Design::Studienberatung/Veranstaltung/Wettbewerb

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
falls es hier mal wieder ein paar willige
gibt, wollte ich auf die studienberatung
der fh darmstadt hinweisen

Umfassende Informationsveranstaltung am Fachbereich Gestaltung.

Dienstag, 05.04.2005 um 11:00 Uhr.
Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Anschluss findet eine
unverbindliche Mappenberatung statt.

fachbereich gestaltung | darmstadt



:)
 
Ok, ich denke, dass bei den bisher mehreren Threads über "Was soll ich studieren..." und
"Welche DesignSchmiede ist gut..." etc., dieser Thread als Leitfaden fungieren könnte für
alle neuen "Freelancer" und angehenden Kreativen.

Fühlt euch frei ggf. weitere Infos und Links zu diesem Thema hier einzutragen.
»Zumindest bis zum 06.04.2005 werde ich den Thread mal "anpinnen", um zu schauen, wie es fruchtet...«
Gruß Difool
 
Kann den link zur Berliner Technischen Kunstschule empfehlen www.htk-berlin.de
Die Schule gibt's auch nochmal in Hamburg und Rostock. Studiere selber noch da und bin begeistert!
 
precore.net

Tolle Infos für jeden der sich für ein Designstudium interessiert!


cyber_jo schrieb:
haettet ihr euch kein besseren termin aussuchen koennen? das is direkt waehrend den abi pruefungen. nich ganz praktisch. sonst waere ich gekommen. schade.

Dann bietet Dir Darmstadt alternativ noch das an:



******************************************************

Studentische Studienberatung
(Fragen zur Mappe) am Fachbereich Gestaltung

******************************************************

Studierende aus höheren Semestern beantworten Ihre Fragen
zur Mappe (unverbindlich). Bitte bringen Sie schon einige Ihrer
Arbeiten mit. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Industrie-Design:
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr in der kleinen Aula


Kommunikations-Design:
Dienstag, 17:00 - 18:00 Uhr in der kleinen Aula


Die Beratungen finden nur in der Zeit
vom 04.04. - Ende Mai 2005 statt.

******************************************************


Jede andere Hochschule bietet sicher auch derartige Info-Termine an!
 
Design und Technik

Falls jemand noch einen Studiengang sucht, der Design und Technik verbindet, kann ich folgendes an der FH Lübeck sehr empfehlen:

Internationales Studium Informationstechnologie & Gestaltung

hier ein Auszug aus der Beschreibung:

IGi will Sie berufsfit machen für Ihren (Arbeits-)Platz in der Informationsgesellschaft, den Sie vorzugsweise im Bereich der digitalen ‚Neuen Medien‘ finden sollen.


IGi ist etwas für Leute, die alles über Informationstechnik, Computer und Software wissen wollen, die kreativ sind und offen für kulturelle Themen, die gern im Team mit anderen arbeiten und das auch außerhalb Deutschlands.


Sie werden lernen, Computern das Arbeiten beizubringen und das auf die verschiedensten Probleme anzuwenden. Software treibt digitale Systeme und Sie gestalten Funktion und Erscheinungsbild. Wir bereiten Sie auf das Arbeiten mit den vielfältigen ‚Neuen Medien‘ vor. Dabei geht es um Information und deren Verarbeitung und Gestaltung für andere – also um Kommunikation. Wir bringen Ihnen bei, alle Medien zu nutzen und sinnvoll einzusetzen – Text, Bild, Grafik, Sound, Video, Animation. Unter Ihrer Regie wachsen sie zu Multimediaprodukten zusammen. In IGi treffen sich Technik und Gestaltung. Sie lernen bei uns die richtige Technik für Mediengestaltung.


Sie sollten wissen, dass Designer anders und anderswo ausgebildet werden. Dennoch ist Ihre Kreativität gefragt. Das Material, das Sie gestalten, ist dann aber eher technischer Natur.


Sie müssen wissen, dass Sie für ein Studium IGi nur die übliche Berechtigung zum Hochschulzugang(FH) benötigen. 12 Wochen praktische Erfahrungen in einem Medien- oder Softwareunternehmen sollen Sie möglichst schon gesammelt haben. Freude an Kunst und Design sollten Sie mitbringen, eine ‚Mappe‘ mit eigenen Arbeiten muss nicht sein.


Das neue Studium will Ihnen Technik in neuer Form, mit neuer Ausrichtung und mit vielen Lerneinheiten über die Technik hinaus bieten. Es gibt nicht so viele Vorlesungen wie üblich. Dafür gibt es Projekte, in denen Sie selbst aktiv und kreativ werden, sich selbst Kenntnisse aneignen und damit Probleme lösen. Von uns werden Sie dabei professionell betreut. Sie studieren und arbeiten im Team, interdisziplinär und international. Denn Ihr großes Projekt im 4./5. Semester führen Sie gemeinsam mit Studierenden an einer Partne*rhochschule in Skandinavien, Spanien oder Südafrika durch.

Wir versprechen Ihnen ein spannendes Studium, wenn Sie sich dafür begeistern.

und noch ein Link zur Seite:
http://www.fh-luebeck.de/content/01_33_04/4/0.html

Wie gesagt, ich mach das, und kann es nur empfehlen, für leute, denen ein reines Designstudium zu abstrakt, ein reines Informatik Studium zu technisch ist.
Man hat so ziemlich alle Möglichkeiten, sich das Studium selbst so anzupassen, wie man es gerne hätte, da genaue Lehrpläne nicht bestehen und die meiste Zeit mit Projektarbeiten im Team verbracht wird.
 
Grafikdesign-Ausbildung - was ist das?

Einige Antworten auf: aktuelles-lexikon.de


Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berliner Technische Kunstschule vergibt Stipendium (Wert 12000€) für Studium an dieser Schule. Einfach noch mit super Mappe für kommendes Semester bewerben (Beginn:erste Aprilwoche).

www.htk-berlin.de
 
Tag der offenen Türen in der Hamburger KSW: 29. und 30. April

Am 29. und 30. April könnt ihr euch mal eine Hamburger Nachwuchsschmiede
in Sachen Grafik-Design ansehen und was erzählt bekommen.

Kunstschule Wandsbek | 29. und 30. April | :)
 
Zuletzt bearbeitet:
design days hamburg 2005

Hallo Folks,

wer Intresse an Design hat und in Hamburger Nähe verweilt:

Zitat:
Die design days hamburg 2005 werden am Mittwoch, dem 25. Mai 2005, um 19.30 Uhr im stilwerk, Große Elbstraße 68, 22767 Hamburg eröffnet.

...gibt bestimmt jede Menge Informatives.
Gruß Difool
 
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diplomausstellung in Darmstadt
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

15. Juli bis 17. Juli 2005

Fachbereich Gestaltung
Olbrichweg 10
64287 Darmstadt

www




[flüster]meine Wenigkeit stellt auch aus … :D[/flüster]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenloser Design-Workshop in Köln

Aus der Grafik Abteilung ;)

Margh schrieb:
Gerade entdeckt: Die Rheinische Fachhochschule in Köln veranstaltet im Juni einen kostenlosen 3-Tages-Workshop im Rahmen des Studiengangs Mediendesign. Für den ein oder anderen Neuling oder Interessenten an Grafik/Design vielleicht etwas. Man hat ja nix zu verlieren, wenn es umme is' ;-)


Gruß Margh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt am kommenden Freitag gibt es im Medienzentrum der Rheinischen Fachhochschule ein Event des Studiengangs Mediendesign.

Bei der ersten Medianight werden dort Projektarbeiten der Studiengänge Medienwirtschaft und Mediendesign vorgestellt.

Und für uns Apple-Freaks: Das Medienzentrum ist nur mit Apple Rechner ausgestattet, und unter anderem wird Apple selber vertreten sein und ein kostenloses Training für Final Cut Pro anbieten.

Das ganze ist eine Abendveranstaltung von 17 bis 23 Uhr. Wer Interesse hat, kann sich hier informieren:

Dort findet man auch den aktuellen Programmflyer als PDF.
 
Hab hier noch einen Termin:
15.-16. Juli 2005 Diplom-Ausstellung FH Aachen, FB Design

(Fr 17-22h + Sa 11-17h)
http://www.diploma-ac.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Planlos???!!!!

kann mir jemand sagen welche voraussetzungen man erfüllen muss um industrie/produkt/automotive Design studieren zu können? Und es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte wo in hamburg die beste anlaufstelle dafür wäre.

daaaaaaaanke:confused:
 
Cover-Design-Wettbewerb / Hamburgs Kreative 2005/06 gesucht

Hallo Design-Studenten,

Zum ersten Mal schreibt der NBVD Norman Beckmann Verlag & Design die
Gestaltung des Einbandes der zweiten Ausgabe von "Hamburgs Kreative -
Das Verzeichnis 2005/06" durch einen Cover-Design-Wettbewerb für
kreative Nachwuchsgestalter aus. Teilnahmeberechtigt sind sämtliche
Hamburger Studenten aus dem Bereich Mediengestaltung, deren Talent
gefördert werden soll und die auf diese Weise eine Chance als Newcomer
erhalten sollen. Doch der Einsendeschluss ist bereits der 27. Juli 2005.
Mehr zu Teilnahmebedingungen und Preisen unter:

Gruß & "Good Work" :)
Difool
 
Sagt mal, hierzu habe ich mal eine Frage über eine Sache, die mich ein bisschen verwirrt. Auf den Homepages der Schulen kann man immer weider lesen, "Dauert 8 Semester" und solche Sachen. Im Zuge des Weiterlesens sehe ich dann: "Zugangsvoraussetzungen Realschulabschluss" und/oder gleichwertig und 3 Jahre Dauer. Das ist doch nur eine Umschreibung für eine ganz normale Ausbildung, oder habe ich da was verrafft? Das ist doch kein Hochschulstudium, oder wie ist das?

Wieder bei anderen Seiten wird klargemacht, dass man eine FHR haben muss, um zugelassen zu werden. Ich meine, ich will das nicht machen, aber ich finde die Arbeiten solcher Menschen so schön und schaue deswegen gerne HP`s von gelernten/studierten Leuten (Grafikern, Designern)an. Find ich echt stark, aber was habe ich da nicht gerafft?

dasich
 
[…]Das ist doch nur eine Umschreibung für eine ganz normale Ausbildung, oder habe ich da was verrafft?[…]
Korrekt gerafft! :D
 
Suche Studienplatz

Hi
Ich suche gerade einen studienplatz fur Mediengestaltung jetzt wollte ich mal fragen was man da fuerson ne Mappe einsenden soll. Ich hab da schon so ein paar sachen Wie Kurzfilme aund so alles moegliche jetzt wollt ich mal nur wissen wie so was aussieht?
 
Am Donnerstag, den 30.03.06 findet bei uns an der Akademie für Kommunikationsdesign Düsseldorf (AKD) ein Tag der offenen Tür statt. Wer aus der Nähe kommt und interessiert ist, sollte sich das mal anschauen :)

weiteres findet ihr auf http://www.akd-online.de
 
Zurück
Oben Unten