iTunes - Mit welcher Datenrate wandelt Ihr um?

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hi,

mit welcher bzw. in welche mp3-datenrate wandelt Ihr um? 128 oder 160??

gruss

thomas
 
Standardeinstellung AAC und hört sich klasse an! :D
 
aber braucht aac nicht wesentlich mehr speicher???????
 
alle MP3 in 192kb/s! ich finde das ist der beste kompromiss aus speicherplatz/qualität (beschalle damit auch schon mal öfter parties)

und nein, AAC braucht bei weniger speicherplatz bei gleicher qualität wie MP3, da die datenraten noch geringer gehalten werden können!
 
AAC braucht weniger Speicherplatz bei gleicher Datenrate und klingt zudem noch besser wie ein vergleichbares MP3 mit gleicher Datenrate. Ist doch genial, oder? :D
 
danke für den tip(p)!!!!!
 
Mir reichen 128 völlig. Und bei Parties in größeren Hallen ist das auch noch keinem aufgefallen...
 
Hi,

habe alles in 160kbit/s MP3 codiert. Bei 128 hört man schon deutliche Verluste.
 
Dingo schrieb:
Mir reichen 128 völlig. Und bei Parties in größeren Hallen ist das auch noch keinem aufgefallen...

denkst du! da hab ich schon dinge gehört, die waren jenseits von gut und böse... ich denke 90% hören es nicht (zumindest irgendwann nicht mehr: prost! ;)), aber trotzdem, an meine ohren kommen nur in ausnahmefällen weniger als 192kb/s...
 
Ich codiere alles mit 192kb/s. Das sollte es IMHO auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
128 kbs AAC - hört sich IMHO locker so gut an wie 160er oder 192er MP3s und brauchen echt wenig speicherplatz
 
OK, AAC kann ich bis jetzt nicht beurteilen, da ich bisher nur in mp3 codiert habe.
 
denkst du! da hab ich schon dinge gehört, die waren jenseits von gut und böse...

Freunde meines Vaters arbeiten professionell im Bereich PA-Beschallungen.
Bei einer Veranstaltung hat dann wohl ein DJ irgendwelche MP3s benutzt und die haben gedacht ihr Equipment wäre kaputt und haben wie wild gemessen, eingepegelt und Ursachenforschung betrieben bis sie die Lösung ("Stop, der benutzt MP3-Material!") hatten :p
 
Mick Dundee schrieb:
denkst du! da hab ich schon dinge gehört, die waren jenseits von gut und böse... ich denke 90% hören es nicht (zumindest irgendwann nicht mehr: prost! ;)), aber trotzdem, an meine ohren kommen nur in ausnahmefällen weniger als 192kb/s...

Hm... ich geb´s ja zu, das liegt wohl daran, daß ich ein Speicherplatzfanatiker bin... Ich werd mir mal Stuart´s Tip zu Herzen nehmen. Soll mir keiner vorwerfen, daß ich uneinsichtig wäre :D ...

Wenn das denn dann meinen Geschmack trifft, stellt sich mir bloß die Frage, ob man mp3s in AACs umwandeln bzw. -kodieren kann. Wohl nicht, oder?
 
T.W.G schrieb:
Freunde meines Vaters arbeiten professionell im Bereich PA-Beschallungen.
Bei einer Veranstaltung hat dann wohl ein DJ irgendwelche MP3s benutzt und die haben gedacht ihr Equipment wäre kaputt und haben wie wild gemessen, eingepegelt und Ursachenforschung betrieben bis sie die Lösung ("Stop, der benutzt MP3-Material!") hatten :p

genau das meine ich!

mir bringt aac nicht viel, da ich zum musikmachen öfters einen Windows-Rechenr verwende, und da, wie auch auf meinem Mac, mit Programmen arbeite, die dieses format nicht verarbeiten können.
außerdem ist es für mich auf psychischer ebene besser, größere dateigrößen zu haben, da denke ich automatisch, die qualität sei besser!

gruß
mick
 
ich nehm auch immer mp3 mit 192kb/s.
aac hört sich aber schon sehr vernünftig an, was qualität und vor allem speicherplatz angeht. hab mich bis jetzt aber irgendwie nicht aufraffen können, umzusteigen...
 
stuart schrieb:
AAC braucht weniger Speicherplatz bei gleicher Datenrate und klingt zudem noch besser wie ein vergleichbares MP3 mit gleicher Datenrate. Ist doch genial, oder? :D
Das stimmt ja wohl nicht so ganz. Denn die Datenrate beschreibt ja den Speicherplatz pro Sekunde. Ein 128kb/s MP3 ist also genauso groß wie ein 128kb/s AAC...

Der Klang lohnt sich natürlich beim AAC ;-)

Habe meine Bibliothek aber auch in MP3 und zwar bei einer Datenrate von durchschnittlich 160kb/s.
 
Alle MP3 mit mindestens 192kb/s. Drunter kommt mir nichts auf den Rechner.
 
Zurück
Oben Unten