backup / images

copernicus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
welche möglichkeiten gäbe es, ein image der festplatte zu machen, das ich dann wiederherstellen kann, wenn das system nicht mehr so läuft, wie ich es will ... mit windows habe ich den norton ghost verwendet. danke schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
programme > dienstprogramme > festplatten dienstprogramm

damit erstellst du ein image zur wiederherstellung und einiges mehr ;)


ach ja, hallo im forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem.. Mit dem Festplattendienstprogramm geht das schwer wenns die Systemplatte ist.. weiß vieleicht wer wie man ein image der Systemplatte machen kann und diese im Notfall auch ohne System wiederherstellen kann??
 
Hierzu gibt es Carbon Copy Cloner, aber glaub mir, ein Programm wie Norton Ghost oder Powerquest Drive Image, die unter Windows eine absolute Notwendigkeit sind, um das System möglichst kurzfristig wieder herzustellen, sind unter OS X nicht notwendig!
 
chrisi87 schrieb:
Habe auch das Problem.. Mit dem Festplattendienstprogramm geht das schwer wenns die Systemplatte ist.. weiß vieleicht wer wie man ein image der Systemplatte machen kann und diese im Notfall auch ohne System wiederherstellen kann??
Starte von der Installations-CD. Nachdem du die Sprache eingestellt hast, kannst du oben im Menü das Festplattendienstprogramm starten und auch ein Image der Systempartition machen.

ad
 
mit ccc(carbon copy cloner) kann man das system auf jede beliebige hfs+ formatierte firewire festplatte clonen (ipod, etc). sollte das system dann nicht mehr wollen(eher unwahrscheinlich) oder wenn man es zur reparatur weggibt und angst hat, dass alles formatiert wird, kann man anschließend von der externen platte, oder pod starten und das system ohne verlust wieder zurueckklonen.

lg, joedelord
 
Hi,

wenn ich zum Datenaustausch (Win-Mac) eine FAT32-Platte habe, geht das dann nicht so einfach?! Dann müsste ich die Platte erst partitionieren (hab eine 250er Platte), fürs Backup HFS+, den Rest ins Fat32. Dann müsste es gehen, oder?

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Hi,

wenn ich zum Datenaustausch (Win-Mac) eine FAT32-Platte habe, geht das dann nicht so einfach?! Dann müsste ich die Platte erst partitionieren (hab eine 250er Platte), fürs Backup HFS+, den Rest ins Fat32. Dann müsste es gehen, oder?

Cu und Gruß
tk

Das is eine interessante Frage. Die hätte ich auch gerne beantwortet. Vor allem: Wo müsste die HFS+ Partition sein? Normal ja hinter der FAT32, da Windows sonst Probleme hat. Aber erkennt OS X dann die Partition noch?

Gruß
Artaxx

EDIT: Halt halt. Moment. Wenn ich mit dem Dienstprogramm ein DMG von meiner Systemplatte mache und das ins Root Verzeichnis von der FAT32 Platte lege müsste es doch gehen, oder? Also eine Systemwiederherstellung sollte auf jeden Fall gehen, aber kann man davon auch booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Also eine Systemwiederherstellung sollte auf jeden Fall gehen, aber kann man davon auch booten?
Wozu? Booten kannst du doch von CD, wie ich oben beschrieben habe. Dann wählst du das Image aus, welches du wieder herstellen möchtest.

ad
 
admartinator schrieb:
Wozu? Booten kannst du doch von CD, wie ich oben beschrieben habe. Dann wählst du das Image aus, welches du wieder herstellen möchtest.
Wozu booten von der externen HD wenn das System drauf geklont wurde? Weils superschnell geht... :D

Ich habe erst vor ein paar Tagen mit dem Festplattendienstprogramm mein System auf meine externe HD geklont. Hat wunderbar funktioniert (CCC verweigerte den Dienst mit der Meldung dass mein Panther zu neu ist; obwohl aktuellste CCC Version) und von der externen Platte gebootet läuft das OS richtig flott. :p

Falls mal was mit meinem System auf der internen Platte passiert könnte ich das externe System einfach wieder reinklonen... ;)

MfG, juniorclub.
 
admartinator schrieb:
Wozu? Booten kannst du doch von CD, wie ich oben beschrieben habe. Dann wählst du das Image aus, welches du wieder herstellen möchtest.

ad

Wenn man aber mit CCC ein BackUp System gebastelt hat sollte das bootfähig sein (bzw. MUSS es bootfähig sein, weil man es sonst nicht wieder zurück auf die interne Platte bekommt).

Das zurück sichern des kompletten Clones geht natürlich mit dem Booten von CD, das stimmt schon so.

Gruß
Artaxx
 
Ich möchte noch vor dem ersten Bootvorgang ein Image meines "jungfräulichen" Minis sichern und dazu eine externe FAT32 HD per FireWire anschliessen.

Müsste doch wie von admartinator beschrieben gehen, wenn ich gleich nach dem Einschalten die Installations-CD einlege, oder muss ich noch etwas tun, damit er von der CD bootet?
 
Wäre echt nett, wenn mir jemand meine letzte Frage beantworten könnte, damit ich da keinen Fehler mache. - Danke im voraus!
 
Hier muss ich mich mal anschliessen, das Thema interessiert mich auch. Würde gerne meine HD auf Fat32 belassen und nur ein Image auf die Platte spielen. Geht das mit Carbon Copy Cloner? Dann von CD booten im Notfall, auf die Platte zugreifen und alles auf den MAC zurücksichern?
 
Guten Abend,
wollte nochmal nachfragen, ob hier jemand eine Antwort zu hat?
 
Also Carbon Copy Cloner kann auch ein Diskimage erstellen, daher sollte das auch mit einer Fat32-Platte gehen. Einfach die 850KB riskieren um das zu testen. Falls das nicht gehen sollte wirds gleich beim Start gesagt.
 
Also ein Mac bootet von CD, indem beim Start die Taste c gedrückt wird. Ob ein System auf FAT 32 gesichert werden kann, ist eine Frage, die ich auch nicht beantworten kann.

Aber ich möchte Euch nicht enttäuschen: Es kann sein, dass Ihr die Notfall-Systeme kaum oder gar nicht braucht. Die "Panther"-CDs habe ich in eineinhalb Jahren genau einmal (!) angefasst - nämlich bei der Erstinstallation. Seitdem ruhen die im Schrank, Notfall-System habe ich keines. Ich glaube, vielen Mac-Usern geht's ähnlich. Und wenn's wirklich mal brennt, ist das System genau mit diesen CDs sehr schnell und komfortabel wiederhergestellt. Nur - bei mir hat's noch nie so gebrannt, dass ich zu den CDs greifen musste. Auch unter 10.2 "Jaguar" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Dann werde ich es mal mit eingelegter Panther CD und gedrückter C-Taste beim einschalten versuchen.
 
Ein Image ist eine blockweise 1:1 Kopie eines volumes. Wie und warum ihr ein System von einem HFS+ volume blockweise auf FAT32 schreiben wollt ist mir ein Raetsel.

Wenn es denn wirklich einmal noetig sein sollte laesst sich das System jederzeit von der System CD installieren ohne das dabei eure Daten, Programme oder Voreinstellungen verloren gehen (option Archivieren und Installieren).

Ein image einer OS X Installation von einer HFS+ Partition laesst sich afaik auch nur auf ein HFS+ volume clonen. Booten von FAT32 ist ueberhgaupt nicht moeglich.

Carbone Copy Cloner ist nicht noetig um ein Image zu erzeugen. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm ueber backup und restore.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten