Excel/Word - Probleme mit Kompatibilität XP/Mac

S

Stefanbob

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin und nachdem ich nun schon bald 1 Stunde in diesem Forum suche, hier mein Problem:

Sämtliche Dokumente, die ich auf meinem iBook in Excel und Word erstelle und anschließend via Bluetooth auf meinen XP-Rechner übertrage, sind dort total zerstückelt. Auf dem XP-Teil sehe ich nur noch konfuse Zeichen, wenn ich die Dokumente öffene. In Excel fliegen dazu noch sämtlich Arbeitsblätter bis auf das jeweils erste Arbeitsblatt raus. Von PC auf`s iBook gibt es null Probleme.
Nun habe ich schon versucht andere Datei-Formate zu wählen und, und, und...., bringt alles nichts.
Ist hier irgendeine Office-Grundeinstellung falsch oder wie lässt sich das beheben.

Vielen Dank vorab!
Gruß Stefan"bob"
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Könnten wir noch schnell erfahren, welche Betriebssysteme und Versionen du hast (auch von den OfficePaketen). Tippe fast auf einen Fehler bei der Datenübertragung.

Gruß
Mick
 
Es handelt sich beim Office:Mac um Version 2004 bei Windows ist es Office XP 2000. Betriebssystem ist MAC OS X 10.3.5 und Windows XP home edition pack 1 - version 2002.

Was meinst du bei Datenübertragung. Das die Bluetooth-Verbindung es nicht bringt? Was soll ich sagen: habe jetzt mal einen CD-Rohling verbraten und dann gibts kein Problem. Toll!!!!!
D.h. ich müsste mir die Einstellung für das Bluetooth mal genauer ansehen.

Danke für den Tip! Der war wirklich Gold wert! :)
 
Mich würde das auch interessieren...

Ist MAC OSX mit MS Office 2004 nicht mit XP mit 2000 Office kompatibel...

...ODA WAT?
 
*angebissen* schrieb:
Mich würde das auch interessieren...

Ist MAC OSX mit MS Office 2004 nicht mit XP mit 2000 Office kompatibel...

...ODA WAT?

Im Großen und Ganzen sind die auf Mac oder PC erstellten Office-Dateien (.doc, .xls, .ppt) in beiden Richtungen kompatibel, aber bestimmte Funktionen/Ansichten klappen dann eben auch mal nicht.
 
Kompatibilität:

Von Mac auf PC = OK. Andersherum, da sag ich nixh mehr zu...

p.s. Versionen:
Mac: Aktuell Office 2004, davor Office X
PC: Aktuell Office 2003, davor Office XP (=Office 2002!), davor Office 2000
Nur, weil oben fälschlicherweise Office XP = 2000 genannt wurde.
 
erlebe das eher umgekehrt: von pc auf mac ist ok, umgekehrt problematisch. beispiel: diagramm in excel erstellt, in word eingefügt und dann das dokument auf pc übertragen ...
 
Stefanbob schrieb:
Es handelt sich beim Office:Mac um Version 2004 bei Windows ist es Office XP 2000. Betriebssystem ist MAC OS X 10.3.5 und Windows XP home edition pack 1 - version 2002.
muß an der übertragung liegen - habe ähnliche konfigs getestet ohne probleme. ggf. bei einigen powerpoint effekten muß man den lompatiblitätsmodus aufrufen, aber das ist ja in diesem fall mit word und excel allein eh kein problem.
an office sollte es nicht liegen
gruß
w
 
Kann nicht an der Kompatibilität mäkeln. Allerdings bei Übertragung mit Airport und Kabel.
Bei Bluetooth habe ich schon die merkwürdigsten Ergebnisse in unterschiedlichsten Programmen gehabt auch bei Win zu Win. Könnte also an unterschiedlichen Versionen des Bluetooth liegen.
Im übrigen ist Office 2000 auch innerhalb der Win-Welt ein durchaus problematisches Paket, das Ab- und Aufwärtskompatibilität in vielen Fällen (obwohl z.B. abwärts extra zugesichert!) verweigert. Deshalb daten ja so viele firmen nicht auf die neueren Versionen up.
 
Jabba schrieb:
Mac: Aktuell Office 2004
PC: Aktuell Office 2003
beide versionen sind in der basis (abgesehen vom look and feel - pc vs. apple) identisch - interne versionsnummer bei beiden (!!!) office 11

file-austausch kann kein problem sein - ich hatte nie eines (auch mit office 2002 und office 97 zu office 2004 sowie umgekehrt keinerlei probleme (ohne jemals dem kompatiblitätsassistent eingesetzt zu haben))

carpe noctem sleep
w
 
Du (und viele andere) behauptest das so einfach: ich arbeitet täglich mit beiden Versionen und stelle immer wieder Unterschiede fest. Einfache Texte - ok. Von Windows auf Mac - meistens ok. Doch sobald Objekte eingebunden werden geht es daneben. Umlaute werden nicht (oder erst nach einem Klick auf das Objekt) angezeigt, eingefügte Diagramme von Excel Mac in Word für Windows nicht erkannt, eingefügte Objekte umformatiert (Größe, Layout) usw.

Bevor wir uns streiten - machen wir die Probe aufs Exempel und Du zeigst mir den Trick, wie ich die Dateien kompatibel bekomme.

Ein schwacher Trost: auch angeblich identische Formate von Office2000 zu Office XP unter Windows machen Probleme im Detail.

Gruß
Peter
 
peterg schrieb:
Du (und viele andere) behauptest das so einfach: ich arbeitet täglich mit beiden Versionen
so do i - office 11 pc (2003) im office - office 11 mac (2004) @home :)

peterg schrieb:
Einfache Texte - ok. Von Windows auf Mac - meistens ok. Doch sobald Objekte eingebunden werden geht es daneben. Umlaute werden nicht (oder erst nach einem Klick auf das Objekt) angezeigt, eingefügte Diagramme von Excel Mac in Word für Windows nicht erkannt, eingefügte Objekte umformatiert (Größe, Layout) usw.

Bevor wir uns streiten - machen wir die Probe aufs Exempel und Du zeigst mir den Trick, wie ich die Dateien kompatibel bekomme.
würde ich nur zu gerne - es gibt keinen ;)
ich nehme jede datei per usb-stick hin oder her - kein problem - nicht mal zu meinem alten (methusalem) duron mit office 97 (nur bei powerpoint gibt es mit gewissen effekten, wie z.b. transparenz etc. enschränkungen - die werden nicht transparent dargestellt und auch einige überblendeffekte die für die ati karten des mac optimiert sind, laufen auf meinem office 97 anders ab - bei office 2003 no difference)
sorry...

carpe noctem,
ciao
w
 
Ob und welche Probleme auftreten hängt davon ab, welche Wege Du bei der Erstellung von Dokumenten gehst. Insbesondere im Zusammenspiel von Excel und PowerPoint hat es sich für mich bewährt, das Chart-Modul in PowerPoint zu nutzen und nur die Daten aus Excel zu kopieren. Meistens (nicht immer) werden dann die Diagramme korrekt angezeigt.

Normalerweise arbeite ich mit Office2000 bzw. Office XP im Büro und erstelle die Dokumente auch dort. Wenn ich dann die Feinarbeit in Heimarbeit verrichte klappt das wunderbar. Alle unter Windows erstellten PowerPoint-Präsentationen und Word-Dokumente lassen sich auf dem Mac öffnen, bearbeiten, ergänzen und gestalten. Das Ergebnis ist auch unter Windows problemlos nutzbar. Nur bei gänzlich neuen Charts und Verknüpfungen kann es zu Problemen kommen und natürlich bei Präsentationen und Word-Dokumenten, die komplett auf dem Mac erstellt wurden.

Noch einmal konkreter:

1. Mac: Diagramm aus Excel kopiert und in Word eingefügt. Sieht prima aus, wird unter Word für Mac miserabel gedruckt. Wird diese Word-Datei dann in Office für Windows geöffnet, wird das Bild nicht mehr erkannt. Lösung: Ein Microsoft-Excel-Objekt einfügen.

2. Referenzen auf eingebettete Objekte: wird ein Excel-Diagramm wie beschrieben als Verknüpfung auf eine Excel-Arbeitsmappe eingefügt, wird die Verknüpfung absolut referenziert und in der Word-Datei gespeichert. Das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn das auf einem Mac erstellt und dann (z.B. per USB-Stick) auf einen Windows-Rechner übertragen wird. Nachdem dann unter Office für Windows die Verknüpfungen bearbeitet wurden, funktionieren sie zwar - die Größen-Einstellungen für die Objekte sind allerdings dahin. Seltsam daran ist, dass das Problem selten bei allen verknüpften Objekten auftritt.

3. Diverse, nicht gleichmäßig reproduzierbare Dinge treten auf, wenn Dateien mit Microsoft Office auf dem Mac erstellt und dann unter Office für Windows geöffnet bzw. bearbeitet werden sollen: (1) Mitunter werden die Umlaute in Beschriftungen von Diagrammen nicht korrekt dargestellt. Ein Doppelklick in das Objekt korrigiert den Fehler. (2) Die Größeneinstellungen von Objekten ändern sich auf dem Weg vom Mac zu Windows. Hier ist einfach Handarbeit angesagt. (3) Bei OLE-Verknüpfungen ist generell Vorsicht geboten: sofern es sich nicht um eine existierende Datei, sondern um ein OLE-Objekt in der Datei handelt, werden mitunter Daten phantasievoll ersetzt. Beispielsweise bei einer Excel-Tabelle, die als Arbeitsblatt-Objekt ohne Verknüpfung eingesetzt wird. Auch hier hat bisher ein Doppelklick auf das Objekt geholfen. Muss man nur tun.

Prinzipiell keimt in mir der Verdacht, dass Office für Windows ein Problem mit dem PICT-Format des Mac hat. Umgekehrt funktionieren natürlich alle Windows-Formate (vor allem .wmf) problemlos. Hier nutzen die Programmierer von Windows die API-Bibliotheken des Mac wohl nicht vollständig. Darüber hinaus scheint die Logik relativer und absoluter Referenzen bei verknüpften Objekten verbesserungswürdig. Man könnte es immerhin transparenter machen, wenn die Anzeige in dem Dialog eindeutiger wäre und es dort eine entsprechende Einstellung gäbe. (Die Referenzen werden komplett angezeigt, auch wenn sie relativ gespeichert werden.) Das gilt sowohl für die Version 10 wie für die Version 11 (einschl. 11.1).

Fazit für mich: Office für den Mac ist prinzipiell schon sehr kompatibel. Doch man muss auf dem Weg vom Mac zum PC mit Überraschungen im Detail rechnen.

Die Probleme hatte ich auf der letzten CeBit mit einem Vertreter von Microsoft diskutiert. Nach anfänglichen Dementi hat er sie auch eingeräumt aber keine Aussicht auf eine Lösung gegeben. Es bleibt halt ein "Killer-"Argument: wer beruflich auf MS-Office angewiesen ist und dort mehr als einfache Texte und Tabellen zu bearbeiten hat, wird das Risiko eines Systemwechsels scheuen. Die Leute von Microsoft wissen wohl genau, was sie tun (oder halt nicht tun).

Zuletzt: ich gehöre wohl zu den Exoten unter den Mac-Usern. Als Controller in einer Bank gehören Excel, PowerPoint und Word zu meinen Standardwerkzeugen und die Integration der Komponenten ist für ein effizientes Arbeiten absolut notwendig.


Ein anderes Problem auf dem Mac bleibt: die Druckqualität von Excel-Diagrammen (nur die, Tabellen werden korrekt ausgegeben) in Word innerhalb von Office für den Mac. Die Diagramme werden stets in einer äußerst miserablen Qualität gedruckt (oder in PDF-Dateien ausgegeben).

Gruß
Peter
 
ahoi peter!

peterg schrieb:
Nur bei gänzlich neuen Charts und Verknüpfungen kann es zu Problemen kommen und natürlich bei Präsentationen und Word-Dokumenten, die komplett auf dem Mac erstellt wurden.
ich muß gestehen, daß ich bisher keine dokumente mit verknüpften exceltabs transferiert habe - maybe gibt es da probleme mit der dateiallokation... :rolleyes:
ppt macht bei mir, mit ausnahme neuer überblendeffekte (bisher) keine probleme...

peterg schrieb:
1. Mac: Diagramm aus Excel kopiert und in Word eingefügt. Sieht prima aus, wird unter Word für Mac miserabel gedruckt.
hast du maybe einen drucker, der für mac os, sagen wir exotisch ist und unter win perfekt unterstützt wird?

peterg schrieb:
Wird diese Word-Datei dann in Office für Windows geöffnet, wird das Bild nicht mehr erkannt. Lösung: Ein Microsoft-Excel-Objekt einfügen.
dazu kann ich nichts sagen - ich gehe immer den weg "inhalte einfügen" dann werden die files verknüpft und änderungen automatisch übertragen - das geht (hast du ja auch am schluß erfolgreich praktiziert)

peterg schrieb:
2. Referenzen auf eingebettete Objekte: wird ein Excel-Diagramm wie beschrieben als Verknüpfung auf eine Excel-Arbeitsmappe eingefügt, wird die Verknüpfung absolut referenziert und in der Word-Datei gespeichert. Das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn das auf einem Mac erstellt und dann (z.B. per USB-Stick) auf einen Windows-Rechner übertragen wird.
klar - allokationsproblem
peterg schrieb:
Nachdem dann unter Office für Windows die Verknüpfungen bearbeitet wurden, funktionieren sie zwar - die Größen-Einstellungen für die Objekte sind allerdings dahin. Seltsam daran ist, dass das Problem selten bei allen verknüpften Objekten auftritt.
das ist nervig... - hatte noch nicht dieses zweifelhafte vergnügen...

peterg schrieb:
3. Diverse, nicht gleichmäßig reproduzierbare Dinge treten auf, wenn Dateien mit Microsoft Office auf dem Mac erstellt und dann unter Office für Windows geöffnet bzw. bearbeitet werden sollen: (1) Mitunter werden die Umlaute in Beschriftungen von Diagrammen nicht korrekt dargestellt.
kann ich bei in word2000 erstellten dokumenten bestätigen

peterg schrieb:
Die Größeneinstellungen von Objekten ändern sich auf dem Weg vom Mac zu Windows. Hier ist einfach Handarbeit angesagt.
das liegt u.u. am druckertreiber. win hat die nervige angewohnheit die dokumente entsprechend bestimmter einstellungen im druckertreiber anzupassen. du kannst es selber testen, wenn du z.b. mehrere drucken (min 2 - möglichst verschiedener hersteller) installierst und vor dem eigentlichen druck abbrichst und dir das doc ansiehst - die abstände etc. stimmen nicht mehr... sehr nervig. den drucker wieder umzustellen beseitigt dieses wysiwig problem...

peterg schrieb:
(3) Bei OLE-Verknüpfungen ist generell Vorsicht geboten: sofern es sich nicht um eine existierende Datei, sondern um ein OLE-Objekt in der Datei handelt, werden mitunter Daten phantasievoll ersetzt. Beispielsweise bei einer Excel-Tabelle, die als Arbeitsblatt-Objekt ohne Verknüpfung eingesetzt wird. Auch hier hat bisher ein Doppelklick auf das Objekt geholfen. Muss man nur tun.
denke, damit löst du eine art refresh aus - fraglich, ob das nicht auch bei einem datentransfer unter win-office versionen vonnöten ist, wie von office2000 nach 2003 etc.

peterg schrieb:
...nutzen die Programmierer von Windows die API-Bibliotheken des Mac wohl nicht vollständig.
ich denke, dies ist gernerll die ursache für transferfehler zwischen den beiden quasi "gleichen" office 11 versionen win2003 und mac2004. sobald auf systemnähere funktionen zurückgegriffen werden mußte, werden funktionen nicht mehr identisch ausgeführt und es ist mir der "gleichheit" dahin, allen guten vorsätzen zum trotz. denke das der fehler eher in den unterschiedlichen systemarchitekturen zu suchen ist, denn bei ms allein - auch wenn das natürlich einfacher wäre :D

peterg schrieb:
Darüber hinaus scheint die Logik relativer und absoluter Referenzen bei verknüpften Objekten verbesserungswürdig. Man könnte es immerhin transparenter machen, wenn die Anzeige in dem Dialog eindeutiger wäre und es dort eine entsprechende Einstellung gäbe.
also eine benutzerabfrage, sobald sich verknüpfungen nicht problemlos aktualisieren lassen?

peterg schrieb:
Office für den Mac ist prinzipiell schon sehr kompatibel. Doch man muss auf dem Weg vom Mac zum PC mit Überraschungen im Detail rechnen.
full ack! maybe sehe ich kompatiblität zu oft im vergleich mit mac alternativen wie keynote oder nun pages - da gibt es für mich natürlich nichts praktischeres als office

peterg schrieb:
Die Probleme hatte ich auf der letzten CeBit mit einem Vertreter von Microsoft diskutiert. Nach anfänglichen Dementi hat er sie auch eingeräumt aber keine Aussicht auf eine Lösung gegeben.
office mac - oder besser die rückportierung von office auf mac wird bei ms von einem, im vergleich zur office entwicklung, vergleichsweise kleinen team bewältigt - wenn ich mich recht erinnere, waren es weniger als 5% der an der office entwicklung für pc beteiligten...
sie bieten es an, es wird gepflegt und ist, im vergleich zu office 11 pc, insbesondere bei entourage ein lichtblick (auch wenn ich es bisher nicht schaffe vernünftige adresslisten aus entourage zu drucken (ausgewählte kontakte sollen als karteikarten mit allen relevanten daten gedruckt werden x-stück auf eine seite um sie z.b. als adressliste mit in den urlaub zu nehmen) aber das alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass beide offices auf verschiedenen fundamenten stehen. sobald systemnähere kommandos ausgeführt werden sollen, ist improvisationstalent gefragt... denke (auch wenn ich diese anwendungen nicht ausstehen kann...) open office hat seine portierungsstrategie irgendwie geschickter entwickelt. deren portierungen sind irgendwie schneller auf mehreren platformen einzusetzen (bin kein programmierer sondern betriebswirt - von dem technischen hintergrund habe ich wenig ahnung...).

peterg schrieb:
Es bleibt halt ein "Killer-"Argument: wer beruflich auf MS-Office angewiesen ist und dort mehr als einfache Texte und Tabellen zu bearbeiten hat, wird das Risiko eines Systemwechsels scheuen. Die Leute von Microsoft wissen wohl genau
denke das ist wohl so. und ich bin auch der meinung (auch wenn es natürlich viele fans von oo und anderen anwendungen gibt) daß mso die überlegene lösung ist, was das gesamtpaket angeht! für mich kommt keine andere anwendung an excel heran - keine! von spss etc. mal für statistische zwecke abgesehen.

peterg schrieb:
Zuletzt: ich gehöre wohl zu den Exoten unter den Mac-Usern. Als Controller in einer Bank gehören Excel, PowerPoint und Word zu meinen Standardwerkzeugen und die Integration der Komponenten ist für ein effizientes Arbeiten absolut notwendig.
nicht wirklich - corporate finance und sanierungsmanagement :cool:
...aber du hast schon recht - wir stellen hier nicht die stärkste fraktion ;)

peterg schrieb:
Ein anderes Problem auf dem Mac bleibt: die Druckqualität von Excel-Diagrammen (nur die, Tabellen werden korrekt ausgegeben) in Word innerhalb von Office für den Mac. Die Diagramme werden stets in einer äußerst miserablen Qualität gedruckt (oder in PDF-Dateien ausgegeben).
wenn du die möglichkeit hast, dann probier´ mal einen anderen drucker, der von mac os x besser unterstützt wird. ich benutze einen alten methusalem hp laserjet 6L. nach langwierigen anpassungen druckt der jetzt (obwohl über einen usp2parallel adapter angeschlossen) ohne probleme auch tabellen etc. in perfekter qualität (benutze den hp default driver der cups unterstützung und nicht den eigentlichen hp lj 6L treiber! der war, weil auf dem lj 4L basierend qualitativ weniger gut, da er keine unterstützung der 600dpi auflösung bot - aber das nur am rande :) )

dir noch ein schönes woend,
ciao
w
 
wonder schrieb:
ahoi peter!
hast du maybe einen drucker, der für mac os, sagen wir exotisch ist und unter win perfekt unterstützt wird?

das liegt u.u. am druckertreiber. win hat die nervige angewohnheit die dokumente entsprechend bestimmter einstellungen im druckertreiber anzupassen. du kannst es selber testen, wenn du z.b. mehrere drucken (min 2 - möglichst verschiedener hersteller) installierst und vor dem eigentlichen druck abbrichst und dir das doc ansiehst - die abstände etc. stimmen nicht mehr... sehr nervig. den drucker wieder umzustellen beseitigt dieses wysiwig problem...

wenn du die möglichkeit hast, dann probier´ mal einen anderen drucker, der von mac os x besser unterstützt wird. ich benutze einen alten methusalem hp laserjet 6L. nach langwierigen anpassungen druckt der jetzt (obwohl über einen usp2parallel adapter angeschlossen) ohne probleme auch tabellen etc. in perfekter qualität (benutze den hp default driver der cups unterstützung und nicht den eigentlichen hp lj 6L treiber! der war, weil auf dem lj 4L basierend qualitativ weniger gut, da er keine unterstützung der 600dpi auflösung bot - aber das nur am rande :) )

Weil das Problem weiter besteht und nervig wird, eine Fortsetzung:

Installiert sind die Druckertreiber für den HP 845c und HP 930c auf dem System 10.2.8 und der OKI B4100 auf dem System 10.3.8. Der OKI ist auf dem 10.2.8 - System nicht installiert. Ob die Drucker exotisch sind, kann ich nicht sagen. Nur soviel: gleichgültig, welcher Druckertreiber ausgewählt wird, wenn ich die PDF erstelle - das Ergebnis ist jedesmal gleich schlecht.

Zur Überprüfung schaue ich mir die PDF mit dem Acrobat Reader mit einem Zoom-Faktor von 800 % an. Die im Druck sichtbaren Einschränkungen der Diagrammtexte sind auch dort sichtbar.

Zum Schluss: das Problem tritt nur bei Word-Dokumenten auf. Eine Excel-Grafik in Mellel oder AppleWorks wird optimal gedruckt.

Gibt es eigentlich jemanden, der die Funktion erfolgreich nutzt? Sonst bleibt mir nur noch LaTeX ...

Vielen Dank.
Peter
 
Das Druckerproblem unter Office ist doch noch viel schlimmer als hier bisher angedeutet.
Bei mir im Büro habe ich einen Mac mit OS X 10.3.8 und Office:mac 2004 und einen XP Rechner mit office XP. Auf beiden Rechnern ist ein HP Colorlaserjet 5500 hdn als Drucker eingerichtet.
Selbst bei einem einseitigen Text sind die Zeilenumbrüche bei diesen Rechnern unterschiedlich.
Wegen so einem Sch*** bin ich dazu gezwungen auf dieser Windowsschüssel zu arbeiten, da meine KollegInnen leider alle mit XP arbeiten und wir mehrere hundert Seiten starken Texte - leider in Office - zur Veröffentlichung, inklusive Trennung, Seitenumbrüche etc. redigieren.
Von kompatibel und einfachem Datenaustausch kann hier also nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
beide versionen sind in der basis (abgesehen vom look and feel - pc vs. apple) identisch - interne versionsnummer bei beiden (!!!) office 11
Und? Hatte ich irgendetwas anderes behauptet?
:confused:
wonder schrieb:
file-austausch kann kein problem sein - ich hatte nie eines (auch mit office 2002 und office 97 zu office 2004 sowie umgekehrt keinerlei probleme (ohne jemals dem kompatiblitätsassistent eingesetzt zu haben))
carpe noctem sleep
w
Nun, die Wirklichkeit hat Dich ja leider inzwischen auch eingeholt.
Das mit unterschiedlicher Darstellung bei gleichen Druckern etc. ist schon übel genug.
Und die Kompatibilität von VBA ist unter aller Kanone.

Nein, solange noch nicht mal die Funktionstasten von MAC und PC bei Office übereinstimmen glaub ich nicht mehr an den Tag, an dem beide Systeme quasi identisch sind.
Und Office fürn Mac werde ich mir nicht mehr kaufen. Ich benötige die volle Funktionalität von VBA, die gibt es auf dem Mac (wie so viele andere Funktionen auch) leider nicht.

cu
 
Jabba schrieb:
Nun, die Wirklichkeit hat Dich ja leider inzwischen auch eingeholt.
Das mit unterschiedlicher Darstellung bei gleichen Druckern etc. ist schon übel genug.
...unterschiedlichen druckern - aber das ist unter win genauso...

Jabba schrieb:
Nein, solange noch nicht mal die Funktionstasten von MAC und PC bei Office übereinstimmen
außer strg+f6 und strg+f4 nutze ich keine...

Jabba schrieb:
Und Office fürn Mac werde ich mir nicht mehr kaufen
es gibt leute, die können nicht darauf verzichten...

gruß
w

p.s. im grundsatz stimme ich dir aber zu!
 
ich habe immer noch mein altes problem.

Habe unter Office 2004 eine Exel Grafik, Balken, mal grau mal schraffiert, wenn ich die nach Word exportiere ist das schraffierte weg. Was tun?

Habe Power Mac G4 mit 10.3.8 und office 2004
 
Zurück
Oben Unten