Podcasting | Podcast - der Thread!

Benutzt du Podcasts?

  • Podcast? - nie gehört!

    Stimmen: 96 54,9%
  • Na klar! Links poste ich unten

    Stimmen: 79 45,1%

  • Umfrageteilnehmer
    175
M

morten

Was ist ein Podcast?

-> Wikipedia Artikel
-> podcast.de - deutschsprachiges Podcast-Portal

Welche Clienten gibt es?

-> PlayPod shareware


Seit iTunes 4.9 werden Podcasts direkt in iTunes unterstützt!
Daher kann man sich das Gefummel mit den Clienten endlich ersparen. JUHU!

PodCast Linksammlung!


-> iPodder.org

-> podster.de

weitere PodCasts im iTunesMusicStore (iTMS)

PodCast Seiten!

-> Vorleser.net - Literatur zum Hören
-> .... bitte ergänzen!

Welche Podcasts kennt ihr?
Welchen Clienten nutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Clienten nutze ich PlayPod. Meine Casts sind wechseln und bunt gemischt, ich probiere alle Casts, die mir zwischen die Finger kommen, habe eine stattliche Anzahl mittlerweile auf der "Haben-Seite" :D

In den nächsten Wochen habe ich auch vor einen eigenen Cast azubieten.

Nette, sehr interessante und zukunftsträchtige Sache. Gute Idee das mit dem Thread!
 
ratpoison schrieb:
In den nächsten Wochen habe ich auch vor einen eigenen Cast azubieten.

Super! Dann will ich den Link hier aber sehen, ok?

Sonst keine Podcaster anwesend hier?

Ich finde das Prinzip Podcasting echt super, was ich vermisse ist eine bessere Clientensoftware. PlayPod und iPodderX überzeugen mich beide nicht so richtig. Kann man nicht auswählen, welche casts geladen werden?
Außerdem würde ich mir eine direkte iPod Iintegration wünschen, also so das ich die casts direkt auf den iPod lade, wenn ich sie auswähle. Es wäre auch gut, wenn sie nach dem hören automatisch gelöscht werdn würden.

Mal schauen, muss ich halt mit Playlisten arbeiten.
 
Lieber Morten, genau so mache ich es auch, mit Playlisten und dann manuellem Löschen. Favorisierte Pods hier aufzulisten, denke ich, bringt nicht viel, einschlägige Linklisten sind bekannt, man sollte einfach testen :D

Sobald mein Cast in die aktive Phase geht, melde ich mich, Ehrensache!

Gruß,

rat
 
Mein neues Sternchen am Clienthimmel heißt: iPodderX, habe die Lite-Version gerade im Test und ich muss sagen, feines Teil, sehr feines Teil!

Momentane Favs (!):

Coverville
Buchfunk.net
De-BUG-Cast
iPodCastNews
Kaiserfranzz
Kultpavillon
MikesLounge
Mixoftheweek
OpenSource
Sammelstelle.net
 
Kaierfranzz ist ja hier Forenmitglied, vielleicht will er ein wenig zu seinen PodCast-Erfahrungen sagen. Sollte er den Thread nicht von alleine finden, stuppse ich ihn bald mal darauf :D
 
Ich verstehe nicht ganz was das mir bringen soll... :eek:
 
CheGuevara schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was das mir bringen soll... :eek:

Ganz einfach: Du kannst dir "Radio-ähnliche" Sendungen oder Hörbucher runterladen und diese auf deinem iPod anhören.

Vorteil: Du kannst die Sendung hören, wann du willst.
Jedermann mit ein wenig Verständnis für die Sache kann eigene Podcast veröffentlichen.

Natürlich findet das Ganze derzeit in einer rechtlichen Grauzone statt.
Da die Geschichte relativ frisch und neu ist, darf man gespannt sein, was sich noch so entwickelt.

Ich finde es jedenfalls sehr interessant. :cool:
 
mit adam curry (ex m-tv vj usa) .... ist gleichzeitig erfinder des podcastings

höre ich daily :)

ein guter hintergrundbericht zum thema podcast: http://derstandard.at/?url=/?id=1944750

interessanter finde ich videocastings
 
Zuletzt bearbeitet:
morten schrieb:
Natürlich findet das Ganze derzeit in einer rechtlichen Grauzone statt.

wie? warum? erklär mal die grauzone .... podcastings sind absolut legal, fängst du an heino&hannelore live zu streamen sieht die sache natürlich anders aus.
 
Na wegen GEMA Gebühren und so. Ein deutscher Podcaster hat in seiner Sendung neulich das Argument gebracht, der Markt wäre derzeit noch viel zu klein als das die GEMA aktiv werden würde...

Anscheinend gibt es derzeit nur ca. 20-50 aktive deutsche Podcaster...
 
Aber nachdem die Netzstreamer mit ihren Webradios zur Kasse gebeten werden sollen (DeBUG lieferte schon mehrfach Berichte), werden bei wachsenden Userzahlen auch die Caster zahlen müssen, auch wenn es nur Pauschalabgaben geben wird in naher/ferner Zukunft. Da muss man dann schon extremer Idealist sein!
 
PodCasting ist in meinen Augen "Spoken Word/ Geekradio" (!)on demand(!).

Und das ist erfrischend :D
 
podcast auf us-server hosten, gema machtlos?
 
Wer Musik will, kaufe sie (im Laden oder bei iTuns, etc.), wer Musik streamen will, der zahle, wenn es das Gesetz erfordert, oder er weiche aus und suche rechtsfreie Lücken. Aber das geht nur so lange, wie man kein Gewissen hat.
 
Momentan findet man wirklich imme mehr Casts, dazu der Medienrummel um das "radio on demand", Wahnsinn! Seit Tagen höre ich kein Radio mehr, die iTunes-Sammlung gammelt, frische Casts tröpfeln in kurzen Abständen auf die Platte, durch die Boxen, in die iPods ;)
 
Ich hab davon gehört, müsste mich aber jetzt ein bisschen näher informieren...
Werde ich auch tun sobald ich Zeit finde... hört sich irgendwie interessant an...
 
Ich probiere gerade kleine Streamradios im Web zu überzeugen, ihre stundenweisen Sendungen auch für "versetzte" Hörer neben dem LiveStream als Casts anzubieten.
 
Podcast Software

Was für Software ist denn zum Podcasten ideal?
Bin da so am überlegen, ob ich...
 
Zurück
Oben Unten