Wer nutz ein Grafiktablett...

H

henzilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
181
Reaktionspunkte
1
...lohnt sich das für PS (Retuschen, Compositings) und AI (Zeichnen)? Kann jemand was empfehlen?

fragt
Henzilla
(der manchmal das Gefühl eines Stiftes in der Hand vermisst)
 
Ich habe ein Graphiktablet und möchte es nicht missen. Bei allen Arbeiten, bei welchen sehr fein gearbeitet werden muss (Freistellen, extrahieren, retouchieren, etc.) mache ich immer mit dem Stift!
 
Jein. Kommt ganz auf deinen persönlichen Arbeitsstil an.

Ich bin Grafiker und habe inzwischen schon mein zweites Tablett und schon wieder stelle ich fest, dass ich die meisten Sachen letztendlich besser und schneller mit der Maus erledige. Und das, obwohl ich über die Illustration zur Grafik gekommen bin.

Andere Leute wiederrum schwören auf das Tablett und verwenden es auch im normalen Computergebrauch zur Navigation. Ich könnt es nicht.

Hast du einen Freund, der ein Tablett besitzt? Setz dich einfach einmal eine dreiviertel Stunde an seinen Rechner und versuche zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur noch mit Tablett... die Maus hat schon n´richtigen Staubpelz angelegt. :D
Aber wenn Du dir eins besorgst - Minimum-Arbeitsfläche DinA4.
Alles was kleiner ist ist Gülle.
Hab hier Wacom stehen - weiß nich obs Drittanbieter gibt für MAC.

Ne dreiviertel-Stunde zum Ausprobieren - nene... da kaufste dir dann keins.
Auge(Monitor)-Hand-Stift-Koordination ist erstmal Gewöhnungssache, danach willste es nicht mehr missen!

Gruß Jinx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann Jinx nur zustimmen! ich will keine Maus mehr!
aber nach 45 min kannst mit nem Grafiktablet nochnicht vernünftig arbeiten! dazu brauchts schon 1-2 Wochen.

G
1th_MACac
 
Hi,

IMHO lohnt sich ein Tablett, fairerweise muß ich die Aussagen über die Eingewöhnungszeit unterstützen - aber wenns klappt, dann klappts ;-)