Bei ausgeschaltetem Mac mini Strom am USB Port für Tastatur oder so??? -sehr wichtig!

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
15.974
Reaktionspunkte
5.998
Hallo,

ich habe mir einen Mac mini bestellt und möchte, wenn ich den aus habe mit meiner TV Box an meinem TFT fersehen. Das VGA Siganal sollte durch einen Solchen Switsh ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=170&item=5173242359&rd=1 ) durchgeschleift werden, dieser bezieht seinen Strom aber vom USB Port, und der Mac mini soll halt aus sein. Versorgt der Mac den Port mit ein bisschen Strom, oder is der dann total "tot"? Die Erklärung, warum das so sein soll wär bisschen kmpliziert, also lass ichs ;)

Fals da kein Saft raus kommt, kann ich dann ein aktiv USB-Hüb, den ich eh noch in Benutzung hab zwischen Swich und Mac mini hängen? Kann der Swich dann so seinen Strom für das Durchschleifen vom VGA Signal bekommen?

Is echt wichtig, danke im Vorraus.
 
Wozu willst du den mini ausschalten? Der mini verbraucht im Sleep-Modus fast keinen Strom und das Unix-System ist auf "24/7" ausgelegt. Oft werden Macs mehrere Monate nicht ausgeschaltet. Nur, wenn er wirklich neu gestartet werden muss. Da der mini auch schön leise ist, frage ich mich, wiso du den mini umbedingt ausschalten möchtest.

Ist deine TV-Box überhaupt in der Lage ohne Computer betrieben zu werden? Was für eine TV-Box ist das denn? Das, was du da zeigst ist nichts anderes als ein Umschalter für Peripherie usw. Ich würde mir da lieber einen Monitor-Umschalter kaufen. Das ist günstiger und brignt dir das gleiche. Wie wolltest du denn den Monitor an die Box anschließen, vie DVI? Was für ein Monitor ist das überhaupt?
Ich hoffe, dass dein Projekt so funktioniert, wie du dir es gedacht hast. So wie es bis jetzt aussieht, wird das wohl noch interessant werden :).
 
Wenn der Mac ausgeschaltet ist kommt auch beim USB kein Strom mehr raus.
 
master452 schrieb:
kann ich dann ein aktiv USB-Hüb, den ich eh noch in Benutzung hab zwischen Swich und Mac mini hängen? Kann der Swich dann so seinen Strom für das Durchschleifen vom VGA Signal bekommen?
in der regel versorgen auch aktive usb-hubs den bus nicht mehr mit strom, sobald der uplink port (signal vom rechner) tot ist - würde sagen, eher nein...

gruß
w
 
hm, das wär schlecht, wenn das so nicht geht, wäre nähmlich eine einfache uns supergünstige Lösung.

So, hab mir male die Mühe gemacht es doch als zkizze zu erklären:
 

Anhänge

  • konfig.jpg
    konfig.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Nette Skizze. Das KVM-Teil (link zum Hersteller) bezieht seine nötige Energie von der PS2- bzw USB-Schnittstelle. Vom Prinzip her sollte es funktionieen, wenn du das KVM-Teil an deinen USB-Hub als Slave ansteckst. Zumindest sollte es eigentlich den nötigen Strom vom aktiven USB-Hub beziehen. Wenn es aber zusätzlich irgendwelche Steuersignal o.ä. über die mittleren Ports beziehen muss, könnte es schlecht aussehen. Die nächste Frage ist, was das Display macht, wenn beide Schnittstellen belegt sind. Wenn ich die 40-50€ übrig hätte (das kostet das Teil im Laden), dann würde ich mir schon überlegen, ob ich den Switch kaufe. Wobei ich eher nach einer Lösung suchen würde, mit der Hardware, die ich habe. Zumindest ist das meisstens günstiger als die Anschaffung von neuer Hardware ;).
Wobei ich inzwischen auch verstehe, warum der mini ausgeschaltet werden muss, denn das Display kann nicht beide Schnittstellen auf einmal verwalten, oder?
Noch was zum KVM-Gerät: Musst du dort nicht eine PS2-Tastatur und -Maus verwenden, denn der USB-Port wird nur simmuliert?
 
Ja, ich stecke an den KVM meine PS/2 Tast und Maus an, für einen Rechner (den Mac mini) werden Tast und Maus aber zu einem USB Stecker umgewandelt. Also ganz praktisch.

Mein Monitor kann beide Anschlüsse gleichzeitig verwalten. Wenn auf beiden ein Signal kommt, kann ich mit einer Taste am Monitor hin und her swichen. Wenn nur ein Anschluss ein Signal bekommt, schaltet er automatisch auf das, das ist also kein Problem. Ich will meinem Mac mini trotzdem ausmachen, weil ich sonst nur Ärger mit meinem Vater hab und er muss ja nicht immer an oder standby sein, brauch das halt net.

Wenn ich meinen Hub dazwischenstecke, wie genau geht das dann? Kann ich das so machen, das der Hub an meinem Mac mini (aus) und in der Steckdose steckt und in einen Periperie Eingag/Ausgang kommt dann der Swich?
 
Es kommt auf den HUB drauf an, aber ein aktives HUB sollte eigentlich auch wenn der Rechner aus ist (der Rechner hat den Master-Stecker, also dem "B"-Stecker). Das ist schließlich u.a. der Sinn eines Aktiven USB-Hubs. Im Grunde machst du das alles so, wie auf deiner Zeichnung, mit dem UNterschied, dass du zwischen den USB-Stecker des Hubs noch das Aktive-USB-HUB mit einbaust. Der "A"-Stecker wird dann als Slave mit in das HUB eingesteckt und der "B"-Stecker von dem Kabel des minis. Eben so, wie man normalerweise ein HUB anschließt. Wenn du z.B. eine USB-Lampe noch irgendwo hast, dann kannst du es ja mit dieser ausprobieren, ob dein HUB noch Strom liefert. Wobei ich dir schon eine Mac-Tastatur beim mini emphelen würde, schon alleine wegen der Tastenbelegung, die beim Mac ein bisschen anders ist, als bei Win. Eine Kabelgebundene Mac-Tastatur kostet zum Glück nicht so viel. Läd denn z.B. ein iPod shuffle, wenn du diesen an das USB-Hu anschließt, wenn der Rechner aus ist?
 
hab leider keine kleinen USB Geräte zum testen.
Ich hoffe das meine geplante umständliche, aber einfache und preiswerte Konfig so geht wie ich es hoffe.
 
Einfach testen, mehr als nicht funktonieren kann es nicht. Im schlimmsten Fall must du eben den mini im Standby laufen lassen, wenn du TV sehen möchtest.

OT: Was für einen Sony-TFT nutzt du?
 
Hmm, dass wird nicht klappen, da der Sinn eines aktiven USB-Hub´s nicht der ist, die Verkabelung im ausgeschalteten Zustand zu Speisen sondern "stromhungerige" Geräte wie USB-Sticks, Diskettenlaufwerke, USB-Festplatten usw. vom USB-Port des Computers zu Entkoppeln, um eine strommäßige Überlastung desselben zu verhindern, bzw. eine Benutzung erst zu ermöglichen (z.B. Diskettenlaufwerk in Tastatur wird mit Fehlermeldung wegen zu hohen Strombedarfs quittiert).

Anfangs waren die USB-Schnittstellen auch noch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt. Das wurde dann von Apple irgendwann geändert (hier gibt es einige Threads, wo dieser Zustand beweint wird, da auf einmal der Einschaltknopf auf der Tastatur nicht mehr funktionierte und man immer mit dem Zeigefinger den Einschalttaster am Rechner suchen mußte. Das wird beim Mac mini nicht anders sein.

Desweiteren liefert deine TV-Box sicher keine VGA-Signale. Die Standard-TV-Auflösung liegt irgendwo bei 720x572 Bildpunkten und 25 Bildern/sek. (50 Halbbilder), was dein Sony aber sicher nicht kann, oder hat der einen expliziten TV-Eingang? Das TV-Bild wird also von deinem Mac derart aufbereitet, dass der TFT-Monitor damit umgehen kann (Auflösung und Bildwiederholrate). Das kann der Mac aber nur, wenn er auch an ist...
 
Also...

zuerst mal @Locust: ich benutz den Sony http://www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=Flatpanel+LCD&product=SDM-HS94P

Meine TV-Box ist zum direkten Anschliesen an einen Monitor per VGA Kabel. Ich kann die Box nicht mal wenn ich wollte am PC betreiben, da kein Anschluss.

Hm, hoffe das das doch mit meinem USB Hub hegt,mir ist eingefallen, das die grünen Leds über den einzelnen USB Anschlüssen immer leuchten, auch wenn der PC aus ist. Könnte das heisen, das da dann doch Strom fließt?
 
So, hier die Video-Modi deines Displays:


ESVGA 800 × 600 / 75 Hz
EUVGA 1024 × 768 / 75 Hz
EVGA 640 × 480 / 75 Hz
SVGA 800 × 600 / 60 Hz
VESA 1024 × 768 / 60 Hz
VESA 1024 × 768 / 70 Hz
VESA 1152 × 864 / 75 Hz
VESA 1280 × 1024 / 60 Hz
VESA 1280 × 1024 / 75 Hz
VESA 1280 × 960 / 60 Hz
VGA-G 640 × 480 / 60 Hz
VGA-Grafik 640 × 480 / 60 Hz

Da ist schon einmal keine TV-Auflösung dabei. Interessanter wäre vielleicht, was Du für eine TV-Box...
 
glaub mir, es geht ;)

Meine TV Box ist extra zum Anschluss an einen Monitor gemacht und besitzt einen VGA Ausgang. Meine TV Box: (kann VGA Signal zwar durchschleifen, kommt aber nicht in Frage, da miserable Qualität) http://www.grandtec.com/POP1280S.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass das TV Bild auf eine kompatible Größe gezogen wird. Das Bild wird daher nicht alle Welt sein. Ein Beispiel: DVDs auf einen meiner 20,1" TFTs zu schauen ist aufgrund der niedrigen Auflösung grauenhaft.
 
Mein TV Bild geht in Ordnung, ist aber nicht so gut wie mit der TV Karte in meinem PC.
Und natürlich habe ich keine 1280x1024 Pixel, da das Signal halt net so gut ist und ein paar verteiler dran hängen.
Wer sich jetzt fragt warum ich die TV Box dann habe: Weil ich mit einen Mac mini bestellt hab, der kein TV kann und weil ich so allgemein ohne PC/Mac Start und Stromverbrauch gemütlich fernsehen kann. Und wenn ich was aufnehmen will, mach ich das mit meinem PC und seiner TV Karte.
 
master452 schrieb:
... Ich will meinem Mac mini trotzdem ausmachen, weil ich sonst nur Ärger mit meinem Vater hab und er muss ja nicht immer an oder standby sein, brauch das halt net. ...
Trotzdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass das Netzteil auch bei ausgeschaltetem mini noch Strom verbraucht. Also dann auch Netzteil ausstecken oder eine Steckdosenleiste mit Schalter verwenden.
 
Hab für meinen jetzigen PC und Peripherie eine Steckdosenleiste, soll aber für den Pxc nicht so gut sein, und mein Billignetzteil (Das aber supeeeer leise ist) pfeift bei jedem Einschalten einige Sekunden hochfrequenzig.

Da eine Steckdosenleiste aber allgemein für den PC (auch bei guten Koponenten) auf Dauer nicht gut sein soll, wollte ich das beim Erhalt vom Mac mini umbauen und meinen PC und Mac immer im Strom lassen und nur die Peripherie per Leiste abschalten. Oder meint ihr, das das einem Mac auf Dauer nichts ausmacht?
 
master452 schrieb:
Hab für meinen jetzigen PC und Peripherie eine Steckdosenleiste, soll aber für den Pxc nicht so gut sein, und mein Billignetzteil (Das aber supeeeer leise ist) pfeift bei jedem Einschalten einige Sekunden hochfrequenzig.

Da eine Steckdosenleiste aber allgemein für den PC (auch bei guten Koponenten) auf Dauer nicht gut sein soll, wollte ich das beim Erhalt vom Mac mini umbauen und meinen PC und Mac immer im Strom lassen und nur die Peripherie per Leiste abschalten. Oder meint ihr, das das einem Mac auf Dauer nichts ausmacht?
Die Steckdosenleiste ist nicht so die tolle Idee (und würde ich selbst auch nicht machen), denn nur um den mini ein paar Stunden auszuschalten würde ich nicht gleich das Netzteil ausstecken (bei längerer Auszeit sicher sinnvoll). Ich wollte ja nur zeigen, dass es nicht wirklich Sinn macht den mini auszuschalten. (Anstatt Ruhemodus)
 
habs kapiert ;)

Wenn der Mac mini im Ruhezustand ist gibts aber zu 100% Saft auf dem USB Port, oder?

Es ist halt so, das wen schon, ich den Mac wenn ich von der Schule komm und Bock aud Mac hab, ihn einschalte, wenn ich während des Tages net dran bin ihn in Ruhezustand versetze und am Tagesende wieder herunterfahre, denn so leise er auch ist, beim Schlafen muss bei mir schon extrem ruhe sein, kein leises Lüftersurren oder so.
 
Zurück
Oben Unten