Ältere Systeme & Clones User Info

Difool

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.398
Reaktionspunkte
15.752
Hallo zusammen,
hier auch ein Sammelsorium für die betagteren Macs.


Gruß Difool

#Bitte gebt diesem Thread weitere Antworten und Tipps & Tricks bei.#
 
OS 9 Helper > Old School Macs

Und noch eine "Starthilfe" für alle Macs vor dem beigen G3, um über OS 9.1 gehen zu können:


Was macht OS 9 Helper?
OS9 Helper ermöglicht die Installation von 9.2.1 oder 9.2.2 auf einigen "Old World" Macs die von Apple nicht mehr unterstützt werden. OS 9.1 ist Apples letzte Version für alle Macs vor dem beigen G3.

Was sind die Vorteile von 9.2.x?
9.2 ist laut Apple nur ein kleines Update von 9.1 für bessere Kompatibilität im Classic-Modus von OS X. Trotzdem sind durch die Installation deutliche Leistungsverbesserungen spürbar. Im einzelnen: der Finder ist erheblich flotter, Open Transport-Networking ist wesentlich stabiler. Abgesehen davon sind die wichtigsten Gründe für eine Installation von 9.2.x:
1. Kompatibilität mit den neuesten Treibern von ATI. ATI unterstützt nur noch OpenGL 1.2.2 (wogegen 9.1 nur Version 1.2.1 unterstützt).

2. DVD Studio Pro 1.5 oder 1.2.1 benötigen OS 9.2.2.

3. Final Cut Pro 3 benötigt OS 9.2.2.

4. Volle Kompatibilität mit iPod. (...aber nur 1 & 2 Generation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Übersicht welches Mac Os auf welchem Mac Läuft.










Bitte nach Möglichkeit keine Kommentare anhängen nur passendes zu Thema da dieser Info Fred ansonsten schnell an übersicht verlieren würde wenn Fragen auftreten bitte PN​
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Seite um sein älteres System zu erweitern oder aber um sich zu Informieren.
 
Gebrauchte ältere Macs & Zubehör sowie Ersatzteile bekommt man bei: macverkauf.

-----------------------------------------------------

Vermutlich werden viele, die die classischen Betriebssysteme nutzen auch classische Gerätschaften von Apple verwenden.
Falls sie mal kaputt gehen, gibts hier wertvolle Hilfe und Informationen

http://www.whoopis.com/computer_repair/

Alte und neue Handbücher, Reparaturanleitungen usw.
für Computer, Drucker, Monitore, Laufwerke etc.

Danke an Bramix. Ich bin so frei marco, weil es so schön passt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, suche quicktime 3.0 für 68k mac, gibt es das irgendwo?
 
Gibt es noch irgendwo Ersatzteile für Apple Powermacs (9600 zum Bleistift) oder bleibt da nur noch der Weg, sich einen zweiten zum Ausschlachten bei Ebay zu organisieren?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
El Jarczo schrieb:
Gibt es noch irgendwo Ersatzteile für Apple Powermacs (9600 zum Bleistift) oder bleibt da nur noch der Weg, sich einen zweiten zum Ausschlachten bei Ebay zu organisieren?

Grüße
>Hier< bekommst du Ersatzteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast einen alten Mac! – Aber welchen...?

Nette Seite der "Oldschool-Armada" von Apple Macintosh Rechnern:

*Computer Modell Katalog *

Von Apple Macintosh 128k bis Apple Macintosh SE30. :cool:
 
Für alle die des englischen mächtig sind gibt es hier auch eine recht ordentliche Übersicht über alle Mac-Systeme

gruss vom Tom
 
chrischiwitt schrieb:
Hab noch nicht reingeschaut, aber sind die Sachen legal????
Angesichts diverser Diskussionen, zu denen ich zugegebenermaßen auch meine Provokationen beigetragen habe, hab ich manchmal den Eindruck, es gibt bald Zoff.
Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier einiges an Tauschgeschäften läuft.
Für Classic-Macs kann ich es aber durchaus unterstützen.


Ja sie sind legal.
Es sind ältere Versionen die von den jeweiligen Herstellern offiziell freigegeben wurden.
 
Hallo nach Berlin!

Sollte nicht doch über eine Tauschbörse nachgedacht werden? Unabhängig von MU?
Hier wird noch immer sooo viel für die alten Macs gesucht, und auf legalem weg kriegste nix mehr.....
 
Disskusionen bitte in einem neuen Thread halten – der Übersicht wegen. Danke. :)
 
sry muss ich lider hier fragen...diablo2

sry hab das richtige forum nicht gefunden...
ich hab ein problem mit diablo2...es wird immer mit os9.2 geoeffnet und dann is das zu lahm, weil osx auch noch läuft...
ich wuerde nun gerne wissen wo man den patch findet mit dem man dia2 über osx läuft...ich bitte um Antworten..


ich bedanke mich jetzt schon einmal für antworten....
 
ich bin ein wenig verärgert... wollte ein 160er powerbook auf 7.5.3 updaten und nun geht nix mehr... da wäre der hinweis wohl gut gewesen, für welche computer dieses system taugt. mit sicherheit nicht für dieses. nun ist die festplatte platt und ich hab kein originalsystem.:(
 
Lt. MacTracker läuft das Book bis OS 7.6.
Sollte also grundsätzlich funktionieren........
Keine Notfall-Diskette? Kannst Du es von irgendetwas hochfahren?


Ich mach doch mal den WICHTIG-Thread für olle Books auf, langsam lohnt es sich.
 
Die älteren PowerBooks funktionieren häufig nur mit den passenden, mitgelieferten Systemen. Auf meinem PowerBook 3400 konnte ich auch keine Retailversion von Mac OS 7.6 installieren.
 
ich habs hinbekommen.

glücklicherweise geht ja der trend zum zweitbook :)

da diese alten teile so billig sind (8 und12 € hab ich bezahlt), habe ich gleich zwei 160er ersteigert.
ich habe das eine pb mit hilfe einer ramdiskette gestartet und dann den kompletten systemordner und diverse tools via diskette von dem anderen rüberkopiert. das hat ca. 6 stunden gedauert, aber jetzt spielt es wieder märchenhaft.
Sicher würde auf einem 68030 computer sogar ein 8.1 laufen, aber das spielt mit den books nicht (warscheinlich wegen der grafik).

ich habe auch die verschiedenen angepassten installationsmethoden probiert und keine hat funktioniert.

also lasse ich einfach alles so, wie es ist. das programm, wofür ich das book brauche, läuft ja.

fazit: never change a running system ;)
 
Hallo ihr ewig "Alten" :D

Hier ist ein Link zu allen Fehlermeldungen von Mac OS 7.x - 9.x
 
Zurück
Oben Unten