Warum lieben MAC-User ihren MAC so sehr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bianca_Bln

Bianca_Bln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo alles zusammen,

für journalistisches Schreiben muss ich einen Artikel verfassen, Thema egal. Ich würde gerne zum Thema:

"Warum lieben MAC-User ihren MAC so sehr?"

schreiben wollen. Könnt ihr mir über eigene Erfahrung berichten? Ist es tatsächlich so? Warum ist es denn so? Was ist die Ursache?

Vielleicht weil die Mac-User ein eher noch kleiner Kreis sind, oder weil die Rechner so "hübsch" aussehen? Natürlich kann man die Zuverlässigkeit nicht aus den Augen lassen...

Wie ist es denn, wenn man auf das Thema Apple oder Microsoft im Freundeskreis kommt, bilden sich dann zwei Gruppen (Apple/Microsoft-User)? Artet es sogar zu einem kleinen Streit aus?

Was meint ihr? "Liebt" ihr euren MAC?? Wenn ja, warum?

Vielen, vielen Dank!!

Bianca
 
das bekommt man ganz leicht über die forums-suche und
die richtigen stichworte raus… ;)
 
Kauf Dir vorher noch fix nen Mac, dann wirds ein Tatsachenbericht aus erster Hand....mit glücklichen Kulleraugen :D
 
Bin ja selber MAC-User...

Bin MAC-User! Und habe auch einen kleinen MAC-Faibel, aber nur eine einzige Meinung? Nö, würde gerne noch andere zu diesem Thema hören.

... leider bin ich aber auch in meinem Bekanntenkreis so ziemlich die einzige, also nix mit einem kleinen Interview, wollte es daher auf diesem Wege versuchen.

Grüße,
Bianca
 
Ich liebe meinen Mac nicht. Wir führen eine offene Zweierbeziehung.
Wir schätzen Uns aber sehr. Es ist doch immer wieder schön zu erleben,
das der eine sich auf den anderen verlassen kann. Und das in allen Lebenslagen! ;)
 
Die Frage lässt sich ganzeinfach beantworten: "Warum lieben Macuser ihren Mac sosehr?" - Die Antwort liegt in dem Wort Macuser selbst. Ein Mensch der seinen Mac nicht gerne nutzt (liebt ist für mich ein etwas zu starkes Wort) ist auch kein Macuser, da man nur in den seltesten Fällen dazu gezwungen wird. Die Erfahrung zeigt das es wohl eher anders herum ist, die Alternative Windows steht, allgegenwärtig in der Luft hängend, immer zur Verfügung.

Und diese Streitigkeiten zwischen Windows und Mac Nutzern existieren natürlich, dass ist bei allen (Glaubens-)Gemeinschaften so. Das liegt einfach daran, dass zuviele Leute bei ihrem ganzen Eifer einfach die Toleranz irgendwo zwischen Abgrund und Nirvana auf der Strecke vergessen.
Pauschalisieren lässt sich das sicher nicht und Schubladendenken ist auch unangebracht, aber aus empirischer Sicht ist es schon so, dass sehr viele Macuser sich einfach für sehr elitär erachten (Die Differenz zwischen Realität und Fiktion sei hier auch mal individuell in den Raum gestellt) und sich dabei aufplustern mit nichts als reiner Arroganz.
In der befürchtung jetzt schon wieder etwas vom Zaun zu brechen, möchte ich noch einmal betonen, dass dies meine ganz persönliche subjektive Meinung ist und sich in dieser Form nicht veralgemeinern lässt. Gleiche Phänomene lassen sich ebensogut bei Nutzern anderer Systeme feststellen und auch auf ganz Themenfernen gebieten des alltäglichen Lebens.

Gruß;
ignatz
 
Ich weiss es nicht... Wenn ich z.B.: ein PC-Laptop besitze und ein PowerBook oder iBook, dann hätte ich mehr Freude am Apfel. Weil er einfach schön und super ist? Ich kann es nicht beantworten.

Gruss,
cym :cool:
 
Weil die Dinger so schweineteuer sind, muss man sie einfach lieben! :D
 
ignatz schrieb:
...
Pauschalisieren lässt sich das sicher nicht und Schubladendenken ist auch unangebracht, aber aus empirischer Sicht ist es schon so, dass sehr viele Macuser sich einfach für sehr elitär erachten (Die Differenz zwischen Realität und Fiktion sei hier auch mal individuell in den Raum gestellt) und sich dabei aufplustern mit nichts als reiner Arroganz.
...

Gruß;
ignatz

Das liegt glaub ich an der dürftigen Verbreitung von Apple-Rechnern. Man muss sich ja ständig gegen mehrere Wondows-User durchsetzen bzw. abgrenzen. Da hilft die "hochnäsige" Art vielen doch sehr weiter.
 
ich kann nicht sagen, woran es liegt, ich weiss nur, dass ich keine Lust mehr habe, meinen Windows-Rechner einzuschalten.
Wahrscheinlich ist es eine Melange aus Aussehen und Bedienbarkeit, Sicherheit, und natürlich auch dem Stylefaktor (wobei ich bekennen muss, dass ich unterwegs nie die Neopren-Skin abnehme, und ja: ich bin ein Tuch-dazwischen-Leger).

Alles zusammen sorgt für dieses indifferente Gefühl, dass man eben nicht nur eine Maschine unter den Fingern hat. Das denkt man zwar bei Windows Rechnern auch, diese will man dafür aber in der Regel steinigen (ich habe tatsächlich eine Beule in meinen Tower getreten).

Ren ;)
 
Bianca_Bln schrieb:
"Warum lieben MAC-User ihren MAC so sehr?"


Bianca

Weil ich mit meinem Schatzi (Mac) einfach Sachen machen kann, die ich mit meiner Ex (PC) nicht konnte, und Sie mir auch noch "zuhört". (Beispiel: Große C4D-Datei rendern, nebenbei Photoshop und, huuch, eine e-mail ist gekommen) Als ich noch mit meiner EX zusammen war (Ist noch gar nicht lange her) wusste ich oft nicht, was sie gerade macht oder auch nicht macht. Wir haben uns oft missverstanden und das ist dann im Streit eskaliert. (Power: off)

Wir haben uns einfach auseinandergelebt. Und ich glaube auch Sie hat mich betrogen! Ich habe Dateien auf ihrer Festplatte gefunden, die definitiv nicht von mir sind! Ich habe Sie natürlich zur Rede gestellt (Spy-Scan; Virus-Scan) dann hat Sie es zugegeben. Sie hat was mit Anderen. Und es waren wirklich mehrere!

Das war dann zuviel! Ich habe mich von Ihr getrennt!

Als ich dann Ihre alten Sachen aus der Wohnung schmeißen wollte, meldete Sie sich ganz unerwartet doch noch bei mir: BlueScreenOfDeath. – Tja, von da an hab ich Sie nie wieder gesehen.
 
Wow...

Wow, bis jetzt sind schon viele gute Aussagen dabei ... ich werde euch alle zitieren, falls dies okay geht. .-)

Nach dem ich jetzt alles Antworten gelesen habe, würde mich noch folgendes sehr interessieren:

- Wie lange seit ihr MacUser?

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?


Vielen, vielen Dank, nochmals!

Bianca
 
Ich bin seit knapp 4 Jahre Mac-User, arbeite aber auch mind. genauso oft/lange an Windows-Rechnern. Auf Apple bin ich über meine Uni aufmerksam geworden (vor ca. 4 Jahren ;)).
Arbeite momentan nur beruflich mit Apple-Rechnern.

:)
 
Bianca_Bln schrieb:
- Wie lange seit ihr MacUser?

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?


Vielen, vielen Dank, nochmals!

Bianca

- erst seit 4 Monaten

- leider viel zu lange

- Freunde (Jünger)

- beides

Ren
 
Bianca_Bln schrieb:
- Wie lange seit ihr MacUser?

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?


Bianca

zu 1:
ca. 7 Jahre

zu 2:
Ich hatte schon eine Freundin, ja. (siehe oben)

zu 3:
Es war in einer Disko in Hannover. Sie tanzte so bezaubernd das ich einfach hin und weg war. (Im Ernst: Beim Beginn meiner beruflichen Karriere)

zu 4:
Beides

PS: Bei Zitaten schicke das Honorar bitte auf folgendes Kto: 89 68 547 der Volksbank Soltau, vielen dank im voraus. ;)
 
ich hab auch erst seit nem monat einen apfel und muss sagen das mich das verhalten der meisten mac-user ein bissl nervt. da ich jahre unter windows gearbeitet habe und auch sonst jedes betriebssytem mal in benutzung hatte (win3.1-xp,dos,osx,beos,linux(verschiedene distris,os/2,workbench 1.3-3.0,atari) hat sich bei mir der punkt eingestellt das kein betriebsystem wirklich das optimum besitzt. das elitäre gehabe der meisten mac user geht glaub ich aus dem grund hervor da es erstens eine eher kleine gruppe ist, die macs sehr teuer sind (viele ham sicher ewig drauf gespart als muss das ding einfach gut sein) zusammen mit den exklusiven design der hardware.

wenn in meinen bekanntenkreis das thema mac aufkommt dann rede ich über die vorzüge wie auch die nachteile gleichermassen. muss auch dazu sagen das ich nur privat am mac arbeite und das nur im musikalischen bereich. beruflich arbeite ich unter xp. nochmal zu deiner liste

- Wie lange seit ihr MacUser?

1 monat

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?
natürlich wer hat das nich :)

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?
apple hat die firma emagic gekauft und stellt die nur noch für mac her -> zwangsumzug

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?

nur privat
 
Hi Bianca_Bln.

Im Grunde genommen ist es mir ziemlch gleichgültig, ob auf meinem Arbeitsgerät, und das ist mein Mac nun einmal in erster Linie, ein Apfel, 'ne Birne oder ein wehendes Fenster prangt.
Ausschlaggebend ist für mich die Kompatibilität zu möglichst vielen Beteiligten, die an dem Produkt oder Objekt, das gerade durch mein Mitwirken entsteht, beteilgt sind. Und da sich als reibungsloseste Standardplattform mit zahlreichen problemlosen Schnittstellen nun mal der Mac mit seinen Programmen und Systemanbindungen herausgestellt hat, ...

... "liebe" ich nun mal den PC mit dem Apfel.
Auch, weil er in jeder Form ein Stückchen Ästhetik mitbringt. Bis in die Peripherie.

Zu Deinen Zusatzfragen:
Ich selber bin MacUser seit 16,5 Jahren.
Ich arbeite für manche Jobs auch an einem WinPC.
Der Erstkontakt war rein beruflich. In meiner Firma gab's glücklicher Weise keine Alternative.
Ja, ich arbeite beruflich mit einem Mac.

Was ich privat damit mache, ist das Arbeit? Ich denke mal, nein. ;)

Viel Erfolg beim Verfassen Deines Artikels.
Und viel Spaß beim Lesen dieser hoffentlich noch zahlreichen Kommentare.

Al
 
Macs werden mehr geliebt als Windows-PCs
75 Prozent vermuten in XP noch hunderte Fehler

Plymouth (pte, 18. Okt 2004 15:57) - 83 Prozent der Apple-User halten ihre Rechner gegenüber Windows-PCs für überlegen. Die Hauptvorteile der "Apfel-Kisten" sehen ihre Benutzer vor allem in der einfacheren Bedienung (86 Prozent), der höheren Qualität (78 Prozent), der erweiterten Funktionalität (56 Prozent) und der technischen Überlegenheit (53 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des US-amerikanischen Duplizier- und Drucksysteme-Herstellers aus Minnesota, Primera Technology http://www.primera.com.

Am wichtigsten ist für "Mackies" das Design: 98 Prozent finden ihren Mac schöner und eleganter als die Konkurrenz aus der Windows-Welt. Als Hauptnachteile räumt die Mac-Anhängerschaft allerdings die höheren Gerätepreise (42 Prozent) und die Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von Software (11 Prozent) ein. Für Windows-Anwender stellt die weltweite Standardisierung des Microsoft-Betriebssystems das Hauptargument für ihre Wahl dar (60 Prozent). 46 Prozent empfinden die breite Auswahl an Windows-PCs auf dem Markt als Vorteil. Ein Viertel (26 Prozent) geht von einer höheren Gerätequalität aus. Nur 20 Prozent glauben, dass Windows Mac OSX technisch tatsächlich überlegen ist. 12 Prozent halten Windows-PCs sogar für einfacher zu bedienen als Mac-Rechner.

Hauptnachteile der Windows-Umgebung stellen nach dem Votum von 60 Prozent der User Sicherheitsprobleme dar. 53 Prozent beklagen fehlerhafte Software und 47 Prozent stöhnen über häufige Systemabstürze. Fast drei Viertel (74 Prozent) der "Windower" gehen davon aus, dass Windows XP, trotz Service Pack 2, immer noch hunderte Fehler aufweist. 40 Prozent gehen sogar von tausenden Fehlern aus. Vor allem bei den Emotionen spalten sich die Welten. "Mackies lieben ihre Geräte mehr als doppelt so stark als Windower" kommentiert Primera-Europachef Andreas Hoffmann das eindeutige Ergebnis.
 
- Wie lange seit ihr MacUser?

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?

1. Seit ca. 2 Jahren
2. Ja an einer lahmen, alten und unbruachbaren Microsoft Kiste.
3. Als ich mit Computermusik begann, blieb mir fast nichts Anderes übrig als auf MAC zu switchen.
4. Beides

Gruss,
cym :cool:
 
Bianca_Bln schrieb:
- Wie lange seit ihr MacUser?

- Habt ihr jemals an einem Mircrosoft Rechner gearbeitet?

- Wie seit ihr auf Apple aufmerksam geworden?

- Und, arbeitet ihr privat oder beruflich mit Apple?[/B]


Bianca

Seit 15 Jahren

Ja

Fachhochschule Grafik

Beruflich und privat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten