Anfänger sucht Rat und Hilfe bei HDD und Mausproblemen.

S

sockel7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag.

Ich habe schonmal ein Thema angefangen, welches aber leider ausm Ruder gelaufen ist.
Nun wollte ich dieses nochmal aufleben lassen.

Ich habe mir halt einen I-Mac G5 20" gekauft vor ca. 2 Wochen. Diesen habe ich auf 1GB aufgerüstet.

Meine Probleme : HDD wird seeeeehr heiß (65°C und mehr). Die original Maus sowie auch andere Mäuse lassen sich nur sehr schlecht bzw. unpräzise nutzen. Wenn ich die Maus sehr langsam bewege, Bewegt sich der Zeiger eigentlich garnicht.

Kennt jemand diese Sorgen auch ? oder ist evtl. mein Gerät defekt.

Bitte... ich muß überlegen ob ich das Gerät reklamieren muß oder nicht.
 
sicher, dass die festplatte so heiss wird? nicht evtl die cpu? kühler defekt?

bei der maus (optisch?) mal den untergrund wechseln - hervorragend geeignet um sowas auszuprobierren ist z.b. ein schlichtes a4 blatt papier mit GAR NIX drauf.
batterien noch ok?

bitte erst ausprobieren vor dem reklamieren ;)
 
Hallo und schon mal vielen Dank für dein Interesse ZoopCube

Also ich habe ein Programm aus dem Internet benutzt. Ich würde nicht darauf wette, das es auch wirklich richtig alles anzeigt. Ich hatte auch schon einen Chat mit einem Mitarbeiter von Apple. Dieser sagte mir, das es eigentlich kein Officielles Tool gibt welches die Smartfunktion auslesen könnte. Also Gerät aufgeschraubt und gefühlt. Die HDD ist so heiß, das man sie nur ca 5 sec in der Hand halten kann. :( Die CPU Temp wird meines erachtens richtig angezeigt. Die Kühler scheinen alle zu laufen. Desweiteren habe ich bei anderen Themen gelesen, das dieser Rechner HDD-Lüfter haben soll ???? ich kann aber keine erkennen. Zu sehen sind im Gerät nur 2. Das mit der Maus habe ich schon auf Roten / Weißem / Braunen / Schwarzen untergrund ohne erfolg versucht. Maus mit Kugel zeigt auch keine Besserung.

:( :rolleyes: :(
 
Ich kann mich nur zum Mausproblem äußern:

Dasselbe unpräzise Verhalten legen bei mir sämtliche unter Bluetooth betriebenen Mäuse an den Tag. Nutz ich eine normale Funkmaus über USB, hab ich derlei Probleme nicht. Auch bei mir hat der Untergrundwechsel rein gar nichts gebracht.
Meine Vermutung ist, dass der USB Bluetooth Stick das Problem ist.
 
@karabugla

Hallo.

Ok...

Binn für weiter Statusberichte bei verschiedenen Systemen dankbar.
 
sockel7 schrieb:
@karabugla

Hallo.

Ok...

Binn für weiter Statusberichte bei verschiedenen Systemen dankbar.

Bei meinem iMac, den ich vor kurzem noch daheim hatte war kein HDD-Lüfter verbaut. DIeser hätte bei der Einbauweise auch keinen Sinn. Die einzige Möglichkeiten die Temps herrunterzuschrauben wären:

- eine andere HDD verbauen (ich schätze mal bei dir ist eine Seagate drin und die werden ziemlich warm)
- Gehäuse offen lassen und einen Ventilator oder einen 120mm Lüfter montieren :)

Ansonsten noch eine externe HDD dazu kaufen und regelmäßig Daten sicher, das ist sowieso immer empfehlenswert.

ciao
 
Hallo

Ja es stimmt. Bei mir ist eine Seagate mit 160GB mit 7200RPM SATA verbaut. Naja so ein 120mm Lüfter sieht bestimmt klasse aus :D
Ich sehe aber anhand eines Monitorprogs, das die HDD aber meistenteils nur mit 2500RPM läuft. Kann das sein ?


Grüße aus NRW
 
hmm...das kommt drauf an was deine HDD zu diesem Zeitpunkt gemacht hat. Wenn du nur mit Safari im Netz bist, dann hat die Festplatte nur wenig zu tun und dreht in der Regel runter. Belaste mal deinen iMac (zB in iTunes in AAC umwandeln, oder mit Projectx demuxen) und beobachte die Umdrehungen. Btw, was für ein Monitoring Tool benutzt du? Auf diese Dinger ist ja meist kein Verlass ;)

ciao
 
Da wird vermutlich nur der Lüfter mit 2500 Umdrehungen in der Minute laufen. Diese werden nämlich temperaturabhängig geregelt.
Eine HDD dreht, soweit ich weis, immer mit ihrer Nenndrehzahl, außer natürlich
wenn sie ausgeschaltet ist ;-)

Viele Grüße,
Patrick.
 
