Wo soll das enden mit der Preisdrückerei?

D

Dr. NoPlan

Jetzt werden schon Grapfik-Leistungen versteigert. *kopfschüttel*
hier wird z.B. ein Logo z.B für 30.-- €
angeboten. motz

Jetzt hat sich der "Geiz ist geil" Gedanke mit solch einem Auktionsportal
manifestiert. :rolleyes:
 
Dr. NoPlan schrieb:
Jetzt werden schon Grapfik-Leistungen versteigert. *kopfschüttel*
hier wird z.B. ein Logo z.B für 30.-- €
angeboten. motz

Jetzt hat sich der "Geiz ist geil" Gedanke mit solch einem Auktionsportal
manifestiert. :rolleyes:

Tja, so ist das ... :rolleyes:

Das wird irgendwie auch immer schlimmer. Mittlerweile scheißen die Leute auf Service und wollen bloß noch Dumpingpreise.

Das geht zwar in der Regel auf die eigenen Kosten (wenn auch nicht direkt) aber die wenigsten raffen das :(
 
Wer auf Qualität Wert legt, weiss auch, wo er diese bekommt.

Siehe Apple und das MacUser.de Forum ... ;)
 
stadtkind schrieb:
Wer auf Qualität Wert legt, weiss auch, wo er diese bekommt. Siehe Apple und das MacUser.de Forum ... ;)

schon klar. ;) aber wo soll das hinführen, wenn zukünftig
jeder seine Arbeitsleistung a lá eBay vertickert. :rolleyes:
 
Ich lasse meine Logos künftig in China fertigen Die freuen sich wenigstens noch über 30 EUR :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. NoPlan schrieb:
aber wo soll das hinführen, wenn zukünftig
jeder seine Arbeitsleistung a lá eBay vertickert. :rolleyes:

Das Problem ist schon lange bekannt, darum wurden z. B. Müllfahrer in der DDR besser bezahlt als Lehrer: wie will man Arbeitsleistung bewerten? "Leistet" ein Grafiker in einer Stunde mehr als ein Bauer?

Oh Schreck, mein Gütiger, das war vielleicht dann doch ein Tick zu philosophisch ... :rolleyes:
 
Ein Logo für 30€? Naja, da dürfte doch wohl allen Beteiligten klar sein, dass da kein wirklicher Bringer rauskommen kann. Eigentlich keine echte Gefahr für Profis, oder?

Aber – Hochmut kommt vor dem Fall, gerade in unserer Branche wird das oft genug bewiesen. Ist schon pervers sowas, aber gefährlicher finde ich es, ein Logo für z.B. 300€ anzubieten, dann denkt der Kunde glatt, er bekommt Qualität. Und wechselt vielleicht von seiner Stammagentur zur Billigklitsche.

Meine Meinung – Qualität setzt sich immer noch durch und wird auch bezahlt. Nur bleiben bei diesem (und anderen) Geschäft immer mehr auf der Strecke. Entweder du bist richtig gut oder richtig billig, dem Mittelstand allerdings geht es wohl zusehends an den Kragen... :(
 
Zu Zeiten wo jeder, der den normalen Preis bezahlt sich schon betrogen fühlt,
wird es immer schwieriger eine Leistung angemessen bezahlt zu bekommen... :(

Die "Geiz ist geil" und "Lass Dich nicht verarschen" Mentalität, wurde nur leider auch
von den Werbeschaffenden mit kreiert... :rolleyes:
 
Die "Geiz ist geil" und "Lass Dich nicht verarschen" Mentalität, wurde nur leider auch von den Werbeschaffenden mit kreiert...

... und damit schiessen die Kollegen, langsam der Branche in Knie. :mad:
 
Ganz genau! Der Ast auf dem man sitzt kann manchmal verdammt dünn werden! :rolleyes:
 
superspike schrieb:
Zu Zeiten wo jeder, der den normalen Preis bezahlt sich schon betrogen fühlt,
wird es immer schwieriger eine Leistung angemessen bezahlt zu bekommen... :(

Die "Geiz ist geil" und "Lass Dich nicht verarschen" Mentalität, wurde nur leider auch
von den Werbeschaffenden mit kreiert... :rolleyes:

da hast du recht, dass ist eine merkwürdige kontroverse.
 
stadtkind schrieb:
Das Problem ist schon lange bekannt, darum wurden z. B. Müllfahrer in der DDR besser bezahlt als Lehrer: wie will man Arbeitsleistung bewerten? "Leistet" ein Grafiker in einer Stunde mehr als ein Bauer?

Oh Schreck, mein Gütiger, das war vielleicht dann doch ein Tick zu philosophisch ... :rolleyes:


Nein, das find ich gar nicht. Im Gegenteil ich find den Gedanken interessant. Mit dem Leistungsprinzip ist die Frage ja nicht so einfach zu beantworten. Wo liegt z.B. die Leistung von jemandem, der z.B. eine Comic-Figur erfindet und dann sein Leben lang Prozente bekommt? Eine wirkliche Leistung erbringt er ja nicht mehr. Er hat sie einmal erbracht und jetzt ist es nur gerecht, dass er seinen Anteil abbekommt, wenn andere mit seiner Erfindung Kohle machen. Das setzt aber voraus, dass die Comicfigur gefragt und vermarktbar ist.

Also hat es etwas mit der Verkaufbarkeit zu tun. Mit Angebot und Nachfrage. Und das wiederum hat mit Leistung überhaupt nichts zu tun. Nur damit, was wer will und wie viel er bereit ist zu bezahlen. Wie auf dem Kunstmarkt. Wenn irgend ein alter Meister für ein paar Millionen weg geht. Dann bezahlt der Käufer ja auch nicht die Arbeit des Malers, sondern die Einzigartigkeit des Werks.

Und ich glaube, das ist der Grund, warum ich mir keine wirklich großen Sorgen über Leute mache, die für einen Dreisiger ein Logo machen.
(Ha, gerade noch die Kurve gekriegt zum Thema)

Gruß
Harald.
 
gibt ja schon ne möglichkeit freisteller in asien machen zu lassen, war da mal auf so einer seite...wo du deine bilder auf den server hochlädst und die stellen das dann in asien irgendwo frei(kindeR?) und dann kannste dir das nen tag später wieder vom server holen.
 
Larzon schrieb:
gibt ja schon ne möglichkeit freisteller in asien machen zu lassen, war da mal auf so einer seite...wo du deine bilder auf den server hochlädst und die stellen das dann in asien irgendwo frei(kindeR?) und dann kannste dir das nen tag später wieder vom server holen.

... auf geklautem Photoshop und alten, vom Laster gefallenen Rechnern zu einem Hungerlohn.
 
Thaigrafiken hab ich schon vor 5-6 Jahren gesehen.
CorelDraw mit den ü-Punkten handgesetzt.......

Hier werden websites schon für ca. 15€ gemacht.
Inflationärer Schwachsinn, der sich in jeder Branche breitmacht.

Auch in meiner.

Aftersale-Service wird vernachlässigt und dann kommt beim ersten Problemchen das Heulen und Zähneklappern. Keiner da, der weiterhilft. Kauf und friß.

Laßt euch nicht Bange machen!
Wer nur Schund will, dem reichen 10cents-Grafiken.
Wer Qualität und Service will, weiß was es kostet.
 
bebo schrieb:
... auf geklautem Photoshop und alten, vom Laster gefallenen Rechnern zu einem Hungerlohn.

ja das bestimmt...hehe
 
Zum Dienstleistertum: Haarsträubend! Bin (noch) Grafiker in einer kleinen Agentur in der Provinz. Bekomme manchmal mit, wie die Kunden den Preis drücken und was die alles für das Angebot erwarten von uns Dienstleistern. Ich habe das Gefühl, wir sind im gesamten Gewerbebereich die Trottel, bei denen schamlos rumgemault werden kann. Preise werden gedrückt. Durch die Blume wird gedroht, die günstigere Agentur zu nehmen. Wenn diese Kunden dann aber Rechnungen von Handwerkern (Klemptner, Autowerkstatt, etc.) bekommen, wird (hab ich so im Urin – mach ich ja auch) promt bezahlt. Wieso ist das so?
 
Vertrau mir, auch bei anderen zahlen die nicht ohne maulen, und schon gar nicht direkt...

Bin zwar kein Handwerker, aber in der Baubranche tätig und bekomme das auch mit, warum gehen wohl soviele kleine Handwerksfirmen pleite, obwohl Aussenstände da sind, mit denen die Firma zumindest knapp über die Runden käme ?

Gruß, Helmut
 
trekkman schrieb:
Wenn diese Kunden dann aber Rechnungen von Handwerkern (Klemptner, Autowerkstatt, etc.) bekommen, wird (hab ich so im Urin – mach ich ja auch) promt bezahlt. Wieso ist das so?
Ich denke mal, das ist die Selbe Mentalität wie bei der Sicherungskopie.
Bei einem Daimler für €60.000,- sieht man Masse, für die man bezahlt.
Bei z.B. einem Computerspiel sieht man eine Cd und evtl. noch ein Handbuch.
Dass dahinter zum Teil zwei und mehr Jahre Arbeit liegen, ist dem Endverbraucher nur schwer klar zu machen. Er rechnet eine CD gegen €49,-. Mehr nicht.
Gruss,
Arioch
 
Hier zitiere ich gerne mal wieder einen wunderschönen Text, der einfach wahr ist:
von John Ruskin, Sozialreformer 1819-1900
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn wir zu viel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas dazurechnen. Wenn wir das tun, haben wir auch genug Geld, um etwas besseres zu bezahlen!


rd
 
Zurück
Oben Unten