Schutz für Powerbook / Zahara Cover?

Bill iG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
ich suche eine gut gepolsterte und eng anliegende Tasche/Sleeve für mein 12" powerbook.
da ich mein pb im Rucksack transportieren will und dieser nicht gepolstert ist soll die Tasche viel Schutz bieten. vor allem vor Stößen.

das zahara Cover gefällt mir im Moment am besten. nur 65 inkl. Versand sind ganz schön happig.
Deshalb: wer hat Erfahrungen mit diesem Cover gemacht? wäre schön wenn jemand mal ein paar Fotos posten könnte da man auf zahara.ch nur wenig sieht.


nach ausgiebiger Recherche entstand diese lange Liste.

booq
brenthaven
boblbee
burninglove
casauri
kultbag
foofbag
humanbeans
goincase
tombihn
lemonfish
Marware
mac-case
sfbags
sjdesign
spire
spymac
taschenkaufhaus
etravelergear
timbuk2
tombihn
tibag
zahara
willowdesign
woolloom
letravelstore

ich hoffe das hilft dem ein oder anderen
 
hab ein second skin von tucano und das erfüllt seinen zweck recht gut.

die second skins von burning love find ich genial..werd mir da früher oder später sicherlich eins zulegen..
 
Burninglove fand ich am hübschesten. Seeehr gut scheinen aber auch die neuen Booq Vyper Taschen zu sein, musst du dir mal auf booq.com anschauen. War bisher noch das beste was ich gefunden habe. Das Zahara Cover sieh verglichen mit dem Booq-Sleeve nicht sehr stabil aus, mir sagt es, vor allen dingen bei dem Preis, nich so zu.

Das Booq-Teil bekomm man über nen australischen Händler für 50 Euro incl. Versand, musst mal bei Google unter Booq Vyper XS suchen, da kommt man dann irgendwie da hin :D"
 
die Booq Vyper XS hatte ich auch schon im Auge allerdings waren da die Lieferzeiten sehr lang. dieser Australische Händler hat sie tatsächlich vorrätig! bin mir nicht so sicher was die Passform (iBook und pb ein und dasselbe) sowie die Polsterung angeht da es auch zu dieser Tasche wenig Informationen gibt. Hat jemand ein Booq Vyper?
 
ich habe auch ein powerbook 12'' und trage es auch jeden tag im rucksack mit mir rum und kann dir daher nur das
school hymn 12'' ' von crumpler empfehlen.

ist echt gutverarbeitet, sehr stabil und kannst du ohne probleme im rucksack versenken.
 
@ maxlenz
das school hymn gefällt mir auch ganz gut.
wie gut passt das powerbook? wie dick ist die Polsterung im vergleich zu einem Neopren Sleeve? kannst du ein Foto posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zur Vyper habe ich leider auch nicht gefunden. Die Tasche ist wohl auf so lange Zeit ausverkauft, weil alle die haben wollen, zumindest hatte ich so etwas mal gelesen. Zudem ist sie noch sehr neu, weswegen es abgesehen von der Pressenachricht kaum Informationen gibt. Aber sie passt wohl perfekt und ist mit 6mm Schaumstoff und der - zumindeset augenscheinlich - stabilen Außenhülle ein guter Schutz.

Nächste Alternative wäre die Zero Shock Hülle von Shinza:

http://shinza.com/product_info.php?cPath=5&products_id=45

Das auf der Seite gezeigte Beispiel mit der Eisenkugel und der Glasscheibe klingt zwar unglaubwürdig, aber irgendjemand aus einem anderen Forum (vergessen welches Forum das war) hatte mal einen Real-World Test mit der Shinza-Tasche und einer Tucano 2nd Skin gemacht: In beide Taschen hat er leere, in Plastiktüten (wg. Splittern) verstaute Milchflaschen gepackt und dann fallen lassen. Die Tucano hatte den Fall nicht ausgehalten, die Flaschen zerbrachen und an den Aufschlagstellen waren Löcher in der Tasche.

Die Flasche in der Shinza-Tasche überlebte ein Fall aus jeder beliebigen Höhe, bis 2.5 Meter hatte er es getestet (So hoch, wie eben der Raum war).

In Deutschland wird die Serie vom AralStore verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmh, wahrscheinlich wird sie von mehreren Herstellern lizensiert verkauft. Die Marware-Cases gibt es mit anderer Farbe auch von Case Logic. So ein Teil schützt im Moment meinen Compac-Laptop, für mein "upcoming Powerbook" werde ich sowas aber bestimmt nicht mehr benutzen ;)

Denn was mich stört, ist, dass diese ganzen Hüllen trotz aller Wasserfestigkeit und Schockresistenz immer noch sehr "labbrig" sind. Denn das Eigentliche Problem, vor allen Dingen beim Powerbook, ist ja nicht die große Boden oder Deckelfläche: Denn meistens liegen in den Taschen auch noch Bücher oder Blöcke, die eventuelle Stöße abfangen und auf eine große Fläche verteilen. Solange man sein Powerbook nicht als Schutzschild verwendet oder dazu neigt gegen spitze Gegenstände zu laufen, kann in der Hinsicht kaum etwas passieren.

