Wer kann von seiner externen HD booten?

Ich kann von meiner externen Festplatte booten:

  • Ja, über die Bootauswahl (Start mit "alt")

    Stimmen: 17 68,0%
  • Ja, aber nur über die Systemeinstellungen (Startvolume)

    Stimmen: 4 16,0%
  • Nein es geht garnicht. :(

    Stimmen: 4 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
J

Junior-c

Hallo.

Da es mir einfach nicht gelingen will von meiner externen HD zu booten wenn ich sie nicht als Startvolume in den Systemeinstellungen festlege würde es mich interessieren bei wem das überhaupt funktioniert und was bei denen anders ist als bei mir.

Hardware:
Powerbook (siehe Sig) mit Firewire400 und Firewire800
MacPower Pleiades800+ mit Firewire400 und Firewire800
Seagate Barracuda 7200.7 200GB
-1.Partition: HFS+, geklontes System meiner internen Platte
-2.Partition: HFS+, Daten

Stelle ich in den Systemeinstellungen die erste Partition der externen Platte als Bootpartition ein so kann ich via Firewire400 als auch via Firewire800 problemlos davon booten. Doch beim Start mit "alt" kriege ich bei der Auswahl nur die interne Platte angezeigt, obwohl die externe HD angeschlossen ist und läuft. Egal ob Firewire400 oder Firewire400. :mad:

Ein weiteres kleines Problem mit der externen Platte:
Auf der Datenpartition lassen sich die Rechte nicht reparieren. Das Festplattendienstprogramm hat nur inaktive Schaltflächen. Bei der Systempartiton funktioniert das problemlos. Warum das? Was könnte das Problem sein? Oder geht das generell nicht?

Danke für die Teilnahme! ;)

MfG, juniorclub.
 
Hallo

Sind es Platten mit eigener Stromversorgung ?
Ich habe sogar schon mal von meinem iPod mini booten können normalerweise gibt es da keine Probleme.
Ich würde es mal mit einem frisch installiertem System und nur einer Partition versuchen.


Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Sind es Platten mit eigener Stromversorgung ?
Ich habe sogar schon mal von meinem iPod mini booten können normalerweise gibt es da keine Probleme. Ich würde es mal mit einem frisch installiertem System und nur einer Partition versuchen.
Das Gehäuse hat eine eigene Stromversorgung (Netzteil). Nur mit einer Partition kann ichs derzeit leider nicht versuchen da ich nicht genügend Platz habe um die Daten zwischenzuspeichern. Außerdem glaube ich nicht dass es am System der externen Platte liegt, denn über Startvolume kann ich ja booten. Oder ist diese Schlussfolgerung falsch?

MfG, juniorclub.
 
Es könnte gut sein das es daran liegt ich hatte mal einem freund der ein ähnliches Problem hatte empfohlen nur eine Partition zu machen und danach ging alles einwandfrei.
 
Hm... Dann muss ich nur mehr jemanden finden bei dem ich gut 100GB auslagern kann... :(

Danke für den Tipp!

MfG, juniorclub.

EDIT: An alle die beim Starten wählen können wovon sie booten, also die erste Antwortmöglichkeit: habt ihr eine oder mehrere Partitionen auf euren Platten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hallo Juniorclub,

ist die Systempartition wirklich die erste? Ich kann mich an einen Fall erinnern, da war eine interne Platte partitioniert mit mehreren Systemen und im Target-Disk Modus wurde auch nur die erste Partition im Boot Manager angezeigt. Welche IDE/Firewire Bridge hat denn die Platte? Bootbar oder nicht wird auch durch den Befehl bless im Terminal bestimmt - vielleicht hilft Dir "man bless" weiter da gibt es einen Device Mode - ohne Backup würde ich da aber nichts versuchen...

Zu Deiner Datenpartition. Die Daten gehören Dir, welche Rechte möchtest Du da reparieren?

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
ist die Systempartition wirklich die erste?
Laut dem Festplattendienstprogramm schon. Hier ein Screenshot (stud3.tuwien.ac.at/~e0125899/festplattendienstprogramm.tiff)
Welche IDE/Firewire Bridge hat denn die Platte?
Meinst du den Chipsatz? Oxford922.
Bootbar oder nicht wird auch durch den Befehl bless im Terminal bestimmt - vielleicht hilft Dir "man bless" weiter da gibt es einen Device Mode - ohne Backup würde ich da aber nichts versuchen...
Danke für den Tipp. Mal schauen ob ich mich da drüber trau. :p
Zu Deiner Datenpartition. Die Daten gehören Dir, welche Rechte möchtest Du da reparieren?
Da machen mir einige Ordner Probleme. Muss mich wohl im Terminal händisch drum kümmern, denn im Finder zeigt mir die Info "Lese und Schreibzugriff" aber im Terminal steht bei den betreffenden Ordnern: dr-xr-xr-x (d.h. offensichtlich kein Schreibrecht). Ich finde es halt komisch dass ich beim Festplattendienstprogramm nur inaktive Buttons vorfinde.

MfG, juniorclub.
 
Moin Forum!
ich kann gar nicht von meiner partitionierten externen Platte booten (weder über ->Systemeinstellungen->Startvolume noch ALT beim booten). Das liegt aber sicher daran, daß nur eine Partition HFS+ ist, die andere FAT, also ein FAT-Partitionsschema verwendet wurde, das der mac beim booten nicht erkennt.
Wenn ich den imac im Targetdisk-mode ans ibook hänge, kann ich auch nur über ->Systemeinstellungen von der imac-Platte booten (imac ist partitioniert).
mit dem ibook (unpartitioniert) im targetdisk-mode am imac geht's auch über ALT. Von meinem unpartitionierten USB-Stick kann ich auch über ALT booten.
Vielleicht liegt's ja tatsächlich an der Partitionierung?!

Grüsse, p-cord
 
p-cord schrieb:
Von meinem unpartitionierten USB-Stick kann ich auch über ALT booten.

das überrascht mich jetzt - was ist denn für ein betriebssystem auf dem stick?

zum thema: meine firewireplatte hat zwei partitionen (hfs+) und von beiden kann ich auf allen drei newworld macs in unserem haushalt booten - mit alt und auch über die systemeinstellung ...
 
xlqr schrieb:
das überrascht mich jetzt - was ist denn für ein betriebssystem auf dem stick?
...



Mac OS 9.2 ohne Programme auf einem 128 MB Jumpdrive-Sport (Mac OS Standard formatiert).
Bootet an meinem imac G3 600… Ich war selbst erstaunt!!!

Grüsse,
p-cord.
 
p-cord schrieb:
Mac OS 9.2 ohne Programme auf einem 128 MB Jumpdrive-Sport (Mac OS Standard formatiert).
Bootet an meinem imac G3 600… Ich war selbst erstaunt!!!

Grüsse,
p-cord.

bin beeindruckt :)
 
Ich muss noch dazu sagen, daß es zumindest bei mir nicht mit einem anderen USB-Stick (Philips) ging. Gibt also wohl Bootfähige und nicht Bootfähige…

p-cord :)
 
...

Hallo p-cord,

bist Du da wirklich sicher? Normal unterstützt Apple das Booten von USB gar nicht. Wie es mit den neueren USB 2.0 Geräten aussieht, weiß ich nicht.

Hat da nicht nur Classic gestartet oder ein OS 9 im Papierkorb?

Erstaunt mich jetzt auch...

Gruß Andi
 
Das mit dem Booten von USB geht wirklich in einigen fällen ich habe aber auch noch nicht Rausbekommen welche Faktoren da passen müssen.
 
Moin!

Der Stick muß bootfähig sein (der Controller im Stick muß das unterstützen)... Habe letztens mal 'ne Liste gesehen, wo mehrere Sticks auf Bootfähigkeit (natürlich mit 'ner DOSe) getestet wurden, aber da waren nur ganz wenige dabei.

Ich vermute mal, daß das auch ein wichtiger Punkt für MacOSX ist... müssten man mal testen.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi schrieb:
Hallo p-cord,

bist Du da wirklich sicher? Normal unterstützt Apple das Booten von USB gar nicht. Wie es mit den neueren USB 2.0 Geräten aussieht, weiß ich nicht.

Hat da nicht nur Classic gestartet oder ein OS 9 im Papierkorb?

Erstaunt mich jetzt auch...

Gruß Andi
100% sicher.
Habe kein Mac OS 9 auf der Festplatte (auch nicht im Papierkorb ;)).

Außerdem wurde beim booten im Bootmenü (Alt-Taste) der Name des Volumes auf dem Stick angezeigt.
Der Stick ist ein USB-2.0 Gerät, aber mein imac hat nur USB 1.1; ging trotzdem!

Grüsse, p-cord.
 
Moin!

Ist ja cool... hab das gerade mal mit meinem Billigst-USB-Stick (1.1) probiert... es geht wirklich.

Mein Rechner: iBook G3 700

Habe von 'ner 9er Installations-CD den Systemordner auf den Stick (Standard-HFS) gemacht und dann Finder, System usw. mit denen vom 9er System auf'm Book ausgetauscht (da die Installation nicht mit dem iBook läuft). Unter Startvolume taucht sogar der Stick auf und wenn ich mit gedrückter ALT-Taste boote, erscheint der Stick auch in der Auswahl. Und er bootet dann auch... zu erkennen daran, daß die Zugriffs-LED blinkt.

Also da bin ich nun auch überrascht... hätte nicht gedacht, daß das mit USB auch geht. Von FireWire bin ich das ja gewohnt :D :D

MfG
MrFX
 
auch wenn ich jetzt ot bin, aber das sind ja richtig erfreulich/erstaunliche neuigkeiten (zumindest für mich) :D
 
Zorg schrieb:
Immer nur 1 Partition! Was willst mit mehreren?
Auf der ersten Partition ist ein Klon meines Systems. Das mache ich regelmäßig. D.h. der Inhalt der Partition wird dann gelöscht und das System von meiner internen Platte wird draufgeklont. Die 2te Partition ist der Zusatzdatenträger weil die interne Platte viel zu klein dafür ist.

Kurz:
1.Partition: geklontes System (wird regelmäßig mit einem neuen Klon überschrieben) Ca. 40 GB.
2.Partition: meine Daten (Musik, Videos, Bilder, Docs,...). Ca. 100 GB.

Hätte ich das alles in einer Partition würde ich mir kein BackUp machen trauen da ich vermutlich bei dem Versuch mein System der internen Platte auf die externe zu klonen meine Daten überschreiben würde. Deshalb die 2 Partitionen.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten