Motherboard durch OS X zerschossen?

N

nadennchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
4
Moins,

ich habe OS X auf nem G3 iMac 400 MHz installieren wollen. Dummerweise ohne vorher die Firmware upzudaten. Installation ging natürlich nicht und nachdem ich die CD raushatte, ging gar nix mehr. Monitor dunkel. Alle Tastenkombinationen die man so benutzt schlugen fehl. Der Laden meines Vertrauens behauptet, dass man mit der Installation von OS X auf nem alten Mac (ohne aktuelle Firmware) irgend einen Chip auf der Hauptplatine killen kann. Ergo: Motherboard tauschen (ca. 400 €) oder Rechner wegschmeißen.
Ist dem tatsächlich so? Weiß jemand ne befriedigendere Lösung?
 
... schon mal versucht das alte system neu zu installieren?
 
im schlimmsten fall, hat der laden recht. du kannst tatsächlich dein board duch eine x installation schrotten.

es gibt aber durchaus auch harmlosere szenarien. bemühe doch mal die forumsuche - das hatten wir schon des öfteren ...
 
Hallo,

hilft es das PRAM-Reset ([APFEL]+[ALT/WAHL]+[p]+[r]) bzw. mal die Batterie für 15 Minuten herausnehmen und den Rechner vom Stromnetz zu trennen?

Viele Grüße
Michael
 
mein iMac braucht da einfach ne weile um dann zu starten... was auch helfen könnte: OS9 CD rein, iMac aufschrauben und HDD ausstecken (das IDE Kabel, was zur HD geht). Dann anmachen und warten und warten... dann Startvolume CD wählen, Ausschalten und dann wieder HDD (Festplatte) anschließen.
 
@ noPlan: Starten geht auch nicht mehr mit gedrückter C-Taste. Wüsste demnach nicht, wie ich das alte System wieder draufbasteln soll kopfkratz
Es kommt dabei so ein eklig schriller Piepton.

@ mikne21: pram-restet, batterie raus, stromnetz ab etc hab ich leider alles schon probiert....

@ general: hm, werds mal probieren....

danke schon mal jungs
 
Zurück
Oben Unten