überzeugt mich!

novascotia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hello. bin gerade am überlegen zwecks umstieg von PC auf Mac. arbeite vorwiegend mit großen audiodateien (sprachaufnahmen). was mich bisher noch stört ist der relativ hohe preis des imac5, wenn man die standardausführung "aufstocken" möchte (mehr arbeitsspeicher). das design ist klasse, keine frage. allerdings wage ich gar nicht dran zu denken, was los ist, wenn bei diesen superkompaktgeräten etwas defekt ist - kann man ja schlecht selber dran rumwursteln... könnt ihr mich trotzdem überzeugen?
 
Schon mal was vom Mac mini gehört? :D
gruss mekkie
 
Schau die mal auf mac-kauf.de um. Deutlich geringere Preise dort. Den RAM kann man beim iMac selber aufrüsten (Beim Mac mini nicht, kann man aber auch günstiger als bei Apple mitbestellen.), und den bekommt man woanders deutlich billiger.
 
Du kannst Dir den Speicher auch woanders kaufen.
Bei Apple ist er halt recht teuer. Den iMac G5 kannst Du
Problemlos öffnen und Speicher rein tun. Das Ding ist
recht Servicefreundlich. Du musst nur 3 Schrauben lösen!
 
Zum OSX gehört eine bootfähige Diagnose-CD mit Repairtools fürs Dateisystem! Den iMac kann man leicht öffnen. Ganz so arg ist es also nicht. Ähnlich wie beim Notebook bekommst Du erst dann ein Problem, wenn das Mainboard (Appledeutsch: Logicboard) defekt ist. Wenn Du da bange hast und das Gerät ohnehin beruflich nutzt, kauf doch Apple-Care dazu, dann hast Du drei Jahre Ruhe! AUßerdem gilt: always make a backup ;)
 
nee nee kein mini. der würde mich in der konfiguration, die ich bräuchte, 869 euros kosten (ohne bildschirm wohlgemerkt). da bekomm ich nen ganz guten PC dafür, mit besserer grafikleistung und größerer festplatte.
 
novascotia schrieb:
nee nee kein mini. der würde mich in der konfiguration, die ich bräuchte, 869 euros kosten (ohne bildschirm wohlgemerkt). da bekomm ich nen ganz guten PC dafür, mit besserer grafikleistung und größerer festplatte.

schreib doch mal was du für einen PC im Auge hast der Deinen Ansprüchen gerecht werden würde. Wir könnten dann herausfinden welche Mac Konfiguration anzuraten wäre. Manchmal ist ein System halt doch etwas mehr als die Summe seiner Einzelteile.
 
den imac finde ich garnicht teuer, da das display schon integriert ist, so sparst du dir ein tft!
 
Solarsurfer schrieb:
schreib doch mal was du für einen PC im Auge hast der Deinen Ansprüchen gerecht werden würde. Wir könnten dann herausfinden welche Mac Konfiguration anzuraten wäre. Manchmal ist ein System halt doch etwas mehr als die Summe seiner Einzelteile.

also 512 MB Ram sollte er schon haben, 80-120 GB Festplatte, gute Grafikleistung, so dass man locker DVDs anschauen kann, und der Sound sollte auch passen. Zum Allroundeinsatz eben. Ein DVD-Combo-Laufwerk muss natürlich auch rein. WiFi brauch ich nicht, ich verkabel mein ADSL lieber.
Was kostet mich denn der ganze Spaß, liebe Experten?
 
novascotia schrieb:
also 512 MB Ram sollte er schon haben, 80-120 GB Festplatte, gute Grafikleistung, so dass man locker DVDs anschauen kann, und der Sound sollte auch passen. Zum Allroundeinsatz eben. Ein DVD-Combo-Laufwerk muss natürlich auch rein. WiFi brauch ich nicht, ich verkabel mein ADSL lieber.
Was kostet mich denn der ganze Spaß, liebe Experten?

Wir beraten ja gerne, aber hast du schonmal
das hier
oder das hier
oder das hier
oder das hier gelesen. :D

so long avalon wavey
 
Geh mal in den Apple-Store und stell Dir das Ding mit ein paar Mausklicks zusammen, dann rechnet Apple für Dich.

No.
 
geh mal in irgendeinen laden und überzeug dich selber. ;) vielleicht suchst du dir einen guten laden, wo du dir alles mal ausführlich vorführen lassen kannst...

aber vorsicht, macht süchtig! ;)

karl
 
Hallo,

das kommt ganz darauf an, mit welchen Programmen zu arbeiten möchtest und wie groß die Audiodateien werden. Mit großen Dateien >2GB hat das Betriebssystem aus Redmond seine Schwierigkeiten selbst bei genügend Hauptspeicher.

Ich habe einmal Interviews transkribieren müssen (große Dateien) und Windows hat mich da ziemlich im Stich gelassen. Eine Extra-Software wollte ich mir ungetestet nicht kaufen. Da habe ich gute Erfahrungen mit Audacity (Linux-Freeware) gemacht, das man auch in den aktuellen Knoppix-Distributionen testen kann.

Ebenso habe ich gehört, dass BEOS früher sehr gut im Umgang mit sehr großen Dateien war. Mittlerweile gibt es ein Freeware-Derivat davon.

Der Mac ist natürlich auch prinzipiell gut geeignet. Leider kenne ich mich selbst nicht gut im aktuellen Sortiment aus und überlege, ob ich switchen soll oder nicht. Vielleicht gibt es einen Store in Deiner Nähe, in dem Du Dir mal einen Macintosh live ansehen kannst und etwas mit Sounddateien herumspielen kannst.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal testen, ob es mit dem aktuellen PC noch geht, und wenn nicht, Dir ein Überblick über die Hardware- und Software-Angebote in Deinem Bereich zu verschaffen und diese mit Deinen Anforderungen zu vergleichen.
Machst Du selbst Musik, brauchst Du bestimmte Schnittstellen, um z.B. Keyboards anzuschließen etc.

Tut es vielleicht der alte PC noch eine Weile. Wenn ja, dann kannst Du in ein paar Monaten vielleicht einen noch viel besseren Mac kaufen...


Gruß
MS-P.
 
danke für die tipps. die transkriptionsprogramme, mit denen ich arbeite, sind noch in der entwicklung u. relativ komplex (verknüpfung von audio- u. textdateien). unter windows läuft das ganz gut, daher zögere ich, einfach umzusteigen. da muss der PC eben doch noch etwas durchhalten...
 
Zurück
Oben Unten