Welche System-Schriften sind notwendig unter OSX

heurot

heurot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

weiß eventuell jemand, welche Fonts im System/Library/Fonts-Ordner vom System benötigt werden? Und auf welche man verzichten könnte, zwecks besserer Übersicht im Schriftenmenü!?

Vielen Dank
heurot
 
Am besten lässt du in diesem Verzeichnis alles so, wie es ist.
 
Die Helvetiva und Monaco sind wichtig.
Ohne die laufen Apps wie Terminal, Aktivitäts-Anzeige nicht.
Also niemals deaktivieren. Die asiatischen Fonts sind eher
renundant.
 
Ich würde ehrlich gesagt nichts aus dem Systemordner löschen.

:rolleyes:
 
am besten Du regelst das mit TinkerTool, dort kannst alle Sys-Schriften neu zuordnen und weisst folglich hinterher auch, welche Du nicht brauchst.

Empfehlen kann ich das allerdings nicht weils immer unvorhergesehe Überraschungen geben kann - OS X ist sehr sensibel was das Entfernen von System Fonts angeht! Am besten Suitcase X1 wenn Du viele Fonts hast und dort die Verwaltung der Systemschriften einschalten!
 
Welche Schriften müssen denn allgemein dort drin sein? Nur mal so aus reiner Neugier...

Gruß
ypsiw
 
was Suitcase X1 angeht, so weigert es sich, bestimmte Schriften abzuschalten - das sind die, die das System braucht! Mehr kann ich zu dem Thema aber leider auch nicht sagen :( Bei mir funzt das so einwandfrei...
 
apropops - von welchen der nicht lateinischen schriften kann ich mich eigentlich trennen? ich brauche weder japanisch, koreanisch noch diverse chinesische schriften... oder? :rolleyes:
kann ich die alle ohne probleme löschen?
falls nein - warum?
gruß
w
 
Ich habe das auch einmal gedacht - lösch ich nicht benötigte Fonts aus den Systemordnern. Das Ergebnis war eine nicht mehr funktionierende GUI von X. Reparieren konnte ich den ganzen Schlamassel nur, indem ich den kaputten Mac im TargetMode hochgefahren habe und von einem anderen Mac die originalen Schriftordner wieder draufkopiert habe. Ich würde es lassen...

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ich habe das auch einmal gedacht - lösch ich nicht benötigte Fonts aus den Systemordnern. Das Ergebnis war eine nicht mehr funktionierende GUI von X. Reparieren konnte ich den ganzen Schlamassel nur, indem ich den kaputten Mac im TargetMode hochgefahren habe und von einem anderen Mac die originalen Schriftordner wieder draufkopiert habe. Ich würde es lassen...
...hmm... argument...
aber wer braucht hier asiatische fonts? kopfkratz

gruß
w
 
Ich rate dringend den Ordner HD/System/Library/Fonts in Ruhe zu lassen. Es lohnt nicht, wegen der paar Schriftschnitte.

Wenn man Schriften schon per Hand verwaltet reichen die Ordner HD/Library/Fonts und User/Library/Fonts.
 
lad dir monolingual von versiontracker runter!
 
Lynhirr schrieb:
Ich rate dringend den Ordner HD/System/Library/Fonts in Ruhe zu lassen. Es lohnt nicht, wegen der paar Schriftschnitte.
werde nichts anfassen :D
 
Lynhirr schrieb:
to wonder - gern wissen wollen
to wonder - sich fragen
to wonder - sich wundern
to wonder about sth. - etw. fraglich finden

...der name ist nicht ohne grund gewählt :D

gruß
w
 
wonder schrieb:
to wonder - gern wissen wollen
to wonder - sich fragen
to wonder - sich wundern
to wonder about sth. - etw. fraglich finden

...der name ist nicht ohne grund gewählt :D

Noch jemand, der zum permanenten Skeptizismus neigt. Beste Voraussetzungen zum Philosophen :)
 
Lynhirr schrieb:
Und mach vorher ein Backup ;)
ok! :D
Muss man das?? in den ganzen anderen freds zu diesem thema wird das doch empfolen?? :)
 
Serial_tk schrieb:
ok! :D
Muss man das?? in den ganzen anderen freds zu diesem thema wird das doch empfolen?? :)

Ich kannte welche, die sich anschließend ein gutes Backup gewünscht hätten. Geht 9x von 10x wohl gut. ;)
 
Zurück
Oben Unten