Wie verwirklicht man eine Maske für ein Frameset?

GaGoose

GaGoose

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Wie verwirklicht man eine Maske für ein Frameset?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit über einen iFrame oder ein ganzes Frameset eine Maske zu legen? :rolleyes: So, daß nur bestimmt Flächen des Frames zu sehen sind?

Bitte sagt mir nicht, dass so Sachen nur mit Flash oder Director möglich sind.

Leider fehlt mir völlig der Ansatz... schaft man das eventuell mit Java(script), oder bieten Div-Kontainer die Möglichkeit eine Lösung?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)


Besten Gruß GaGoose :D
 
ich versteh deine frage nicht ganz. was willst du genau machen?
masken kannst du zb mit css layern machen (overflow=hidden)
 
Hallo freso,

bildlich gesprochen, möchte ich gerne bespw. einen Artikel in einem Rahmen präsentieren, der zum Thema passt.

Beispiel:

Ein Artikel über Crashcar Rennen sollen in einem aufgebochenen Loch einer Metallplatte zu sehen sein.

Die Metallplatte mit den von innen nach außen aufgebognenen Kanten ist sozusagen der Rahmen um das "Loch", welches entstanden ist. In diesem "Loch" soll sich der Text befinden.

Metallplatte = Maske

Text= Frameinhalt

:rolleyes: ... hab ich es geschafft meinen Gedanken in Worte zu fassen?

---------------------
PS:
Frames oder Framesets haben ja immer die doofe Angewohnheit rechteckig zu sein. Diese Angewohnheit möchte ich damit versuchen zu umgehen.
 
Naja, das klingt doch nach nem <div> mit einer Hintergrundbildkonstruktion (je nachdem wie man es letztlich technisch umsetzen will).

Grüße,
Flo
 
Das heißt also, man baut einen oder bis zu vier Div-Container, füllt sie mit dem teilweise transparenten Hintergrundbild und positioniert Sie um den Text herum. Mit dem style="z-index: 1;" kann ich dann auch die Container überlappen lassen - stell ich mir das richtig vor?

Gruß G.
 
GaGoose schrieb:
Das heißt also, man baut einen oder bis zu vier Div-Container, füllt sie mit dem teilweise transparenten Hintergrundbild und positioniert Sie um den Text herum. Mit dem style="z-index: 1;" kann ich dann auch die Container überlappen lassen - stell ich mir das richtig vor?

Gruß G.


ja, damit kannst du das realisieren. du solltest dir dazu noch das hier ansehen:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

mit "scroll" wird autmatisch ein scroll-balken einglendet, wenn der inhalt größer als das div ist.
 
Oh Klasse!

Das heisst, wenn man in einen Div-Conatiner noch dynamisch Texte rein laden kann, für immer "Frames Adee!" :)

Gibt es neben selfhtml noch eine gute übersicht über die Div Atribute?

Vielen Dank schonmal - hier wurde mir geholfen!

GaGoose
 
GaGoose schrieb:
Das heisst, wenn man in einen Div-Conatiner noch dynamisch Texte rein laden kann, für immer "Frames Adee!" :)

Ja, was Du inhaltlich in das <div> packst ist ja egal. Kann also natürlich auch dynamischer Content sein.

GaGoose schrieb:
Gibt es neben selfhtml noch eine gute übersicht über die Div Atribute?

Hier gibts ne gute allgemeine Übersicht zu CSS:
http://css.talky.de/index.php

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten