Dauerbetrieb ? Wie Schädlich ?

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.920
Reaktionspunkte
220
Hallo

wie "schädlich" ist es für den Mac wenn er permanend an ist, oder besser gesagt wenn er zwischendurch in den Ruhezustand geht und dann vom Elgato Eye Tv aufgeweckt wird.

Stephan
 
Jedes elektrische und elektronische sowie mechanische Bauteil hat eine maximale Lebensdauer. Je länger es läuft, desto schneller geht es logischerweise kaputt. Die Rechnung ist an sich ganz einfach. Wenn ein Elko sagen wir 1000h Lebensdauer hat, dann kannst du dir ausrechnen wie lange er bei Dauerbetrieb hält bevor er platzt. Das Problem ist nur, dass niemand weiß welche Elkos Apple verbaut und somit die Lebensdauer unbekannt ist. Bei der Festplatte kannst du beim Hersteller der Platte nachsehen.

Kurz gesagt, ein Rechner im Dauerbetrieb geht früher kaputt als einer der nur dann läuft, wenn er benutzt wird. Das kann allerdings auch heißen, dass der Rechner 5 Jahre lang läuft anstatt 10, genaues kann man nicht ausrechnen.
 
Es gibt eine andere Theorie die besagt, dass durchlaufende Rechner eher weniger Spannungs Pegelspitzen und weniger Temperaturschwankungen ausgesetzt sind und daher durchlaufende Rechner eine generell hoehere Lebensdauer haben ;)

Meine Erfahrung ist, dass die technologische Weiterentwicklung von Harware und Software die Diskussion um verschlissene Bauteile eigentlich ueberfluessig macht. Meine Apple Rechner habe ich nie ersetzt weil sie nicht mehr gelaufen sind sondern weil sie leistungsmaessig nicht mehr gereicht haben. Ich habe schon immer zu den Menschen gehoert, die sich lange bootzeiten durch den spleep mode verkuerzt haben.

Cheers,
Lunde
 
Hallo,

also im Prinzip hat D´Espice schon Recht aaaaber....den größtem Stress sind Elektronische Bauteile beim Einschalten ausgesetzt. Das bedeutet, wenn du eine PC ständig ein- und ausschaltest geht er deutlich schneller kaputt, da die Bauteile wesentlich mehr belastet werden als im Dauerbetrieb.
Um bei den z.B. 1000 Stunden zu bleiben, ist das eine Angabe für den Dauerbetrieb ohne Stromspitzen wie sie beim ein- oder ausschalten entstehen.

Die Wahrheit dürfte wie so oft irgendwo in einem vernünftigem Mittel liegen. Nicht zu oft ein und ausschalten, aber auch nicht tagelang ungenutzt laufen lassen.

so long

--
Sven O.
 
Mein iBook musst vor 70 Tagen das letzte mal booten, seitdem läuft es oder ist im Schlafmodus (Deckel zu)! :)
 
Im Schlafmodus ist sowieso nur Spannung auf dem RAM, sonst nirgends - da gibts keinen Verschleiß.
 
Also ich habe hier ein paar G4 und auch Dosen die laufen seit ca. 1,5 Jahren (natürlich gabs mal nen neustart) tag und nacht auf höchstleistung. Also bei voller prozessor Last. Bis jetzt wird keiner von denen müde und bevor das passiert sind die Kisten schon lange ausgetauscht.

Also ich bin klar der Meinung von lundehundt.
 
D'Espice Aussage ist falsch!!!
Die Lebensdauerangaben auf Geräten sind Mittelwerte. Und gerade bei elektronischen Bauteilen, Geräten ist das eine Extrem das von lundehundt und smiksch angesprochene Problem der Spannungsspitzen beim Einschalten und der Temmperaturunterschiede zwischen 'ausgeschaltet' und 'im Betrieb', welches dazu führen kann, dass beispielsweise Festplatten nach 2 Monaten kaputt gehen, wie gerdae ein Macuser von seinem iPod berichtete.
Das andere extrem sind jedoch die Dauerlaufleistungen von mehreren Jahren, welche dazu führen, das eine Festplatte eine durchschnittliche Lebensdauer von 2 Jahren hat.
Die angegebenen Werte besagen also nicht, das das Gerät nach X Stunden den Geist aufgibt, sondern spiegelt Erfahrungs- und Durchschnittswerte wider.

Schau dir zum Beispiel mal den Umzug von Server- und Raidfarmen an: dafür wird in der Regel ein Zeitkorridor von max. 2 Stunden angesetzt, damit die Geräte eben nicht auskühlen. Das würde die Gefahr von Defekten beim Wiederhochfahren der System nämlich exponentiell erhöhen.

Unter dieser Perspektive ist es also am ratsamsten die Rechner nie auszuschalten, sondern nur in den Ruhezustand zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pbook wird auch zugeklappt und wieder aufgemacht... dafür ist das doch da :)
 
Kann mir jemand verraten, wieviel Strom ein iMac bzw. iBook im Ruhezustand verbraucht? Nicht dass wir hier alle alles immer auf "standby" haben und die Stromrechnung in die Höhe schießt...
 
der Stromverbrauch meines G4 Dual im Ruhezustand entspricht in etwa dem eines ausgeschalteten, aber nicht vom Stromnetz getrennten G4 Dual. Er ist nur um wenige Watt hoeher. Auch der ausgeschaltete Rechner (bzw. dessen Netzteil) zieht Strom u. a. zur Versorgung der Pufferbatterie fuer das PRAM.

Der Betrag, den man uebers Jahr an der Stromrechnung spart wenn man den Rechner anstatt auszuschalten in den Ruhezustand versetzt, kann man vernachlaessigen.

Wenn man bootzeit in Arbeitszeit umrechnet ist der Ruhezustand unereicht guenstig ;)

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Beispiele:

G5 1.8Ghz Single processor (160 GB HD; 512 MB RAM)
180-200W during normal operation (not including monitor)
7W sleep mode

eMac G4/700 Mhz (CD-RW; 40 GB HD; 512 MB RAM)
90-100W during normal operation
6W sleep mode

iMac DV G3/400 Mhz (DVD-ROM, 40 GB HD-upgrade; 512 MB RAM)
80-90W during normal operation
28W sleep mode (28 W, this is not a mistype)

iBook dual USB, G3/500 Mhz (CD-ROM, 40 GB HD-upgrade; 384 MB)
17W during normal operation
1W sleep mode
 
Festplatten leben länger, wenn sie im Dauerbetrieb gehalten werden - in der Regel so
um die 10 Jahre, aber bei häufigem An-Aus An-Aus An-Aus gehen die Dinger schneller
platt als gewünscht ... dat is wie Kurzstrecke beim Auto :D
 
dylan schrieb:
iMac DV G3/400 Mhz (DVD-ROM, 40 GB HD-upgrade; 512 MB RAM)
80-90W during normal operation
28W sleep mode (28 W, this is not a mistype)
:eek: Genau DEN hab ich! Ich schalt ab jetz ganz aus.


dylan schrieb:
iBook dual USB, G3/500 Mhz (CD-ROM, 40 GB HD-upgrade; 384 MB)
17W during normal operation
1W sleep mode)
DAS hab ich auch, aber 1W -> das geht :D
 
Da habe ich auch mal eine frage zu:
wie lange hält denn die Batterie meines PB wenn ich im Ruhezustand das Netzteil ausstecke?
 
Noch ne andere Frage:

Hier wurde gesagt dass Festplatten länger halten wenn Sie im Dauerbetrieb bleiben. Soviel ich weiß wird beim Suspend to RAM die Festplatte komplett ausgeschaltet, also zieht der Argument nicht.

Gruß
 
Meines Wissens gibt es drei verschiedene Festplattentypen zu unterscheiden:

1.) Server-HDs:
Diese sind konstruiert, um rund um die Uhr zu laufen. Ihre Mechanik mag es dafür nicht, wenn sie an- und abgeschaltet werden. Die Platten sind ansonsten schnell und meist recht laut. In der Vergangenheit wurde SCSI bevorzugt. Inzwischen dürften auch im Serverbereich spezielle SATA-Platten auf dem Vormarsch sein.

2.) Desktop-HDs:
Diese sind auf eine tägliche Betriebsdauer von 12 bis 14 Stunden ausgelegt und vertragen auch den Ruhezustand. Sie sind schnell und leise.

3.) notebook-HDs:
Sie besitzen eine besonders robuste Mechanik, um ständig ein- und ausgeschaltet werden zu können. Sie sind auf geringen Energieverbrauch optimiert und sollen möglichst kühl bleiben, um das enge notebook-Gehäuse nicht aufzuheizen. Der Preis dafür ist eine eher bescheidene Plattenleistung bei Zugriffen etc.
 
Nur eine kleine Anmerkung zum Trend in den Server-HDs. Es gibt Lager in Witschaft und Medien, die S-ATA als neuen Trend im Servermarkt promoten, aber in der Realität sind es zu über 90% immer noch SCSI basierte Platten. S-ATA wird sich im Serverumfeld erst dann entwickeln, wenn eine gute Integration zu Fibre Channel existiert. Aber daran arbeiten die großen Storagefirmen bereits.
 
Amarony schrieb:
wie lange hält denn die Batterie meines PB wenn ich im Ruhezustand das Netzteil ausstecke?
Das sollte sicherlich einige Tage reichen aber wozu sollte man das tun?
Wenn du deinen Rechner mehrere Tage nicht brauchst (z.B. Urlaub) schalte ihn doch einfach aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten