Mac mini DVI Probleme (Link zum Apple Forum)

Mac mini DVI-Problem (Artefakte): Wer hat's und wer nicht?

  • JA, mein Mini zeigt Artefakte :-(

    Stimmen: 6 85,7%
  • NEIN, ich bin glücklich im DVI-Modus unterwegs :-)

    Stimmen: 1 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacMini4ever

Hi,

wer auch betroffen ist, sollte DRINGEND die Diskussionen im Apple-Support-Forum verfolgen! Wir Artefakt/Störstreifen-Geschädigte sind wirklich KEINE Einzelfälle.

Hier geht's zu Apple-Discussion-Mac mini-Displays

Warum sollte ich Geld (z.B. SwitchResX) und Zeit für offensichtliche Apple-Design Fehler investieren??? Schließlich hat Steve Jobs aufgerufen die Fronten mit bestehender Hardware zu wechseln. Nun , genau das habe ich (leider?) getan. Meinen Teil (sagt zu mindest meine Kreditkartenfirma) habe ich längst erfüllt! Ein bisher nicht so ganz begeisterter 'switcher'.


good luck,
macmini4ever


ÜBRIGENS: Auch wer derzeit glücklich ist, kann nach einem Display-Wechsel JEDERZEIT zum Club gehören ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt Dein Problem zu kennen: Mein Mac mini wollte anfangs auch nicht die Auflösung, die ich wollte und ich zog auch schon SwitchResX in betracht. Nach der erstmaligen Software-Aktualisierung waren die Grafikkarten-Treiber aber aktualisiert und seitdem spricht der Mac mini die WXGA-Auflösung problemlos an.
 
hanselars schrieb:
Ohne jetzt Dein Problem zu kennen: Mein Mac mini wollte anfangs auch nicht die Auflösung, die ich wollte und ich zog auch schon SwitchResX in betracht. Nach der erstmaligen Software-Aktualisierung waren die Grafikkarten-Treiber aber aktualisiert und seitdem spricht der Mac mini die WXGA-Auflösung problemlos an.

Der Mac Mini hat den Monitor nicht oder falsch erkannt. Deshalb hat er diese exotischen Auflösungen nicht angeboten.

Hat mit unserem Problem nichts zu tun.

Ohne das Software Update hätte dir SwitchResX in diesem Fall aber auch geholfen.
 
hanselars schrieb:
Nach der erstmaligen Software-Aktualisierung waren die Grafikkarten-Treiber aber aktualisiert und seitdem spricht der Mac mini die WXGA-Auflösung problemlos an.


Das Problem sind Störstreifen im DVI-Betrieb (wie bei schlechtem Fernsehempfang) bei hohen Schwarzanteilen und DVD-Wiedergabe. Tritt bei allen Auflösungen auf und ist auch nach dem Upgrade auf 10.3.8 genau wie vorher.

Nochmal: Für alle heißt das daß ihr eben NICHT einfach ein DVI LCD-Display an den mini hängen könnt, sondern nur die, die derzeit funktionieren!

macmini4ever


ad
Schreibrechtfehler ferntent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht vom Mod :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leicht OT: Frage an doom24

Hallo doom24,

ich wollte mal fragen wie du mittlerweile mit deinem Mac mini zufrieden bist. Hattest am Anfang ja einige Probleme damit. Wie geht es dir jetzt mit dem Kleinen? Was hältst du von OSX - wie arbeitet es sich im täglichen Einsatz damit? Würdest du das Gerät wieder kaufen?

Grüße,

newman
(Switcher - dessen Mac mini hoffentlich bis Mittwoch eintrudelt...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
newman schrieb:
Hallo doom24,

ich wollte mal fragen wie du mittlerweile mit deinem Mac mini zufrieden bist. Hattest am Anfang ja einige Probleme damit. Wie geht es dir jetzt mit dem Kleinen? Was hältst du von OSX - wie arbeitet es sich im täglichen Einsatz damit? Würdest du das Gerät wieder kaufen?

