Wer nutz ein Grafiktablett...

H

henzilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
181
Reaktionspunkte
1
...lohnt sich das für PS (Retuschen, Compositings) und AI (Zeichnen)? Kann jemand was empfehlen?

fragt
Henzilla
(der manchmal das Gefühl eines Stiftes in der Hand vermisst)
 
Ich habe ein Graphiktablet und möchte es nicht missen. Bei allen Arbeiten, bei welchen sehr fein gearbeitet werden muss (Freistellen, extrahieren, retouchieren, etc.) mache ich immer mit dem Stift!
 
Jein. Kommt ganz auf deinen persönlichen Arbeitsstil an.

Ich bin Grafiker und habe inzwischen schon mein zweites Tablett und schon wieder stelle ich fest, dass ich die meisten Sachen letztendlich besser und schneller mit der Maus erledige. Und das, obwohl ich über die Illustration zur Grafik gekommen bin.

Andere Leute wiederrum schwören auf das Tablett und verwenden es auch im normalen Computergebrauch zur Navigation. Ich könnt es nicht.

Hast du einen Freund, der ein Tablett besitzt? Setz dich einfach einmal eine dreiviertel Stunde an seinen Rechner und versuche zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur noch mit Tablett... die Maus hat schon n´richtigen Staubpelz angelegt. :D
Aber wenn Du dir eins besorgst - Minimum-Arbeitsfläche DinA4.
Alles was kleiner ist ist Gülle.
Hab hier Wacom stehen - weiß nich obs Drittanbieter gibt für MAC.

Ne dreiviertel-Stunde zum Ausprobieren - nene... da kaufste dir dann keins.
Auge(Monitor)-Hand-Stift-Koordination ist erstmal Gewöhnungssache, danach willste es nicht mehr missen!

Gruß Jinx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann Jinx nur zustimmen! ich will keine Maus mehr!
aber nach 45 min kannst mit nem Grafiktablet nochnicht vernünftig arbeiten! dazu brauchts schon 1-2 Wochen.

G
1th_MACac
 
Hi,

IMHO lohnt sich ein Tablett, fairerweise muß ich die Aussagen über die Eingewöhnungszeit unterstützen - aber wenns klappt, dann klappts ;-)

Ob es wirklich ein A4 sein _muß_ kann ich von meiner Warte nicht beurteilen, ich hab zwar eins, wobei ich die Arbeitsfläche allerdings öfter auch geteilt hab und eigentlich noch nicht an die Grenzen stieß.

Allerdings: kauf Dir unbedingt ein Intuos von Wacom, mit billigeren hast Du keine Freude. Gerade bei den kleineren Wacoms (Graphire, Volito) hast Du keine Sensitivität für die Neigung des Stifts, was ich persönlich vermissen würde.

Ich hab das Intuos2 (mittlerweile gibts 3), vielleicht kannst Du da irgendwo einen Preisvorteil rausschlagen.

Schönen Gruß,
Chris
 
… kann mich den positiven Meinungen hier nur anschliessen, bin selbst Kommunikationsdesigner und hab sozusagen auf nem Grafiktablett gelernt, arbeite mittlerweile mit nem Intuos 3 in A4 … und ich muss echt sagen, mit einem Grafiktablett steigerst du deinen Workflow, ich würd mal sagen um 1/3, du arbeitest einfach schneller, schliesslich haste ja im Kindergarten auch mit Wachsmalstiften gekritzelt und nicht mit ner Maus übers Papier gerollt :D
 
habe selber auch ein intuos3 (A5) und möchte es nicht missen...
eingewöhnungszeit mind. 1 woche!

mein rat:
bestellen, ausprobieren und schlimmstenfalls innerhalb von 14 tagen zurückschicken...
 
Hat jemand erfahrung mit der Kombination Grafiktablett und CAD?

Oder muss ich da Versuchskaninnchen spielen? ;)

ww
 
Und wie ist das bei grossen Monitoren? Ich habe 23", 20" und 17" am G5, wie funktioniert das da mit der Umsetzung auf einem A4 Tablett? Lohnt sich dann das Größte? Oder ist das Unsinn und A4 ist auf jeden Fall für die meisten Anwendungsfälle ausreichend?

Frank
 
na dann kommt so ein intuos wohl auf meinen wunschzettel.

danke für die tipps
henzilla
 
Hab ein Wacom und das ist aufjedenfall besser als alles mit der maus zu machen!
 
ihr Tablettbenutzer:
Heisst das, ihr benutzt gar keine Maus mehr und macht alles mit dem Tablett?
 
@ 2ndreality

je größer der monitor (sprich 23"), desto besser kann man arbeiten! bei deinen arbeiten würde es sich bestimmt lohnen! du solltest die mal irgendwo testen können um dich selbst zu überzeugen! sobald ich an so einem teil drann bin, kann ich die finger nicht mehr von lassen! (auf der macexpo war ich über 1 stunde drann ^^)

ein tablett lohnt sich alle mal! ich teste sie immer wieder auf den expos :p.
man kann erheblich schneller damit arbeiten... ich werde mir eins kaufen sobald mein geld da ist! wacom intuos3 a4! für FCE und PHOTOSHOP ein muss für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein Wacom Graphire 3, aber nur das kleine in A6. Lässt sich aber trotzdem gut Digital mit pinseln (Photohop und Corel Painter). Wenn ich da an die Zeiten mit der Maus zurückdenke, nein danke :D
 
Sorry, aber das kann man meiner Meinung nach nur ganz deutlich sagen:

Wer behauptet, Photoshop (mit Schwerpunkt auf Retusche), professionell zu benutzen und _kein_ Tablett verwendet, lügt.

Beispiel gefällig?

Wer mal in PS mit der Maus seine eigenen Unterschrift zu schreiben versucht, wird sich sofort als lausigsten Fälscher enttarnen. Dagegen sieht selbst bei jemandem der im Moment das erste mal eine Tablett verwendet schon ziemlich gut aus. Die u.U. -zig Jahre Erfahrung + zusätzliche Parameter wie Druck und Neigung + Gewicht + Größe + ... sprechen für sich.

Einschränkungen:

Wie bei der Maus auch, braucht es etwas eingewöhungszeit, aber lange nicht soviel wie für die Maus.

Exakte Positionierungen, wie man sie in Layoutprogrammen ider Vektor Illustrationen oft braucht sind etwas schwierig, da beim Absetzen der Stift meist nicht exakt nach oben weggezogen wird, bzw. einfach nicht so ruhig gehalten werden kann, wie eine Maus, bei der man im Extremfall wirklich nur noch mit dem Tastenfinnger vosichtig herumnavigiert. Aber man wird sicherlich nicht die Maus komplett verbannen, von daher: Switchen

MfG

ThoRic
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir, noch bevor ich mir ein PB kaufe, ein intuos3 (A5) zulegen. Wenn ich dann mein PB habe soll für die Arbeit am Schreibtisch ein großer Monitor (19“) zusätzlich angeschlossen werden. Wollte mir dann die Toolbars auf das PB legen.
Nun meine Frage: Wird meine Arbeitsfläche dann auf zwei Monitore verteilt, oder kann man mit einer Taste zwischen den Monitoren umschalten?

Gruß!
 
Hallo Apple Harvest,

du kannst wählen, ob das Tablett nur auf einem derMonitore funktioniert (ist aber völlig unpraktisch), oder ob beide damit abgedeckt werden.

Dann hast du weiterhin die Möglichkeit die Fläche der beiden Monitore auf das Tablett zu mappen, oder das durch 2 nebeneinander stehende Bildschirme recht breite Format 1:1 auf dem Tablett abzubilden.

Im ersten Fall ist (gleiche Auflösung in der Höhe vorausgesetzt) die Linke obere Ecke des Tablettes die Linke obere Ecke des linken Monitors und die rechte untere Ecke des Tablettes die rechte untere Ecke des rechten Monitors. Ein auf das Tablett gemalter Kreis wird dabei aber zu einem ziemlichen Ei.

Im anderen Fall wird die volle Breite des Tablettes benutzt, allerdings nur ein den Proportionen deines Super-Cinemascope-desktops entsprechende Streifen. So verschenkst du Tablettfläche (eh kritisch bei diesen kleinen Tabletts) hast aber korrekte Proportionen.

HTH & MfG

ThoRic
 
hab! a4! und will es nie wieder missen! :D
 
Zurück
Oben Unten