Windowsprinter via Samba für jeden Drucker

sir.hacks.alot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
115
Hatte das Problem, das glaube ich einige haben, das beim hinzufügen von Windowsdruckern die Druckerfreigabe im Netzwerk nicht gefunden wird.

Bin dann darauf gestossen, das man wenn man alt drückt und dann auf drucker hinzufügen, man selbst die Netzadresse des Druckers eingeben kann.

Daraus resultierte das nächste Problem, mein Drucker wird nicht von CUPS unterstützt.

LÖSUNG:

Man kann unter Windows einen virtuellen Postscript Drucker einrichten, der mit jedem Drucker zusammenarbeitet für den man einen Windowstreiber besitzt.
Wenn man nun diesen freigibt, kann man diese Freigabe einfach mit Windowsprinter via Samba und Druckermodell "Allgemein" ansprechen.

Auf die Installation des virtuellen Postscriptdruckers unter Windows will ich hier nicht näher eingehen, da es im Netz sehr gute anleitungen dazu gibt:

für Windows XP(englisch)

http://www.stat.tamu.edu/~henrik/GSPSprinter/GSPSprinter.html

für Windows 2000 und 98(deutsch)

http://www.rumborak.de/produktives/ghostscript/win2k/printer.html

Ich bin mit auch mit der Deutschen Anleitung unter XP erfolgreich gewesen.

Wenn der eigene Drucker nicht von Ghostscript unterstützt wird nimmt man einfach das Druckermodell mswinpr2, somit wird jeder Drucker für den ein Windowstreiber installiert ist unterstützt.

Hoffe Das hilft weiter
 
Coole Sache. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Habe mich schon oft über den Windows-GDI-Laser bei uns geärgert (habe ich noch zu Win-Zeiten gekauft) und auch mit Cups gescheitert. Das könnte klappen. Danke für die Info.

Dirk
 
Genau das ist es auch bei mir, habe den Samsung ML-1510 gdi drucker und jetzt läufts einwandfrei, wenns da noch probleme geben sollte (Ist nicht ganz einfach) helfe ich gerne.

Thomas
 
Ich schrei dann ganz laut ;) Werde unter der Woche mal ausprobieren. Mal sehen, ob der Minolta QMS1200W spurt :D

Dirk

@Mod: vielleicht sollte man diesen Beitrag oben festpinnen ;)
 
sir.hacks.alot schrieb:
Hatte das Problem, das glaube ich einige haben, das beim hinzufügen von Windowsdruckern...

"sir.hacks.alot", SIR! Fühle Dich bekniet, geknutscht, angehimmelt und auf Lebenszeit verehrt.
HALLELUJA!

Dank dem wirklich GENIALEN Link kann ich so nun vom Mini aus auf den "W" Server rüberdrucken und das ganze kann dann per FritzFAX ausgesendet werden.
Meine Fresse, was für ein tolles Erfolgserlebnis. Hatte schon die größten Probleme, weil einfach nix ans Windowz FritzFax zu senden war und ich mich schon geisting von 100-ten Euros für ein Faxgerät (ISDN-fähig muß es ja auch noch sein) trennte. (bzw. zwischendrin immer den fast ausgemusterten Win Rechner, wo Word drauf installiert ist, zum Faxen starten mußte)

Scheiße, was für ein geiler 'hacks.alot.'

THANKS ALOT !! :D

Ich glaube, heute Nacht schlafe ich gut...
Thomas.
 
Werd gleich ganz rot ;)

@XVCD
Wenn Du jetzt noch nen VNC-Server auf dem Windowsrechner und nen VNC-Client auf dem Mini installierst(Wenn Du das nicht eh schon hast) kannst auch noch die Faxnummer eingeben ohne den Arbeitsplatz zu verlassen.

greetz Thomas
 
VNC war gleich die erste Installations-Aktion, nachdem der Mini ankam.
Ich habe hier "lokal" fünf Rechner; vom Wohnzimmer bis in den Flur verteilt. Da bräuche ich jeden Monat neue Schuhsohlen, ohne VNC, Remote Admin (Win) oder wie sie alle heißen...
 
Funtz fast. Bis auf das bei mir "Unable to connect SAMBA..."

was kann sein?
 
Wie hast du denn die smb:// Adresse für den Drucker angegeben???

Man muss das in der Form smb://Benutzername:passwort@Arbeitsgruppe/Dosenname/Druckerfreigabe
eingeben
 
Jo, hab ich gemacht. nur dass ich kein passwort an der dose habe.
Da lasse ich ja theoretisch das ":passwortW weg, oder nicht?
 
Genau :)

*zehn Zeichen vollmach*

Dirk
 
· smb://server/printer
· smb://workgroup/server/printer
· smb://username:password@server/printer
· smb://username:password@workgroup/server/printer

Sind eigentlich alle möglichen formen für Adressen des Druckers
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du einen screenshot machen, wie ich das eintragen muss,
sorry für die umstände, bin noch relativ neuer macianer.
 
wenn Du mir sagst wie ich einen Screenshot einfüge mache ich das, den Shot habe ich gemacht, hochgeladen auch und dann???
 
Also eigentlich sollte das dann mit dem Absenden des Posts getan sein. Aber es kann sein, dass das Hochladen fehl schlug, die Anhänge unterliegen Beschränkungen: Bilder <= 70KB und maximal 700x500 Pixel.

Dirk
 
So sieht das bei Mir aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 421
Gerät: Ist der Freigabename unter Windows?

smb://benutzername@Workgroup/Dosenname/(Was kommt hier hin)?

Hab ich das soweit richtig verstanden?
 
Hier kommt rein wie Du unter Windows die Druckerfreigabe "getauft" hast, bei mir ist das halt ghost.
 
ok, klappt soweit. ich kann ihn schonmal ansteuern, aber er druckt mir nur wirres zeug.
An was kann das liegen?
 
Zurück
Oben Unten