Mac mini & DVI Monitor Artefakte (bitte hier sammeln)

M

MacMini4ever

Hi,

bitte hier die betroffenen Kombinationen (Mac mini Modell & Monitor Modell & Auflösung) posten. Weitere Infos im Ursprungs-Fred


Ich fange mal an:

Mac mini 1.42 (10.3.8) ----- Compaq TFT8030 ---- 1280*1024@60Hz


good luck,
macmini4ever
 
Mac Mini 1,25 mit NEC 1880SX 1280*1024 60hz oder 75hz. Andere Auflösungen sind auch betroffen.
 
...
Mini 1,42 | 512 MB | 80 GB | BT | mit Formac Gallery 2010 bei 1600 x 1200
 
Bei mir trat bisher kein Problem auf, aber ich poste trotzdem, weil's vielleicht ebenso interessant ist. Insbesondere die Helligkeit war kein Thema, weil der Mini das Display erkannt hat und ich ein passendes Profil mit Hilfe des Assistenten erstellt habe.

Mac Mini 1,25GHz | 512MByte | 40GByte | Samsung 171P D-Sub* 1280x1024

___
*) Der 171P hat zwei Eingänge, DVI-D hängt an meinen PC.
 
Ebenfalls Mini 1,4 GHZ und NEC1880SX-BK mit 1280*1024...selbe Probleme wie bei doom24.
Ich hab mir übrigens die Mühe gemacht es an 3 verschiedene NEC1880SX-BKs anzuschließen und das Ergebnis war überall dasselbe (des Ausschlußverfahrens wegen).

Ich vermute nach wie vor, dass es an den ATI-Treibern liegt...hatte mit ATI bisher nur Ärger...also liegt es rein objektiv an den ATI Treibern...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac Mini 1,42 | 512 MB | Display: Belinea 101740 TFT - 1280x1024@75Hz

Artefakte ab 57Hz nicht mehr sichtbar...
 
MAC MINI 1,25 mit XEROX XL 775 D 1280*1024 DVI 60Hz

bei Filmen keine Probleme, nur gelegentliche Streifen (von links
nach rechts) beim surfen, hat mich aber nicht gestört, einmal hoch scrollen und wieder zurück dann passt es wieder.
 
Mac Mini 1,42 | Display: ViewSonic VP201s - 1600x1200@60H
Vie DVI und habe über den gesamten Bildschirm immer wieder Fehler. Bei DVDs ist es die Hölle: Farbiges Schneetreiben über dem gesamten Bildschirm.
 
<OT>

seit wann können gäste beiträge posten? oder wurde der mini gekickt? :D

</>
 
Hier hat eine fleissige Seele die Berichte (positiv wie negativ) aus dem Apple-Mac-Mini-Forum zusammengetragen.
Zur Ergänzung: mit meinem Hyundai ImageQuest L70A gibt's keinerlei Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
<OT>

seit wann können gäste beiträge posten? oder wurde der mini gekickt? :D

</>

Die Sig war Gestern! Habe meinen Mini endlich bekommen und bin durch die Flickerei frustriert. Der Rest ist eine sehr feine Angelegenheit.
 
Da gravis den mini mit dem SAMSUNG SYNCMASTER 710N im Bundle verkauft, gehe ich davon aus, dass der problemlos läuft! :D
 
Mac mini 1,42 Ghz; Superdrive; 1 GB Ram; 80 GB auf nem

BENQ FP783 Monitor

kristallklares Bild ohne Störungen (scharfes echt schönes bild beim TFT jedoch erst mit Optimalauflösung 1280 x 1024;

Ein echt Wahnsinns Bild, sowohl beim normalen Arbeiten, als auch beim Filmschaun.

lg steve
 
ACER AL1921hs - Keine Probleme mit DVI 1280*1024@60Hz

Anfo

Edit:
Mir fällt gerade ein, es gab mal in der c't einen Artikel über den DVI-Standard,
da haben sie auch ein paar Grafikkarten von ATI/Nvidia getestet, soweit ich mich
erinnern kann, haben die ATI's besser abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es soooooooo schwer SwitchResX zu benutzen???

