Farbe eines Objektes im laufenden Film ändern

J

Joghurt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne die Farbe eines Objektes im laufenden Film ändern.

Zum Beispiel die Farbe eines fahrenden Autos von blau nach rot.

Wie geht das?

Joghurt
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss zugeben, dass ich das so noch nicht gemacht habe.
Versuchen täte ich jedoch erst einmal eine dynamische Farbkorrektur (secondary) mit Keyframes in FinalCutPro. Darf natürlich ausser Deinem Auto nichts anderes im Bild eine ähnliche Farbe haben, sodass Du die Farborte gut separieren kannst.
Schätze mal, dass dies nicht so sehr der Fall sein wird.
Also mach dir zwei Autos und eine Maske.
Video1 = Auto Rot (ganz normal wie es ist)
Video2 = Auto Blau (normal mit secondary Farbkorrektur)
Video3 = Maske für alles Andere drumherum.
Dann blendest Du Video1 in Video2 und lässt die "Drumrum-Maske" als Matte-Key oben drüber laufen.
Die Maske dient dazu "Alles drumrum" so zu lassen, wie es im Original ist. Innerhalb der Maske blenden die Spuren 1+2 ineinander, weil Du wie beim Siebdruck einfach von oben durchguckst.
Ist aber FinalCutPro.

Viel Erfolg.

Gruss
Uwe
 
Hmm, eine Maske mit FinalCut pro ist schwierig, da nur 8 Punkte Separation.

Muss wohl ein Compositing Tool ran, bei Motion ist Photon primatte als Lightversion dabei, AfterEffects und Combustion haben in den akutellen Versionen gute Colorkeyer mit an Board.

Frank
 
Hm, was ist denn ein MATTE-KEY?

Und wo ist das entsprechende Programm ansonsten in Motion enthaltenß

Joghurt
 
Im Motion Handbuch steht der Photron kurz erläutert. Ist ganz brauchbar. Den Keyer findest Du unter Filter.

Frank
 
Masken sind seit diesem Teil hier geradezu eine Stärke von FinalCutPro geworden:http://www.silhouettefx.com/roto/
Vorher war es echt Mist - inzwischen finde ich die sogar besser als AVIDs Animatte und vergleichbar mit Commotion.

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haahahha

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier' doch erstmal das Demo von RotoFX aus. War als Tip gedacht.
Kannst ja trotzdem bildweise weiterpixeln - wenn Du dann noch magst Du alter Gestalter :rolleyes:

Gruss
Uwe
 
Sorry, bis Ihr das ausdiskutiert und besprochen habt hab ich die Bilder Im Photoshop gepixelt

Manchmal ist das Gestalten besser als nur über Compositing Quark zu reden. Visualisierung ist Gestalten.

Was für ein Unfug. Sicher bearbeite ich jedes Bild in Photoshop nach (25 fps - 60 fps progressive) und reimportiere dann wieder als Bildsequenz in ein VideoCutting Tool. Vor allem wird es total gleich durch die Bearbeitung jedes Frames. Nunja, gibt ja auch Leute, die mit Textedit komplexe Webseiten erstellen...

Viel Spass weiter damit.

Frank
 
hi,
ich komme nochmal auf die frage zurück ... wie geht das? ... im prinzip sind die tipps nicht schlecht, aber sehr theoretisch. es gibt keine software, die das für dich erledigt. es gibt nur bilder da geht es einfacher, weil sich das objekt gut freistellen lässt, und es gibt fälle, da kommt man nicht um die einzelbildbearbeitung rum. ein bisschen altmodisch, aber schön anschaulich: ich mache mir ein matte signal. das ist was wie ein photoshop alphakanal als film. der entstehende schwarz/weiss film lässt sich prima retouchieren, per colorcorrection manipulieren und vielleicht auch noch positionieren/skalieren. den lege ich dann als maske zwischen meinen background und den foreground. manchmal braucht es auch noch einen layer mit dem entsättigten bildinhalt dazwischen, mit einer etwas grösseren maske. weil in den transparenten anteilen der maske die farbverschiebungen unerfreuliche effekte zeigen. nach viel fummeln wird es dann schön.

daak

beim dia ist weiss die farbe, die durchsichtig ist, bei video ist es schwarz (hat alte technische gründe, schwarz = kein signal, ich kann was dazu addieren)
key und matte kann man beinahe synonym verwenden (nicht schlagen, bitte), die matte erzeugt den key (schlüsselloch), der festlegt was aus dem einen und was aus dem anderen bild im ergebnis zu sehen sein soll.
ein MATTE KEY ist also einer, wo das key signal durch einen extra film (oder alphakanal) repräsentiert ist. du kannst ihn z.b. auf tape ausspielen oder einladen.
ein LUMA KEY ist einer, wo das keysignal aus den helligkeitswerten des bildes gewonnen wird, sehr hell = deckend, sehr dunkel = durchsichtig, dazwischen = transparent.
ein CHROMA KEY gewinnt das keysignal aus einem farbkanal, also rot, grün oder blau. ein chromakey aus mischfarben (magenta = rot + blau) geht fast immer schief. warum ist die bluebox blau? rot ist zu nah am hautton, grün ist zu nah am weiss, weiss besteht nicht aus 33,3% grün, sondern erheblich mehr, liegt an unseren augen, eine paritätische mischung würden wir nicht als weiss empfinden.

p.s. tatsächlich baue ich webseiten am liebsten mit 'nem reinen editor, aber einem der was kann. im endeffekt ist es der code der gerendert wird, also kontrolliere ich gerne den code...
 
huetschemann schrieb:
Sorry, bis Ihr das ausdiskutiert und besprochen habt hab ich die Bilder Im Photoshop gepixelt ;)

Manchmal ist das Gestalten besser als nur über Compositing Quark zu reden. Visualisierung ist Gestalten. :rolleyes:
Bleib doch einfach bei dem, wo du Ahnung hast - was auch immer das sein mag. :rolleyes:

ww
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee- Huetschi. Die Ironie in 2ndRealyty's Posting ist dir ja nicht einmal aufgefallen. Mach erst mal 20 Sekunden interlaced im Photoshop und lass es mal gut sein bis dahin.

Gruss
Uwe :)
 
huetschemann schrieb:
manchmal ist man Händisch eben doch schneller und hat ein sauberes Ergebnis. :D

Gehen wir mal von nur 25fps aus… und einem Auto, das ca. 3 Sekunden zurücklegt… das sind dann 75 Einzelbilder…

Und wie möchtest du das dann in PS pixeln? Maskieren? Selektiv Färben? Und dann für jedes Einzelbild die Maske oder den Ausschnitt pixelgenau „weiterschieben“? Eventuell 2-3 Arbeitsschritte automatisieren?
Ja, wunderbar! AfterEffects macht im Prinzip nichts anderes… nur halt in „schön“*:D


Übrigens hinkt der Vergleich mit TextEdit und dem HTM'ing…
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kannst du auch noch morgens ein Glas Milch trinken und mir dann eine Anleitung an einer Heidlberg Druckmaschine mit Bleibuchstaben setzen…

Möge die Macht mit Dir sein!
 
Huetschi - hast Du Dir die Masken in den ersten StarWars mal angeguckt ? Lustig ist doch auch die, wo man durchs Sandglider-Cockpit auf den Boden gucken kann. Du bist ca. 10-14 Jahre hinterher. Das ist schon schlimm.
VIEL schlimmer ist jedoch das Werder heute 7:2 gegen Lyon verloren hat.
:(

Gute Nacht
 
Was spricht denn gegen eine Maske und ganz einfach "Farbe erzetzen" z.B. mit Premiere? Vielleicht nicht die allerprofessionellste und schoenste Loesung, aber ich habe das Gefuehl das wird hier auch garnicht verlangt...
 
huetschemann schrieb:
Könnt Ihr euch erinnern wie die Laserschwerter bei Starwars 4-6 eingesetzt wurden? und jetzt nochmal zum Compositing wie wurde das Feintuning der Laserschwerter gemacht von Starwars 1-2, alles PS, also so what, ihr Stars :D

Und Du machst mich an, ich würde immer und überall provozieren? :rolleyes:

Natürlich kann man jeden einzelnen Frame bearbeiten. Aber wenn man
das Rechenexempel von Yves weiterspinnt, möchte ich sehen wie Du es
bewerkstelligst, wenn eine 30 - 40 Sekunden lange Szene angesagt ist.
In der Zeit, in der Du gerade mal die ersten Bilder zurechtgeschubst hast,
sind die Profis schon beim Nachtisch...

:p
 
Zurück
Oben Unten