*.nrg (Nero) am Mac zu öffnen?

B

berndbernd35

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

kann ich eine DVD mit *.nrg-Dateien (wohl videodateien als Disc-images erzeugt mit dem Windows-Programm NERO) am Mac öffnen/umwandeln ...?

Oder braucht man dazu unbedingt das Programm NERO (das ich, fallls es eine Mac-Version gibt, jedenfalls nicht habe)

neugierig,
bernd
 
oneOeight schrieb:
falls du gcc installiert hast und mit dem terminal umgehen kannst:
http://gregory.kokanosky.free.fr/v4/linux/nrg2iso-0.4.tar.gz

auspacken und mit
gcc nrg2iso.c -o nrg2iso
compilieren, und dann mit
./nrg2iso image.nrg image.iso
los legen...


hmm, danke.
z zt habe ich weder gcc (habe noch nicht geschaut was das ist) installiert noch bin ich ein keyboard-cowboy mit geübtem Händchen für kryptische befehlszeilen...

falls es eine DAU-Lösung für leute wie mich gibt, wäre es mir wohler :)
gruss bernd
 
berndbernd35 schrieb:
hmm, danke.
z zt habe ich weder gcc (habe noch nicht geschaut was das ist) installiert noch bin ich ein keyboard-cowboy mit geübtem Händchen für kryptische befehlszeilen...

falls es eine DAU-Lösung für leute wie mich gibt, wäre es mir wohler :)
gruss bernd
Also gcc müsstest du haben. Wird normalerweise immer mitinstalliert, bei Panther und Jaguar.

Mach einfach das was Bernd beschrieben hat, mehr brauchst du nicht zu machen.

Oder soll ich dir schnell ne komplettlösung geben, wenn du dich garnicht mit dem Terminal auskennst?
 
Toast in der neuesten Version 6.07 kann´s angeblich auch...
Hab´s selbst allerdings nicht ausprobiert...

Grüße,
GaianChild
 
on open doc
do shell script "/bin/dd bs=1k if=\"" & POSIX path of doc & "\" of=~/Documents/image.iso skip=300"
end open

paste das mal im skript editor, und speicher das mal als ausführbares applescript und schmeiss dann das .nrg drauf, danach sollte dann ein image.iso bei dir in Dokumente sein, das man mit diskmounter oder toast benutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hab mir das Prog mal schnell gesaugt. Hab keine Nero-Datei um zu testen ob es geht, aber zum installieren gehts noch einfacherer.
Ok hier ne kleine Anleitung:
- Bei mir befindet sich jede Datei, die ich mit Safari runterlade, auf dem Desktop. Entpack das Paket, falls Safari das nicht für dich übernimmt.

- starte das Terminal, das Prog findest du unter Programme-> Dienstprogramme.

- wenn sich der ausgepackte Folder auf dem Desktop befindet gibs du folgendes ein, um in den Folder zu wechseln:
cd Desktop/nrg2iso-0.4
man braucht nicht alles zu schreiben, oft reicht der erste(+zweite) Buchstabe und dann kann man den Namen mit der TAB-Taste vervollständigen lassen. Vor Desktop soll kein / Slash stehen.

Falls das ausgepackte Folder sich in deinem Homeverzeichniss befindet, folgendes eingeben:
cd nrg2iso-0.4

- mit dem Befehl ls bekommst du alle Datei in dem Folder angezeigt. Gib nun make ein. Dann kommt folgendes dahinstehen:
"gcc nrg2iso.c -o nrg2iso"
Das heißt der Befehl make hat "gcc nrg2iso.c -o nrg2iso" ausgeführt. (kurz gesagt. Eigendlich hat er die Makefile ausgeführt.... brauchen wir aber nicht zu wissen.)

- so nun ist das Programm compiliert und wir können es verwenden. Gib einfach mal ./nrg2iso. Folgendes kommt dann dahinstehen:
Nrg2Iso v0.4 by G. Kokanosky
released under the GNU GPL v2 or later

Usage :
nrg2iso image.nrg image.iso

--version display version number
--help display this notice
Man bekommt sofort gesagt wie man das Programm benutzen soll.

- Leg deine Nero-Datei in den gleichen Folder wie das Programm. Mit dem Befehl ./nrg2iso image.nrg image.iso wird deine Nero-Datei in eine ISO-Datei verwandelt. image.nrg musst du ersetzten durch den Namen deiner Datei (vergiss die TAB-Taste nicht, Namenvervollständigung... ;) ).

War doch einfach, oder nicht? :)

Gruß,
Dayzd
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
Danke für die Anleitungen.
Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren (soweit die Familie mich läßt; aber das kann ich wohl kaum als technische Hürde ansehen :)
gruss bernd
 
Sag bescheid, wenn es nicht geklappt hat.
Wenn es geklappt hat, kannst du auch bescheid sagen. :)
Die User, die diesen Thread über die Suchfunktion gefunden habe, wollen bestimmt wissen ob es geklappt hat, bevor sie es ausprobieren.
 
hmm, danke für die anleitung. aber "make" geht bei mir als befehl nicht. wird nicht akzeptiert... komme also nicht weiter.
danke für mehr hilfe?! ;)
 
dd bs=1k if=image.nrg of=image.iso skip=300

Beendet ist der Vorgang, wenn folgendes ausgeben wird:
2+1 records in
2+1 records out
2994 bytes transferred in 0.000311 secs (9622794 bytes/sec)

neroimages sind isofiles mit nem 300zeichen kopf
dadurch kann man es sehr einfach machen.
 
ok, mit dieser anleitung geht es:
von: http://daniel.geekheim.de/?p=5
*********************************
In meinem Fall liegt das Nero-Image auf dem Schreibtisch und ich befinde mich beim aufrufen des Terminals in meinem Profil-Ordner (/Benutzer/daniel). Um zu Schreibtisch zu gelangen, gebe ich cd Desktop/ ein. (Groß- und Kleinschreibung hierbei beachten. Desktop und nicht Schreibtisch, weil Mac OS X die wahren Namen für z. B. Schreibtisch vor dem Anwender auf der Oberfläche verbirgt.)


Mit dem Befehl ls kann man sich die Ordner- und Dateinamen, vor dem eingeben des cd-Befehls, ansehen. Nun befinde ich mich im Ordner Desktop und um nicht komplizierte Zeichenfolgen eingeben zu müssen nenne ich das Nero-Image im Finder in image.nrg um und gebe dann folgende Zeile beim Terminal ein: dd bs=1k if=image.nrg of=image.iso skip=300


Beendet ist der Vorgang, wenn folgendes ausgeben wird:


2+1 records in
2+1 records out
2994 bytes transferred in 0.000311 secs (9622794 bytes/sec)
iBookG4:~/Desktop daniel$
 
ich hab doch weiter oben ein applescript gepostet, der einem den terminal kram abnimmt...
 
oneOeight schrieb:
ich hab doch weiter oben ein applescript gepostet, der einem den terminal kram abnimmt...

Funktioniert bei mir nicht! Wenn ich das Image draufschmeiss, kommt folgendes:
dd: ˜/Documents/image.iso: No such file or directory

Ich versteh zwar nicht warum, denn diese Datei müsste doch erstellt werden......

idee?
 
das Applescript interessiert mich auch, wie muss der Name des Scriptes sein, damits ein ausführbares Script wird ?
 
TrusterX schrieb:
Funktioniert bei mir nicht! Wenn ich das Image draufschmeiss, kommt folgendes:
dd: ˜/Documents/image.iso: No such file or directory

Ich versteh zwar nicht warum, denn diese Datei müsste doch erstellt werden......

idee?

irgendwie hast du nicht die richtige tilde eingetippt, das muss die ~ (alt+n und dann space) sein und du hast ˜
 
Einfach :)

Das ist leicht:

Du öffnest:
HD - Programs - AppleScript - Scripteditor

beim speichern wählst du als Dateiformat PROGRAMM

Nachtrag zu meinem Fehler:
wenn ich of=˜/Documents/image.iso durch den absoluten Pfad ersetze, funtioniert es!

lg Dave
 
oneOeight schrieb:
irgendwie hast du nicht die richtige tilde eingetippt, das muss die ~ (alt+n und dann space) sein und du hast ˜

Stimmt ich hatt ALT+SHIFT+8 verwendet, da diese beiden im programm Tastatur identisch aussehen :D

Danke dir!

EDIT:
Jedoch gleicher fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probier mal das ~ durch $HOME zu ersetzen...
das sollte auch gehen...
 
oneOeight schrieb:
dann probier mal das ~ durch $HOME zu ersetzen...
das sollte auch gehen...

Ich bin soooo blöd :D

hätte selbst auf die Idee kommen können, dass es mit Variablen geht, da ich ja viel mit FreeBSD arbeite :D
 
Zurück
Oben Unten