iPhoto 5: Kamera Unterstuetzung

N

NiceMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
560
Reaktionspunkte
9
Nur drei Ixus Modelle werden "unterstuetzt". Die 300, V und V2.

Ich verwende eine Canon Digital Ixus 430, diese wird nicht unterstuetzt. Ich kann jedoch Bilder importieren, exportieren, bearbeiten usw. Was koennte ich mit einer unterstuetzten Kamera zusaetzlich machen?
 
Cafe kochen und Wäsche waschen... :p
Mir ist nix spezielles bekannt. Was will man mehr?
Habe auch eine "alte" Ixus400 und ne FZ10, beide werden halt einfach als Digitalkmeras erkannt, wie übrigens auch die blanke Speicherkarte als Kamera erkannt wird.
Zwischen 04 und 05 habe ich beim Import auch keinen Unterschied gesehen.

Vielleicht meinen die mit ünterstützt, dass der "Name" der Kamera zusätzlich erkannt wird.
 
Was meinst Du mit unterstützen?
Wenn Du willst, das sich iPhoto öffnet, wenn Du eine Kamera anschliesst, dann musst Du unter Programme -> Digitale Bilder einstellen, das sich iPhoto beim Kameraanschluss öffnet.

Droffen
 
Alles nicht so einfach... Klar oeffnet sich iPhoto, wenn ich die Kamera (Ixus 430) anschliesse, ich hatte aber vergessen zu erwaehnen, dass kein einziges Bild scharf abgebildet wird. Ich dachte zuerst, die Kamera haette einen Fehler und schloss sie probeweise sowohl am TV, als auch am PC an. Scharfe Aufnahmen! Ich denke, dass von den Ixus Modellen, nur die 300 und V und V2 problemlos mit iPhoto zusammenarbeiten. Jedenfalls werden nur diese auf Appels Website: Supported Cameras erwaehnt. Jedes, aber auch jedes Foto muss schaerfemaessig nachbearbeitet werden!
 
Ich habe eine ixus V3, die wird anscheinend auch nicht unterstützt. kopfkratz
Funktioniert aber seit über 2 Jahren einwandfrei am iBook mit iPhoto!
Bisher keine Probleme! :)
 
aehm ich sag ma insk bescheid. der hat ah ne ixus un nen mac. un arbeitet mit den fotos. der hat best ah noch erfahrungen zu berichten :))
 
Ich habe hier eine Ixus II Digitalkamera, die funktioniert auch super mit iPhoto 04 am iMac, mit Name der Kamera und so weiter.

Ich denke mal, die Liste von Apple ist richtig, allerdings nicht vollständig, immerhin gibts die genannten Ixus' soweit ich weiß schon größtenteils garnicht mehr...

Grüße, Christian
 
Hai Nice,
Kameras werden eigentlich wie eine Externe Speicherkarte behandelt, der Mac sieht nur nach, ob da Fotos drauf sind und geht halt dementsprechend davon aus, das ist eine/das ist keine Kamera.
Die 400er ist quasi identisch mit der 430er, nur ist die ein wenig langsamer. Solche Schärfeprobleme habe ich nicht.
Hast Du ev. ein andere Filsorte eingestellt, also manuell, oder bist Du ev Neuling auf dem Digitalfilm?
Da passiert es oft, dass beim Auslösen einfach "Durchgedrückt" wird, und der Autofocus nicht nachkommt.
Nur ne Frage!

Ein Bekannter hatte sich die 500er geleistet und auch Schärfeprobleme gehabt, aber nur teilweise. Da lag schlicht und einfach beim Neugrät schon ein Defekt vor.

Sind denn die Bilder auf einem Win PC sofort scharf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ev. ein andere Filsorte eingestellt, also manuell, oder bist Du ev Neuling auf dem Digitalfilm? Sind denn die Bilder auf einem Win PC sofort scharf?

Digital fotografiere ich schon lange. Zuerst mit der Ur-Ixus, dann mit der Ixus V2. Schaerfeprobleme hat es damit nie gegeben. Trifft zu, die Bilder auf dem PC sind sofort scharf.

Habe heute ein paar Abzuege machen lassen. Die Bilder, deren Schaerfe ich nachbearbeitet hatte, sind gestochen scharf, die unbearbeiteten weit weniger.
 
Glaube nicht, dass du dann mehr machen koenntest. Du kannst ja deine Bilder importieren. Was will man mehr? Bearbeiten kannst du sie anschließend in iPhoto
direkt oder eben in Photoshop oder anderen Grafikbearbeitungsprogrammen.

Ich habe auch eine Ixus 430
 
Uff, dann klink ich mich aus, keine Idee mehr, sorry!

Wo bleibt denn Wildwater? Die hat bestimmt noch ne Idee!
 
Du kannst ja deine Bilder importieren. Was will man mehr? Bearbeiten kannst du sie anschließend in iPhoto
direkt oder eben in Photoshop oder anderen Grafikbearbeitungsprogrammen.


Gefaellt mir halt nicht, dass ich JEDES Foto scharfstellen muss. Ist doch wirklich Mist! :(
 
Hm kann das nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir sind alle Fotos schoen scharf. Nutze btw. auch iPhoto 5
 
Insk,
wenn du den Schaerfeschieber ganz nach rechts auf 100 bringst, aendert sich die Schaerfe dann nicht, bleibt sie unveraendert, wird das Bild nicht sehr viel schaerfer? Ich erkenne dann eine ganz unglaubliche Verbesserung. Schon mal die Nikon Coolpix 3700 ausprobiert? Waere vielleicht eine Alternative zur Ixus 430, u. a. weil sie von Appel supported wird.
 
Die Bilder sind nicht unscharf. Zoom doch mal mit dem Schieberegler rechts unten in die Bilder hinein und Du wirst sehen das sie scharf sind.
 
Jabba schrieb:

Wo bleibt denn Wildwater? Die hat bestimmt noch ne Idee!
Nö, diesmal nicht. :(

Ausser dem Rat eine andere Software zu verwenden (Digitale Bilder, Graphic Converter, …)

ww
 
Hast du schon mal versucht, die Bilder mit "Digitale Bilder " (Dienstpragramme) herunterzuladen, oder auch direkt von der Karte Bilder abziehen zu lassen (ohne Umweg Mac)? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die Daten scharfer Bilder beim Import unscharf werden sollten.
 
http://discussions.info.apple.com/webx?14@308.0ffaaOilSKG.0@.68a4774e

Alles klar, eben schaute ich rein bei Appel iPhoto 5 Support, Link siehe oben. Appels Discussions Forum ist voll mit Postings von Leuten, die das gleiche Problem wie ich haben. Klickt oben mal an, dann wisst ihr worum es geht. Beruhigt bin ich, dass der Fehler nichts mit meiner Kamera zu tun hat, sondern dass iPhoto noch etliche Bugs aufweist, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehoeren werden.
 
Zurück
Oben Unten