Für jede gewünschte Auflösung eine neue mit sinkender hz Zahl generieren.

1280*1024 59hz, 58hz, 57hz

Am NEC1880SX sind die Artefakte ab 57hz verschwunden.

Stattdessen tauchen ständig irgendwelche fehlerhaften "TFTs die Artefakte produzieren" Threads oder Listen auf. :rolleyes:

Und Apple ist das ganze wohl Schei**egal.

Nichtmal der Support weiß angeblich etwas. :rolleyes:

Lesen die ihre eigenen Foren nicht???

Ich bezweifle im übrigen inzwischen sowieso, dass die vom Telefonsupport jemals einen anderen Mac gesehen haben als der, der vor Ihnen steht.

Stattdessen verklagt man Appleinsider & Konsorten. :rolleyes:

Wenn Apple nicht ständig einen auf "Geheim" machen würde gäbe es diese Seiten doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mafr2005 schrieb:
Ist es soooooooo schwer SwitchResX zu benutzen???

Tja, eigentlich nicht. Bei 55Hz hatte ich ein komplett schwarzes Bild und erst nachdem ich mir drei Finger beim invertieren des Bildes gebrochen hatte, konnte ich SwitchResX endlich wieder kicken. Vorher gab es X reboots und Verzweiflung und auch Wut und Tränen...

Die Ausgabe des Minis unter DVI ist fehlerhaft. Basta!! Ich hab den Monitor an ner GeForce einwandfrei am laufen.

Dem Rest deiner Meinung kann ich mich anschliessen:
Apple-Support=Sauladen!

ß
 
esszett schrieb:
Tja, eigentlich nicht. Bei 55Hz hatte ich ein komplett schwarzes Bild und erst nachdem ich mir drei Finger beim invertieren des Bildes gebrochen hatte, konnte ich SwitchResX endlich wieder kicken. Vorher gab es X reboots und Verzweiflung und auch Wut und Tränen...

Die Ausgabe des Minis unter DVI ist fehlerhaft. Basta!! Ich hab den Monitor an ner GeForce einwandfrei am laufen.

Dem Rest deiner Meinung kann ich mich anschliessen:
Apple-Support=Sauladen!

ß

Ist 60hz überhaupt die empfohlene Einstellung für deinen TFT? Manche TFTs benutzen auch 75hz.

Dann müsste es logischerweise 74, 73, 72 gehen.
 
mafr2005 schrieb:
Ist 60hz überhaupt die empfohlene Einstellung für deinen TFT? Manche TFTs benutzen auch 75hz.

Dann müsste es logischerweise 74, 73, 72 gehen.

Der Mini stellt meinen Veiwsonic VP 201 autom. auf 1600x1200@60Hz ein. Ich nehme an, dass ich dann weniger eingeben muss also 59, 58...
Ich weiß ja nicht, wie groß die Störungen bei den Anderen sind aber bei mir ist es die Hölle. Bei eingelegter DVD sieht man zu 90% nur Störungen.
 
Black Smurf schrieb:
Hier hat eine fleissige Seele die Berichte (positiv wie negativ) aus dem Apple-Mac-Mini-Forum zusammengetragen.
Zur Ergänzung: mit meinem Hyundai ImageQuest L70A gibt's keinerlei Probleme :)
dito! mein ImageQuest 995 läuft bestens! :D

svbway
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyundai L90D+ - 1A

Hab mir den Hyundai L90D+ geleistet - läuft nach einem kleinen Startproblem perfekt mit dem Mac mini.

Gleich nach dem Auspacken lieferte der Monitor ein total unscharfes Bild mit etwa 32 Farben, egal ob DVI oder D-SUB - ich dachte schon der Monitor wäre defekt. Hab ihn dann an den PC angeschlossen - perfektes Bild. Wieder zurück zum Mac mini - und HOPPLA - auch perfektes Bild. Brauchte wohl die ATI Mörder-Graka im PC als "Initialisierung". :D

Null Artefakte, keinerlei Probleme mit Exposé. Der Monitor ist hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten