wie funzt den QemuX, kann nichts installieren

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich probier gerade Qemu aus und das Tool bringt mich zur Verzweiflung. Ich habe Qemu und QemuX installiert. Ich habe dann ein Toast Image von einer Mandrake Linux CD erstellt.

Wenn ich jetzt über QemuX einen neuen PC erstelle und auswähle von Image installieren, bekomme ich folgendes Fenster. Wird da was installiert oder wie ? Ich habe nämlich nach über einer Stunde entnervt abgebrochen !
 

Anhänge

  • qemux.jpg
    qemux.jpg
    31 KB · Aufrufe: 189
Habe es heute auch schon versucht mit QemuX; 3 mal ist das irgendwie nicht weitergegangen und dann habe ich aufgegeben, aber mich würde es wundern, wenn das hier keiner hinkriegt. bitte versucht es ALLE mal!
Ja wie erstelle ich eigentlich ein .IMG, bei mir kommt immer .DMG raus.
Bin ich zu bl.......?
 
Schreib doch mal ne Mail an den Entwickler. Er kann deutsch, also sollte das weniger das Problem sein. ;)
 
@Mauki: Hast Du denn Qemu installiert? Eventuell musst Du Qemux sagen wo es sich dann befindet. Es ist in /opt/local/bin.

Das QemuXC so hängen belibt kann an fehlenden Rechten liegen das kannst Du mit

sudo chmod -R 755 /opt

in der Konsole fixen.
 
Qemu ist installiert, der liegt bei mir aber in /Applications/qemu ?
 
Welche Version hast Du denn?

Und hast Du (auch) mal in /opt/local/ geguckt?

Finder: gehe zu > gehe zum ordner...> (/opt/local eingeben). Gibt es hier das verzeichnis bin? Da müsste eigentlich qemu drinliegen. (zumindest bei Version 0.6.0)

Viele Grüße

Charles
 
ich habe die neueste Version, welche das ist müsste ich mal nachschauen. Ist es dann falsch wenn qemu in Applications liegt ? Bei mir wurde das so installiert :confused:
 
mhh meinst Du vielleicht qemux? Das liegt in Applications..

Guck doch mal in /opt/local/bin
 
Charles_Garage schrieb:
mhh meinst Du vielleicht qemux? Das liegt in Applications..

Guck doch mal in /opt/local/bin

jetzt bin ich mir nicht sicher. In Applications gibt es auf jeden Fall nen Ordner Qemu. Ich schau nächste Woche mal nach, wenn mein iBook wieder da ist.
 
ok Pfad habe ich angegeben, es kommt aber imme rnoch ein Fehler. Ich gebs auf, das ist mir zu blöd. Wenn ich an Software rumbasteln will, dann nutz ich XP ;)
 
Ja, Bastelei ist es schon. Ich war auch kurz davor VirtualPC zu kaufen. Mhh stattdessen hab ich mir jetzt Office2004 besorgt.
Der Qemu läuft bei mir auch sehr langsam. WinXP war nicht akzeptabel. Win98 geht und WIn95 ist schon schneller. Aber Programme laufen teils schon sehr lahm, z.B office97 unter win 98. (PB 12" 1,3 Ghtz, 768 MB Ram) Außerdem kann man nicht alle Zeichen der Tastatur verwenden.
Also ist es zunächst eher was für Bastler.
 
ich hätte es ja ausprobiert, die GEschwindigkeit ist mir erstmal zweitranging. Ist ja dafür auch umsonst.

Allerdings läuft es halt nicht. Ich dachte mit QemuX geht das einfacher, aber die Installation von Win98 klappt ja schon nicht. Wenn ich den Asistenten nutze, dann rödelt der am Schluß ne halbe Stunde bzw noch länger und es passiert nichts. Ist das bei euch auch so, oder ist der nach ein paar MInuten schon fertig ?
 
gibt es eigentlich ne Schritt für Schritt Anleitung für QemuX, ich verzweifel bald !
 
Hallo,

die aktuelle Version ist mir leider noch nicht sehr gut gelungen. Es gibt noch ein paar Bugs. Ich wollte eigentlich auch schon ne neue Version veröffentlichen, leider ist mein iBook jetzt bei Gravis zwecks LBRE.

Um auf Dein Problem zurückzukommen, Mauki:
Ja, es ist richtig, dass Qemu im Programme Ordner installiert wird.
Warscheinlich ist es das alt bekannte Problem der fehlenden SDL-Library. Schnapp Dir mal's Terminal und gib folgendes ein:
mkdir /opt/local/lib
cp /Applications/Qemu/lib/libSDL-1.2.0.7.0.dylib /opt/local/lib/libSDL-1.2.0.dylib

Das kopiert die SDL-Library zum richtigen Platz. Dann versuch es nochmal.

Wenns nicht geht entweder wieder hier oder per pm melden.

Grüße, cordney*
 
geht nicht :(

Last login: Sat Feb 26 17:57:51 on ttyp2
Welcome to Darwin!
noname:~ Mauki$ mkdir /opt/local/lib
mkdir: /opt/local/lib: File exists
noname:~ Mauki$ cp /Applications/Qemu/lib/libSDL-1.2.0.7.0.dylib /opt/local/lib/libSDL-1.2.0.dylib
cp: /opt/local/lib/libSDL-1.2.0.dylib: Permission denied
noname:~ Mauki$
 
so nun habe ich alles nach der Anleitung gemacht. Wenn ich den PC starte, bekomme ich folgende Meldung. Was nun ?

[Qemu Session started at: 2005-03-02 19:02:51 +0100.]
-----------------------------------------------------------------------------
/opt/local/bin/qemu: invalid option -- '-k'

[Qemu quit.]
 
cordney* schrieb:
Hallo,
die aktuelle Version ist mir leider noch nicht sehr gut gelungen. Es gibt noch ein paar Bugs. Ich wollte eigentlich auch schon ne neue Version veröffentlichen, leider ist mein iBook jetzt bei Gravis zwecks LBRE.
Grüße, cordney*

Hi.

Ich habe es mal bei mir auf meinem Dual G4 1,25Ghz (FW800) getestet. Bei mir tritt das selbe Problem auf.

Ich habe mich aber mal mehr mit beschäftigt. Und zwar habe ich mal direkt die QemuX-Application direkt aus dem QemuX-App gestartet (über Terminal).
Dort bekommt man ja noch deine Debugausgaben zu sehen.

Das Problem ist, du sprichst bei mir das falsche Device an. Du sprichst meine 2. Festplatte an. Unmount kappt schon nicht (da kein root), also passiert das ganze Auslesen schon nicht. Die GUI-Ausgabe verwirrt da.

Ich habe dann mal den Quellcode runter geladen und gesehen das du Standardmäßig /dev/disk1 nimmst. Das ist bei mir die 2. Festplatte. Mein DVD-Laufwerk ist /dev/disk2.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)
 
hat keiner mehr nen Tipp was ich jetzt noch machen könnte ?
 
Die Kommando-Zeile nutzen, was nicht viel schwerer als ne GUI ist. ;)
 
-Nuke- schrieb:
Die Kommando-Zeile nutzen, was nicht viel schwerer als ne GUI ist. ;)

das ist ja mal ein toller Tipp ; Dann sage mir doch was ich da machen soll ?
 
Zurück
Oben Unten