Live-Bilder auf Homepage

F

freno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde (mal wieder)

Für ein bevorstehendes Projekt wollte ich mal abklären wie man Live-Bilder in eine Homepage einbauen kann. Konkret geht es um eine Baustelle, die mit einer Webcam aufgenommen werden soll, so ein Bild alle zehn Minuten oder so wäre genügend. Hier meine Fragen:

- Wie lässt sich der Aufwand umschreiben, in Euros und Stunden
- Welche Kenntnisse muss ich mir aneignen (Programiesprache oder so)
- Was für Programme sind dazu nötig
- WAS IST MIT DATENSCHUTZ? gibt es da eventuel Probleme, es ist ein öffentlicher Ort und na ja, ich weiss ja nicht.

Vielen Dank schon mal euch allen.
 
Was ich noch vergessenhabe, GANZ WICHTIG, die Bilder sollen natürlich auch gespeichert werden und nach etwa einem Jahr zu einer Art Zeitraffer zusammengebastelt werden...
 
Webcam-Scripts gibt's im WWW wie Sand am Meer. Man muss das Rad also nicht neu erfinden. Einzig die Speicherung der alten Bilder müsste noch angepasst werden. Ist aber wohl nicht das Problem.

ad
 
...olallaa. Da hat unser bester Ad aber eine gelungene Antwort aus der Hüfte gefeuert. Also, freno, ich kann Dir nur zum 'Datenschutz' schreiben. Solange Du den Nachbarn nicht bei privaten Handlungen filmst ist die Sache sicher okay. Ausserdem dürfen die Bauarbeiter nicht erkennbar sein (d.h. Nahaufnahmen vom Gesicht), da ist das 'Recht am eigenen Bild' vor. Ausserdem gibt es natürlich jede Menge Sonderreglungen für öffentliche Bauten (Justizgebäude, Vollzugsanstalten), Banken und Ausschachtungen aud ehemaligen Friedhöfen. Beschreib' doch Deine Baustelle ein bischen genauer.

Sonst gilt (für uns in NRW): Ein Anruf bei der städtischen Gebäude-, Liegenschaftsverwaltung, dem Straßenbauamt oder dem Justizminister bringt Klarheit und vermeidet viel möglichen Ärger...
 
Karsten schrieb:
...Beschreib' doch ...

Also Danke mal für eure Mühe.
Die Baustelle ist ein Wohnhaus das die potenziellen Käufer live im Baustadium besichtigen können (sollten). Das ganze wäre von der Bauleitung organisiert und die Bauarbeiter wären informiert, wissen also welche Bereiche aufgenommen werden. Im Hintergrund befindet sich je nach Blickwinkel entweder eine Grundschule (Pausenhof) oder Wohnhäuser, die aber abgedeckt werden könnten.

Nun aber ist mir immer noch nicht klar was ich denn dazu bräuchte.
Meine Kenntnisse beschränken sich auf die Anwendung von GoLive und mässigen HTML Kenntnisse.
 
Die meiner Meinung nach beste Webcam-software ist Evocam.
Ausserdem braucht man sonst nur die Kamera (logisch) und einen Platz auf dem Webserver der per FTP zugänglich sein sollte, damit man Evocam in den Einstellungen mitteilen kann wo es sich hin verbinden und die Dateien ablegen soll. Dass natürlich die Kamera an einem Rechner hängt der entsprechend immer an und online ist versteht sich ja von selbst.

Grüße,
Flo
 
Hi all,

Danke für dieses Thema, das hätte ich demnächst auch fragen müssen, jetzt habe ich durch euch alle meine Fragen beantwortet.

Salü,
mactrisha.
 
admartinator schrieb:
... Webcam-Scripts gibt's im WWW wie Sand am Meer ...

Hi admartinator,

wo zum Beispiel bitte, das würde mich noch interessieren, dass ich noch ein paar Alternativen abchecken kann. Gibt es sowas auch open source oder php?

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten