Batterieanzeige nur noch "Berechnung erfolgt…" keine Restzeit

oli

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Hallo, wie oben geschrieben, wird plötzlich nicht mehr die restliche Laufzeit des Akkus angezeigt (iBook 800 G 3). Es steht oben in der BatterieStatusAnzeige nur noch: Berechnung erfolgte - es wird aber nix mehr berechnet, lediglich die Prozentzahl wird (beim anklicken) angezeigt.

Ich habe ähnliche Probleme unter Suchfunktion hier im Forum beschrieben gefunden, aber leider keine Lösung, außer Garantie in Anspruch zu nehmen. Garantie gibt es für mein iBook nicht mehr - außerdem funktioniert der Akku (außer der Anzeige) ja passabel. Es wird nur schwierig abzuschätzen, wann die Batterie leer ist, denn die Prozentzahl scheint zu "hoch" zu sein.
Hat wer von euch das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? (Ein sog. PRam Reset oder so "ins Blaue" zu machen will ich nicht unbedingt).

Schöne Grüße, Oliver.
 
zu dem PRam reset:

den kannst du eigentlich ohne probleme machen, musste ich auch mal nach nem ram wechseln (iBook G4 12")

eventuelle lösung:

lad den akku mal ganz voll und lass das book dann im akkubetrieb bis es von selbst in den standby geht, danach sollte die akkuanzeige wieder kalibriert sein

peace
marco
 
ich würde die PMU reseten. das könnte helfen.
crtl + apfel + shift + powerschalter fünf secunden gedrückt halten. vorher alle kabelverbindungen auch netzteil trennen.

good luck
 
…vielen Dank chilla & volksmac für eure Tips! Ich habe inzwischen das P(arameter)RAM und die PMU resettet. Leider wird nach wie vor "Berechnung erfolgt" angezeigt… - gestern ist bei voller Ladung das iBook in Ruhezustand übergegangen.

Muss ich einen neuen Akku kaufen - oder habt ihr eine Lösung? Oli.
 
oli schrieb:
…vielen Dank chilla & volksmac für eure Tips! Ich habe inzwischen das P(arameter)RAM und die PMU resettet. Leider wird nach wie vor "Berechnung erfolgt" angezeigt… - gestern ist bei voller Ladung das iBook in Ruhezustand übergegangen.

Muss ich einen neuen Akku kaufen - oder habt ihr eine Lösung? Oli.

Hatte ähnliches Problem, es wurde nicht mehr die Restlaufzeit angezeigt, das iBook ging ohne Vorwarnung in den Sleepmodus, es stellte sich heraus, dass der Chip im Akku defekt war....
:mad:
 
oli schrieb:
…vielen Dank chilla & volksmac für eure Tips! Ich habe inzwischen das P(arameter)RAM und die PMU resettet. Leider wird nach wie vor "Berechnung erfolgt" angezeigt… - gestern ist bei voller Ladung das iBook in Ruhezustand übergegangen.

Muss ich einen neuen Akku kaufen - oder habt ihr eine Lösung? Oli.

Ich habe leider auch so einen Akku (iBook G3), der die selben Symptome aufweist. Die Prozente laufen sehr langsam runter (was ja gut wäre, wenn er bis 0% liefe ;) ), aber bei ungefähr 80-85% fällt er in den Sleep-Modus, jedoch ohne Vorwarnung. Finde das auch doof, hatte aber damals noch einen Reserve-Akku gekauft (mit dem ist alles in Ordnung). Hatte deswegen auch 2mal bei Apple angerufen, aber keiner von denen wollte davon was hören, da Akkus von der Garantie ausgenommen sind (da war das Book 11 Monate alt). Dennoch läuft er um die 2,5-3 Stunden.

macmeikel schrieb:
Hatte ähnliches Problem, es wurde nicht mehr die Restlaufzeit angezeigt, das iBook ging ohne Vorwarnung in den Sleepmodus, es stellte sich heraus, dass der Chip im Akku defekt war.... :mad:

Wurde der Akku bei dir denn ausgetauscht? Mittlerweile wird es bei mir zu spät sein (Book ist mittlerweile 22 Monate alt, wird Zeit für ein PB G5 :D).

Horror
 
Zuletzt bearbeitet:
…danke für eure Infos! Muss ich wohl einen neuen Akku kaufen - was kostet der denn, gibts die irgendwo billiger als von der Stange?, Oli.
 
oli schrieb:
…danke für eure Infos! Muss ich wohl einen neuen Akku kaufen - was kostet der denn, gibts die irgendwo billiger als von der Stange?, Oli.

bei cyberport.de:
Ersatzakku für iBook (12 Zoll Dual USB: iBook (16 VRAM), iBook (800 MHz 32 VRAM), iBook (900 MHz 32 VRAM), iBook (Opaque 16 VRAM), iBook G4, iBook G4 (Early 2004).Bulk Artikel, ohne Handbuch etc. »
(Art.Nr. 1B01-320) EUR 119,90
 
Horror schrieb:
Ich habe leider auch so einen Akku (iBook G3), der die selben Symptome aufweist. Die Prozente laufen sehr langsam runter (was ja gut wäre, wenn er bis 0% liefe ;) ), aber bei ungefähr 80-85% fällt er in den Sleep-Modus, jedoch ohne Vorwarnung. Finde das auch doof, hatte aber damals noch einen Reserve-Akku gekauft (mit dem ist alles in Ordnung). Hatte deswegen auch 2mal bei Apple angerufen, aber keiner von denen wollte davon was hören, da Akkus von der Garantie ausgenommen sind (da war das Book 11 Monate alt). Dennoch läuft er um die 2,5-3 Stunden.



Wurde der Akku bei dir denn ausgetauscht? Mittlerweile wird es bei mir zu spät sein (Book ist mittlerweile 22 Monate alt, wird Zeit für ein PB G5 :D).

Horror

Ja meiner wurde ausgetauscht, da das iBook erst 3 Monate alt war, bei cyberport.de. Die wollten zwar das iBook inklusive Akku zugeschickt haben, habe jedoch nur den Akku eingeschickt, der dann in nem Test-iBook die selben Symptome zeigte, bekam dann einen neuen.
 
akku vor pmu reset entfernen!

akku entleeren und vor pmu reset (affengriff) entfernen, dann sollte es gehen

gruß
w


der affengriff:

1. ausschalten
2. Shift + Crtl + Alt + PowerBtn drücken für 5 Sekunden
3. PowerBtn loslassen
4. kurze Pause
5. (Shift + Crtl + Alt +) PowerBtn drücken für 5 Sekunden
6. bei Erfolg müsste das Datum auf xx.xx.1970 zurückgesetzt sein.

(der mac gibt dabei ein gequältes quäcken von sich... nicht wundern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleich Problem mit meinem iBook, allerdings hat die Laufzeit im Akkubetrieb sehr nachgelassen (jetzt unter 2 Stunden), bevor der iBook in Ruhezustand geht und nur noch am Netzteil wiederbelebt werden kann. Ich habe das Problem seit dem Update auf 10.3.6. Im Apple Disskussionsforum gibt es andere, die das so erlebt haben. Also schwer zu glauben, dass der Akku kaputt ist.
 
ClintE schrieb:
Habe das gleich Problem mit meinem iBook, allerdings hat die Laufzeit im Akkubetrieb sehr nachgelassen (jetzt unter 2 Stunden), bevor der iBook in Ruhezustand geht und nur noch am Netzteil wiederbelebt werden kann. Ich habe das Problem seit dem Update auf 10.3.6. Im Apple Disskussionsforum gibt es andere, die das so erlebt haben. Also schwer zu glauben, dass der Akku kaputt ist.

Ich konnte den Defekt durch einen zweiten Akku verifizieren, der sich ganz normal verhielt. Somit scheidet das Update als Ursache aus.
 
macmeikel schrieb:
Ja meiner wurde ausgetauscht, da das iBook erst 3 Monate alt war, bei cyberport.de. Die wollten zwar das iBook inklusive Akku zugeschickt haben, habe jedoch nur den Akku eingeschickt, der dann in nem Test-iBook die selben Symptome zeigte, bekam dann einen neuen.

Da hattest du ja Glück. Danke für deine Antwort.

