Firefox, G5-optimiert, deutschsprachig, inoffiziell

Hilarious

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
26
Liebe Mac-User mit einem G5,

auf Anregung, besser gesagt mit großer Vorbereitung von MacGeneral, der die G4-optimierte Version von Firefox für Euch kompiliert hat, ist es mir nach zähem Ringen mit der Technik gelungen, eine deutschsprachige G5-optimierte Version von Firefox 1.0.1 herzustellen.

Ihr könnt Euch das Ergebnis herunterladen, aber bitte bedenkt, dass ich in dem Bereich kein Profi bin, und auch sonst eigentlich mehr mit Safari surfe...

Also beklagt Euch nicht bei mir, wenn's den Rechner zerreißt; ich kann Euch vermutlich nicht helfen.

Wenn Ihr gute Erfahrungen macht, könnt Ihr das natürlich hier melden :D

Systemvoraussetzungen
  • Ein oder mehrere G5-Prozessoren unter der Haube
  • Mac OS X 10.3 (Panther)
  • Eine Sicherheitskopie Eures persönlichen Bibliotheks-Ordners (~/Library) kann auch nie schaden

Hinweis: Die bisher erhältlichen Versionen enthalten eine Sicherheitslücke.
27.3.05
Download: Firefox, G5-optimiert, deutschsprachige Fassung, V 1.0.2
BugFix für Fehler bei Chronik, verbesserte Formularelemente (von Kevin Gerich)

24.3.05
Firefox, G5-optimiert, deutschsprachige Fassung, V 1.0.2
Mangels positiver Benutzererfahrungen von obiger Version vom 27.3. abgelöst

9./10.3.05
Firefox, G5-optimiert, deutschsprachige Fassung, V 1.0.1
Jetzt auch lauffähig! :D

8.3.05
Firefox, G5-optimiert, deutschsprachige Fassung, V 1.0 (ohne die neuesten Patches)


... und noch was:
  • Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn man diese Fassung auf einem G4 startet.
  • Ich hab's getestet auf einem iMac G5 (PPC970)
  • Das nette Icon stammt von MacGeneral. Danke, MacGeneral!

Ich hoffe, es funktioniert bei Euch auch!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dass es geklappt hat ;)

Also es kann egtl. nichts schiefgehen... (bzgl. des Library Backups*) :D



*=was natürlich nie schadet :)
 
Danke erst mal, werde es auf meinem G5 testen.
 
Hilarious schrieb:
Liebe Mac-User mit einem G5,

auf Anregung, besser gesagt mit großer Vorbereitung von MacGeneral, der die G4-optimierte Version von Firefox für Euch kompiliert hat, ist es mir nach zähem Ringen mit der Technik gelungen, eine deutschsprachige G5-optimierte Version von Firefox 1.0 herzustellen.

;)
Könntest du, oder jemand anderes, mir bitte erklären, was das Ziel dieser Optimierung war? Ich habe den FirefoxFürG4OptimierungsThread gelesen, verstehe aber aus Mangel an Fachwissen nicht sehr viel.
Bevor ich den mutierten Firefox ausprobiere, möchte ich gerne wissen, welche Verbesserungen das sein sollen, damit ich danach auch weiß, was mir den Rechner zerrissen hat. ;)
Besten Dank!

Gruß
agro
 
agro schrieb:
Könntest du, oder jemand anderes, mir bitte erklären, was das Ziel dieser Optimierung war? Ich habe den FirefoxFürG4OptimierungsThread gelesen, verstehe aber aus Mangel an Fachwissen nicht sehr viel.
Bevor ich den mutierten Firefox ausprobiere, möchte ich gerne wissen, welche Verbesserungen das sein sollen, damit ich danach auch weiß, was mir den Rechner zerrissen hat. ;)
Besten Dank!

Gruß
agro

Wenn Software hergestellt wird, findet ganz zum Schluss eine Übersetzung der Programmierung in eine Maschinensprache statt, die dafür sorgt, dass das Programm ohne weiteres per Doppelklick gestartet werden kann.

Da es ja verschiedene Prozessortypen gibt, auf denen Dein Betriebssystem und die Programme ausgeführt werden, muss eine Art Kompromiss dieser leicht unterschiedlichen Prozessoren gefunden werden. Ein klein wenig Esperanto also.

Wenn man nun eine spezielle Version für einen bestimmten Prozessortyp herstellt, kann es gut sein, dass dieses Programm schneller läuft. Im Falle von Firefox und dem G5-Prozessor trifft dies zu. Die G5-optimierte Fassung von Firefox ist einfach schneller. Nicht mehr und nicht weniger.

Und es macht Spaß, wenn's klappt ;)

PS.: Natürlich gibt es bereits auch von anderen netten Menschen G5-optimierte Firefox-Versionen, aber wir konnten keine deutschsprachige Fassung auf Anhieb finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr denn verändert?
- gcc 3.3
- 64 math beim comilieren?
- direkte änderungen im code (zB.: Castings)? (wie in apples tut dazu)

würde mich schon interessieren was ihr alles getan habt
 
Ok, das war sogar für mich Laien verständlich. Danke nochmal!
Ich werde das Ding dann mal testen.

