Programme installeíren - Dumme Frage!

Master Pod

Master Pod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
2.858
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich bin ja noch neu hier, also erlaube ich mir eine dumme Frage:
Muss man beim installieren eines Mac Programmes bloß auf eine dmg Datei Doppelklicken und dann ein Symbol in den Programm Ordner schieben.
Ich habe zwar schon relativ viel gelesen, aber das wäre ja für mich eine Revolution.
MP
 
bis auf ein paar ausnahmen, werden keine isntaller verwendet. also einfach das programmsymbol irgendwo hin auf die festplatte ziehen und los gehts. zum "deinstallieren" einfach das programm in den papierkorb werfen.

warum sollte man es komplizierter machen müssen?
 
Hmh, hüstel
* Windows *
Nach ca 40 maligen WEITER klicken und abnicken von zwielichtigen EULAs und azu noch ca 45millionen dll Datein ist das MacOSX Verfahren eine Revolution!
MP :p
 
hehe ;) schon klar... die letzte frage war nur so zum spass gemeint. mit windows darf ich mich auf der arbeit auch immer rumschlagen :D
 
blalalama schrieb:
bis auf ein paar ausnahmen, werden keine isntaller verwendet. also einfach das programmsymbol irgendwo hin auf die festplatte ziehen und los gehts. zum "deinstallieren" einfach das programm in den papierkorb werfen.

warum sollte man es komplizierter machen müssen?

nun bin ich ja auch noch totaler Newbie (grins...der zudem noch auf seinen Mini wartet...schnief), aber mir scheint, der Hinweis, "irgendwo hin auf die festplatte" ist doch ein wenig zu locker, oder? Das lese ich in einem Handbuch, dass man alle Prgramme schön im Applications-Ordner (gesamt oder User) installieren soll...
 
ausser in den Systemordner, die Library oder einen anderen Benutzerordner kannst dus überall hinlegen/installieren wo du willst!!
 
und dann funktionieren eventuelle Onlineupdates für Programme auch in jedem Fall?
 
Master Pod schrieb:
Hallo,
ich bin ja noch neu hier, also erlaube ich mir eine dumme Frage:
Muss man beim installieren eines Mac Programmes bloß auf eine dmg Datei Doppelklicken und dann ein Symbol in den Programm Ordner schieben.
Ich habe zwar schon relativ viel gelesen, aber das wäre ja für mich eine Revolution.
MP
Herzlich Willkommen bei MacOSX :D und natuerlich im Forum.
Aber das ist wirklich so, fuer Windows Gewoehnte Benutzer immer wieder verblueffend.

Gruss und schoenes Wochenende
werner
 
Hinzu kommt, dass man Programme jederzeit dahin verschieben kann, wo man sie haben will. Tut man dies bei XP, gibt es sofort Konflikte mit der Registry und Du kannst es entweder zurückschieben oder neu installieren...
Dadurch kann man auch Freunden Programme einfach auf den Ipod schieben, ohne die CD zu benötigen.
Die Registry war auch immer der Grund weshalb ich meine Windows Rechner alle paar Monate formatieren "musste" damit sie wieder sauber waren...
 
tja Mac OS X macht halt einfach Spaß ;)
 
hört bloss endlich auf - ich kanns ja schon kaum mehr erwarten bis mein mini endlich kommt :)
 
Naja, das war auch eine der Sachen, die mich nach meinem Umstieg erstaunt hatte, was ist aber am genialsten finde, ist das Exposé. Das ist in meinen Augen der brauchbarste Luxus den es überhaupt gibt und auf den ich nicht verzichten möchte. Ich hab neulich für ne Woche an nem Classic arbeiten müssen und das Exposé war das, was ich am meisten vermisst habe, da ich zig Fenster gleichzeitig brauchte...
Aber ansich ist ein Mac totaler Luxus.

chrizke
 
Such mal nach "Programmpakete", dann erfährst Du, warum das so einfach geht.

No.
 
Bengurion1962 schrieb:
nun bin ich ja auch noch totaler Newbie (grins...der zudem noch auf seinen Mini wartet...schnief), aber mir scheint, der Hinweis, "irgendwo hin auf die festplatte" ist doch ein wenig zu locker, oder? Das lese ich in einem Handbuch, dass man alle Prgramme schön im Applications-Ordner (gesamt oder User) installieren soll...
Ja, sollte man der Übersicht wegen. Interessiert dem System aber herzlich wenig wo das Programm abgelegt wird. OS X ist einfach genial :D

Und selbst wenn man es in Library oder usr kopiert sollte das dem System auch egal sein. Nur ist das nicht ziemlich übersichtlich für den User....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochwas: sucht doch mal nach irgend einer Datei mit der Panther Suchfunktion. Dann mach mal auf einem XP Rechner...Da liegen WELTEN zwischen.

Gerade an einem 2,66Ghz Pentium 4 gesessen. Klar, das Fenster größer und kleiner machen und Flash Dateien laufen schneller als auf meinem 500er G4, aber ganz ehrlich, ich möchte nicht tauschen. X ist einfach um WELTEN angenehmer.
 
Master Pod schrieb:
Hmh, hüstel
* Windows *
Nach ca 40 maligen WEITER klicken und abnicken von zwielichtigen EULAs und azu noch ca 45millionen dll Datein ist das MacOSX Verfahren eine Revolution!
MP :p


Das war bei Mac schon immer so.
"Installationen" sind die Ausnahme.

Zum löschen einfach im Finder=>suchen die winzigen preferencen und manchmal anderer Kleinkram ebenfalls in den Müll, wenns Dir auf die paar kB ankommt.
Fertig.
 
Macht mich doch nicht neidisch!
Ich bin doch erst in der Switch Phase 1 (rumrechen welcher Rechner und wann!).
Komme bald in Phase 2 (Nur bis zur Keynote, ich weiß du schaffst das!)
Und kommt gegen Ende des Jahres (Oktober oder November) die Phase 3 (Nur noch x Tage bis zum iBook 14").
Dann fängt bei mir alles von vorne an und ich rechne rum wann ich mir den Führerschein leisten kann!
Ist ja erst nächstes Jahr mein Führerschein also kommt erstmal ne iBook dran!
Viva le Mac,
MP
 
Nur schade, dass MacOS X so vollständig ist, dass man so selten in den Genuss einer "Softwareinstallation" kommt.
 
gtwood schrieb:
Nur schade, dass MacOS X so vollständig ist, dass man so selten in den Genuss einer "Softwareinstallation" kommt.

das kann ich so nicht stehen lassen. Bei Mac OS X ist noch lange nicht alles dabei undm an kommt nicht umher, ab und zu kleine Helferlein zu installieren. Wenn man mit dem Mac arbeiten will, kommt man auch nicht drum rum Software zu installieren !
 
Auch ich bin blutigster Neuling was MacOS angeht...das mit dem Irgendwohinverschieben hört sich ja schon mal gut an...ich hab testweise mal Firefox runtergeladen (dmg-file) und doppeltgeklickt. Das Programm wird ausgeführt und startet ganz normal, nur dass in der Zeit wo es läuft auf dem Desktop eine Verknüpfung angelegt wird. Ist das normal?
Außerdem kann ich Firefox nicht einfach durch klicken auf den roten Punkt schließen - er läuft trotzdem noch weiter. Erst mit Rechtsklick im Doch auf das Symbol und beenden gewählt, beendet den Firefox. Ist das alles korrekt so oder mach ich irgendwas falsch?

Gruss,

K
 
Zurück
Oben Unten