Horror
 
macmeikel schrieb:
Ich konnte den Defekt durch einen zweiten Akku verifizieren, der sich ganz normal verhielt. Somit scheidet das Update als Ursache aus.
He macmikel: Hast du den "ersten" kaputten Akku wieder hingekriegt? Was hast du wo für den Ersatzakku bezahlt? O.

wonder, danke für den Affengriff - habe nochmal PRam und PMU resettet, bin gerade beim Beobachten, ob der Akku jetzt wieder länger durchsteht. Leider wird immer noch ständig "Berechnung erfolgt" angezeigt, nur die Prozente werden angezeigt… Mal schauen, ob die stimmen und wie lange er durchsteht :(
 
oli schrieb:
He macmikel: Hast du den "ersten" kaputten Akku wieder hingekriegt? Was hast du wo für den Ersatzakku bezahlt? O.

wonder, danke für den Affengriff - habe nochmal PRam und PMU resettet, bin gerade beim Beobachten, ob der Akku jetzt wieder länger durchsteht. Leider wird immer noch ständig "Berechnung erfolgt" angezeigt, nur die Prozente werden angezeigt… Mal schauen, ob die stimmen und wie lange er durchsteht :(

Ich habe die bulk-Version für 119 € gekauft, da ich mir eh einen Ersatz-Akku zulegen wollte. Bei eBay gibts auch welche mit geringerer Kapazität als Neuware, jedoch Nachbau für ca. 89 € ...
 
…mist - Resetten hat wohl nix gebracht, Akku hat nicht lang gehalten, Anzeige war noch auf 90% und dann aus. Muss wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue Batterie kaufen. Wer hat Tips, @macmeikel: bulk-ware heißt doch ohne Verpackung oder so - eigentlich nicht für den Verkauf bestimmt (unm. aus der Produktion). Wo hast du das Ding denn gekauft und gibts da gleich Akkus mit mehr Leistung und passen die 100%ig (iBook sieht ja jetzt seit 900er anders aus, ist nicht im transparenten weiß).
 
oli schrieb:
…mist - Resetten hat wohl nix gebracht, Akku hat nicht lang gehalten, Anzeige war noch auf 90% und dann aus. Muss wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue Batterie kaufen. Wer hat Tips, @macmeikel: bulk-ware heißt doch ohne Verpackung oder so - eigentlich nicht für den Verkauf bestimmt (unm. aus der Produktion). Wo hast du das Ding denn gekauft und gibts da gleich Akkus mit mehr Leistung und passen die 100%ig (iBook sieht ja jetzt seit 900er anders aus, ist nicht im transparenten weiß).

Hi Oli, kuckst Du hier bei eBay
den habe ich mir mal bestellt, Farbe weicht ein wenig ab von meinem iBook G3 900 und die Kapazität ist ein wenig geringer als beim Original, Laufzeit je nach Anwendung mindestens 4 Stunden am Anfang.
Oder Du gibst bei www.cyberport.de den Suchbegriff "iBook Akku" ein, wirst dann zu der Bulk-Version des Originalakkus weitergeleitet, die für 119 €.
 
oli schrieb:
…danke für dein Tip macmeikel - aber der dort angebotene Akku (siehe jetzt Diskussion unter https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=541012&posted=1#post541012 )hat doch 4000 mHz und damit mehr Power.

Lässt die Kapazität nach Gebrauch nach? Ist der Akku brauchbar und hast du auch € 83,- bezahlt? Gruß Oli.

Ich hab sowohl die bulk-Version als auch den mit geringerer Kapazität von ebay... beide sind mittlerweile 9 Monate alt und die Kapazität hat bisher kaum nachgelassen - bei beiden...
 
macmeikel schrieb:
Ich hab sowohl die bulk-Version als auch den mit geringerer Kapazität von ebay... beide sind mittlerweile 9 Monate alt und die Kapazität hat bisher kaum nachgelassen - bei beiden...

…wieviel Kapazität hat denn die bulkVersion von cyberport (für 119,-) ggü. der von eBay? Und wieviel länger hält die - welchen Akku könntest du eher empfehlen (abgesehen von den Kosten)? Gruß Oli.
 
Zurück
Oben Unten