Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'

XVCD

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
Hi,

Anfrage an die Mac Mini Besitzer: Drrrr't eurer auch alle paar Minuten, also die Festplatte? Das Geräusch ist so, wie wenn der Festplattenkopf auf die Parkposition fährt. Nur macht er das nicht einmal, sondern so alle 20sec ein paarmal nacheinander und dann ist wieder für eine zeitlang Ruhe.

Zur Information:
Habe alle Updates der Apple-Seite eingespielt und Stromsparen komplett deaktiviert. Es gab ja vor Tagen schonmal so ein Thread, wo die Deaktivierung derselbigen empfohlen wurde.

Will nur mal Nachfragen, ob das normal ist. Jedenfall im Log steht nix, und auch ein Hardwaretest von der CD brachte keinen Fehler zu Tage oder sonstige auftretenden Nebeneffekte/Ausfälle/Abstürze/Popup's/Rumgehänge - whatever.

Thomas.
 
Ich habe auch die Energiesparoption deaktiviert, aber auch bei mir gibt öfters mal ein "drrr" - selbst wenn auf der Festplatte nix zu tun ist und ich nichts am Mini mache. Aufgefallen ist es mir auch nur will er in Kopfhöhe direkt neben dem Monitor steht.

Wenn man das abstellen könnte, wäre das supi, aber es ist auch so OK.
 
Hallo,

mein Mini macht das auch. Das Geräusch klingt wie mein Vaio Notebook und wie diverse andere Notebooks mit denen ich zu tun hatte.
Scheint normal zu sein.

Gruss
Dirk
 
Dann habe ich wohl Glück, meine Platte (80Gig) habe ich bis jetzt noch NIE gehört ?

Und ein "drrr" weist eher auf schnelle Kopfbewegungen über längere Strecken hin, nicht auf die Ruheposition.
 
So wie sich das anhört scheint das normal zu sein.
Jedenfalls tritt das nicht dauerhaft auf (ev. durch einen defekt oder Bad Sector auf der Platte). Nur wenn er mal 'rödelt', dann eben ein paarmal nacheinander, ohne erkennbare Hardwareaktivität (Auslastung so bei +/- 3-12%).
Auch mein Mini steht in "Spuckweite" und so hört man das doch recht deutlich. Dank dem Kleinen und abgeschalteter DOSe ist es ja extrem ruhig geworden im Zimmer...

Und wenn das nicht nur bei meinem Schatz auftritt, dann bin ich doch beruhig(ter), auch wenn das Geräusch einen Ex-Windows Jünger doch aufschrecken läßt. Jaja, die alten "Gewohnheiten"...


Mit einem freundliche 'drrr' - 'er' hat eben damit auch seine Bestätigung hinzugefügt :)
 
Kann das 'drrr' eventuell auch vom DVD kommen?
 
Nö, eindeutig die Festplatte. Ist so das normale HDD schnarren, nur eben "schnalzig" (hört sich wie ein Drrr an) - eben wie wenn die Parkposition angefahren wird, bzw. wenn ein Sektor nicht gelesen werden kann und das System sich totliest, während der Kopf den vollen Hub des Lesearms ausnutzt.
 
Liegt es vielleicht auch an der gestarteten Anwendung und deren Festplattenzugriffen?
Mir fällt es meist auf, wenn ich den Firefox geöffnet habe. Bei kontinuierlichen Zugriffen wie z.B. bei iTunes hört man eigentlich nix.
Habe übrigens die 40GB Version.
 
Ich glaube ich habe das Problem mit dem dauernden Festlatten-Schnarren gelöst!
Unter http://fly.to/infosoft gibt's MOX OPTIMIZE. Dort kann man den Swap-Zugriff einstellen. Ich habe den Regler im Progamm unter Swapfile Pageouts mal von 2sec auf 30sec hochgesetzt, seither ist Ruhe. :)
 
dieses "DRRR" klicken ist leider nicht nur ein nerviges Geräusch sondern führt bei mir auch zu kurzen stotterern insbesondere beim Videostreaming (DboxTV).
Ich möchte mich eigentlich nicht damit abfinden - zB. mein iBook hat weder das klicken noch das stottern.
Irgendwelche Ideen? Meine Forschungen ergabe bis jetzt das wenn 10sec nichts auf der Platte geschrieben/gelesen wird diese Validierung auftritt.

Ist übrigens eine 80GB ST9808210A, Mac mini 1,42Ghz.
 
Also, ich kann dieses Geräusch nicht verifizieren. Mein mini (1,42/80 GB) gibt ausser einem kaum wahrzunehmenden, permanten Summen (wohl der Lüfter) überhaupt kein Geräusch von sich. Lediglich wenn das Superdrive aktiv ist, gibts was zu hören.... ;)
 
Ich habe jetzt nochmal beobachtet und es tritt im "Normalbetrieb" nur selten auf. (zB Surfen).
Wenn ich einen Stream anschauen puffert er immer etwas auf die Platte und es gibt eine Zickzacklinie in der Festplatten-Aktivität. Alle x Sekunden tritt dann dieses Klacken auf was sich anhört als fährt der Head einmal von innen nach aussen und zurück. Ein schnalzen eben.
Dieses Geräusch scheint durch eine Art Überprüfung ausgelöst zu werden, sorgt aber teilweise zu kurzen (Systemweiten) Freezern. :mad:
 
Da ich ja seit einem Tag den Mini per Firewire mit einer externen Festplatte betreibe ist das interne drrr'en annähernd gänzlich weg - nur noch sehr, sehr selten. Jedoch auch die externe Platte macht das (Zugriff alle paar sek.), wenn auch bedingt durch die Bauweise nicht so laut und nicht 'schnalzend'.
Ich nehme mal an, daß das ein internes Sichern/Überprüfen oder was auch immer ist, das vom System initiiert wird.

Jedoch ein stottern o.ä. bei der Wiedergabe oder Starten von Programmen habe ich bisher nicht bemerkt. Nur halt das permanente Geräusch von 'rechts'. Besser wurde es durch das MOX Programm (siehe ein paar Postings vorher).
Aber mich würde schon interessieren, was das GENAU ist.
Wenn mich nicht alles täuscht macht auch Windows alle paar Sek. einen Festplattenzugriff.
 
*schubbs* :)

...habe da was im Netz gefunden, wegen dem "drrrrr".

Auszug:
Mac Mini: Hard drive "clunking" (#3) Firmware Update coming from Seagate
We continue to cover a distinct 'clunking' noise emanating from the Mac mini, which involves persistent, intrusive interruptions in system responsiveness accompanied by a noise that can best be described as a marble being dropped onto a hard surface.

Firmware Update coming from Seagate Most Mac Minis (all that we've received reports concerning so far) use Seagate hard 2.5-inch hard drives. We've now received word from Seagate that an upcoming firmware revision will eliminate the problem, and that the noise does not -- in their estimation -- represent a defect in quality or sign of failure for affected drives.


Den gesamten Artikel gibts hier (nur mit Account):
http://www.macfixit.com/article.php?story=20050318055329515

bzw. direkt aus dem Google-Cache (thanks :)), falls man wie ich keinen Account hat: Klick

--

Wenigstens kein Defekt, hm.
BTW: Als Ex-Windows Jünger juckts mich schon wieder - Grafikkartentreiber Update. Sorry, das ist mittlerweile ein eingebrannter Hirn-iCal.

Wie sieht damit bei den Mac's (speziell Mini) aus, im Allgemeinen?
Nötig / Sinnvoll / Quatsch / .. ??

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich habe das Prob auch um so mehr man daruf achtet um so mehr nerrvt es leider :(

Hast du das Frimware update mal durchgeführet, und welche erfolge hast du dadurch erzielen können?

ps. MOX Optimize hat bei mir nicht geholfen :mad:

greetings

Matuf


XVCD schrieb:
*schubbs* :)

...habe da was im Netz gefunden, wegen dem "drrrrr".

Auszug:
Mac Mini: Hard drive "clunking" (#3) Firmware Update coming from Seagate
We continue to cover a distinct 'clunking' noise emanating from the Mac mini, which involves persistent, intrusive interruptions in system responsiveness accompanied by a noise that can best be described as a marble being dropped onto a hard surface.

Firmware Update coming from Seagate Most Mac Minis (all that we've received reports concerning so far) use Seagate hard 2.5-inch hard drives. We've now received word from Seagate that an upcoming firmware revision will eliminate the problem, and that the noise does not -- in their estimation -- represent a defect in quality or sign of failure for affected drives.


Den gesamten Artikel gibts hier (nur mit Account):
http://www.macfixit.com/article.php?story=20050318055329515

bzw. direkt aus dem Google-Cache (thanks :)), falls man wie ich keinen Account hat: http://64.233.183.104/search?q=cache:UPAt6YYldogJ:www.macfixit.com/article.php%3Fstory%3D20050318055329515

--

Wenigstens kein Defekt, hm.
BTW: Als Ex-Windows Jünger juckts mich schon wieder - Grafikkartentreiber Update. Sorry, das ist mittlerweile ein eingebrannter Hirn-iCal.

Wie sieht damit bei den Mac's (speziell Mini) aus, im Allgemeinen?
Nötig / Sinnvoll / Quatsch / .. ??

Thomas.
 
matuf schrieb:
Hast du das Frimware update mal durchgeführet, und welche erfolge hast du dadurch erzielen können?

Noch nicht. Da steht ja 'coming from'; nur eben nicht WANN und WO.
Aber wenigstens ist etwas 'in der Mache'.

Thomas.
 
alles klar, na solange es nicht zu weiteren Problemen kommt, kann ich damit leben. Nur als ich gesehen hatte, dass ich eine "ST940110A" im mini habe wurde mir schon etwas anders. Ich hatte keinen guten Erfahrung mit Seagate Platten bis jetzt gemacht.

liebe Grüsse

matuf
 
Hallo an alle,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Hat jemand von euch die Problematik mal dem Apple Support vorgetragen? Und wenn ja mit welchen Ergebnis?

liebe Grüße

Matuf
 
Ich habe in meinem Mini eine 80Gb Toshiba Festplatte (MK8025GAS).
Auch ich habe das grrrrr mehrmals pro Minute, manchmal auch verbunden mit dem "Freeze".
Ich denk also nicht das ein Seagate Harddisk Firmwareupdate das Problem loesen kann.. Es sein denn Seagate und Toshiba haben das selbe Problem...

Frustus
 
Das der MM ja quasi ein iBook ohne Tastatur und Monitor ist, tippe ich mal auf das:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=80066

Aber pfuscht nicht rum :) Will nicht schuld sein, dass alle Probleme haben weil das Teil doch für was gut ist :) Eigene Verantwortung!
 
Zurück
Oben Unten