iPod macht einfach "Pause"

Big-Mab

Big-Mab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
10
Gestern habe ich meinen Ipod [4G - 20GB] zum ersten mal "ausgeführt" (habe ihn erst eine Woche und ihn bis jetzt nur [problemlos] in er Wohnung benutzt)

Nun bin ich im Bus zu einem Freund gefahren und ständig (so 10 mal in 10 Minuten Fahrt) ist er einfach in den Pausemodus gesprungen, so dass ich ihn ständig aus der Tasche holen musste um wieder auf Play zu drücken.

Zuerst dachte ich es wäre bedingt durch die Erschütterungen im Bus ab wenn ich den Ipod "anschnippse", schüttle oder (leicht) auf ihn klopfe läuft er ganz normal weiter (wie es sich gehört).

Ich habe dann die Software nochmal neu aufgespielt, aber trotzdem springt er noch öfters in den Pausemodus (wenn auch nicht mehr so oft wie auf der Busfahrt).

Ist das ein Softwareproblem oder stimmt was nicht mit der Hardware?

Kennt jemand das Problem - was kann ich machen...
 
Hattest du den Hold-Schalter auf "Hold"?
Dann kannst du ihn nicht mehr bedienen, aber der Bus kann es auch nicht...ist wahrscheinlich irgendwas an die Pause-Taste gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange jetzt einfach mal mit der einfachsten Lösung an: Oben am iPod gibt es einen Hold-Schalter. Der aktiviert die Tastensperre, damit während der Benutzung nicht aus Versehen Tasten gedrückt werden. Probier mal den Schalter auf Hold zu stellen - geht der iPod dann immer noch in den Pause-Modus? ;)
 
das hatte ich auch auf der Fahrt in den Urlaub und habe vier Thesen aufgestellt...

Vorabinfos...
Der Apple iPod geht automatisch in den Pause modus, sobald der Stceker der Kopfhörer gezogen wird, um zu verhinder, dass man etwas verpassen könnte (jaja so ist apple, seht zuvorkommend und mitdenkend)

These1
Du hast nicht die Originalen Kopfhörer benutzt, sondern andere, bei denen der Stecker minimal zu klein, schmutzig etc war, sodass er zeitweise keinen Kontakt mehr in der Buchse hatte, weswegen der iPod ganz schnell auf Pause gemacht hat.

These2
Du hast die originalen oder nicht originale benutzt, allerdings mit einem Wackler oder auch Kabelbruch, was bewirkt hätte, dass der iPod zeitweise kein Signal gekriegt hätte und somit gedacht hätte "oh stecker raus, pause ein" (warum das bei einem Kabelbruch so kommen könnte kann ich mir nicht erklären aber bei mir war genau das der fall)

These3 (eher unwahrscheinlich)
Du hast die originalen benutzt aber das Kabel war zu gespannt, sodass sich der Stecker wirklich aus der Buchse zog, aber halt nicht ganz, sodass er beim aus der Tasche kramen wieder reinrutschte.

These4 (noch unwahrscheinlicher)
Du hast die originalen benutzt und von den ersten 3 Thesen trifft garantiert nichts zu...dann wollte dich dein iPod bestimmt verarschen und dachte: "hihi wieder Pause wetten jetzt kramt er mich wieder raus löl"
 
Also, am HOLD Schalter lag es nicht - den hatte ich mal drin, mal nicht (nach den 5ten "Pause"-Vorfall) war es mir zu doof immer das HOLD raus zumachen bevor ich wieder auf Play drücken konnte.

Die Original Kopfhörer benutze ich wirklich nicht, sondern die Sennheiser PX 100, die auch im Apple Shop angeboten werden. Daran könnte es natürlich liegen, wobei ich sagen muß dass ich dass dann ziemlich beschi*** fände da ich den Sound von denen die dabei sind nicht so besonders toll finde und ich so kleine Ohrenstöpsel nicht sonderlich bequem finde.

Gerade habe ich aber mal einen Test bemacht wie weit der Kopfhörer rausziehen muss damit er in die Pausehüpft und habe festgestellt dass es schon ein ganz schönes Stück ist und ich ihn ja oft in der Hand hielt und er trotzdem in die "Pause" sprang obwohl der Kopfhörer immer ganz drin war.
 
bestimmt der "Hold-Schalter" ...
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem,
obwohl ich den Holdschalter betätigt habe, geht der iPod manchmal auf Pause wenn ich ihn in die Tasche Stecke.
Ist relativ ätzend.
Kopfhörer (Oiginal) ist aber immer eingesteckt gewesen.
Falls irgendwer die Ursache kennt.
Freue mich über Antworten.
Falls es ein Kabelbruch seien sollte, bekommt man da kostenlos ersatz, oder muß ich die neuen dann selbst bezahlen?

Gruß Daniel
 
Also ich habe jetzt mal ein bißchen auf der US-Seite gestöbert aber eine Lösung habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden.

Aber zmindest weiß ich nun dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Die einfachste Lösung wäre wohl ein Tool mit dem man die "Kopfhörer raus -Ipod aus" Option zu deaktivieren - Gibt es so was (für Windoof)?

Falls doch noch jemand eine Lösung bzw. Abhilfe findet, bitte posten...
 
!!Dasselbe Problem mit dem iPod.!!
Bei mir passiert es nur wenn ich die Kopfhörer richtig ausstecke.

Wenn ich aber ein Kabel nutze, um den iPod an die anlage anzuschliessen, dass geht er oft in den Pausemodus, wenn man ihn bewegt. Hat absolut nichts mit HOLD zu tun.
Ja, Vielleicht kann man das ja deaktiviern, oder weniger empfindlich einstellen.
 
snop schrieb:
!!Dasselbe Problem mit dem iPod.!!
Bei mir passiert es nur wenn ich die Kopfhörer richtig ausstecke.

Wenn ich aber ein Kabel nutze, um den iPod an die anlage anzuschliessen, dass geht er oft in den Pausemodus, wenn man ihn bewegt. Hat absolut nichts mit HOLD zu tun.
Ja, Vielleicht kann man das ja deaktiviern, oder weniger empfindlich einstellen.
Ich denke dieses Problem ist gravierend genug um den Support zu benachrichtigen.
 
Meinst du wirklich.
Ich hab ein bisschen übertrieben mit dem wenn man ihn bewegt.
Kleine Episode
Man macht ein neues Lied rein.(iPod in der Hand)
Stellt den iPod ab.
In einem von 2 Fällen geht der iPod in den Pausemodus.
Wenn man aber den Stecker bewegt (dran wackelt) dann passiert nichts.
Kabelbruch schliesse ich aber aus. Ist mit 2 Kabeln passiert.

Es passiert aber nicht bei meinem Kabel mit den Vergoldeten Steckern.
Vielleicht ist sich der iPod auch einfach nur zu gut für so ein popliges venickeltes(simmt das?) Kabel ;)
 
snop schrieb:
Meinst du wirklich.
Ich hab ein bisschen übertrieben mit dem wenn man ihn bewegt.
Kleine Episode
Man macht ein neues Lied rein.(iPod in der Hand)
Stellt den iPod ab.
In einem von 2 Fällen geht der iPod in den Pausemodus.
Wenn man aber den Stecker bewegt (dran wackelt) dann passiert nichts.
Kabelbruch schliesse ich aber aus. Ist mit 2 Kabeln passiert.

Es passiert aber nicht bei meinem Kabel mit den Vergoldeten Steckern.
Vielleicht ist sich der iPod auch einfach nur zu gut für so ein popliges venickeltes(simmt das?) Kabel ;)
Ich benutze auch keine vergoldeten Stecker und trotzdem passiert das nicht. Mich würde es nerven, dass ich immer am Kabel wackeln muss respektive ein vergoldetes Kabel kaufen müsste. Imho hat der iPod auch keinen Golddetektor o. Ä. :D

Wie gesagt: Wenn es mein iPod wäre, dann würde ich den Support benachrichtigen.
 
ich hab das auch manchmal, führe es aber auf einen wackelkontakt in den kopfhörern zurück.
sobald der kontakt abbricht ist eben pause. eigentlich praktisch.
wenn man ihn aus versehen rauszieht.
 
Ja stimmt. Die Funktion ist nicht dumm.
Wenn du irgendwie deinen iPod wegpacken willst, ohne ihn nochmal groß betatschen zu müssen ziehste den Kopfhörerstecker, und packst ihn weg.
Nach ein paar Sekunden geht er dann von selbst in den Ruhemodus.
Ich glaub ich gehe mal zum Apple Händler meines Vertrauens.
 
Ich füll grad bei Apple Support ein Vormular aus.
Schreibt mir da ein Mitarbeiter ne Mail, oder schicken die mir radikal nen Karton, und dann ist mein iPod erst mal weg?
Wenn beim iPod nichts defekt war, kommen dann kosten auf mich zu?
Kommen überhaupt kosten auf mich zu? Hat noch bis Oktober Garantie.
 
snop schrieb:
Ich füll grad bei Apple Support ein Vormular aus.
Schreibt mir da ein Mitarbeiter ne Mail, oder schicken die mir radikal nen Karton, und dann ist mein iPod erst mal weg?
Höchstwahrscheinlich ja.
snop schrieb:
Wenn beim iPod nichts defekt war, kommen dann kosten auf mich zu?
Kommen überhaupt kosten auf mich zu? Hat noch bis Oktober Garantie.
Nein. Es kommen keine Kosten auf dich zu. Lies dir aber den gesamten Text bezüglich des Supports durch!
 
Ist ne gute Idee ;) wollte das mal so schnell schnell machen.
Ich lasse es aber. Sonst isser ja erst mal weg.
 
schon mal dran gedacht, dass durch erschütterung die festplatte kurz aussetzt, und der iPod deshalb auf Pause geht!?!?
ich mein is ja nicht unwarscheinlich während einer Busfahrt....
denkt mal drüber nach, wenn nicht kontaktiert den Apple Support!
 
Ich glaube es liegt am Stecker der Kopfhörer der nicht haargenau dieselbe Größe wie andere besitzt und deswegen kurzzeitig an der entsprechenden Stelle den Kontakt verliert. Passiert mir meistens bei biligen Kopfhörern etc.
Ich wette es ist kein Problem vom iPod, sondern von den, nicht genormten, Steckern
 
Zurück
Oben Unten