iMAC G3 aufrüsten

R

reinerimweb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich will nen alten G3 iMac für OSX fit machen.
Wer weiß wieviel Ram-Speicher der verträgt ?
Dürfen das nur Riegel mit acht Käfern sein ? also nur 128MB oder gehen auch grössere RAM-Riegel ?
 
erzähl mal, was für ein iMac es genau ist. ich hab in meinem iMac G3 1 GB RAM drinnen.

ww
 
das hört sich gut an.... es ist ein blueberry mit 350 MHz
hast du da PC133-Riegel reingebaut ?
 
ja ich hab PC 133 drinnen in meinem indigo (450 mhz).

ww
 
blueberry müsste 2 x 256 mb ram können also 512 mb
 
des geht auf jeden Fall kann ich selbst bestätigen

Ja, genauso isses. Ich habe in meinem alten orangen 266 MhZ imac (inferior zu deinem :D ) auch nen 256er Riegel (aufgerüstet) und nen 32er Riegel (wird demnächst auch noch ausgetauscht). 2x256 gehen also auf jeden Fall bei deinem 350er iMac!
 
Wildwater schrieb:
erzähl mal, was für ein iMac es genau ist. ich hab in meinem iMac G3 1 GB RAM drinnen.

ww

Hi ,

Ich klink mich mal mit ein bei euch und hoffe ihr könnt bei einigen Fragen weiter helfen.
Da ich von Apple null Plan habe dachte ich mir fang mal klein an und seit heute bin ich stolze Besitzerin von einem imac G3 350MHz. :D

Hier die Daten die ich rausfiltern konnte:

Prozessor: Power PC G3
Geschwindigkeit: 350MHz
Geräte ID: 406
Seriennummer: SG952155HTM
Familie: M5521 (steht auf der Etikette unterm Monitor mit der Serienr.)
64MB PC100-322S
8MB ATI Rage 128VR
6GB


Als erstes wie ist die genaue Bezeichnung von diesem Gerät ?
Die Farbe würd ich als Grün einordnen !

Jetzt paar wichtige fragen, zB die RAMs sind das ganz normale PC100 die man auch beim PC benutzt oder sind das spezielle RAMs für Apple und kann ich auch PC133 verbauen + was wäre das Maximale für jeweilige Riegel die ich einsätzen kann ?

Die gleichen fragen zur Festplatte was für FP kommen da rein, was kann ich Maximal nehmen und ganz großes Fragezeichen wie komme ich an die FP dran ?
Hab versucht das Ding aufzuschrauben krieg aber das Gehäuse nicht ganz auf.
Hat jemand eine Anleitung oder Reparaturhandbuch oder sowas :rolleyes:

ich hätte ja noch ne menge fragen aber möchte euch nicht noch mehr nerven :D

Sorry, die fragen hören sich bestimmt blöd an für euch aber wirklich ich seh das Ding heute zum ersten mal aus der nähe und der Verkäufer hat genauso viel Ahnung gehabt wie ich.
Leider war auch keinerlei Handbuch, Verpackung, Software, oder sonst was dabei, nur der imac,Tast+Maus :(

Hoffe ihr seit so Nett und habt etwas Nachsicht mit mir, vielen Dank im voraus

gruß Diana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Hallo,
eine Menge Fragen. Du bekommst alle beantwortet. Du hast sie ja auch schon präzisiert, aber diese Fragen sind alle schon beantwortet. Benutze doch einfach pro Frage die Suchen-option. Ist etwas mehr Tipperei, aber...
 
aramis schrieb:
Als erstes wie ist die genaue Bezeichnung von diesem Gerät ?
Die Farbe würd ich als Grün einordnen !

Anhand der Daten, die du gepostet hast, würde ich sagen, dass es ein iMac/iMac DV (Slot-Loading), Codename: "Kihei, P7" ist.


aramis schrieb:
Jetzt paar wichtige fragen, zB die RAMs sind das ganz normale PC100 die man auch beim PC benutzt oder sind das spezielle RAMs für Apple und kann ich auch PC133 verbauen + was wäre das Maximale für jeweilige Riegel die ich einsätzen kann ?

Maximal einsetzbar wären 1 GB. Hier kannst du mal gucken:

(nochmal prüfen, ist schon spät... ;-)

Zum Einbau kannst du dir das mal ansehen:

aramis schrieb:
Die gleichen fragen zur Festplatte was für FP kommen da rein, was kann ich Maximal nehmen und ganz großes Fragezeichen wie komme ich an die FP dran

Ich weiß nicht, ob du dir das selber antun solltest (siehe Anhang).

Dylan


PS: Wie gesagt, es ist schon spät, mögliche Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen... :rolleyes:
 

Anhänge

  • iMac_Platte1.jpg
    iMac_Platte1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 162
  • iMac_Platte2.jpg
    iMac_Platte2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 124
  • iMac_Platte3.jpg
    iMac_Platte3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 109
  • iMac_Platte4.jpg
    iMac_Platte4.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum lässt man den Computer nicht so, wie er ist?
 
