Röhrenmonitor am Mini

fams

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Hallo,
lt. dem Test des Mini in der neuesten c't ist das analoge VGA-Signal aufgrund zu geringen Pegels nicht VESA-konform! Dies soll zu flauen Bildern führen, insbesondere bei billigeren Röhren. Da ich auch nur einen 17"er von Medion besitze und ihn eigentlich behalten wollte, ist dies natürlich ein starkes Negativum...
Betreibt also jemand den Mini an einem Röhrenmonitor und kann etwas zu diesem Thema berichten?

Grüße
Frank
 
Hallo fams,

warte noch bis Freitag. Dann kann ich dir berichten. Siemens 17 zoll 1,5 jahre alt.

Gruß Horst
 
hmm.. habe zwar keinen mini, aber an meinem ibook läuft der externe crt (apple studio-display mit mitsubishi-diamond röhre) wunderbar.
 
Das wäre schlecht habe auch 2 Röhren Monitore...
 
fams schrieb:
Hallo,
lt. dem Test des Mini in der neuesten c't ist das analoge VGA-Signal aufgrund zu geringen Pegels nicht VESA-konform! Dies soll zu flauen Bildern führen, insbesondere bei billigeren Röhren. Da ich auch nur einen 17"er von Medion besitze und ihn eigentlich behalten wollte, ist dies natürlich ein starkes Negativum...
Betreibt also jemand den Mini an einem Röhrenmonitor und kann etwas zu diesem Thema berichten?

Grüße
Frank

Ich habe den 'Test' von c't im TV gesehen, da wurde ähnliches festgestellt. Das digitale Signal soll deutlich besser sein. Aber ich nehme an, wenn man keine direkte Vergleichsmöglichkeit hat, wird's annehmbar sein... am besten noch für ein vernünftiges TFT mit DVI sparen ...
btw.: Der Vergleichstest der c't war echt doof - mit keinem Wort wurde auf die Vorteile von Mac OS X eingegangen - aber wir wissen ja, was wir daran haben :D
 
Also ich hab heute meinen Mini bekommen und die c´t hat recht. Wenn ich meinen TFT analog anschließe ist das Bild einfach nur schlecht. Aber per DVI angeschlossen ist das Bild wunderbar.
 
Das hört sich aber nicht gut an... :(
 
Hallo!

Ich habe den Mini an einem Conmark M-1795 in Betrieb. Ich finde das Bild gut und bin mit der Qualität durchaus zufrieden. Das Ganze bei einer Auflösung von 1024*768. Heute habe ich ihn testweise an einen 21" HP Monitor angeschlossen. Bei 1600*1200 hatte ich jedoch den subjektiven Eindruck, das der Kleine ganz schön in die Knie geht. (Habe allerdings auch nur 256MB RAM) Das Bild war allerdings immer noch subjektiv sehr gut. Die Wiederholfrequenz habe ich bis 85 Hz getestet.
 
Pfoten weg von der Röhre

Falls Du kein TFT-Display hast, lass lieber die Finger vom Mac Mini und nimm einen iMac G5.
 
macmeikel schrieb:
btw.: Der Vergleichstest der c't war echt doof - mit keinem Wort wurde auf die Vorteile von Mac OS X eingegangen . . .
Welche c't hast du gelesen?
In meiner war kein Vergleichstest, sondern eine ausführliche Vorstellung des Mac mini auf über einer Seite, was für c't Verhältnisse recht viel für ein einzelnes Produkt ist.


Gruß,

?=?
 
c't 4/05 Seite 70 Mitte.
Der Ausgangspegel liegt bei 530mV, das ist wirklich niedrig.
Da aber der Signalpegel ja direkt in der GPU erzeugt wird sollte ein Firmwareupdate doch hoffentlich etwas nachhelfen.
Bei guten CRTs hilft die Kontasteinstellung, bei größeren Einstellungen/Diagonalen wirds haarig.
 
macmeikel schrieb:
Ich habe den 'Test' von c't im TV gesehen, da wurde ähnliches festgestellt. Das digitale Signal soll deutlich besser sein. Aber ich nehme an, wenn man keine direkte Vergleichsmöglichkeit hat, wird's annehmbar sein... am besten noch für ein vernünftiges TFT mit DVI sparen ...
btw.: Der Vergleichstest der c't war echt doof - mit keinem Wort wurde auf die Vorteile von Mac OS X eingegangen - aber wir wissen ja, was wir daran haben :D

Ich habe auch das c't TV Magazin gesehen - gerade wegen dem Vergleichstest - und ich muss sagen : ich war ja echt erschüttert. Die Art der Berichterstattung lässt sich doch mit der C....Bild vergleichen :mad:

Das war wohl das erste und LETZTE Mal das ich so'n Schund angesehen habe.... Ich hoffe nur die Qualität das c't magazins schlafft nicht so weit ab....

btw: ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass das mit dem Monitor und der niedrigen Spannung für ALLE Monitore, die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden, kein Problem darstellen soll......*grübel* ich weiss bloss nicht mehr wo ?!?

gruss
andi
 
Verunsichert mich doch nicht so...
Habe hier eine 12 Jahre alte 17 Zoll Röhre stehen und gerade mal das Geld für den mini zusammen (Schüler *wink*). Bin mit dem Bild am PC eigentlich sehr zufrieden. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass das Bild schlecht sein wird, wenn ich mir einen mini kaufe?

Oder soll ich etwa mein Röhrenmonster in einen Apple-Store schleppen und testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Podi: So gehst Du auf Nummer sicher. ist die Frage, ob Dir das den Aufwand wert ist. Ich würds machen, um die Gewissheit zu haben......
 
@Podi:
Wenn Du mit einem 12 Jahre alten (!) Monitor "sher (sic!) zufrieden" bist, dann dürfte das Ganze für Dich kein Thema sein. :D
 
?=? schrieb:
Welche c't hast du gelesen?
In meiner war kein Vergleichstest, sondern eine ausführliche Vorstellung des Mac mini auf über einer Seite, was für c't Verhältnisse recht viel für ein einzelnes Produkt ist.


Gruß,

?=?

Ich meinte den Fernsehbericht der c't ...
 
herbit schrieb:
@Podi:
Wenn Du mit einem 12 Jahre alten (!) Monitor "sher (sic!) zufrieden" bist, dann dürfte das Ganze für Dich kein Thema sein. :D

Hey damals nach dem Krieg.... :D
Ich glaub ich guck mal, ob es die Marke noch gibt... ;)
 
hey,

ihr macht mit und meinen "Iijama Vision Master Pro 454" echt Angst. :(

steve
 
Hallo.

Ich lese hier seit einigen Wochen mit, weil ich mich mit dem Gedanken trage einen Mac Mini zu kaufen. Leider las ich nun von den Videoproblemen an analogen Displays. Ich hab hier einen 17' Siemens Nixdorf MCM 1704. Ich hab den Monitor seit '99, und damals dürfte er schon ca. zwei/drei Jahre auf dem Buckel gehabt haben. Für ein TFT reicht das Geld keinesfalls, geschweigedenn für ein TFT mit DVI Eingang.

Was tun? Mini dennoch kaufen, und hoffen oder es ganz sein lassen?


Adios
Plissken
 
@Pflissken: Ich glaube ehrlich gesagt, das es bei solchen "Gurken"-Monitoren (sorry, aber ein Freund von mir hat auch einen alten 17 Zoll Siemens...) keine Rolle spielt. Das Bild ist auch mit der besten Grafikkarte schlecht. Notfalls musst Du eben die Helligkeit ein bisschen aufdrehen.

Das Problem sehe ich eher bei hochwertigen 21 Zoll Monitoren mit hohen Auflösungen, die extra wegen ihrer guten Bildqualität angeschafft wurden. Da wirkt sich dann eine sub-optimale Grafikkarte negativ aus. Auch im PC-Bereich taugt kaum eine Karte für den analog-Betrieb. Ich habe bei mir eine Matrox, die sind noch die Besten.
 
Zurück
Oben Unten