Erfahrungsbericht Mac@Campus / JessenLenz

djmorris666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
998
Reaktionspunkte
2
Hi @all,

da sich in den letzten Tagen die Anfragen bzgl. Mac@campus mehrten und dieser Shop oft empfohlen wurde (u. A. von mir), habe ich während meiner "Bestellphase" ein bisschen mitgeschrieben und so eine Art Tagebuch erstellt, so dass sich neue User eine Meinung bilden können.

Am Ende kommt dann noch ein Fazit mit meiner persönlichen Bewertung.

29.1: Bestellung bei Mac@Campus abgeschlossen, nachdem ich eine Kopie meiner Immatrikulationsbescheinigung per Email versendete wurde die Bestellung gleich zum Händler JessenLenz weitergereicht, der sich nun um den weiteren Ablauf kümmern sollte.

Mac@Campus tretet hier also nur als Mittler auf um uns arme Studenten zu unterstützen ;)

31.1: Auftragsbestätigung durch JessenLenz (JL) erhalten, Geld wurde meinerseits gleich überwiesen (Bezahlung per Nachnahme scheidete aus da dies bei BTO-Bestellungen nicht möglich ist)

02.2: Überweisung von meiner Bank ausgeführt, d.h. JL hatte das Geld erhalten

Da ich vor der Bestellung den Hinweis erhalten hatte, die Lieferzeit betrage ca. 2 Wochen, habe ich die Sache schleifen lassen und habe erstmal abgewartet.

11.2: Anfrage per E-Mail meinerseits
14.2: Die nette Dame meinte das Packet wurde am 7.2 von Apple losgeschickt
17.2: weitere Anfrage per E-Mail...20 Minuten später kam auch schon die Antwort; Das Packet ist angekommen und wird spätestens am 18.2 verschickt. Ein paar Std. später dann die offizielle Versandbestätigung samt Tracking-Nummer (GLS)
18.2: Der iMac 20" trifft bei mir ein

Fazit: Ohne jetzt den iMac ausgepackt zu haben, kann ich eine positive Bewertung aussprechen (bei Amazon würde ich 4 von 5 Sternen geben). EMails wurden immer schnell und höflich beantwortet und die versprochene Lieferzeit von 2 Wochen ab Zahlungseingang wurde ugf. eingehalten.

Hier muss also jeder Einzelne selbst abschätzen ob die Lieferzeit oder ein Ersparnis höhere Priorität haben. Ich hab mich fürs Sparen entschieden, da ich somit gleich die günstige Garantieerweiterung mitbestellen konnte. Insgesamt waren es dann 1818€ für den 20er, Bluetooth und die Garantieerweiterung. Speicher und Festplatte, habe ich von DSP bzw. Mindfactory bezogen.

EDIT:

Endfazit


Anstatt 4 von 5 Sternen muss ich leider einige Sterne abziehen, und das aus folgenden Gründen:

- JL versuchte die Verantwortung auf andere Händler zu schieben, Zitat: "Bringen Sie das Gerät zu einem Apple-Servicepartner, dort geht es schneller". Das musste ich mir nach nur 2 Tagen anhören.
- Anstatt mir ein neues Gerät zu schicken und das alte abholen zu lassen, wurde das ganze an die Firma Card-Services weitergeleitet. Folge für mich: Es vergingen weitere 7 Tage, und erst nachdem das Gerät überprüft wurde hat JL das Gerät neu bestellt. Voraussichtliche Lieferzeit: 2 Wochen :(

Es ist also mittlerweile ein Monat vergangen und ich habe meinen iMac auch nur weil ich auf die BTO Option verzichtet habe. Dadurch hat sich die Lieferzeit verkürzt. Ich werde wohl nicht mehr bei JL bestellen. Schade, denn Mac@Campus ist eine tolle Initiative für Studenten und Schüler :(

Ich hoffe, ihr konntet was mit diesem Bericht anfangen ;)

ciao

PS. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir hat dort ihr iBook gekauft. Die schnellsten sind die nicht beim Liefern und die Bestellung ist umständlich, aber insgesamt wirklich in Ordnung. Lief ähnlich ab wie bei dir.
 
Bin bei der Bestellung meines ibooks vor einem Jahr auch zufrieden gewesen - damals gab es noch APLA (Apple Parts and Labour Agreement) für die Dauer von 3 Jahren. Also Garantieerweiterung mit Abgabe des Rechners beim Händler. Eine Art Low-Care Version :p .
Das war einer der Hauptgründe.
 
Schöner Bericht, aber es gibt einen Reviewsbereich. Leider kann ich euch nicht dahin schieben :( . Vielleicht fügst du ihn selbst über Copy und Paste ein;)

Gruss Dr. Snuggles :)

Edit: Ich habe den Thread vorläufig wieder geöffnet. Werde aber versuchen den Reviewbereich zu erweitern. Sobald dies der Fall ist, wird er wieder geschlossen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.

danke...sonst hätte ich mir die Mühe umsonst gemacht ;)

@zauberer

Als ich mein iBook kaufte gab es leider kein APLA mehr. Ich hab dann wegen der Cram&Jam Aktion doch im Edu-Store bestellt und nicht mehr bei Mac@campus. Deshalb muss ich mir jetzt noch die Erweiterung für mein iBook zulegen :(

ciao
 
Kleines Update:

Meinen Mac hat es heute nach nur drei Tagen "zerschossen". Sicherlich nicht die Schuld von JessenLenz. Am Telefon bot man mir aber lediglich eine Reparatur oder einen Umtausch an. Um Umtauschen zu können müsste ich aber meinen Mac vorausschicken und ca. 2 Wochen warten, da sie kein iMac 20" auf Lager haben. Da bleibt mir wohl also nichts anderes übrig als zum nächsten Service-Händler zu fahren.

Insgesamt also ein schlechter Service :( ...lieber also 100€ mehr bezahlen und im Apple-Edu-Store bestellen. Die schicken in solchen Fällen gleich ein neues Gerät raus.

ciao
 
Die zwei Wochen warten sind nicht zwingend. ICh hatte mein altes iBook G3 zweimal wg. LogicBoard-Fehlers in Reparatur.

Erste Mal über JL, weil in der Garantiezeit und einmal über Apple, weil Logic-Board-Repair-Programm. Beide Male hatte ich es innerhalb von einer Woche wieder...

Das JL, die autorisiert sind selbst Macs zu reparieren, nicht reparieren können, wenn Du ihnen den Rechner nicht schickst, ist klar....

Ich denke nicht, dass das gerade schlechter Service ist...

Der EDU-Store braucht sicher auch ne Woche um Dir den neuen mac zu schicken...

Viele Grüße

PEter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidel42 schrieb:
Ich denke nicht, dass das gerade schlechter Service ist...

Der EDU-Store braucht sicher auch ne Woche um Dir den neuen mac zu schicken...

Ich denke wenn man ein System neu kauft, ist es wohl angebracht von Seiten des Händlers das Gerät ohne Probleme umzutauschen, und das bevor man den Rechner einschickt. Am Telefon war immer nur die Rede von Reparatur, als ich dann mit der 14Tage-Rückgabe-Frist ankam, zeigte sich der Händler einsichtig, sagte aber ganz lässig: "Wir haben sowieso kein Ersatzgerät für Sie da, d.h sie müssten trotzdem warten bis Apple liefert".

Es bleibt mir also nichts anders übrig als den Mac zu einem authorisierten Händler zu bringen. Das ist wohl die schnellste Lösung.

ciao
 
Nun ja - wenn sie aber doch kein Gerät da haben.?!

Also ich habe mein Gerät wegen einem "Schönheitsfehler eingeschickt (Pick up) und vier Tage später war das Gerät repariert wieder da. Also ich konnte da nicht klagen.

Kommt wohl immer auf den Einzelfall an.
 
todd schrieb:
Kommt wohl immer auf den Einzelfall an.

da hast du natürlich Recht. Vielleicht wäre es bei mir auch in 4 Tagen gegangen. Aber da er sowieso repariert wird dann bringe ich ihn lieber persönlich zum nächsten Händler. Telefonisch konnte man mir in Esslingen auch zusichern, dass der iMac dann gleich durchgecheckt und evtl. sofort repariert wird, wenn es nichts Größeres ist. Da bin ich mal echt gespannt was da kaputt gegangen ist. Ich werde dann berichten.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
da hast du natürlich Recht. Vielleicht wäre es bei mir auch in 4 Tagen gegangen. Aber da er sowieso repariert wird dann bringe ich ihn lieber persönlich zum nächsten Händler. Telefonisch konnte man mir in Esslingen auch zusichern, dass der iMac dann gleich durchgecheckt und evtl. sofort repariert wird, wenn es nichts Größeres ist. Da bin ich mal echt gespannt was da kaputt gegangen ist. Ich werde dann berichten.
ciao

Also ich muss dir mit dem lokalen ASP vielleicht in soweit Recht geben,
dass es lokale Haendler gibt, die sind einfach spitze.
Ich kenne hier in der Naehe einen, da geht man hin und der macht auch das
unfassbare Möglich. Der ist super kulant und wenn du hin gehst, dann laesst er alles stehen und liegen und versucht dir sofort zu helfen.
Also den koennte ich auch empfehlen.
Btw: ich muss sogar zugeben - wenn etwas an mein PB kommt, dass ich dann mein Gerät nicht mehr bei Jessenlenz einschicken würde, sondern direkt zu dem obigen gehen würde. ;)
 
Mir scheint JessenLenz auch nur freundlich und entgegenkommend zu sein, solange sie "problemlos" Ware verkaufen können.
Hab vor kurzen angefragt, weil ich nen 20 Zoll iMac kaufen wollte, mit BTO Vollausstattung (250'er Platte, BT Maus Tastsatur).
Wollte nur wissen, ob man im Falle von Pixelfehlern ein Rückgaberecht hätte (klar, ich weiß, dass wird immer ausgeschlossen, obwohl BTO-Geräte auch der 14 tägigen Rückgaberegelung entsprechen, es sei denn, es sind wirkliche Sonderandfertigungen, was aber Geräte mit Bluetooth usw nicht sind..).
Ich bin nämlich der Meinung, wenn ich nen Rechner für über 2200 Euro kaufe, möchte ich keine Toten Pixel haben, wobei die Wahrscheinlichkeit üpberhaupt einen mit toten Pixeln zu bekommen ja äußerst gering ist...
Man sagte mir nö, das gehe nicht.
Darauf schrieb ich zurück, dass ich das sehr schade finde, dass man ja folglich fast gezwungen ist im AppleStore zu bestellen, weil die selbst BTO (entgegen ihrer eigenen Bedingungen) problemlos zurücknehmen (sogar selbst abholen), ob man keine Regelung finden könnte, die beiden entgegenkommt.

Resultat 1: keine Rückanwort mehr von JessenLenz...
Klar, wenn sie da keinen Spielraum sehen, muss ich damit leben. Aber das emails, zudem sie höflich und sachlich formuliert sind, nicht mal beantwortenswert erscheinen, selbst beim Ansinnen mehr als 2000,- Euro zu investieren, finde ich nicht gerade die feine Geschäftsmannsart...

Resultat 2: Hab dann im Apple EDU Store bestellt.
Resultat 3: Der Rechner war wesentlich früher da, als wenn ich bei JessenLenz bestellt hätte (war einer der ersten).
Resultat 4: Hab keinerlei tote Pixel...
Resultat 5: kaufe nichts mehr bei JessenLenz, weil ich das nicht mag, wenn man auf emails keinerlei Antworten erhält...

Der AppleStore wird mir immer sympatischer :)
 
Wollte nur wissen, ob man im Falle von Pixelfehlern ein Rückgaberecht hätte (klar, ich weiß, dass wird immer ausgeschlossen, obwohl BTO-Geräte auch der 14 tägigen Rückgaberegelung entsprechen, es sei denn, es sind wirkliche Sonderandfertigungen, was aber Geräte mit Bluetooth usw nicht sind..).

Hmm! Bist du dir da sicher? Was ist denn mit mehr Ram oder einer anderen Festplatte? Ist doch eine VEränderung des normalen Gerätes?
 
Hab ja auch nichts von Veränderung eines normalen Gerätes geschrieben.
Es gab vor einiger Zeit (weiß nicht genau, vielleicht vor einem Jahr) ein Gerichtsverfahren, genau mit dem Thema BTO und 14 tage Rückgaberecht.

Da bekam der Käufer, der das Gerät zurückgeben wollte Recht. Und es wurde eben so begründet, dass es ja keine Sonderanfertigung ist, die so nicht wieder verkauft werden könnte.
Ich meine, wenn du dir jetzt einen Anzug eigens für dich anfertigen lässt, oder ein Auto mit verrückten Macken, weil du es so haben willst, dann kannst nicht einfach sagen, ok, ich wills nicht, geb's zurück, weil das so wohl keiner mehr abnimmt/kauft (wobei beim Auto ja nicht das Fernabnahmegesetz gilt... muss halt z.B. ein Internetkauf sein, also der Anzug nach speziellen Wünschen).
Ist ja kein Problem, den Mac mit 160'er Platte BTO wieder zu verkaufen, da die Nachfrage ja weiterhin da ist.
Es hieß damals auf jeden Fall, dass ein Händler/Hersteller das 14 tägige Rückgaberecht nicht einfach so aushelben könne, indem er sagt, dass sei quasi eine Sonderfertigung, die speziell für den Kunden gemacht wird und quasi ansonsten "unabsetzbar" wäre...
 
todd schrieb:
Hmm! Bist du dir da sicher? Was ist denn mit mehr Ram oder einer anderen Festplatte? Ist doch eine VEränderung des normalen Gerätes?
Solange es problemlos möglich ist, einen Rechner mit vertretbarem Aufwand wieder "zurückumzubauen", gilt das 14-tägige Rückgaberecht.

D.h. wenn Du nur Standardkomponenten einbauen und/oder tauschen hast lassen (RAM, Platte, Bluetooth, Airport, Standard-erweiterungskarten, optisches LW), hast Du ein Rückgaberecht. Wenn Du Dir Deinen iPod gravieren lässt, den Mac per Airbrush-Grafik verzieren oder eine teure Spezialkarte einbauen lässt, dann isses nix mehr mit Rückgabe (im letzteren Fall musst Du im Zweifelsfall zumindest die Karte abnehmen).

Snoop
 
So, hatte gerade keinen Erfolg bei meinem lokalten Händler. DIe Raparaturzeit würde an die 2 Wochen in Anspruch nehmen. Jetzt ist Jessen Lenz an der Reihe....mal sehen was sie mir anbieten, und ob sie sich hilfsbereiter als gestern am Telefon zeigen.

Lustig ist allerdings, dass man am Telefon immer gefragt wird ob man über Mac@Campus bestellt habe. Man ist also nur "Kunde aus der zweiten Reihe" ;)

ciao
 
djmorris666 schrieb:
Lustig ist allerdings, dass man am Telefon immer gefragt wird ob man über Mac@Campus bestellt habe. Man ist also nur "Kunde aus der zweiten Reihe" ;)

ciao

...vielleicht ist es auch genau andersrum und die Mac@campus-Besteller sind die "first-class-Kunden"... :confused:

Ich hatte bisher keine Probleme mit mac@campus und JessenLenz. Lief alles immer schnell und zuverlässig ab!

Grüße aus HH
 
djmorris666 schrieb:
So, hatte gerade keinen Erfolg bei meinem lokalten Händler. DIe Raparaturzeit würde an die 2 Wochen in Anspruch nehmen. Jetzt ist Jessen Lenz an der Reihe....mal sehen was sie mir anbieten, und ob sie sich hilfsbereiter als gestern am Telefon zeigen.

Lustig ist allerdings, dass man am Telefon immer gefragt wird ob man über Mac@Campus bestellt habe. Man ist also nur "Kunde aus der zweiten Reihe" ;)

ciao

Oje! Ich bitte doch dann künftig um nicht ganz so voreilige Reviews. Fast hätte ich auch bei Mac@campus bestellt. Ich habe mit lokalen Apple-Händlern bisher auch nur die Erfahrung gemacht, dass die nur bis zum Verkauf freundlich sind. Anschließend heißt es: Nach mir die Sintflut.
 
flieger schrieb:
Oje! Ich bitte doch dann künftig um nicht ganz so voreilige Reviews.

Was heißt bitte "voreilige Reviews"? Ich kann ja schlecht die 3-Jährige Garantiezeit abwarten und dann erst ein Review schreiben.

Die Sache ist ja auch nocht nicht beendet...vielleicht entwicklet sich das Ganze noch positiv.

ciao
 
also über die Lieferzeit von Mac@Campus kann ich mich nicht beklagen im gegenteil, hab Freitag-Nacht einen Ipod mini 6gb bestellt und der kam gerade an :)D hurra!!) die Bestellung muss man lediglich noch einmal bestätigen aber kompliziert ist das nicht und vielleicht heisst das Zauberwort für eine schnelle Lieferung auch nur "Nachnahme"
 
Zurück
Oben Unten