Mail Sendeproblem via SMTP

M

Möpschen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

Seit gestern abend macht mir Mail mal wieder Kummer. Wenn ich e-mails senden will, akzeptiert Mail den SMTP-Server (AOL) nicht. Einstellungen habe ich nicht verändert, sind alle korrekt (Passwort etc.). Empfangen klappt noch und versenden über die AOL-Software auch. Was kann das sein?
Wohlgemerkt, bis gestern abend hat alles ganz normal funktioniert. Problem ist plötzlich aufgetreten…

Grüße vom
Möpschen
 
Jetzt kam zum ersten Mal eine etwas exaktere Fehlermeldung. Plötzlich sagt mir der aol-server, ich solle einen anderen Port des computers einstellen. Mit dem, den AOL angibt, funktionierts dann auch tatsächlich. Ist das normal, daß der Provider einfach so die Anforderungen für den Ausgangsport ändert oder was ist da los?
 
Stimmen die Benutzerzugänge für den SMTP-Server noch?
 
Danke, Problem gelöst. Mein Provider hat die Ports tatsächlich umgestellt. Alles funzt wieder.
 
Bitte? Unverschlüsseltes SMTP ist auf Port 25 standardisiert. Hat AOL das wirklich verändert?

cla
 
Ja, haben sie. Man soll stattdessen Port 587 nutzen. Damit funktioniert's auch. Ich kenne allerdings den Unterschied zwischen diesen beiden Optionen nicht. Der AOL-Techpro meinte, man hätte dies in den letzten Tagen umgestellt…
 
port 587 wird von outlook etc für ssl smtp benutzt...
da haben die wohl unverschlüsseltes smtp abgeschaltet, weil die keine lust mehr auf die spammer hatten ;)
 
Ist also das die "sicherere" Variante oder worin genau besteht der Unterschied zwischen diesen Ports?

Vielen Dank im Voraus,
Möpschen
 
ahhh
bei mir funktionierts auch mit port 587 nicht :(
weiss nicht mehr weiter riesensch...
nach identifizierung neu einstellen kommt jetzt keine fehlermeldung mehr beim mail verschicken...bloss ankommen tun die nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schickst Du sie vielleicht zum Test an Dich selbst? Falls ja, hatte ich das Problem auch schon, daß der AOL-Server von mir selbst an mich geschickte Mails automatisch in den Spamordner beförderte. Um das zu verhindern mußt Du im Browser der AOL-Software "Spamordner" eingeben und dem netten Ordner mitteilen, daß Du selbst kein Spammer bist. Bei mir hat er's kapiert… ;)

Viel Glück,
Möpschen
 
das mit dem spamordner hab ich auch bemerkt.
aber die mails, die ich an meine anderen aol adressen schicke kommen nicht an. das heisst, ich kann sie auch über aol software nicht finden
 
Dann weiß ich leider auch keinen anderen Rat, als daß Du mal mit einem TechPro von AOL chatten solltest (kostet nix – im Gegensatz zur "besch…eidenen" Mac-Hotline vonm AOL). AOL-Browser "Techpro" eingeben. Vielleicht können die Dir etwas dazu sagen.

Viel Erfolg wünscht das

Möpschen wavey
 
cla schrieb:
Bitte? Unverschlüsseltes SMTP ist auf Port 25 standardisiert. Hat AOL das wirklich verändert?

cla

Recht hast Du. Aber sogar GMail will 587 statt 25 verwenden...
 
Hallo,
das gleiche gilt übrigens auch für GMX. Bin bis eben immer beim Verschicken gescheitert. Jetzt habe ich den Port 587 (bei Paßwortabfrage und aktiviertem SSL) eingestellt, und es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten