Digitalisieren von LP und MC

king 1936

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Experten,
ich habe etliche alte Schallplatten und Kassetten, die ich gerne auf CD brennen möchte. Ein iMac G3 steht mir zur Verfügung. Dazu dienen als Abspielgeräte ein Plattenspieler und ein Kassettendeck. Die ersten Versuche habe ich mit dem Programm Spark LE 2.7.238 gemacht, ohne jedoch richtig erfolgreich zu sein. Zu dem Programm gibt es leider keine Hilfe, so daß ich ganz schön auf dem Schlauch stehe. Mir gelangen lediglich einige Aufnahmen von Titel einer LP, aber richtig bearbeiten konnte ich sie nicht. Ich bräuchte jetzt eine gute Anleitung, wenn möglich die Angabe aller notwendigen Arbeitsschritte, wie ich bei diesem Programm eine Digitalisierung mit guter Qualität erreiche. Ist es möglich, die ganze LP auf einmal aufzunehmen und dann zu bearbeten oder muss jeder einzelne Titel für sich aufgenommen und anschließend bearbeitet werden?
Danke für die fachkundige Hilfe
king 1936 :p :p
 
Hallo king 1936,

ich habe vor 4 Jahren etwa 100 Lp´s digitalisiert und heute würde ich mir die Arbeit nicht mehr machen.
Du bekommst bei amazon schon recht günstig gebrauchte CD´s.
Wenn dann wirklich Raritäten sind: Ich habe mich (und viele andere hier schon mal in einem Fred über alle möglichen Varianten der LP-Digitalsierung mit Beiträgen beteiligt (steht dort alles drin).
Müsste ich nur mal suchen.

Gruß
Spock

Hier der Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
king 1936 schrieb:
Hallo Ihr Experten,
ich habe etliche alte Schallplatten und Kassetten, die ich gerne auf CD brennen möchte. Ein iMac G3 steht mir zur Verfügung. Dazu dienen als Abspielgeräte ein Plattenspieler und ein Kassettendeck. Die ersten Versuche habe ich mit dem Programm Spark LE 2.7.238 gemacht, ohne jedoch richtig erfolgreich zu sein. Zu dem Programm gibt es leider keine Hilfe, so daß ich ganz schön auf dem Schlauch stehe. Mir gelangen lediglich einige Aufnahmen von Titel einer LP, aber richtig bearbeiten konnte ich sie nicht. Ich bräuchte jetzt eine gute Anleitung, wenn möglich die Angabe aller notwendigen Arbeitsschritte, wie ich bei diesem Programm eine Digitalisierung mit guter Qualität erreiche. Ist es möglich, die ganze LP auf einmal aufzunehmen und dann zu bearbeten oder muss jeder einzelne Titel für sich aufgenommen und anschließend bearbeitet werden?
Danke für die fachkundige Hilfe
king 1936 :p :p

versuche es mal mit Spin Doctor von Toast6.... geht einfach... und funktioniert prima ...... solange du nicht in high-end bereiche gehen willst :D
 
Auch nicht zu verachten und falls kein Toast vorhanden und so die Zusatzprogs ist final vinyl gibt es hier:
 
Zurück
Oben Unten