Gruß
agro
 
H.Stony schrieb:
was habt ihr denn verändert?
- gcc 3.3
- 64 math beim comilieren?
- direkte änderungen im code (zB.: Castings)? (wie in apples tut dazu)

würde mich schon interessieren was ihr alles getan habt

Den da hab ich genommen (ist der offizielle Compiler, der bei OS X 10.3 dazugehört):

Code:
gcc version 3.3 20030304 (Apple Computer, Inc. build 1666)

Direkte Änderungen habe ich nicht vorgenommen, das würde meine Fähigkeiten in diesem Bereich wohl deutlich überfordern. Einzig die zusätzliche Einstellung im ".mozconfig"-File, welches die Make-Files ergänzt, sorgt dann für die entsprechenden Optimierungen:

Code:
ac_add_options --enable-optimize="-O3 -faltivec -mcpu=970 -mtune=970 -mpowerpc64 -mpowerpc-gpopt"
 
aha..interessant....
die version verwende ich auch... deutliche unterschiede zu 3.0
--> werde mich in nächster zeit auch in diese optimierung vertiefen (3D OpenGL Spiel auf G5 besser auslegen)
 
Der läuft bei mir echt superschnell! Und bis jetzt ist noch alles heil. Es scheint sich also auf den ersten Blick gelohnt zu haben.
Noch eine Frage: Die neueste Version von Firefox ist ja 1.0.1. Eine wichtige Verbesserung gegenüber Version 1.0 war ja die Beseitigung des Sicherheitsproblems mit den Umlautdomains (Verwechslungsmöglichkeit von gleich aussehenden Zeichen aus anderen Sprachen) . Du hast jetzt aber Version 1.0 verwendet, wenn ich annehmen darf, daß die Angaben in "Über Mozilla Firefox" so stimmen.
Ich fände es daher gut, wenn du auch noch die aktuelle Version optimieren könntest.

Gruß
agro
 
agro schrieb:
Der läuft bei mir echt superschnell! Und bis jetzt ist noch alles heil. Es scheint sich also auf den ersten Blick gelohnt zu haben.
Noch eine Frage: Die neueste Version von Firefox ist ja 1.0.1. Eine wichtige Verbesserung gegenüber Version 1.0 war ja die Beseitigung des Sicherheitsproblems mit den Umlautdomains (Verwechslungsmöglichkeit von gleich aussehenden Zeichen aus anderen Sprachen) . Du hast jetzt aber Version 1.0 verwendet, wenn ich annehmen darf, daß die Angaben in "Über Mozilla Firefox" so stimmen.
Ich fände es daher gut, wenn du auch noch die aktuelle Version optimieren könntest.

Gruß
agro

Ja, ich hatte -- etwas konservativ -- erstmal mit den 1.0-Daten angefangen. Die Version 1.0.1 versuche ich jetzt gerade zu kompilieren (jeder Versuch dauert leider schon mal gut ne Stunde). Ich aktualisiere und sage Bescheid, sobald es fertig ist und läuft.

Danke für Dein Feedback, agro!
 
Geschafft!

Die aktuelle Firefox-Version 1.0.1 auf Deutsch für G5s ist fertig und kann (im Moment nicht) heruntergeladen werden[/url].

Bitte die Hinweise (s.o.) beachten.

Auch wenn in der Hilfe von diesem Firefox "Version 1.0" steht, es ist auf Basis der aktuellen Version 1.0.1 gebaut (Revision 1.7.6) und hält der Überprüfung des Sicherheitsproblems mit den IDN-Domains stand (hab's getestet).

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu! Wir haben es endlich geschafft ;)

Ich glaub ich weiß jetzt, warum da 1.0 steht... muss es aber erst nochmal testen (es ist 100% 1.0.1, aber ich glaube durch eine falsche Kommandozeile, wurde der falsche "Browserversionstext" heruntergeladen - wirkt sich aber in keiner Weise auf den Build aus, nur dass ggf. des öfteren gefragt wird, warum da 1.0 und nicht 1.0.1 steht :p)

(hab den IDN Spoof Test auch gemacht :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine geduldige Hilfe, MacGeneral!
 
Danke, dass du nicht aufgegeben hast und auch selber Lösungen gesucht und gefunden hast (mozconfig)...

PS: habe auf firefox.macgeneral.de einen Direktlink auf deinen G5 Build und auf dein Profil, Forenthread gemacht ;)

Also bitte Dateinamen wenn möglich beibehalten :D
 
Cool! :D

(bleibt alles so).
 
euer firefox geht ab wie schmitts katze! :clap:
 
Jau, bei mir läuft's auch spitzenmässig.
Dankeschön!!!
 
ja, kann ich nur bestaetigen. auch das "smooth scrolling" funktioniert nun wunderbar. danke fuer die muehe! hoffe da kommt noch mehr. :)
 
Zurück
Oben Unten