Mac Mini Clone - der "Cube Mini" von AOpen

iDrops

iDrops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
827
Reaktionspunkte
45
Schon gesehen? AOpen stellt einen Mini PC vor, bei dem der MAC Mini offensichtlich Pate stand (zumindest beim Design).

image002.jpg

AOpen Cube Mini
 
Pentium M...
Da stand der Mac mini in Design und sogar in Konzept Pate...
 
Na ja.....
War ja klar das so was schnell kommt. Ich denk aber das Teil wird in der Menge der Windows Systeme untergehen. So schön er auch sein mag. (Gibt übrigens auch andere Windows Rechner mit gutem Aussehen)
 
jep, wird wohl ein micro atx board sein, aber ne "vollwertige" hd. pentium m ist n cooler prozi, nicht nur bei laptops. hässlich ist er trotzdem, schade
 
hellhound schrieb:
hässlich ist er trotzdem, schade
So richtig häßlich finde ich ihn jetzt eigentlich nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mehr stört mich da schon die etwas eingeschränkte Betriebssystem-Auswahl. Läuft halt kein OS X drauf...
 
iDrops schrieb:
So richtig häßlich finde ich ihn jetzt eigentlich nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mehr stört mich da schon die etwas eingeschränkte Betriebssystem-Auswahl. Läuft halt kein OS X drauf...

naja, dieser mittig angebrachte power-knopf sieht wirklich nicht gerade schick aus, ausserdem; wenn kein besonderes design vorhanden ist, dann wird oft gerne alles verchromt und gespiegelt...
betriebssystem-auswahll ist doch gegeben, denke mal nicht, das de beim kauf nen vertrag abschliesst, das darauf nur windows xp laufen darf. da schmeisst man halt ein open darwin 7.1 druff, dann biste mac os x schon sehr nahe *g*
 
allein schon, dass er ein notebook-laufwerk mit auszug hat ist ein riesennachteil, sicherlicher vorteil: auswechselbare grafikkarte, was wir im mini ja auch haben wolltn... das wär zumindest was gewesen.....
 
hellhound schrieb:
naja, dieser mittig angebrachte power-knopf sieht wirklich nicht gerade schick aus, ausserdem; wenn kein besonderes design vorhanden ist, dann wird oft gerne alles verchromt und gespiegelt...
Es ist halt "nur" ein PC. Allerdings ist dieses Exemplar kleiner als die meisten anderen und hat weniger Schnickschnack (Spoiler, Chromleisten, etc.).
Interessant finde ich den Trend, den der Mac Mini eingeläutet hat und der jetzt bei den PC-Herstellern erste Nachahmer findet.
 
iDrops schrieb:
Interessant finde ich den Trend, den der Mac Mini eingeläutet hat und der jetzt bei den PC-Herstellern erste Nachahmer findet.
eigentlich gibts ja diese mini pc's schon lange, der mac mini definiert eher die preisregion neu, haben im geschäft (jaja, was wir alles so haben *gg*) son verchromtes mini-teil von shuttle, barebone genannt guggst du hier
 
das sind alles keine mini PCs ;) und somit finde ich auch nicht zu vergleichen mit einem Mac Mini. der einizge vergleich, aufgrund der größe, ist der cappccino PC.

die PC hersteller könnten genau so kleine rechner produzieren wie der mac mini in verbindung mit einem pentium M, echter graka und slotin laufwerk. aber zu welchem preis? denke solche geräte würden 3x mehr kosten wie ein mac mini ;)
schon alleine cappuccino verlangt bei mindestens 5x schlechterer leistung, sage und schreibe 1050 euro :p
wie auch immer, auch die barebone pcs sind versuchte kopien vom ECHTEM cube :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hellhound schrieb:
eigentlich gibts ja diese mini pc's schon lange, der mac mini definiert eher die preisregion neu, haben im geschäft (jaja, was wir alles so haben *gg*) son verchromtes mini-teil von shuttle, barebone genannt guggst du hier
Stimmt schon. Von Shuttle gibt es seit einigen Jahren kleine PC Barebones. Aber gerade Shuttle hat häufig die pseudo-schicken Chromleisten und Hochglanzfronten.

Außerdem sind diese PC Barebones nicht wirklich klein (im Sinne eines Mac Mini) und schon gar nicht leise. AOpen's Cube Mini mit Pentium M CPU dürfte sich hier angenehm abheben von der breiten Shuttle und Co Masse.
 
Viel schöner ist der Mac mini Test bei Toms Hardware:


Für eine (DIE!) PC-Testseite ein super Bericht. Besonders der Text bei dem Bildvergleich Barebone/Mac ist spitze clap

"Dagegen muten die meisten Offerten der Mini-Barebones immer noch wie Bastel-Lösungen einer anderen Generation an."

Unbedingt anschauen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
najaaa, wie heißt nochmal dieses System, dass normalerweise draufläuft??linux,nein is ja zu doof;), achja WINDOWS!!!pfui....
schirch is der rechner da auch......
und der name erst CUBE(!) MINI(!)....tz,tz,tz,tz
 
lol, mir waren die grössenverhältnisse nicht mehr so präsent, hab halt auch ne kleine wohnung, da wirkt schonmal was grösser als es ist (mac mini) .
die mini pentium m armada wäre auch nur wegen intel so teuer, da diese saftige preise für ihre cpu's verlangen. eigentlich ne frechheit, wenn man bedenkt, das man "alte" pentium 3's (tualatins) kauft, welche in israel verbessert wurden.
 
greasy pete schrieb:
Für eine (DIE!) PC-Testseite ein super Bericht. Besonders der Text bei dem Bildvergleich Barebone/Mac ist spitze clap

"Dagegen muten die meisten Offerten der Mini-Barebones immer noch wie Bastel-Lösungen einer anderen Generation an."
Wirklich ein netter Bericht! Auch das Bild vom Mac Mini neben einem Mini-PC von Shuttle ist hübsch.
 
hellhound schrieb:
die mini pentium m armada wäre auch nur wegen intel so teuer, da diese saftige preise für ihre cpu's verlangen.
Der Preis von AOpen's Cube Mini startet angeblich bei etwa US$ 320. So teuer ist das eigentlich nicht.
 
hellhound schrieb:
die mini pentium m armada wäre auch nur wegen intel so teuer, da diese saftige preise für ihre cpu's verlangen. eigentlich ne frechheit, wenn man bedenkt, das man "alte" pentium 3's (tualatins) kauft, welche in israel verbessert wurden.

Es gibt inzwischen auch den Celeron-M, der ist nich viel schlechter und kostet unter 100 €.
 
iDrops schrieb:
Der Preis von AOpen's Cube Mini startet angeblich bei etwa US$ 320. So teuer ist das eigentlich nicht.

Und was fehlt noch? CPU: mind. $ 100, mit RAM und Festplatte und DVD-Laufwerk dann deutlich teurer als der Mini. In der Größe hat der Mini einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
 
herbit schrieb:
Und was fehlt noch? CPU: mind. $ 100, mit RAM und Festplatte und DVD-Laufwerk dann deutlich teurer als der Mini. In der Größe hat der Mini einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Der genaue Lieferumfang ging aus der Pressemitteilung leider nicht hervor. Warten wir mal ab bis er im Sortiment der ersten Händler auftaucht...
 
Eize shelekh!

Na und ob die in Israel verbessert wurden...seitdem laufen die auch erst richtig...kosher sinds deswegen aber noch net :D

Laila Tov.... :eek:
 
Zurück
Oben Unten