sam.d schrieb:
Eine HDD dreht, soweit ich weis, immer mit ihrer Nenndrehzahl, außer natürlich
wenn sie ausgeschaltet ist ;-)

Viele Grüße,
Patrick.

das ist von der Firmware abhängig und/oder von einigen Tools, die manchmal auf den versch. Herstellerseiten zu finden sind. Damit läuft dann die Platte je nach Belastung langsamer und dementsprechend leiser.
Ein Lüfter mit 2500rpm ist natürlich auch möglich. Aber wie gesagt, im iMac gibt es keinen HDD-Lüfter.

ciao

EDIT: Hab mir das tool mal runtergeladen. Aber irgendwie sehe ich keine Umdrehungszahlen für die Festplatte, sondern nur Write und Read Performances :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
djmorris666 schrieb:
das ist von der Firmware abhängig und/oder von einigen Tools, die manchmal auf den versch. Herstellerseiten zu finden sind. Damit läuft dann die Platte je nach Belastung langsamer und dementsprechend leiser.
Ein Lüfter mit 2500rpm ist natürlich auch möglich. Aber wie gesagt, im iMac gibt es keinen HDD-Lüfter.

ciao


Sorry....aber ich arbeite seit vielen Jahren im Hardwarebereich und kenne keine Festplatte die ihre Drehzahl aktiv regelt. Ich denke da liegst Du falsch!

Gruss
Markus
 
Och bitte

darum geht es hier doch garnicht.

Bitte nicht zanken. Danke :mad:
 
sockel7 schrieb:
Och bitte

darum geht es hier doch garnicht.

Bitte nicht zanken. Danke :mad:

Wir streiten doch nicht, wir diskutieren ;)

So weit ich weiß gab es / gibt es bei Hitachi ein Low Power Mode, bei dem dann die Platte langsamer dreht. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich Tools von Herstellern gesehen habe, die die Umdrehungszahl herunterregeln konnten. Aber wenn du es sicher weißt galube ich dir natürlich. Selbst habe ich das nicht getestet.

ciao
 
sockel7 schrieb:
Och bitte

darum geht es hier doch garnicht.

Bitte nicht zanken. Danke :mad:


Es liegt mir völlig fern zu zanken......gaaaanz ehrlich!!! Es wäre nur möglichweise keine gute Idee nach einer selbstregelnden Festplatte zu suchen um das Temperaturproblem zu lösen :)
Aber zanken?? Nein bestimmt nicht.....vielleicht gibts sowas ja tatsächlich irgendwo und ich habs nur noch nie gesehen ;-)

Alles locker!!
Markus
 
:D

So da binn ich nun wieder beruhigt.

Hat einer von euch denn ähnliches Prob auch mit der Maus ?
 
themaxxxeffect schrieb:
Es liegt mir völlig fern zu zanken......gaaaanz ehrlich!!!

sach ich doch :D ..aber jetzt gehe ich schlafen, good night
 
djmorris666 schrieb:
Wir streiten doch nicht, wir diskutieren ;)

So weit ich weiß gab es / gibt es bei Hitachi ein Low Power Mode, bei dem dann die Platte langsamer dreht. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich Tools von Herstellern gesehen habe, die die Umdrehungszahl herunterregeln konnten. Aber wenn du es sicher weißt galube ich dir natürlich. Selbst habe ich das nicht getestet.

ciao

Danke das Du mir meinen Kommentar nicht übel nimmst. Die Low Noise Tools die ich kenne (Samsung, WD, Seagate uvm.) verändern nur die Zugriffszeiten um die teilweise lästigen Zugriffsgeräusche zu unterdrücken. Aber möglicherweise gibts auch die Möglichkeit die Umdrehungszahl zu regeln mit speziellen Tools.
Sehr leise und recht kühl bleiben übrigends die Festplatten von Samsung. Dazu sind sie sogar noch recht günstig!!

Gruss
Markus
 
sockel7 schrieb:
:D

So da binn ich nun wieder beruhigt.

Hat einer von euch denn ähnliches Prob auch mit der Maus ?


Keinerlei Probleme mit der Maus. Getestet original Apple Maus (echt sexy....aber liegt mir nicht...sorry), Logitech MX 1000 und aktuelle Razor Diamondback 1600 dpi! Alles prima ohne Probleme!
 
themaxxxeffect schrieb:
Keinerlei Probleme mit der Maus. Getestet original Apple Maus (echt sexy....aber liegt mir nicht...sorry), Logitech MX 1000 und aktuelle Razor Diamondback 1600 dpi! Alles prima ohne Probleme!

spiele auch derzeit mit dem Gedanken mir eine mx1000 zuzulegen. Kann man da mittlerweile alle Tasten auch beim MAc belegen? Auf welcher Fläche benutzt du die Maus? Mit der Apple Mouse und mit der MS S+arck bin ich garnicht zufrieden :(

ciao
 
Zurück
Oben Unten