Grüße,

newman
(Switcher - dessen Mac mini hoffentlich bis Mittwoch eintrudelt...)

Bin total zufrieden. Mehr Sorgen macht mir zur Zeit die Tatsache das ich in 79 Tagen zur Latinumsprüfung in Bayern antreten darf und bisher noch NICHTS (0 Grammatik, 0 Vokabeln, 0 Latein) gelernt habe. :)

Inzwischen hat mein Mini noch 1 GB Ram bekommen.

Läuft aber schon wieder etwas träge. Den Super Leistungsschub habe ich jetzt im Vergleich zu 256 MB nicht bemerkt. 512 MB oder nur die 256 MB hätten es wohl auch getan. OS X ist ja von Haus aus etwas träge.(Windows XP aber auch nach ein paar Wochen; zumindest immer bei mir; da half nur einen Neuinstallation).( Bei OS X ist das anders. Träge, aber trotzdem hängen die Apps nicht.) Da bringt das Mehr an Ram wohl nur was bei Ram intensiven Anwendungen. Für Office Apps, I-net surfen, brennen, bißchen i-tunes/mp3 reichen 256 mb auch.

Games laufen auch: Warcraft 3, Quake 2 und Quake 3 habe ich mir jetzt gegönnt. (jaja, die Klassiker...) Die UT 2004 Demo läuft bescheiden, dafür ist der Mini einfach zu lahm. Zumindest beim zocken im I-Net.

Hergeben würde ich ihn nicht mehr.

Obwohl ich mir im Sommer zum Studienbeginn wohl ein Powerbook holen werden. Da könnte ich auf den Mini eigentlich verzichten. Aber jetzt ist es auch schon zu spät. Naja, egal. So bekomme ich wenigstens gleich noch Tiger kostenlos mit dazu.

Mit meiner externen Festplatte und meinem externen Brenner gibt es auch keine Probleme. I-Net mit DSL ist ebenfalls pipieinfach.

Safari hat öfter mal Probleme mit Webseiten. Deshalb habe ich Firefox und den Internet Explorer auch installiert. (Die haben aber auch schonmal Probleme mit Seiten wo dann Safari wieder funktioniert)


OS X würde ich an deiner Stelle sofort neu installieren. Da ist zuviel Müll mit drauf.

Bei der Installation einfach auf anpassen gehen.

Alleine schon die ganzen Schriftarten (in denen man OS X außer Deutsch noch betreiben kann; hat nichts mit den Office Schriftarten zu tun) beleben sinnloserweise 600 MB. Die komischen Games habe ich auch nicht installiert. Den anderen Käse hab ich jetzt nicht im Kopf, aber die erkennst du sicher.

Als Buch kann ich Mac OS X Panther-Ausgabe (Wer das Buch gelesen hat, kennt sich dann auch problemlos mit Tiger aus) von David Pogue von Pogue Press/O' Reilly empfehlen.

Kostet zwar 39,- Öcken, aber dafür kannst du damit auch problemlos einen Gefangenen deiner Wahl misshandeln ohne Spuren zu hinterlassen (900 Seiten, viele SW Pics.)

Wenn du dich in Windows XP nicht allzu doof angestellt hast wirst du dich in OS X auch problemlos zurechtfinden.

Das Buch ist aber trotzdem gut um mal nachschaun zu können, oder um tiefer ins Betriebssystem einzutauchen.

Alt/Alt Gr + L ist übrigens das @ Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@doom24:

Danke dir für den ausführlichen Bericht. Hört sich ziemlich positiv an.

Mein 1GB Riegel sollte morgen ins Haus trudeln, wohl eben rechtzeitig bevor der Mac hier ist (ja, ich hoffe noch...). Ich bau mittlerweile obligatorisch 1GB in jeden Rechner.

Ich werde mir das installierte OSX mal ansehen, eine Neuinstallation ist ja, gerade wenn das Teil noch leer ist, nicht besonders aufwändig. Ich möchte den Mac mini als leise Arbeitsstation für Web-Entwicklung nutzen. Rudimentär Photoshop, viel PHP, Javascript, Flash, auch Java, nicht besonders CPU-lastig. Mein State-of-the-Art Athlon macht das natürlich ordentlich, aber er ist laut. Abgesehen davon schadet Abwechslung nicht und Windows XP/Linux haben kein "Mojo", if you know what I mean.

Werde auf dem Mac mini vielleicht auch einen MAMP-Server laufen lassen, mein PC hat eine WAMP-Installation problemlos gepackt. Ganz praktisch um ohne eigenen Entwicklungsserver zu arbeiten. Mal sehen ob der Mini das mit dem 1GB Riegel schafft ohne einzubrechen.

Sollte alles auf dem Mini gut laufen, wird möglicherweise noch ein iBook dazu kommen. Abwarten...

Ich wünsch dir viel Ausdauer beim Lernen und Erfolg bei der Latinum-Prüfung in unserem schönen, aber lernmässig etwas anstrengendem Bayern. Wird schon klappen.
 
Hallo MrFX

halte dich bitte an die Forenregeln :mad:
Gruss Dr. Snuggles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo doom24

halte dich bitte an die Forenregeln :mad:
Gruss Dr. Snuggles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo newman

siehe bitte oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht vom Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht vom Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht böse sein, aber ich versuche die Kurve vom Eseln zum Thema zu kriegen.

Also,

Anruf heute mittag bei der deutschen Apple-Hotline. Freundlich sind sie, keine Frage, trotzdem ist das Ergebnis eher ein Desaster:

a) Mini DVI Problem ist nicht bekannt
b) Ich soll den Mini an andere Displays anschließen. Klappt das, bin ich der Dumme.
c) Mein Einwand daß der Compaq Monitor mit jedem anderen PC perfekt arbeitet, interessiert nicht


Tja, macht so weiter und ich switch' wieder zurück.

macmini4(ever?)


ps:
Damit wir beim Thema bleiben können, macht doch bitte einen eigenen Fred zum Thema xxx und ähnliches auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK... also weg damit :D

Aber ich hab nicht damit angefangen... :D :D

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Moin!

Also xxx (OK, läuft auf meinem Server) läuft sehr zuverlässig und funktioniert auch mit Sancho unter MacOSX einwandfrei... und Suchfunktion hat die GUI auch. Allerdings kann ich nun die Suchergebnisse nicht vergleichen, da ich xxx auf der DOSe nicht laufen habe... das war mir dann alles zu kompliziert einzurichten mit mehreren Rechnern und mehreren Clients... deshalb hab ich das gleich auf den Server verbannt.

MfG
MrFX

Schau Dir doch bitte mal den Topic an, und sei so nett(iquette) Dich daran zu halten ...


macmini4ever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacMini4ever schrieb:
Nicht böse sein, aber ich versuche die Kurve vom Eseln zum Thema zu kriegen.

Also,

Anruf heute mittag bei der deutschen Apple-Hotline. Freundlich sind sie, keine Frage, trotzdem ist das Ergebnis eher ein Desaster:

a) Mini DVI Problem ist nicht bekannt
b) Ich soll den Mini an andere Displays anschließen. Klappt das, bin ich der Dumme.
c) Mein Einwand daß der Compaq Monitor mit jedem anderen PC perfekt arbeitet, interessiert nicht


Tja, macht so weiter und ich switch' wieder zurück.

macmini4(ever?)

Sorry für unsere OT-Diskussion.

Uff... Apples Reaktion ist heftig.

Immerhin liegt das VGA-Signal ausserhalb der VESA-Norm, das ist für mich ein eindeutiger Mangel. Viele analoge Displays scheinen damit erhebliche Probleme zu haben.

Hätte ich nicht gedacht.
 
MacMini4ever schrieb:
Anruf heute mittag bei der deutschen Apple-Hotline. Freundlich sind sie, keine Frage, trotzdem ist das Ergebnis eher ein Desaster:
Wenn das der angeblich gute Apple Service sein soll, überleg' ich mir das mit dem Switchen nochmal :mad:
MacMini4ever schrieb:
a) Mini DVI Problem ist nicht bekannt
b) Ich soll den Mini an andere Displays anschließen. Klappt das, bin ich der Dumme.
Nö, Dein Händler muss beweisen, dass der Mini funktioniert, nicht umgekehrt. Da Du beweisen kannst, dass er nicht funktioniert (zumindest am Compaq Monitor), muss Dein Händler nachweisen, dass Dein Monitor nicht korrekt arbeitet.
MacMini4ever schrieb:
c) Mein Einwand daß der Compaq Monitor mit jedem anderen PC perfekt arbeitet, interessiert nicht
s.o., die Beweislast liegt im Gewährleistungsfall beim Händler....
MacMini4ever schrieb:
Tja, macht so weiter und ich switch' wieder zurück.

macmini4(ever?)
Wenn das so weiter geht, wird der Mini doch kein großer Erfolg für Apple :(

Snoop
 
newman schrieb:
Sorry für unsere OT-Diskussion.

Uff... Apples Reaktion ist heftig.

Immerhin liegt das VGA-Signal ausserhalb der VESA-Norm, das ist für mich ein eindeutiger Mangel. Viele analoge Displays scheinen damit erhebliche Probleme zu haben.

Hätte ich nicht gedacht.

Als ich am 30.01. meinen Mini erhielt und gleich mal bei der Apple Hotline anrief (0800...; bei der 0180-5 rufe ich sicher nicht an; bin ja nicht blöd), weil der Icircuit fehlte hat mich die doofe Kuh an die Apple Technik weitergeleitet. Allerdings bin ich nur bei einer Ansage gelandet: "Diese Nr. exisitert nicht mehr... bitte rufen sie 0180-5... an".

Also habe ich nochmal angerufen und wieder die Alte erwischt. Und wo bin ich wohl gelandet....

Also zum dritten mal angerufen und mich durch die Menüs gequält. Diesmal zum Glück einen Typen erwischt. Der hat es dann endlich geschafft mich an die Technik weiterzuleiten.

Dem Technikfuzzi nochmal die Story erzählt von dem fehlenden Teil.

Der wusste noch nichtmal das die Minis schon ausgeliefert wurden.

War wohl ein Schock... "Mist, ich hätte die MacMini.pdf Datei die seit Monaten im Umlauf ist wohl doch schon lesen sollen..." :(

Von einem Icircuit wusste er nichts und wollte mir einreden, der ist nicht im Lieferumfang. "Steht ja auch nicht auf der Packung"

Komisch war nur, das der Icircuit Infozettel/Anleitung in der Box war, sogar in einer Plastikhülle verschweißt. Hinten war ein 3rd Party I Circuit Barcode drauf.

Also hat der Typ weitergesucht... 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten

Ich hab nur seinen Atem gehört...

Dann hat er mich zu seinem Chef verbunden... den ich erstmal darauf aufmerksam machte, das ich die Story ganz sicher nicht nochmal erzählen werden.

Er meinte, dieser Icircuit ist schon seit Jahren nicht mehr erhältlich und wird aus technischen Gründen auch nicht mehr gebraucht. (Der Icircuit ist so eine Art Adapter der zwischen Modem und Telefondose gesteckt wird)

Ich hab wieder auf den eingeschweißten Zettel mit Barcode verwießen.

Irgendwann sollte ich mal nach meinem Modemkabel suchen.

Das war nicht dabei.

Also sagte er mir zu mir ein neues Modemkabel zu schicken.