@ dylan


vielen Dank für die super schnelle Anwort, werd mich dann mal durch die Links kämpfen die du gepostet hast.
ist genau das was ich gesucht habe, Thx
Spitzen S-Mod *schleimschleim* :D

ist schon ne große Umstellung vom PC zu MAC, da kommst dir vor wie ein Grundschüller der gerade das ABC lernt kopfkratz

--------------------------------------------------------

@ mattes

Danke das du auch so konstruktiv mitgewirkt hast :rolleyes:

"warum lässt man den Computer nicht so, wie er ist?"
hmmmm, mehr Leistung haben will

warum gibts in jedem Forum einen der immer diesen uralten Spruch mit der Suche benutzen bringt und absolut nichts beitragen kann was Usern weiter helfen würde ??

ich denke dafür ist so ein Forum gedacht User helfen Usern und glaub mir wenn ich unterden beiträgen meine Antworten gefunden hätte würde ich nicht unnötig posten wie manch andere User ;)

ich hab alle Beiträge was mit iMAC G3 als Thema war gelesen ;)



gruss aramis
 
eine,wie ich meine,der besten platten-einbauanleitungen für den iMac G3

her die maus
 
wao wirklich super Tutorial ,nach der Anleitung krieg ich das sogar zusammen :)

danke für die Anleitung ist mir ne große Hilfe :D

wenn du noch andere Tutorials hast was den iMac G3 betrifft kannst die gerne Posten, nehme jede Literatur auf die mich ein stück schlauer macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den gleichen iMac mit 512mb RAM & auf meinem läuft der jaguar.
noch eines zur platte:
wenn mich nicht alles täuscht,berichtigt mich wenn ich falsch liege,muss
es eine platte mit sogenannter-halber bauhöhe-sein.kannst du dir auch beim
DOSenhöker um die ecke kaufen.
 
°°°
"warum lässt man den Computer nicht so, wie er ist?"
hmmmm, mehr Leistung haben will

warum gibts in jedem Forum einen der immer diesen uralten Spruch mit der Suche benutzen bringt und absolut nichts beitragen kann was Usern weiter helfen würde ??
°°°



Es gibt nicht nur EINEN, der diesen sinnvollen Hinweis die "Suchen-Option mal in Betracht zu ziehen" einem neuen Mitglied mit auf den Weg gibt, es gibt auch immer wieder neue Member, die nach gerade mal 2 oder 3 geschriebenen Beiträgen sich sehr weit aus dem Fenster lehnen....

PS überprüfe doch mal deine Grammatik??!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tansho schrieb:
ich habe den gleichen iMac mit 512mb RAM & auf meinem läuft der jaguar.
noch eines zur platte:
wenn mich nicht alles täuscht,berichtigt mich wenn ich falsch liege,muss
es eine platte mit sogenannter-halber bauhöhe-sein.kannst du dir auch beim
DOSenhöker um die ecke kaufen.

@ tansho

Bin mit deiner Anleitung bis zur FP vorgedrungen und es ist alles noch heile :)
noch mal danke an dich ;)


@ mattes68

Bitte sei so Nett und verschone mich mit deinen Nichtigkeiten wie Grammatik oder Rechtschreibfehlersuche.
Meine Zeit ist viel zu wertvoll als das ich mich mit dir über belangloses Zeug unterhalte und ich glaub auch kaum das sich irgent ein User/in dafür intressiert was ich für Schreibfehler mache auser deine wenigkeit.
 
es gibt auch immer wieder neue Member, die sich nach gerade mal 2 oder 3 geschriebenen Beiträgen sich sehr weit aus dem Fenster lehnen....
Meine Zeit ist viel zu wertvoll als das ich mich mit dir über belangloses Zeug unterhalte und ich glaub auch kaum das sich irgent ein User/in dafür intressiert was ich für Schreibfehler mache auser deine wenigkeit.
[ohne Worte]
 
Wenn wir hier schon beim iMac G3 sind, dann doch gleich noch eine Frage:

welches OS X nimmt man denn am besten für einen g3/350 slot loader Kihei?
Meiner ist noch ganz original und ich wollte ein DVD-Rom reinstecken, welches kann man denn empfehlen, Apple hat ja nie welche angeboten...

Ich habe schon die Firmware updated und os 9.2.2 drauf gemacht, aber das ist einfach nicht mehr zeitgemäß...
 
ich hatte auf meinem beigen ein 10.2 bzw 10.3-.. war nich wirklich lustig aber auf nem getunten imac sollte es gehen...
btw.: bislang is eigentlich jede neue os-version subjektiv schneller geworden oder zumindest nich langsamer. insofern... probier 10.4.7;)

KoMic
 
Hat jemand Ahnung, ob Tiger bootet, auch wenn kein DVD-Laufwerk eingebaut ist? Mir schwebt vor es entweder von CD zu installieren oder eben das DVD-ROM hinterher wieder abzustecken...?
 
Zurück
Oben Unten