newman schrieb:
Sorry für unsere OT-Diskussion.
Uff... Apples Reaktion ist heftig.
Immerhin liegt das VGA-Signal ausserhalb der VESA-Norm, das ist für mich ein eindeutiger Mangel. Viele analoge Displays scheinen damit erhebliche Probleme zu haben.
Hätte ich nicht gedacht.
Als ich am 30.01. meinen Mini erhielt und gleich mal bei der Apple Hotline anrief (0800...; bei der 0180-5 rufe ich sicher nicht an; bin ja nicht blöd), weil der Icircuit fehlte hat mich die doofe Kuh an die Apple Technik weitergeleitet. Allerdings bin ich nur bei einer Ansage gelandet: "Diese Nr. exisitert nicht mehr... bitte rufen sie 0180-5... an".
Also habe ich nochmal angerufen und wieder die Alte erwischt. Und wo bin ich wohl gelandet....
Also zum dritten mal angerufen und mich durch die Menüs gequält. Diesmal zum Glück einen Typen erwischt. Der hat es dann endlich geschafft mich an die Technik weiterzuleiten.
Dem Technikfuzzi nochmal die Story erzählt von dem fehlenden Teil.
Der wusste noch nichtmal das die Minis schon ausgeliefert wurden.
War wohl ein Schock... "Mist, ich hätte die MacMini.pdf Datei die seit Monaten im Umlauf ist wohl doch schon lesen sollen..."
Von einem Icircuit wusste er nichts und wollte mir einreden, der ist nicht im Lieferumfang. "Steht ja auch nicht auf der Packung"
Komisch war nur, das der Icircuit Infozettel/Anleitung in der Box war, sogar in einer Plastikhülle verschweißt. Hinten war ein 3rd Party I Circuit Barcode drauf.
Also hat der Typ weitergesucht... 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten
Ich hab nur seinen Atem gehört...
Dann hat er mich zu seinem Chef verbunden... den ich erstmal darauf aufmerksam machte, das ich die Story ganz sicher nicht nochmal erzählen werden.
Er meinte, dieser Icircuit ist schon seit Jahren nicht mehr erhältlich und wird aus technischen Gründen auch nicht mehr gebraucht. (Der Icircuit ist so eine Art Adapter der zwischen Modem und Telefondose gesteckt wird)
Ich hab wieder auf den eingeschweißten Zettel mit Barcode verwießen.
Irgendwann sollte ich mal nach meinem Modemkabel suchen.
Das war nicht dabei.
Also sagte er mir zu mir ein neues Modemkabel zu schicken.
Das war 3 Tage später auch prompt zusammen mit dem Icircuit per UPS Courier bei mir.
Offen gesagt erwarte ich von diesem technischen Support auch gar nicht viel. Dabei sind sowieso nur 90 Tage 0180-5 Telefon Support.
Klasse. Dieses Garantie Upgrade kauft sich doch sowieso keiner. Viel zu teuer. Außerdem gibt es sicher sauviele Ausschlüsse im Vertrag.
Ich bin sowieso immer etwas skeptisch bei Unternehmen die nur 1 Jahr Garantie auf ihre Ware geben.
Wer über den Apple Store bestellt ist sowieso gearscht. Der hat nur 1 Jahr Garantie. Beim Händler hat man noch die Gewährleistung, also insgesamt 2 Jahre.
Auch da bin ich aber skeptisch. Hab noch keinen Händler erlebt der mit Erdungsarmband arbeitet. Wenn dann mein Mainboard oder die Festplatte irgendwann abkackt will's wieder keiner gewesen sein.
Möchte nicht wissen wie die Minis ausschauen die vom Händler geöffnet wurden. Alles was die von Apple bekommen haben ist eine PDF Datei. Super...
Und dafür dann 50 Euro für's öffnen und Ram Riegel reinstecken zahlen...
Ich bin heilfroh das ich mich mit PCs so gut auskenne. Wenn ich wegen jedem kleinen Problem den Stundenlohn eines Technikers hätte zahlen müssen gäbe es längst keinen Rechner mehr.
Außerdem habe ich sowieso mehr drauf als die meisten Techniker.
Vielleicht sollte ich eine ICH-AG gründen, wenn's mit dem Jura Studium nicht klappt.
Abzocke gibt es im PC/MAC Bereich auch haufenweise.
Wer weiß schon das die Hersteller von Festplatten in der Regel 3-5 Jahre Garantie auf ihre Platten geben und diese bei Defekten sofort gegen eine neue (instandgesetzte) ohne Prüfung der Alten sowie kostenlos austauschen.
Man muß nur die Seriennummer im I-Net auf der Herstellerseite checken. Dann wird einem angezeigt ob noch Garantie ist.
Schnell ne RMA erstellt und ab nach Holland (bei Seagate)
Wenig später kommt die Austauschplatte.
Die Platten die von den Kunden eingeschickt werden sind Studien zufolge nämlich überwiegend gar nicht richtig defekt.
Meistens können die Hersteller das mini Problem in ein paar Minuten beheben.
Daher wird sofort ausgetauscht und die reparierten Platten gehen als Austauschplatten an die Kunden zurück die eine HD einschicken.
Da kann man gutes Geld mit verdienen.
Der Kunde hat eine defekte Platte. Man nimmt sie entgegen und behauptet sie wird zum Hersteller geschickt.
Die Platte ist natürlich irreperabel im Arsc* und der Kunde kauft eine neue bei uns.
Noch ein Wort zum Preis-Leistungsverhältnis bei Apple.
Das ist echt beschissen. Bei jedem Pipi Hersteller gibt es 1-3 Jahre Vorortservice, nur bei Apple nicht.
Obwohl die Preise eh arschteuer sind.
Schaut euch mal die Powerbooks an.
12" TFT Display, 1,5 Ghz Prozi, 60GB Platte, Combo Drive, 64 MB Grafikchip für 1370,- Öcken im Education Store.
Kann ja wohl nur ein Witz sein.