Quake 3 G4 stürzt bei starkem Beschuss ab

N

nakat0mi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
„Quake3 G4 wurde unerwartet beendet.“
Das lese ich regelmäßig auf meinem Powerbook.
Weder bei Google noch hier habe ich eine Behandlung dieses Problems gefunden.
Habe ein 12" 1,5 GHz mit nur 512 MB RAM.
Mein Bruder hat das gleiche und er hat auch das gleiche Problem.
Bei eines Freundes G4 667 QS mit etwas mehr RAM passiert es ihm nie, jedoch als ich jetzt ein mal spielte, kam es auch...

Und zwar passiert es immer dann, wenn einem Raketen oder andere Explosionen direkt ins "Gesicht" fliegen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn beim Excessiv passiert das dann ziemlich häufig ;)

Danke
Tim
 
Eine Lösung kann ich Dir nicht anbieten, sondern nur sagen das es bei mir auch passiert. Hat aber mit Deinem Szenario nicht zu tun, es kann an jeder Stelle passieren.
Allerdings nur 1 oder 2 Mal im Monat, das ist so mit kein Problem.

Was mich nervt ist mein Audio-Problem . Leider kann ich es bis heute nicht 100% reproduzieren, es hängt aber immer mit dem vorherigen Benutzen von Audiosoft zusammen. Momentan spiele ich schon wieder zwei Wochen im Micky-Maus-Mode... :(
 
Bozol schrieb:
Eine Lösung kann ich Dir nicht anbieten, sondern nur sagen das es bei mir auch passiert. Hat aber mit Deinem Szenario nicht zu tun, es kann an jeder Stelle passieren.
Allerdings nur 1 oder 2 Mal im Monat, das ist so mit kein Problem.

Was mich nervt ist mein Audio-Problem . Leider kann ich es bis heute nicht 100% reproduzieren, es hängt aber immer mit dem vorherigen Benutzen von Audiosoft zusammen. Momentan spiele ich schon wieder zwei Wochen im Micky-Maus-Mode... :(

Das habe ich auch. Die Abtastrate ist auf 48KHz, aber geht nicht runter.
Man gewöhnt sich aber an das;) V. a. die Raketen… Tchiu
 
Danke für die Antworten.
Das Mickey-Mouse Phänomen ist bei mir auf mysteriöse Art und Weise verschwunden.
Zum Absurzproblem:
Bei mir hängt es sehr wohl davon ab, was gerade auf dem Bildschirm passiert.
Während ich normal herumlaufe, hat er es noch nie beendet, auch nicht ein bis zwei mal im Monat.
Wenn ich Instagib mit Railgun als einziger Waffe spiele, ist es auch noch nie passiert, soweit ich mich erinnere.
Allerdings gestern bei Excessiv mit Dauerfeuer für Raketen und so weiter ist es innerhalb von 10 Minuten drei mal passiert.

Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwelche Lösungen-
 
zu dem Mickymaus Problem.

Wenn ihr Mickymaus stimmen habt, sind die Audiotreiber von OSX beschädigt, hatte das Problem auch. da Hilft nur OSX neu installieren.
 
Das kann ich nicht bestätigen, wie gesagt, verschwand bei mir dieses Problem wieder, ohne dass ich etwas am System geändert habe.
Ich hatte lediglich die Config eines Freundes bekommen, allerdings war es dann immer noch da und nach ein paar Tagen dann nicht mehr.

Aber nun bitte zurück zum Topic, kann mir keiner helfen?
Sollte man eventuell andere Grafiktreiber installieren? Habe ja die Geforce 5200 und habe bisher nichts am Treiber geändert.

Grüße
Tim
 
Tzunami schrieb:
zu dem Mickymaus Problem.

Wenn ihr Mickymaus stimmen habt, sind die Audiotreiber von OSX beschädigt, hatte das Problem auch. da Hilft nur OSX neu installieren.


Ist das nicht auch noch amüsant, diese Tonausgabe? Macht Q3 eben etwas lächerlich aber ist ja auch halb so wild. Oder nervt es dermassen?
 
ich werde dir jetzt fragen stellen die vielleicht für dich bescheuert klingen aber beantworte sie bitte trotzdem

Hast du eine Airport Karte im Book?

Hat dein Bruder eine Airport Karte?

So nun mal ein Lösungsversuch:

du nimmst dein Book plus ein Firewire Kabel mit zu deinem Freund, schliesst das Book mit Firewire an seinen Rechner und bootest sein System auf deinem Rechner (alt beim start) dann testest du dein Quake wenn Quake nicht abstürzt ist was mit denem System nicht io.

stürzt es ab, testest du das Quake von der platte deines Freundes. läuft das einwandfrei, ist dein Quake kaputt.

stürzt es auch ab ist es wahrscheinlich was mit der Hardware.
 
Braincube schrieb:
Ist das nicht auch noch amüsant, diese Tonausgabe? Macht Q3 eben etwas lächerlich aber ist ja auch halb so wild. Oder nervt es dermassen?

Naja nervt und Ravenshield ton knisterte bei mir auch.
 
Danke Tzunami,
leider hat all das nicht geholfen, es stürzt in allen Fällen ab.
Gerade wieder bei Excessiv innerhalb von 20 Minuten vier mal!
Das macht keinen Spaß so... Neu installiert habe ich es auch schon.
Dass es an der Hardware oder am System liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, weil auf dem Powerbook meines Bruders genau das gleiche passiert...
Ich finde allerdings nirgendwo Tools oder irgendwas zu diesem Thema.
 
das mit dem Firewire beim Kumpel auch gemacht?
 
....lol.
Wird das hier der Lach-Thread des Tages? :D

Also: Mickey Mouse ist definitiv bei 48000 KHZ, einfach in Audio/Midi Konfic runterschalten...

Break beim Ballern habe ich auch! Das nervt!
Bin froh, dass das Andere anscheinend auch haben ;) (der Sinn eines Forums oder einer Selbsthilfegruppe) :D

Whrscheinlich muß man das Game nochmal neu installieren. Hab ich leider noch nie gemacht, da viel zu aufwendig und ich froh war, das es überhaupt läuft!

Vielleicht Rechte reparieren....vielleicht den baseq nochmal neu aufsetzen...vielleicht nochmal die confiq säubern....vielleicht nochmal alle maps runter und nochmal von vorne anfangen!

Hab damals, als mich das fuchsig gemacht hat den Ram gewechselt (von 512 auf 1 Gig dann)...hat aber nicht viel geholfen.
Hab sogar mal mit den eingebauten 128 MB Ram Quake gespielt...da lief es dann sehr stabil :rolleyes: , aber am End ist es doch auch mal wieder abgestürzt....

Also, nix genaues weiß man nicht
 
Sternenwanderer schrieb:
Also: Mickey Mouse ist definitiv bei 48000 KHZ, einfach in Audio/Midi Konfic runterschalten...

Ähemm, wo genau runterschalten? :eek:
 
...eigentlich bei Audio/ Midikonfiguration/Audio Output/ Format...da ist n Rollbalken....wenn da nicht 44100 steht, dann haste de Mickey on Board....
Wenn du ne externe Soundkarte hast, dann mußte das auch berücksichtigen...
Grüße
 
Schon mal daran gedacht nicht die G4-Version zu starten, sondern die normale?

Sie heißt nicht umsonst "Test-Altivec". ;)

Also einfach die andere Startdatei benutzen.
 
@Sternenwanderer
clap Vielen Dank! clap

...gleich mal 'ne Runde fragg'n geh'n... bunny
 
-Nuke- schrieb:
Schon mal daran gedacht nicht die G4-Version zu starten, sondern die normale?

Sie heißt nicht umsonst "Test-Altivec". ;)

Also einfach die andere Startdatei benutzen.

Habe ich auch gemacht, war das gleiche.
Werde bei Gelegenheit morgen mal die pk3 Dateien von der Dose rüberholen, vielleicht hilft das ja.
 
Also bevor ich das mit den pk3s gemacht habe, bin ich von selbst auf die vermeintliche wie banale Lösung gekommen.
Scheinbar waren es einfach die Grafikeinstellungen, die ihn etwas überfordert haben.
Zwar waren die Frames konstant über 70 aber volle Details, 32 Bit und 1024 scheinen ihm etwas zu viel geworden zu sein nach einer Weile.
Bisher habe ich noch nicht genug getestet, sodass es repräsentativ wäre, allerdings glaube ich, dass es damit erledigt ist.

In diesem Sinne, danke

Tim
 
nakat0mi schrieb:
scheinen ihm etwas zu viel geworden zu sein nach einer Weile.

...das "nach einer Weile" halte ich halt für nicht ganz nachvollziehbar....was soll denn da nach einer Weile voll/zulaufen??

Grüße
 
Ja q3 ist etwas buggy. Auf LANs strzt halt ab und zu mal einfach so ab. Mal mehr , mal weniger. Ist nervig.
Die Q3 Version ohne AltiVec hat das aber auch.
 
Zurück
Oben Unten