Das war 3 Tage später auch prompt zusammen mit dem Icircuit per UPS Courier bei mir.

Offen gesagt erwarte ich von diesem technischen Support auch gar nicht viel. Dabei sind sowieso nur 90 Tage 0180-5 Telefon Support.

Klasse. Dieses Garantie Upgrade kauft sich doch sowieso keiner. Viel zu teuer. Außerdem gibt es sicher sauviele Ausschlüsse im Vertrag.

Ich bin sowieso immer etwas skeptisch bei Unternehmen die nur 1 Jahr Garantie auf ihre Ware geben.

Wer über den Apple Store bestellt ist sowieso gearscht. Der hat nur 1 Jahr Garantie. Beim Händler hat man noch die Gewährleistung, also insgesamt 2 Jahre.

Auch da bin ich aber skeptisch. Hab noch keinen Händler erlebt der mit Erdungsarmband arbeitet. Wenn dann mein Mainboard oder die Festplatte irgendwann abkackt will's wieder keiner gewesen sein.

Möchte nicht wissen wie die Minis ausschauen die vom Händler geöffnet wurden. Alles was die von Apple bekommen haben ist eine PDF Datei. Super... :(

Und dafür dann 50 Euro für's öffnen und Ram Riegel reinstecken zahlen... :(

Ich bin heilfroh das ich mich mit PCs so gut auskenne. Wenn ich wegen jedem kleinen Problem den Stundenlohn eines Technikers hätte zahlen müssen gäbe es längst keinen Rechner mehr.

Außerdem habe ich sowieso mehr drauf als die meisten Techniker.

Vielleicht sollte ich eine ICH-AG gründen, wenn's mit dem Jura Studium nicht klappt.

Abzocke gibt es im PC/MAC Bereich auch haufenweise.

Wer weiß schon das die Hersteller von Festplatten in der Regel 3-5 Jahre Garantie auf ihre Platten geben und diese bei Defekten sofort gegen eine neue (instandgesetzte) ohne Prüfung der Alten sowie kostenlos austauschen.

Man muß nur die Seriennummer im I-Net auf der Herstellerseite checken. Dann wird einem angezeigt ob noch Garantie ist.

Schnell ne RMA erstellt und ab nach Holland (bei Seagate)

Wenig später kommt die Austauschplatte.

Die Platten die von den Kunden eingeschickt werden sind Studien zufolge nämlich überwiegend gar nicht richtig defekt.

Meistens können die Hersteller das mini Problem in ein paar Minuten beheben.

Daher wird sofort ausgetauscht und die reparierten Platten gehen als Austauschplatten an die Kunden zurück die eine HD einschicken.

Da kann man gutes Geld mit verdienen.

Der Kunde hat eine defekte Platte. Man nimmt sie entgegen und behauptet sie wird zum Hersteller geschickt.

Die Platte ist natürlich irreperabel im Arsc* und der Kunde kauft eine neue bei uns. :)



Noch ein Wort zum Preis-Leistungsverhältnis bei Apple.

Das ist echt beschissen. Bei jedem Pipi Hersteller gibt es 1-3 Jahre Vorortservice, nur bei Apple nicht.

Obwohl die Preise eh arschteuer sind.

Schaut euch mal die Powerbooks an.

12" TFT Display, 1,5 Ghz Prozi, 60GB Platte, Combo Drive, 64 MB Grafikchip für 1370,- Öcken im Education Store.

Kann ja wohl nur ein Witz sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
doom24 schrieb:
Wer über den Apple Store bestellt ist sowieso gearscht. Der hat nur 1 Jahr Garantie. Beim Händler hat man noch die Gewährleistung, also insgesamt 2 Jahre.
Dir ist aber schon klar, dass der Apple Store ein Händler ist und Du somit selbstverständlich auch beim Kauf im Apple Store 24 Monate Gewährleistung hast?

Snoop
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten