Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

haripu

haripu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
449
Reaktionspunkte
2
Da mir vor wenigen Wochen niemand Auskunft über die Qualität von Apples Fotobüchern in Europa geben konnte, dachte ich, es wäre gut, kurz meine eigenen Erfahrungen damit zu posten.

Das Interessanteste zuerst: die Qualität ist sehr gut!

Aber der Reihe nach. Sofort nachdem ich iPhoto 05 erhalten hatte, beschloss ich, einer Freundin ein Fotobuch von unserer gemeinsamen Indonesien-Reise zu schenken.

Ich hab iLife 05 aus dem SoHo-Store in New York mitgebracht bekommen, also war ich sicher einer der ersten in Europa, der Fotobücher im neuen Layout bestellt hat. Deswegen hab ich mir zur Sicherheit gleich den Kaufbeleg neben das Faxgerät gelegt, falls jemand bei Apple sich fragt, wie jemand mit einem noch nicht ausgelieferten Produkt bestellen kann. Gab aber dann eh keine Reklamation. ;)

Übermittlung der Daten war problemlos.

Übrigens habe ich nach der Übertragung gemerkt, dass in meinem Buch-Layout die eigentliche Titelschrift durch eine Standardschrift ersetzt wurde. Apple verwendet nämlich exzessiv die original mit OSX installierten Zierschriften (die ich als Grafiker als erstes nach jeder Installation sofort deaktiviere). Im Gegensatz zu Keynote 2 macht einen iPhoto aber nicht auf fehlende Schriften aufmerksam, bei späterer Aktivierung der Schrift muss ein neues Fotobuch angelegt werden, damit iPhoto sie übernimmt. Hmpf.
Nun, mir wars egal, mir gefiel die andere Schrift sowieso besser.

Bei den Hardcover-Ausgaben kann man sich übrigens die Farbe des Leinen-Einbandes noch bei der Bestellung aussuchen. Ich habe mich dann statt für den schwarzen für den weinroten entschieden. Sehr schick.

Nach bereits 3 Tagen bekam ich das Versand-Mail.

Und dann wartete ich.

Und wartete.

Noch einmal das Mail checken: Ahja, für Fotobücher müssen 7-9 Werktage (!) Lieferzeit ab Versand eingeplant werden. Das ist happig. Also wenns wie bei mir ein Geschenk werden soll: rechtzeitig bestellen!

Heute habe ich das Fotobuch erhalten: Qualität 1A. Sieht ausgezeichent aus, Farben wirklich sehr nahe an der Bildschirmdarstellung meines Cinema Display!

Was mich überrascht hat, war, dass ein konventionelles Druckraster sichtbar war. Ich dachte, das würde irgendwie geplottet werden oder wie Einzelfotos entwickelt werden, aber anscheinend handelt es sich trotz der kleinen Stückzahl (nämlich 1) um einen gut ausgeführten digitalen Offsetdruck. Druckraster ist aber fein genug, um nicht zu stören.

Einziger Fehler, den ich bisher bemerkt habe: Ein Bild, das ganzseitig eingestellt war, weist auf einer Seite einen Blitzer von etwa 0,5 mm auf. Ist aber regelmässig genug, um nicht zu stören.

Achja: Auf der Innenseite des Rückens steht ein Apple-Logo mit der weissen Schrift: "Made on a Mac." Cool.
 
Schöner Bericht, Danke. Was kostet son Buch eigentlich?
 
haripu schrieb:
Da mir vor wenigen Wochen niemand Auskunft über die Qualität von Apples Fotobüchern in Europa geben konnte, dachte ich, es wäre gut, kurz meine eigenen Erfahrungen damit zu posten.

Das Interessanteste zuerst: die Qualität ist sehr gut!

Aber der Reihe nach. Sofort nachdem ich iPhoto 05 erhalten hatte, beschloss ich, einer Freundin ein Fotobuch von unserer gemeinsamen Indonesien-Reise zu schenken.

Ich hab iLife 05 aus dem SoHo-Store in New York mitgebracht bekommen, also war ich sicher einer der ersten in Europa, der Fotobücher im neuen Layout bestellt hat. Deswegen hab ich mir zur Sicherheit gleich den Kaufbeleg neben das Faxgerät gelegt, falls jemand bei Apple sich fragt, wie jemand mit einem noch nicht ausgelieferten Produkt bestellen kann. Gab aber dann eh keine Reklamation. ;)

Übermittlung der Daten war problemlos.

Übrigens habe ich nach der Übertragung gemerkt, dass in meinem Buch-Layout die eigentliche Titelschrift durch eine Standardschrift ersetzt wurde. Apple verwendet nämlich exzessiv die original mit OSX installierten Zierschriften (die ich als Grafiker als erstes nach jeder Installation sofort deaktiviere). Im Gegensatz zu Keynote 2 macht einen iPhoto aber nicht auf fehlende Schriften aufmerksam, bei späterer Aktivierung der Schrift muss ein neues Fotobuch angelegt werden, damit iPhoto sie übernimmt. Hmpf.
Nun, mir wars egal, mir gefiel die andere Schrift sowieso besser.

Bei den Hardcover-Ausgaben kann man sich übrigens die Farbe des Leinen-Einbandes noch bei der Bestellung aussuchen. Ich habe mich dann statt für den schwarzen für den weinroten entschieden. Sehr schick.

Nach bereits 3 Tagen bekam ich das Versand-Mail.

Und dann wartete ich.

Und wartete.

Noch einmal das Mail checken: Ahja, für Fotobücher müssen 7-9 Werktage (!) Lieferzeit ab Versand eingeplant werden. Das ist happig. Also wenns wie bei mir ein Geschenk werden soll: rechtzeitig bestellen!

Heute habe ich das Fotobuch erhalten: Qualität 1A. Sieht ausgezeichent aus, Farben wirklich sehr nahe an der Bildschirmdarstellung meines Cinema Display!

Was mich überrascht hat, war, dass ein konventionelles Druckraster sichtbar war. Ich dachte, das würde irgendwie geplottet werden oder wie Einzelfotos entwickelt werden, aber anscheinend handelt es sich trotz der kleinen Stückzahl (nämlich 1) um einen gut ausgeführten digitalen Offsetdruck. Druckraster ist aber fein genug, um nicht zu stören.

Einziger Fehler, den ich bisher bemerkt habe: Ein Bild, das ganzseitig eingestellt war, weist auf einer Seite einen Blitzer von etwa 0,5 mm auf. Ist aber regelmässig genug, um nicht zu stören.

Achja: Auf der Innenseite des Rückens steht ein Apple-Logo mit der weissen Schrift: "Made on a Mac." Cool.


Danke für den ausführlichen Bericht! Das macht ja Mut.
Gruß Michael
 
Danke für den netten Bericht. Ich habe auch vor demnächst so ein Buch zu bestellen. Schön wenn man weiss dass es funktioniert und die Qualität 1A ist :D


Gruss

Retrax
 
computertomsch schrieb:
Schöner Bericht, Danke. Was kostet son Buch eigentlich?
hängt von der Anzahl der Bilder und der Art des Einbandes (Hardcover/Paperback) ab. Kannst du selber in Erfahrung bringen in dem du dir eines zusammenstellst. Vor dem endgültigen Bestellvorgang wird dir der Preis genannt.
Gruss Wolfgang
 
Ja, da hätte ich eigentlich auch nur noch die Frage nach den Kosten?
 
24.99 (Das Buch)
7.99 (Lieferung)
6.60 (USt)

Gesamtsumme: € 39.58

Der Umfang in diesem Fall war 20 Seiten, Hardcover, leinen gebunden.
Billig nicht gerade, also. Vor allem die Lieferung machts teurer.
 
Kannst du von deinem Buch ein Foto in die Galerie stellen? (nur den Einband versteht sich, deine privaten Fotos gehen ja keinen was an)
 
Was für eine Kamera benutzt Du? Das war doch bestimmt eine gute SLR Kamera.... und ein echter Könner dahinter! Hut ab - sehr schöne Fotos (da braucht man nur die Motiv-Wahl und die Bildkomposition sehen) - gefällt mir!
 
Wie läuft die Bezahlung eigentlich ab?
Nur über KreditKarte, wie US-üblich?
 
elastico schrieb:
Was für eine Kamera benutzt Du? Das war doch bestimmt eine gute SLR Kamera.... und ein echter Könner dahinter! Hut ab - sehr schöne Fotos (da braucht man nur die Motiv-Wahl und die Bildkomposition sehen) - gefällt mir!

Vielen Dank für die Blumen.

Ehrlich gesagt bin ich ein reiner Schnappschuss-Fotograf und hab vom technischen überhaupt keine Ahnung. Meine Kamera ist eine Fujifilm F700. Aber dadurch dass ich sehr viel Fotos mache, bleiben letztendlich ein paar übrig, die recht gelungen sind. Masse statt Klasse, sozusagen. ;)
 
buzzy79 schrieb:
Wie läuft die Bezahlung eigentlich ab?
Nur über KreditKarte, wie US-üblich?

Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich glaube es gab nur die Kreditenkartenoption.
 
haripu schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich ein reiner Schnappschuss-Fotograf und hab vom technischen überhaupt keine Ahnung. Meine Kamera ist eine Fujifilm F700. Aber dadurch dass ich sehr viel Fotos mache, bleiben letztendlich ein paar übrig, die recht gelungen sind. Masse statt Klasse, sozusagen. ;)

So mache ich das auch immer. Kräftig draufhalten und Bilder schießen. Dank Digitalfotografie ja kostentechnisch kein Problem mehr.

Und sortiere ich die 2 Bilder aus, die gut geworden sind. :)
 
interessante sache. bleibt die frage (die wohl bis jetzt niemand beantworten kann)wie lange sowas hält...sprich lange bleibt es lichtecht. so 'n echtes foto bekanntlich länger als papier. und für den preis... aber hey, immerhin ist 'n apple logo drauf ;0)
 
Sieht ja echt gut aus. mmmh wäre vielleicht eine Überlegung wert. Ist ja keine schlechte Idee für ein Geschenk.
 
Super Bericht, aber vielleicht kannst du ihn auch in die Reviews reinstellen, dann geht er nicht verloren klick währe schade darum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
j.edgarhoover schrieb:
bleibt die frage (die wohl bis jetzt niemand beantworten kann)wie lange sowas hält...sprich lange bleibt es lichtecht. so 'n echtes foto bekanntlich länger als papier. und für den preis... aber hey, immerhin ist 'n apple logo drauf ;0)

Ich denke, guter Offset hält wesentlich länger als du ;)

Ist auch eine Frage, wie man das Teil aufbewahrt ...
 
hmm. ich hab mich jetzt mal damit beschäftigt und ein Buch erstellt. Das geht recht leicht, allerdings muss Apple noch einiges tun!

Mir fehlt die Möglichkeit kurze Kommentare einzufügen.
Man ist an die Vorlage gebunden.
Man kann die Bilder nicht frei positionieren (das nervt etwas...)

Und man braucht eine Kreditkarte. Ich habe keine und kann daher kein Buch bestellen. Genau wie im iTMS nerven die Zahlungsmöglichkeiten. Hier muss Apple mehr Möglichkeiten geben.
 
Schreib mal ein Feedback an Apple.

Das könnte für die nächste Version hilfreich sein.
 
Zurück
Oben Unten