Erfahrungsberichte neue Powerbooks

johnmclane2000

johnmclane2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
568
Reaktionspunkte
3
Langsam dürfte es ja soweit sein das einige Leute das neue PB erhalten und vielleicht schon einen Erfahrungsbericht verfassen können.

Mich persönlich würde u.a. brennend interessieren ob das Problem mit den knackenden und sich lösenden Tasten der Tastatur endlich abgestellt wurde das von so vielen usern schon moniert wurde und für das Apple augenscheinlich nie eine zufriedenstellende Lösung parat hatte.

Gab es sonst Gründe derentwegen ihr entäuscht/unzufrieden gewesen seid? Musstet ihr aus irgendwelchen Gründen sogar reklamieren / zurückschicken? Gab es Mängel? Oder seid ihr von der Lautstärke der Lüfter/Festplatte negativ überrascht? Wie steht es mit der Verarbeitung?

Nicht das ich fest mit Mängeln rechne, aber ich überlege gerade selber mir ein 12" PB zu holen und bin von daher natürlich besonders daran interessiert zu erfahren wie es mit der user zufriedenheit steht.

Vielen lieben Dank im voraus für eure Berichte und Meinungen!

Grüße

John
 
Alles ok.
Linke alt-Taste knackt manchmal, aber auch nur wenn ich sie in einem zu flachen Winkel treffe.
Ansonsten bin ich begeistert.
15" Standardkonfiguration.
 
Da ich mir Vorgestern zum ersten mal ein Notebook von Apple bestellt habe, würde ich mich auch sehr über erste Erfahrungsberichte freuen. Da kann man dann die Wartezeit gut mit überbrücken.:D
 
Mich würde vor allem interessieren, wie die Tastatur der neuen PowerBooks sind?
Aber wenn ich schon höre, das irgendwelche Tasten knacken, dann hat Apple wohl nicht dazu gelernt!

Gruß
Karlis
 
Also ich habe den Kauf nicht bereut, allerdings finde ich das HDD-Geräusch lästig. Meinetwegen könnte sich die Festplatte ausschalten bei Nichtgebrauch, auch wenn es dann beim nächsten Zugriff wieder etwas länger dauert. Aber in ganz ruhigen Umgebungen (Stabi) nervt's schon.

PS: Das kann ein Windows-Notebook (z.T.) besser. Zumindest ist mein X10 komplett lautlos, wenn man surft oder mit Word arbeitet.
 
master_p schrieb:
Also ich habe den Kauf nicht bereut, allerdings finde ich das HDD-Geräusch lästig. Meinetwegen könnte sich die Festplatte ausschalten bei Nichtgebrauch, auch wenn es dann beim nächsten Zugriff wieder etwas länger dauert. Aber in ganz ruhigen Umgebungen (Stabi) nervt's schon.

PS: Das kann ein Windows-Notebook (z.T.) besser. Zumindest ist mein X10 komplett lautlos, wenn man surft oder mit Word arbeitet.
Das liegt an der schneleren Festplatte, die in den neuen PB verbaut ist. Diese dreht mit einer höheren Umdrehungszahl. Das die Festplatte in den Ruhezustand geht, kann man doch einstellen (unter Energie), wo ist das Problemkopfkratz
 
Hab vor ein paar Tagen mein neues 12" PowerBook Combo bekommen.
768 MB RAM und 100 GB HDD als BTO

Ich bin voll zufrieden damit:
Tastatur ist einwandfrei!
Display hat keine Pixelfehler!
Tolle Akkulaufzeit!
Keine anderen Fehler aufgefallen...

Mich stört nur eine Sache: Hab Office X installiert und seit dem klopft die HDD, mal mehr mal weniger. Und das nervt mich zwischendurch schon...

Aber ansonsten bin ich voll zufrieden!
 
moin,
ich hab das 15" superdrive modell in der standart ausführung und bin absolut zufrieden. hatte vorher einen powermac mit dual 867 MHz und bin überglücklich, dass hier jetzt endlich ruhe ist. das leise surren der festplatte stört mich nicht und der lüfter ist bisher nur beim arbeiten mit lightwave angesprungen...
über die tastatur kann ich mich auch nicht beklagen, ich finde, sie hat einen sehr angenehmen anschlag und am knacken dran is da auch nix ;)
hab das ding mal zu meinem nachbarn rübergeschleppt, der ist informatikstudent und hat nen dell inspiron und ein thinkpad und hat sich nach 30 minuten rumspielen spontan nen mac mini bestellt =)
die leistung reicht mir für ein notebook allemal aus, insgesamt kommt mir die allgemeine geschwindigkeit doch wesentlich schneller vor als bei dem powermac.
das trackpad ist der hammer!
problemehatte ich noch überhaupt keine, ich bin vollkommen zufrieden.
ein sehr schickes gerät :)
zur akkulaufzeit kann ich noch nix sagen, da ich noch nicht wirklich bis zum bitteren ende mit akku gearbeitet habe, hat aber nach abziehen des netzkabels und internetsurfen bei 1/3 helligkeit 4h angezeigt...
 
Neues PB 12", Standardausfühung. Alles perfekt. Tastatur perfekt, Verarbeitung perfekt, Leistung perfekt (was beim iBook nicht der Fall war). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso bei mir

Ewa30 schrieb:
Neues PB 12", Standardausfühung. Alles perfekt. Tastatur perfekt, Verarbeitung perfekt, Leistung perfekt (was beim iBook nicht der Fall war). :)

wie mein Vorposter schon schreibt, alles wunderbar.

lg, stessi!
 
mhh hört sich ja alles ganz gut an da freue ich mich noch mehr auf mein pb :D
 
hier ein 12" pb 1,5 combo mit normaler 60gb platte.

Speed ist echt super.-
-pages ist schnell
-keynote ist schnell
-ms office ist erstmals schnell genug um sich nicht dafür schämen zu müssen wenn man eine gruppenarbeit macht und alle winuser fragen sich warum word laggt...
-alle progs starten mit nur einem bounce (bis auf garageband-3x)
-internet browser (alle bis auf opera) sind leider noch imme 2-3x langsamer als auf windows-das ist immer noch frustrierend.

spiele:
ut2004 demo rennt nicht so gut(alles auf normal 1024x786, sound aus, auch die indoor levels stottern)
Call of Duty rennt mit normalen einstellungen genau so wie es soll, nur die ladezeiten sind etwas, naja,..)
Postal2 auch leider nicht so gut wie erwartet
ALLes immer auf Maximaler Prozessor Leistung.

Erfreulich: garageband und imovieHD sind ein traum und es gibt keine wartezeiten und keine "platte zu langsam" -Meldungen

Akkulaufzeit: super!!! nach der kalibrierung halät es bei Airport und Bt an,
ca. 3,5 h (volle displayhelligkeit)

ohne AP und BT und display auf halb': 4,5 h!!!-super

AAAAAAAAAber:
Das Ding ist laut und wird noch lauter!!!!!! da wirds leider grauslig. Da war vorher mein Athlon64-Laptop viel leiser!!!!!!

Was ist da schief gelaufen?????
Der lüfter ist sofort da beim Booten und geht auch nie aus, bei belsatung dreht er in den nächsten gang und ab da ist es nicht mehr Bibliothekstauglich-nie nie nie!!! (ja Prozzi auch auf niedrig gedreht macht keinen unterschied)

Temperaturen:
nach 4 stunden lernen auf der uni nur office+pdfs...:
prozessor: 43,5°C
grafikchip 49°C
hd: 43°C
Akku: 33°C

-wie gesagt lüfter rennt durchgehen und ohne pause!!!

X.3.8, 512 Mb ram

Das Display ist nett, pixelfehlerfrei aber dunkel wie Mordor im Vergleich zu jedem anderen aktuellen Laptop das ich kenne.

Im zweiBildschirmbetrieb geht der 2.te Lüfter früher an. Die Performance fällt aber nicht merklich-auch auf dem zweiten bildschirm (1280X...)
ist das arbeiten flüssig-brav apple

Endlich lassen sich auch finder fenster und andere einfache fenster halbwegs in echtzeit resizen.-auch gut!
Xbench: 137 punkte (Prozz auf max)


beantworte jede frage...
nur zu
 
Lautstärkeprobleme und Fetplattegeräusche kann ich so nicht bestätigen.
Nach meinem TiPB 500Mhz, bin ich nur begeistert.
Leistung des Rechners an sich, Design, Verarbeitung top.
 
wie meinst du?

geht bei dir hinten rechts der Lüfter an sobald du den On-Knopf drückst
Der "erste Gang" des Lüfters ist ja auch leise aber laut genug um ihn waahrzunehmen wenn man davor sitzt und somit nervend.
 
Hi!

Ich habe mein 15" PowerBook jetzt ca. 2 Wochen. Standardkonfiguration mit Combodrive. Ein zusätzlicher 512MB-Speicherriegel kommt noch rein.
Damit steige ich jetzt auf Mac um und kehre der Wintel-Welt privat den Rücken.
Von dem PB bin ich begeistert. Alles funktioniert. Tastatur, Display, CD-Laufwerk , ... alles besstens.

Mit meinem iPod Mini und AirPort Express macht das Ganze richtig Spaß.


-Markus-
 
Stimmt, das Geräuschempfinden ist zu unterschiedlich.
Ich kann aber sone nicht messen.
:)
Ich mach mal 'nen Neustart und hör bewusst hin.


So.
Aus.An.
Der Lüfter spring zwar sofort an, aber ich muss wirklich mit dem Ohr an die Tastatur um ihn zu hören.
Geräuschkulisse hier:
Spatzenzwitschern, Hundeschnaufen und ein PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein dass apple mit dem 10.3.9 er update da irgendwas ändert,
kam ja schon öfter vor (wobei meist zum negativen,siehe Powermacs lüfter)

irgendsowas wie : Lüfter erst ab 50°C an das wär toll da es ja nicht soo ungesund sein kann,.. oder? :rolleyes:
 
so.

ich bin auch ein frischer umsteiger vom pc zu einem 1.67er 15zoll-pb. bin superbegeistert; läuft spitze. keine pixelfehler und kein knackenden tasten. akku schonmal über 5 h. ich hatte vorher nen 2400+; alsoich muss aber sagen, dass man hier keine geschwindigkeitsrekorde erwarten darf, wenn man noch kein pb hatte. aber früher war es ja noch gravierender. aber es sieht halt perfekt aus und hat ne super qualität. hauptsache kein windows mehr. ICH BEREUE NICHTS.
kauft und ihr werdet glücklich.

todi
 
Hab mein 15" 1.5 Combo seit knapp zwei Wochen. Super top verarbeitet, alles oberedel, einfach ne Klasse für sich. Was mich nervt, zumindest wenn's drum herum ruhig ist: die schnelle Festplatte. Wie schon mehrfach angesprochen rauscht die einfach immer und geht nie in den Ruhezustand (entgegen der Einstellung in Energie sparen). Trotzdem wollte ich keins der Vorgängermodelle den alles andere ist sicher besser als bislang (Trackpad, Tastaturbeleuchtung, Preis/Leistung).
 
Hier ein 12", 1.5GHz mit SD und 1,25 RAM. Bin auch begeistert, keine knackenden Tasten, keine Pixelfehler, nix, aller perfekt. Ich hatte privat vorher ein 1,5 GHz Centrino IBM T40 und muss leider sagen, dass:

- PB ist definitv deutlich lauter (vor allem unter Volllast - im regulären Betrieb nicht so start!)
- PB ist einen Tick langsamer
- PB ist besser (!) verarbeitet als das IBM (jedenfalls die 2, die ich vergleiche)
- Bildschirm ist nicht "oberhell", aber auch nicht zu dunkel - gerade "gut"
- Akkulaufzeit ist besser als beim IBM
- SD ist der Knaller!
- PB wird heisser (vor allem links unter dem Display - dort ist auch der Lüfter...)

-> Trotzdem: Auch das nächste Notebook wird eins von Apple - auch wenn Sie lauter und langsamer sind... Tipp: Kaufen!

Gruß, Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten