Hiobsbotschaft aus der Schweiz: Migros GMZ wechselt von Mac zu Windows

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen

Ich habe es eben in den Stellenauschreibungen gelesen:

Im kommenden Jahr wird die Client- und Serverplattform der GMZ von Apple Macintosh in Richtung Microsoft Windows und Citrix Metaframe migriert. Dies bedeutet eine Migration von ca. 1600 Clients und den Aufbau von dutzenden Windows 2000/2003 Servern (Exchange, ADS, Citrix Metaframe, DNS, DHCP) innerhalb kurzer Zeit. Ein internes IT-Projektteam der Migros Zürich wird zusammen mit externen Partnern das Projekt bis Ende 2005 realisieren.

Will heissen, dass die Migros (grösste Schweizer Supermarktkette) der Region Zürich, als wohl grösster MacUser der Schweiz wechselt.

Ich könnt heulen ... :( :mad:
 
ja, schade, ich mochte die iMacs und Powermacs ganz gut...machten sich ganz gut in den Filialen
 
Bei den Hardwarepreisen muss man sich nicht wundern. Allerdings wundert es mich schon, dass die zu Windows wechseln und nicht gleich zu Linux.
 
HÄ??

Die spinnen, die Römer. haben ihre Admins keine Arbeit mehr und wechselt Migros deswegen, bevor sie ihre Leute entlassen müssen?
Mir haben die "Lampen" bisher auch immer gut gefallen und ich bin gern einkaufen gegangen.

Was werden wir in Zukunft sehen?
 
So teuer ist Apple Hardware nun wahrlich nicht, man sollte schon mal schauen was man dafür so bekommt...

Was werden wir in Zukunft sehen?
Nun ja die Preise für Sanduhren dürften dort drastisch fallen!

Irgendwie müssen die ja mal merken, wie gut sie es hatten! Die werden sich schon noch umschauen und zurücksehnen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flupp schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe es eben in den Stellenauschreibungen gelesen:

Im kommenden Jahr wird die Client- und Serverplattform der GMZ von Apple Macintosh in Richtung Microsoft Windows und Citrix Metaframe migriert. Dies bedeutet eine Migration von ca. 1600 Clients und den Aufbau von dutzenden Windows 2000/2003 Servern (Exchange, ADS, Citrix Metaframe, DNS, DHCP) innerhalb kurzer Zeit. Ein internes IT-Projektteam der Migros Zürich wird zusammen mit externen Partnern das Projekt bis Ende 2005 realisieren.

Will heissen, dass die Migros (grösste Schweizer Supermarktkette) der Region Zürich, als wohl grösster MacUser der Schweiz wechselt.

Ich könnt heulen ... :( :mad:


Trost:
Oracle baut seine Server auf Xserve um und schreibt Datenbanksoftware für Mac.

Die Schweizer werden sich noch wundern. oder?
 
avalon schrieb:
Trost:
Oracle baut seine Server auf Xserve um und schreibt Datenbanksoftware für Mac.

Die Schweizer werden sich noch wundern. oder?

Das kann gut sein mit dem wundern. Aber vielleicht krieg ich ja doch nen Job als Helpdesk/1st-2nd-Level-Support. ;)
Bisher kamen immer nur Absagen …(Profil passt bei anderen Bewerbern besser usw ... Standardfloskeln eben …)
 
Habe mich kürzlich mit einem Angestellten unterhalten. Der hat geflucht über MAC. Fragte warum, er sagte, die Kiste sei grausam langsam (G5!!) Ich: Warum? Er: der alte Filmaker ist schrott und niemand kann ihn updaten und bedienen.
Schätze, die hatten niemand um die Macs im Schuss zu halten...
 
Discovery schrieb:
Habe mich kürzlich mit einem Angestellten unterhalten. Der hat geflucht über MAC. Fragte warum, er sagte, die Kiste sei grausam langsam (G5!!) Ich: Warum? Er: der alte Filmaker ist schrott und niemand kann ihn updaten und bedienen.
Schätze, die hatten niemand um die Macs im Schuss zu halten...

Wollen wir uns mal anbieten zum "Mac-Instandhalten" ?

Bin zwar Windows-Spezi, aber das mit dem Mac krieg ich auch hin und in den 3 Wochen in denen ich jetzt mein PB hab, kenn ich im Verhältnis gesehen besser auf dem PB als auf ner Win-Maschine. Und ich bin ja nun auch schon länger hier im Forum und hab mir schon bissl was abgeguggt. :D

Los lass uns mal Bewerben. :D
 
Die Frage ist: was passiert mit den 1600 Maschinen?

Vielleicht kann man ja ein Schnäppchen machen?
 
stadtkind schrieb:
Die Frage ist: was passiert mit den 1600 Maschinen?

Vielleicht kann man ja ein Schnäppchen machen?

Auf den Schrott damit! :D :rolleyes:
 
stadtkind schrieb:
Die Frage ist: was passiert mit den 1600 Maschinen?

Vielleicht kann man ja ein Schnäppchen machen?

ich glaube auch das die aufen Schrott gehn, es sei denn Migros macht ne Auschreibung - firmenintern ... raus gehen die sicher nicht.
 
Server weiss ich nicht, aber die Clients kann man mit Citrix Metaframe weiter verwenden.

Also via Mac auf einem Windows arbeiten. Irgendwie pervers...
 
stadtkind schrieb:
Die Frage ist: was passiert mit den 1600 Maschinen?

Vielleicht kann man ja ein Schnäppchen machen?

In Bülach haben sie u.a. einen schönen G4-iMac. Dass die auf den Schrott wandern, wage ich schwer zu bezweifeln, dafür sind sie zu neu. Wenn schon, würde ich die IT der MGBZ anfragen. Wenn plötzlich 1600 Macs "frei" werden, werden sich vermutlich auch Schulen o.ä. darum reissen.

Alex
 
Flupp schrieb:
Server weiss ich nicht, aber die Clients kann man mit Citrix Metaframe weiter verwenden.

Also via Mac auf einem Windows arbeiten. Irgendwie pervers...

Ich arbeite auf nem G5 mit Citrix und es ist wirklich pervers.
Und alles weil unser EDV-Heini es nicht geschafft hat Outlook auf dem Mac zu installieren. :rolleyes:

Das nervigste ist das ständige umdenken der Kurzbefehle weil die Tasen verkehrt liegen. Kommt man schonmal durcheinander wenn man schnelles umhergreifen auf der tastatur gewöhnt ist und jetzt immer zuerst denken muss wo man jetzt drücken darf...

Aber man kann damit leben :)
 
Zurück
Oben Unten