Switcher Story: A day with the Mac mini...

N

newman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
420
Reaktionspunkte
0
1. Auspacken

Die Verpackung des Mac Mini ist einfach sexy. In einem neutralen Karton steckt, gut gedämpft, die eigentliche Box. Diese ist derart gelungen dass sie wohl kaum jemand wegwerfen wird. Darin, wiederum sehr gut gedämpft, steckt der Mac mini nebst Zubehör (Netzteil, Stromkabel, DVi/VGA-Adapter, Software, Handbuch).

2. Aufstellen

Mein mini war durch den Transport sehr kalt, ich lies ihn erstmal auf Zimmertemperatur kommen. Danach Anschluß meines NEC Accusync LCD91VM, DeLOCK USB 2.0 4-Port HUB, Microsoft Wireless Desktop Optical 3.0, Epson Stylus Photo RX 425 Multifunktionsgerät.

Jetzt Netzteil in die Steckdose (noch nicht am Mac mini).

KLACK! Der Sicherungskasten im Flur meldet mit diesem lauten Klicken dass er sich soeben genötigt sah, die Einschaltzeremonie abzubrechen. War vorher noch nie passiert und ich wohne schon lange hier. Wie auch immer, Sicherungsautomat wieder rein gedrückt, kein Problem. Jetzt auch den Stecker in den Mac mini - funzt. Keine Ahnung was das war, ist bis jetzt auch nicht mehr vorgekommen.

3. Einschalten

Einen kleine weiße Diode meldet dass der Kleine in Betrieb ist. Ist auch schwer nötig, sonst hört man praktisch nichts. OS X ist vorinstalliert, Ländereinstellung, Registrierung etc., alles kein Problem - einfacher als mit Windows XP und das kann wirklich jeder Primat. Binnen weniger Minuten erscheint der OS X Desktop und verwöhnt mit hervorragendem Fontrendering, passenden Farben, eine Freude für's Auge. Bemerkung am Rande: Ich habe mit meinem mangels monitorseitiger DVI-Buchse analog angeschlossenem NEC 19" LCD91VM keine Probleme bezüglich Helligkeit, das Gerät hat aber ein 700:1 Kontrastverhältnis, die Helligkeit habe ich im Vergleich zu Windows minimal nach oben gesetzt. Die Darstellungsqualität ist exzellent.

4. Airport Extreme am WLAN-Router Netgear WGR 614 V4.0

Zuerst die schlechte Nachricht: Den Assistenten kann man vergessen, der funktionierte bei mir nicht, meldete immer "falsches Kennwort". Welches Kennwort da gemeint ist, ist mir völlig unklar, mein 128bit WEP-Schlüssel war es jedenfalls nicht. Möglicherweise kann man damit nur native Apple Airport Express Netze einrichten, ich werde es wohl niemals rausfinden. Ich broadcaste meine SSID am Router nicht, vielleicht ist das das Problem. Manuelles Einrichten im Netzwerkteil der Systemeinstellungen funktionierte dann, allerdings wollte OS X beim Neustart nicht automatisch verbinden. Ich hab es also noch einmal konfiguriert und siehe da - er funktioniert einwandfrei, auch beim Neustart oder beim Aufwachen nach dem Schlafmodus.

5. Microsoft Wireless Comfort Desktop 3.0

Licht: OS X-Treiber bei microsoft.de holen, installieren und gut isses.
Auf Wunsch werden ALT- und Windows-Taste vertauscht um Apple konform zu sein. Die Media Keys funktionieren einwandfrei.

Schatten: Scrollen mittlels Wheel ist in manchen Apps (z.B. Firefox) etwas grob, in anderen (z.B. Safari) funktioniert es so wie es soll. Dabei ist es egal, ob man dem Microsoft Treiber das überlässt oder OS X machen lässt. Ich habe noch nicht rausgefunden wie es besser geht, vielleicht gewöhnt man sich auch dran. Unter Windows/Linux geht das smoother. Pos1 und Ende funktionieren unter OS X anders als unter Windows/Linux. STRG, ALT, bzw. APPLE-Taste + Cursor links, oben, unten, rechts helfen. Einfach etwas rumspielen.

6. Epson Stylus Photo RX425

Die Softwareinstallation dauert EWIG - das bedeutet über 30 Minuten. Ist genau das gleiche Zeug wie unter Windows - dort geht es in der Hälfte der Zeit. Aber egal ob Scannen oder Drucken - alles funktioniert perfekt.

7. MOBILE DISK USB 2.0 Gehäuse mit 80GB Western Digital WD800BB

Die Platte war, unter Knoppix mit FAT32 formatiert in diesem Gehäuse bereits einige Tage unter Windows XP und Suse/Fedora Linux in Betrieb, völlig ohne Probleme. Nach Anschluss an den Mac mini meldet der sofort was von einem Format dass er nicht lesen kann und verweigert den Job. Da war nichts zu machen, trotz vieler Versuche. Auch das Festplatten-Dienstprogramm hilft da nicht weiter.

Wie geht es trotzdem?

Ich habe es so gemacht: Mit dem Festplatten-Dienstprogramm externe USB-Platte löschen (VORSICHT, dann ist ALLES WEG!!!). Keine neue Partition erzeugen, das Programm macht ohnehin keine FAT32-Partition drauf. Dann in SuSE 9.2 YAST auf selbiger Platte alles entfernen und eine neue FAT 32bit Partition draufmachen. Ab sofort funktionierte die Platte einwandfrei und wird perfekt von OS X erkannt.

Warum klappt es so?

No idea, honey...

8. Ilife 05 installieren

Ja, die Installation ist idiotensicher. Wenn mir jetzt noch jemand erzählt wo ich den Media-Key für die Registrierung herbekomme, der auf der Rückseite des CD-Cover über/unter dem Barcode geht nicht, dann bin ich restlos glücklich.

9. Canon PowerShot A95

Anschliessen, iPhoto startet automatisch, importieren. Ja, es ist so einfach.

10. Firefox

Saugen, installieren, Spaß haben. Wer es Safari-like habe will - Ran Aroussi hat ein schönes Theme gemacht (http://www.aroussi.com/article/11/firefox-osx-safari-look).

11. Mail

Nettes kleines Programm, etwas langsam wie ich finde, für meine Anforderungen durchaus ausreichend. Es arbeitet mit dem sehr guten systemeigenen Adressbuch zusammen. Sonst würde ich Thunderbird wegen der besseren Funktionalität vorziehen.

12. Safari/Firefox

Firefox empfand ich als deutlich schneller, abgesehen davon kann das Programm einfach mehr. Ich nutze es auf allen Plattformen. Aber vom ersten Eindruck her ist Safari auch nicht schlecht. Um Live-Streams abspielen zu können hab ich auch mal den Media Player 9 von MS installiert, auch keinerlei Probleme.

13. VLC

Unbedingt installieren - sonst funktioniert MPEG-mässig nicht besonders viel. Ich musste dann auch noch jede Menge Mime-Settings in Quicktime abschalten bis er wirklich alles per Doppelklick auf die Datei abspielte. DivX für OS X hab ich natürlich auch noch installiert, funktioniert ebenso klaglos wie unter Windows.

14. iWork '05

Ich habe mir bisher nur Pages angesehen und bin begeistert. Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Microsoft Word hat sich damit für mich erstmal erledigt. Zu schade dass Apple noch keine Tabellenkalkulation in iWork mitliefert, denn die brauche ich wirklich. Mal NeoOffice/J ausprobieren, möglicherweise reicht mir die Tabellenkalkulation da. Sonst hilft nur MS Office: mac - kostet aber richtig Asche.

15. Aufrüstung

Ich habe meinem 1.42er BTO (AE, BT, Combo) einen 1GB MDT-Riegel spendiert. Der Einbau mit dem zum Gehäuseöffner mutierten Spachtel ist trivial wenn man sich traut kräftig zu biegen, danach erst kommt OS X voll zur Geltung. Mit 256 MB kann man aber durchaus angenehm surfen, Texte schreiben, Musik hören, allein mit Garageband 2.0 liefen bei mir damit nicht mal einige der Demo-Songs.

16. Beobachtungen - OS X und der ganze Rest

Vorweg: OS X rocks, ich kenne derzeit kein Betriebssystem dass OS X auf dem Desktop auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Die Feinheit des Multitaskings ist vorbildlich, total smooth, egal was läuft, hervorragende Darstellungsqualität der Bildschirmschriften (hat mich bei X immer gestört), nette, nie übertriebene Animationen. JA, es ist nicht ganz so "snappy" wie Windows oder auch Linux, aber das ist für die tägliche Arbeit völlig uninteressant. OS X ist für mich bisher ein Gewinn an Lebensqualität, es ist schwer zu beschreiben, man muss es erleben.

Begeistert bin ich von der Qualität der Audio-Einheit des Rechners. Was da über mein Creative 2.1 Sound System rauskommt ist erste Sahne. Ich habe in meinem PC auch eine sehr gute Soundkarte, aber die hört sich im Vergleich mies an. Nun, vielleicht liegt es auch nur daran dass der Mini im Gegensatz zum PC praktisch keine störenden Nebengeräusche entwickelt. iTunes lossless Sound aus dem Mini - yeah baby...

Geschwindigkeit: Bis jetzt passierte alles immer ohne Wartezeiten, die mitgelieferten Spiele laufen auch sehr flott, natürlich sind sie grafisch nicht recht anspruchsvoll. Mein Image-import (5000+ Bilder) vom externen USB 2.0 Laufwerk in iPhoto '05 lief subjektiv flott ab. Alles was ich mit dem Rechner machen möchte, MAMP, PHP, HTML, Javascript, Flash, Java, rudimentärer Photoshop, ist damit sicher völlig problemlos machbar.

Nochmal, das Gerät ist unglaublich leise. Der Lüfter hat sich bei mir bisher kaum je gemeldet und wenn dann war das ein sehr moderates Geräusch. Im "normalen" Betrieb läuft der mini nahezu geräuschlos. Meiner Lebensgefährtin gefiel diese Eigenschaft mit am besten, neben dem Gehäuse und der "schlafenden LED". Wer den mini hat, weiß was gemeint ist.

17. Quo Vadis, Switcher?

Zurück zu Windows? Auf dem Desktop definitiv nein. Ich habe beruflich immer wieder mit Windows und Linux und *BSD (Server) zu tun und mache das auch gerne, aber wenn ich wählen kann werde ich OS X benutzen. Meine Freundin hat gestern auch schon so was von den "sexy" Powerbooks gefaselt, Apple kann sich also wohl bereits auf einen Nachfolgeauftrag gefasst machen.

Schmankerl für die Pausen zwischendurch werden die Experimente mit Garageband 2.0 und meinem Yamaha E-Piano werden. Wo ist gleich nochmal das Anschlußkabel...

Komisch, bisher war ich immer nur zum Arbeiten oder Surfen am PC, jetzt fallen mir so viele andere Sachen ein. Hab wohl auch schon den Creative-Virus inhaliert. Da sagen die Macianer immer OS X hat keinen Virus, tse...

Grüße,

newman
(OS X - infiziert!)

P.S.: Mir ist eben wieder eingefallen dass OS X ein Unix Derivat ist und ich noch nicht einmal die Konsole gestartet habe. Was soll nur aus mir werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
newman schrieb:
P.S.: Mir ist eben wieder eingefallen dass OS X ein Unix Derivat ist und ich noch nicht einmal die Konsole gestartet habe. Was soll nur aus mir werden?

Danke für den ausführlichen Bericht, das ist immer wieder interessant. :)

Das ist das faszinierende, das Unix ist da, aber man braucht es kaum. ;)
Ich mache nur meine Systempflege alle paar Wochen damit …
 
newman schrieb:
Jetzt Netzteil in die Steckdose (noch nicht am Mac mini).

KLACK! Der Sicherungskasten im Flur meldet mit diesem lauten Klicken dass er sich soeben genötigt sah, die Einschaltzeremonie abzubrechen. War vorher noch nie passiert und ich wohne schon lange hier. Wie auch immer, Sicherungsautomat wieder rein gedrückt, kein Problem. Jetzt auch den Stecker in den Mac mini - funzt. Keine Ahnung was das war, ist bis jetzt auch nicht mehr vorgekommen.

Das problem hatte ich früher mit ner Dose immer. Da lag die ganze Wohnung auf einer Sicherung..
 
SchaSche schrieb:
Das problem hatte ich früher mit ner Dose immer. Da lag die ganze Wohnung auf einer Sicherung..

Hausbesetzer? :D
 
@SchaSche
Sag mal, habe gerade gesehen, dass Du diverse Service Manuals auf Deiner Homepage zum Download bereistellst. Bist Du Dir sicher, dass Du das überhaupt darfst? Das sind ja keine Dokuments, an die ein Normalsterblicher so rankommt.
Wollte ich nur mal anmerken.
 
Mr. D schrieb:
@SchaSche
Sag mal, habe gerade gesehen, dass Du diverse Service Manuals auf Deiner Homepage zum Download bereistellst. Bist Du Dir sicher, dass Du das überhaupt darfst? Das sind ja keine Dokuments, an die ein Normalsterblicher so rankommt.
Wollte ich nur mal anmerken.

Noch hat sich Apple nicht beschwert :D
 
NOCH nicht... :D
 
netter bericht. hab vor ein paar wochen ähnliches erlebt mit meinem imac.
viel spass mit osx! =)
 
iLife 05…
Ja, die Installation ist idiotensicher. Wenn mir jetzt noch jemand erzählt wo ich den Media-Key für die Registrierung herbekomme
Steht die nicht im Readme auf der iLife DVD?
 
Umfassend und schön geschrieben, lieber newman!
Ein "sehr hilfreich" von mir im Sinne von ciao.de...
Grüße,
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Umfassend und schön geschrieben, lieber newman!
Ein "sehr hilfreich" von mir im Sinne von ciao.de...
Grüße,
Matthias

Da kann ich mich nur anschliessen. Sehr gut geschrieben, sozusagen gleich ein Manual draus gemacht.

Grosses Lob und weiterhin viel Spass mit dem Mac-"Virus". Mich hat er auch erwischt, deswegen kommt demnächst ein iPod, und und und … ;)
 
Wunderbarer Bericht! Klasse, am besten irgendwie festpinnen oder in die Reviewabteilung setzen!

Ganz große Aktion!!! :D
 
Bei Netzkabeln usw: Immer zuerst ans Gerät anschließen und dann an den Strom. Ganz egal ob Apple Geräte oder sonstwas.
 
newman schrieb:
13. VLC

Unbedingt installieren - sonst funktioniert MPEG-mässig nicht besonders viel. Ich musste dann auch noch jede Menge Mime-Settings in Quicktime abschalten bis er wirklich alles per Doppelklick auf die Datei abspielte. DivX für OS X hab ich natürlich auch noch installiert, funktioniert ebenso klaglos wie unter Windows.

Bitte was ist "VLC"?? Und was macht es besonders gut/besser?
Danke schonmal! toller Bericht!
 
Vergessen hatte ich noch:
newman schrieb:
... Ich broadcaste meine SSID am Router nicht, vielleicht ist das das Problem. ...
: Ziemlich sicher sogar, das macht bei Airport Probleme.
Grüße,
Matthias
 
Ich denke, die Ahaaa-Effekte werden noch ein paar Wochen anhalten ;-)
 
iLife ´05 muss man registrieren?
Jetzt fängt Apple auch mit dem Mist an :rolleyes:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man es registrieren KANN, aber nicht MUSS. Ich hab ein paar Sachen am neuen Powerbook meiner Schwester eingerichtet als es noch ganz neu war. Kann mich nicht an eine Registrierung erinnern.
 
ricky2000 schrieb:
iLife ´05 muss man registrieren?
Jetzt fängt Apple auch mit dem Mist an :rolleyes:

iLife musst du nicht registrieren.

iWork kommt jedoch mit Seriennummer. Finde ich in Ordnung so!
 
Zurück
Oben Unten