leider kein eigenes Script zur Verfügung).

cu Jürgen
 
Aloa!
Besten Dank erstmal für die Antwort.
Bin genau vorgegangen wie du es beschrieben hast, Gerät wird auch gefunden, nur an der Stelle an der du nach dem Gerätecode gefragt wirst erklärt bei mir der Assistent das ich einen Code am AP eingeben soll. Welche MacOS Version hast du verwendet?
Ciao
Cork
 
Hi.

Ich habe nochmal meine Einstellungen durchgesehen, ob die alten Konfigurationen noch da sind. Versuche doch mal folgendes:
Im Bluetooth-Dienstprogramm (nicht der Assistent!) kann man über den Button "Neu" serielle Bluetooth-Anschlüsse anlegen. Der Name ist beliebig, Anschluß-Richtung ist "Ausgang" und Anschluß-Typ "Modem". Ausserdem solltes Du die Checkbox "In der Systemeinstellung Netzwerk zeigen" aktivieren (Damit Du dann da später PPP konfigurieren kannst)
Über den Button "Gerät auswählen" kannst Du dann den AP suchen und verbinden.

cu Jürgen
 
Hat das funktioniert? Ich brauche nämlich auch ISDN.
 
Yo Leutz, dat funzt.
Die Bluetooth Anbindung funktioniert gut soweit, bin gerade 'drin'. :D
Komisch ist noch das die Verbindung nach ein paar Minuten keine Daten mehr rein lässt, die Programme versuchen raus zu funken aber es kommen keine Pakete rein. Muss dann immer Trennen und wieder neu aufbauen. Vermute mal da stimmen die Modem Einstellungen noch nicht so ganz...
Auf jeden Fall geht's prinzipiell, muss es jetzt nur noch glattziehen.
DANKE FÜR DIE HILFE!
 
Moin,

ich versuche ebenfalls, den Bluefritz ISDN AP für den Internetzugang zu nutzen.

Zunächst hatte ich den Bluetooth-Assistenten gestartet. Aus der Liste der Gerätetypen (Maus, Tastatur, ...) habe ich 'anderes Gerät' gewählt. Dann kommt das Fenster, in dem der Mac die BT-Geräte in Reichweite sucht. Er findet den BlueFritz auch, alles prima. Dann muss das Kennwort eingegeben werden. Da hatte ich zunächst ein Problem, denn der Mac erlaubt hier nur Ziffern (warum eigentlich?), der BlueFritz hatte aber werksseitig ein alphanumerisches Kennwort. Das habe ich also am PC mit dem Konfigurationsprogramm in ein rein numerisches gewandelt. Das klappt auch, der MAC meldet Vollzug mit 'Konfiguration erfolgreich'. Aber was nützt mir das? Wie geht's jetzt weiter?

Ich habe dann, wie in mcjojos Beschreibung angegeben, das Bluetooth-Dienstprogramm ausprobiert. Unter 'Gerät auswählen' findet der MAC wieder den Bluefritz. In der rechten Spalte der Tabelle steht allerdings nichts, und der Auswählen-Button bleibt grau.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi concertino!

Jetzt müsste eigentlich bei dir unter Systemeinstellungen/Netzwerk ein Punkt "Bluetooth" auftauchen, den du konfigurieren kannst.

Ich habe da dann noch "US Robotics Universal" als Modemtreiber eingestellt, danach ging es.

Na ja, fast zumindest. Die Verbindung brach ständig ab. Zwei Tage später kam ich drauf, mal nach einer neuen Firmware für den AccessPoint zu suchen, und mit der läuft es jetzt ganz hervorragend.

Schöne Grüße und viel Glück,

Stefan
 
Ich bin hier noch eine Erfolgsmeldung schuldig: Endlich habe ich mal wieder Zeit für den 'Kleinen'. Die Verbindung via BlueFritz klappt jetzt auch bei mir (wenn ich auch nicht wirklich genau weiß, wie ich das jetzt gemacht habe. War trotz der Forenhilfe ein bischen rumprobiererei. Ich hoffe mal, dass es nach dem update auf Tiger immer noch klappt)

Besten Dank!
 
Hallo, ich hänge mich mal dran.
Kleine Frage dazu bevor ich mir das kaufe:
ich möchte dieses Bluefritz!-Gerät als Fax benutzen. Weckt es den Mac aus dem Ruhezustand auf wenn ein Fax kommt?
Hat jemand Erfahrung damit?
Die Hilfe sagt mal das eine und mal das andere.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten