NTFS Kompatibilität seit 10.3.7

Inoa

Inoa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hab gerade gelesen, dass seit 10.3.7 die Unterstützung für NTFS-Volumes verbessert wurde.

Kann ich jetzt auch schreiben? Bitte um Erfahrungswerte!
mfg
Inoa


(vorher stand lesen anstelle von schreiben, das erklärt einige Antworten... sorry, mein fehler...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich dachte lesen ging schon immer, nur schreiben halt nicht kopfkratz
 
Auch unter 10.3.5 konnte man einwandfrei lesen + schrieben auf Win-Rechnern, die mit NTFS formatiert waren. Was da verbessert sein soll ist mir auch noch nicht aufgefallen, denn USB-Platten, die NTFS formatiert sind, werden weiterhin nicht erkannt, sondern benötigen eine FAT 32-Partition.
 
Über Netzwerkfreigaben geht das natürlich. Da schreibt OS X ja nicht direkt auf die Festplatte, sonder sagt Windows nur, was es drauf schreiben soll. Das ist also ein völlig anderer Fall und hat nichts mit dem Format der Festplatte zu tun.

Soweit ich weiss, ist NTFS immer noch nur lesbar. :( Ob das in Tiger anders wird? Gehört habe ich noch nichts davon. Linux kann schon ne ganze Weile NTFS schreiben, deshalb hab ich keine Ahnung was Apple da so lange aufhält.
 
im netzwerk ist es auch kein problem gewesen auf ntfs pladdn zu schreiben, weil man sich ja sozusagen die schreibrechte des angemeldeten win-users "borgt". usb oder firewire platten funktionieren deswegen nicht, weil man ja dann mit den mac os x rechten auf eine ntfs platte schreiben wollte.... --> funzt nich!

kurzer ausflug dazu ;) zum thema: was seit x 3.7 anders sein soll, wes ick ooch nisch :rolleyes:

EDIT: ok jokkel, hast gewonnen :cool: aber knapp :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux kann NTFS doch auch nur mit Captive schreiben indem es dafür den Windowstreiber benutzt. kopfkratz
 
Noe, ist schon im Kernel drinnen und kann ab 2.6.0 groszzuegig (R/W) :D
 
Ach verdammt, in Sachen Linux bin ich wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand :(
 
Ahhh! Freud`scher Verschreiber!

Meinte natürlich, ob ich jetzt auch schreiben kann!!

sry


scheiß Freud.... (Ich als Österreicher darf das sagen :D :D :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ricci007: Das mag zwar stimmen, aber auf diesen Treiber würde ich mich im Zweifel nicht verlassen.

Der wird von der Community selbst "nur" als partial but safe beschrieben. Aus dem Linuxforum von Novell gibt es dazu folgendes:

"The only supported operation is overwriting existing files, without
changing the file length. No file or directory creation, deletion or
renaming is possible. Note only non-resident files can be written to
so you may find that some very small files (<500 bytes or so) cannot
be written to.

While we cannot guarantee that it will not damage any data, we have
so far not received a single report where the driver would have
damaged someones data so we assume it is perfectly safe to use.

Note: While write support is safe in this version (a rewrite from
scratch of the NTFS support), it should be noted that the old NTFS
write support, included in Linux 2.5.10 and before (since 1997).
not safe."

Und falls damit dieser http://linux-ntfs.sourceforge.net/status.html#ntfsdriver Treiber gemeint ist dann steht auch auf der Seite, ungefähr das gleiche.

Das Problem ist aber, dass sich meist die Dateigröße ändert wenn du was schreibst und dann stehst du so naß da wie vorher auch.

Anerkennen sollte man aber, daß es ein Schritt in Richtung Switcher ist und abwarten ob und wann es den Weg in OS X findet oder ob Apple nicht eine andere Lösung aus dem Hut zaubert oder ob es so bleibt wie bisher.
 
aber...

hat das irgendwelche nachteile wenn man im netzwerk vom mac auf einer NTFS Festplatte schreibt? kann da was kaputtgehen?

Hab bei mir zuhause netzwerk zwischen XP und MAC OSX ...

und was ich noch fragen wollte... bei der Externen Palatte von 250 GB (firewire)...von forMac... die ich die Tage bekomme...

Die sollte ich ja dann wohl auch mit FAT 32 Formatieren damit es ohne Probleme auf beiden Systemen läuft.

Muß ich da irgendetwas beachten? PArtitionen - oder so was die richtung?

slavi
 
slavi schrieb:
hat das irgendwelche nachteile wenn man im netzwerk vom mac auf einer NTFS Festplatte schreibt? kann da was kaputtgehen?
Da geht nix kaputt, weil das Windows auf die NTFS-Partition schreibt, nicht der Mac, der die Daten nur an die DOSe weitergibt.


Gruß,

?=?
 
slavi schrieb:
Die sollte ich ja dann wohl auch mit FAT 32 Formatieren damit es ohne Probleme auf beiden Systemen läuft.

Muß ich da irgendetwas beachten? PArtitionen - oder so was die richtung?
Such macht kluch . . . oder so ähnlich.
Wurde schon mindestens 100,1 mal diskutiert.
Stichworte: externe Platte formatieren


Gruß,

?=?
 
slavi schrieb:
Hab bei mir zuhause netzwerk zwischen XP und MAC OSX ...

Die sollte ich ja dann wohl auch mit FAT 32 Formatieren damit es ohne Probleme auf beiden Systemen läuft.

Muß ich da irgendetwas beachten? PArtitionen - oder so was die richtung? slavi

Ich nutze die Platte für Images des Win-XP, weil es sich seit SP2 so gern verabschiedet, als Datensicherung für XP und MAC und als Datenaustausch.
Also habe ich eine 250er in 3 Partitionen geteilt. Partition Magic wurde dazu genutzt, geht aber sicher auch mit anderen Programmen.
1x Image + Datensicherung XP (NTFS)
1x Datensicherung MAC (FAT 32)
1x Datenaustausch XP<->MAC (FAT 32

Läuft ohne jedes Problem. :D
 
Jetzt war ich eben zu schnell mit dem Klicken!
Natürlich läuft die externe Platte über USB 2.0, denn sonst ist das formatieren mit FAT 32 nicht notwendig. Daten, die ich schnell mal im Netz auf den XP-Rechner schiebe, werden natürlich auf die NTFS-Platte des XP-Rechners (eben durch Windows) geschrieben und stehen somit auch "unbeschädigt" zur Verfügung.
Die externe Platte dient hauptsächlich zum Umschichten und bearbeiten von Video- und großen Bilddateien, sowie der Sicherung. :D
 
FAT ist phat !

Das hilft mir weiter. Ich muß ca 40 DVD mit MAC Daten auf die Platte kopieren... Das Problem ist nur das die DVDs sich nur noch am PC öffnen lassen. Die Rohlinge waren nicht so der hit...

Nur mir währe es schon lieb das die Daten lange auf der Platte überleben und das ich von allen Systemen aus (also MAC OS9, MAC OS 10.3.7 und Win XP) schreiben + Lesen kann...


Dann ist doch FAT 32 am besten ... und die Festplatte zur sicherheit nochmal aufteilen in 4-5 Partitionen...

oder?
 
Wenn es nur um die Daten auf den DVD geht, wozu dann viele Partitionen? Kannst Du doch in Ordnern sortieren.
Es sei denn, sie sind so wichtig, dass sie auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Dann einmal auf Platte, neue DVD brennen und alle 10 Jahre spätestens wieder die DVD kopieren, da sie auch nicht ewig halten. Und immer ein altes DVD-Laufwerk behalten, damit man sie auch noch lesen kann. Schließlich ändert sich der Standard laufend.
Und Festplatten halten auch nicht ewig. Sensible Daten immer in 2 Partitionen, wenn möglich sogar 2 physisch getrennten Platten sichern, damit man im Fall des Falls noch eine Version hat. ;)
 
Erst mal vielen dank für die Hilfe... ich dachte am anfang schon es bleibt bei dem *mußt du suchen und nicht fragen !*

Es sind schon wichtige daten... also am liebsten würde ich mir ein File Server mit RAID 0 (glaube ich... da wo die Daten doppelt drauf sind) zum Archivieren holen und die Daten drauf haben aber ich denk mal mit guten DVD rohlingen und Externe Festplatte bin ich die nächsten paar Jahre auch gut abgesichert...
und Billiger ist es auch auf jeden fall..

slavi
 
kann ich eigentlich ne HDD mit NTFS und Windows XP übers Netzwerk einbinden und auf eine Partion davon meine Daten backupen. Oder gibt es da Probleme damit ?
 
Also...

Ich fand die Lösung mit den Partitionen nicht übel... Machst dir für die Mac Daten ne Partition mit HFS+ und dann mußt du nicht über das netzwerk kopieren... Preble dürfte es wohl nicht geben das NTFS gelesen werden kann - etwas dazuzukopieren... schon eher... Ich hab meine Palatte in 4 Partitionen mit FAT32 gemacht. und es Funktioniert an MAC Os 9 , X und XP ohne Probleme...
 
Zurück
Oben Unten