Viel schlimmer sind die Ecken und Kanten: Meistens werden die zuerst beschädigt, sei es durch Stöße und Stürze oder auch nur durch das unvorsichtige Abstellen der Tasche auf hartem Untergrund. Und ausgerechnet diese Stellen bestehen bei den meisten Notebookhüllen aus Reißverschluss und bieten dementsprechend kaum Schutz.

Speziell bei Powerbooks ist auch die Formstabilität der Taschen ein Problem: Es gibt genug Leute die darüber klagen, dass ihre Powerbooks verbogen sind und auf dem Tisch wackeln, weil sie in der Tasche irgend welchem Druck ausgesetzt waren der das Material verzerrt hat. Das Aluminium mag ja wirklich sehr hochwertig sein, aber wenn man nicht aufpasst, verzerrt es sich oder man hat Beulen, das Problem hätte man bei Plastik-Notebooks nie und nimmer :(

Mhmh... Man bräuchte so ne Art Hardcase das mit Schaumstoff gefüttert ist ;) Das Booq-Vyper scheint schon sehr gut zu sein, aber es fehlen leider Berichte. Und was besseres habe ich noch nicht gesehen...
 
ich stimme dir 100% zu.
hab mich mal im Internet (www.wlw.de) nach einem passenden Hardcase (sprich Plastikkoffer) umgeschaut. Es gibt einige hochwertige Koffer, doch die meisten sind (für das 12" pb) mehr als 10 cm zu lang oder zu dick. Bei Gelegenheit werd ich mich mal im Baumarkt umschauen. So ein Köfferchen kann man dann nach belieben mit Schaumstoff auskleiden.
http://www.mgm-cases.com/ABSKoffer.htm so was wie oben rechts nur dünner wäre perfekt
Also bescheid sagen wenn jemand so was in der Art mit den Innenmassen 30x25x5 cm sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also booq kann ich Dir empfehlen... Die Laptop-Sleeves sind auch deutlich üppiger gepolstert als normale secondskins. Gibt übrigens auch booq.de ;)
mit Gruß, godn
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein 12" sleeve von networx von gravis.. ich find das sehr schön und das spinnenlogo auch :)
 
Bill iG schrieb:
gefällt mir einfach nicht.
Die ausgesuchten Farben sind ja auch nicht gerade dezent. So was gehört einfarbig-schwarz (wie meins :cool: ) Ansonsten kommt das Ding ja auch in dem Reiview gut weg. Aber wenns Dir nicht gefällt, hats keinen Sinn... dann musst Du was Anderes suchen.
mit gruß. godn
 
ich hab schonmal irgendwo einen alukoffer gesehen für das 12" powerbook. passte das buch mit vielleicht 2cm rand an jeder seite rein und unter dem buch waren dann aussparungen für netzteil, ein paar cds und ein bischn krimskrams. da ein koffer für mich der absolute overkill wäre, hab ich es mir aber nihct gemekrt *aaaaaaah*. war aber nicht flach, sondern schon sehr dick, der Koffer.

Ich seh's aber schon kommen: Wir behandeln das Buch wie ein rohes Ei und am Ende stolpern wir über das Netzteil, reißen es vom Tisch und es landet mit der Kante so bösartig auf dem Boden, dass alles für die Katz ist :D

Oh Gott, ich will garnicht daran denken *Netzteile in Zukunft hinter dem Tisch verleg* ;)
 
hab extra das 12" pb genommen weil es so schön klein ist und man es immer dabei haben kann. dann hab ich im Forum Bilder von powerbooks gesehen die runter gefallen sind oder bei denen eine Ecke eingedrückt war. mir wurde ganz schlecht. Anfangs hab ich auch gedacht ein Neopren Sleeve reicht für den Transport im Rucksack aus.

Ich warte jetzt schon 3 1/2 Wochen auf die Lieferung. (Bestellt am 31.1) wahrscheinlich hat mich das lange warten etwas übersensibilisiert.

So ein Alukoffer ist etwas zuviel des guten. ich will das pb ja auch in einen Rucksack stecken. Hab einen fast perfekten Plastikkoffer gefunden. nur leider 0,5 cm zu dünn. :( :motz
http://www.plasticase.com/products.html
 

Anhänge

  • 635closed.jpg
    635closed.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 89
  • 635open.jpg
    635open.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir das jetzt mal alles angesehen und ich denke ich bin doch bei booq hängengeblieben....
vom stil und (hoffentlich) auch der verarbeitung machen die mir doch am meisten spass.
ich werd mir da demnächst so ein system mit laptop sleeve und rucksack bestellen.
günstig isses ja nicht aber das ist mein (hoffentlich bald) 17" pb auch nicht deshalb sollte es einem das geld schon wert sein.
 
Zurück
Oben Unten