iMac G5, TFT oben dunkel unten hell

BuRn_Colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
773
Reaktionspunkte
14
hallo malwieder.

hab heute meinen imac wieder bekommen (war bei simplymac in köln wegen eines logic board wechsels). soweit tuts an der kiste auch wieder alles.

nur mir jetzt gerade (sitze davor) aufgefallen das der tft oben dunkler (oder eher grauer) ist als unten. hab auch schon mit der monitor kalibrierung rumgespielt, tat sich nix.

schon jemand solche erfahrungen gemacht oder ne idee woran das liegen könnte? kenn mich mit tfts leider nicht so aus, aber vielleicht ists ja ein inverter der muckt, ein loses kabel vergessene steckverbindung?!?!? wie gesagt kam erst gerade eben aus der reperatur zurück.

oh man, der leidensweg nimmt echt kein ende .....
 
BuRn_Colonia schrieb:
hallo malwieder.

hab heute meinen imac wieder bekommen (war bei simplymac in köln wegen eines logic board wechsels). soweit tuts an der kiste auch wieder alles.

nur mir jetzt gerade (sitze davor) aufgefallen das der tft oben dunkler (oder eher grauer) ist als unten. hab auch schon mit der monitor kalibrierung rumgespielt, tat sich nix.

schon jemand solche erfahrungen gemacht oder ne idee woran das liegen könnte? kenn mich mit tfts leider nicht so aus, aber vielleicht ists ja ein inverter der muckt, ein loses kabel vergessene steckverbindung?!?!? wie gesagt kam erst gerade eben aus der reperatur zurück.

oh man, der leidensweg nimmt echt kein ende .....

Oh man, du hast das Pech aber abonniert!
Manchmal habe ich den Eindruck die Dinger laufen bis Ultimo oder nicht.

Habe jetzt für jemanden den imac bestellt und werde ihn einrichten.
Bin mal gespannt, bis jetzt war immer alles i.O.

Maybe, die Jungs von simplymac haben beim Zusammenbau was versaubeutelt oder ist es nur der immer kritischer werdende Blick eines Geschädigten??
 
@avalon

ja den eindruck hab ich auch, mein powerbook hat noch kein einiges problem, einfach nix. un der imac hat bisher nur probleme gemacht.

das mit dem kritischeren blick kann gut sein, aber das fällt echt sofort auf, hätte ich auch vorher gemerkt.

bevor die kiste bei simply war, hatte der nix am tft. oh man, wenns doch bloß nur ein kabel wäre, jetzt kann ich die kiste (wahrscheinlich) schon wieder nach köln schaffen.

gruss

BuRn <- dem langsam aber sicher die lust vergeht
 
BuRn_Colonia schrieb:
@avalon

ja den eindruck hab ich auch, mein powerbook hat noch kein einiges problem, einfach nix. un der imac hat bisher nur probleme gemacht.

das mit dem kritischeren blick kann gut sein, aber das fällt echt sofort auf, hätte ich auch vorher gemerkt.

bevor die kiste bei simply war, hatte der nix am tft. oh man, wenns doch bloß nur ein kabel wäre, jetzt kann ich die kiste (wahrscheinlich) schon wieder nach köln schaffen.

gruss

BuRn <- dem langsam aber sicher die lust vergeht

Jo, wenn man ein mal in die scheiße packt wird man den Geruch nur schwer wieder los.
Ich würde zunächst mal mit den Jungs telefonieren. Ich denke der iMac soll auch von Otto Normalverbraucher easy zu öffnen sein.
Ich hätte ihn schon längst aufgemacht, vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit.
Nehme an es hat nichts mit der Temperatur zu tun, er läuft schon länger und ist warm?
 
jupps warm isser. mit dem aufmachen das is kein akt, hab ja damals auch die festplatte getauscht. von daher damit hab ich kein problem. nur so die zusammen hänge, wo jetzt die inverter sind, wo das tft dran hängt und und und ....

das halt mein problem

achso hier mal ein bild (kann man leider nicht so gut erkennen, der hintergrund ist weiß)

oben_grau_imag_g5.jpg
 
Das Bild würde ich auch nicht akzeptieren!!
 
wie?!? von der quali?!? oder meinst du jetzt von simplymac?!?

verzweifelt sei!?!?
 
hab grad nochmal bei simply angerufen, die meinten bei denen wäre der fehler nicht gewesen und ich sollte nochmal mit apple telefonieren.

die hatten mir die kiste bei denen auch noch kurz gezeigt, da hab ich allerdings auf diesen farbverlauf auch nicht geachtet. hatte den da nur angemacht und gesehen das das system wieder bootet.

oh man, dann mal wieder apple anrufen ...

langsam glaub ich echt, ich hab n montags gerät erwischt
 
eventuell ein backlight kaputt?
 
Hallo, Willkommen im Club der obenistesdunkler Leute!

Das sollte dir bekannt vorkommen!

Erster Reparaturversuch von Apple (Ersatz-TFT)

Mein iMac wurde damals auch so ausgeliefert und nach Wochenlangen Austausch- und Wartungs- und Wiederbeiappleanruf-Aktionen konnte schließlich das, was ich schon von Anfang an gesagt habe, von Apple festgestellt werden:

Der INVERTER ist defekt!

Mit diesem Problem hab ich 4 Wochen mit unzähligen inkompetenten Apple-Supportlern ("ja installieren sie doch mal Mac OS neu") und einem genauso "Wir können leider keinen Fehler feststellen" Apple-Service-Provider rumgeärgert!

Lass dich nicht vom Apple-Support einlullen! Bestehe auf einen AUSTAUSCH des Inverter! Nur ein einziges mal hab ich mit einem kompetenten Apple-Supportler (nämlich ein Techniker) gesprochen, dieser meinte es wäre ganz klar der Inverter!

P.S. Das einzig Gute war, dass ich meinen iMac mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hab (Hab nämlich zuerst einen Ersatz-TFT bekommen) und dass ich nun viele "erste Hilfe" Kniffe beim Mac kenne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
Hallo, Willkommen im Club der obenistesdunkler Leute!

Nehmt ihr noch Leute auf? :( Bei mir hab ich das an meinem PowerBook G3. Lässt sich da der Inverter auch einfach austauschen?
 
Nehmt ihr noch Leute auf?
Immer doch! Ebenfalls Willkommen im Club!

Bei mir hab ich das an meinem PowerBook G3. Lässt sich da der Inverter auch einfach austauschen?
Ob das bei dir der Inverter ist weiß ich nicht. Beim iMac gibts am Inverter jeweils 2 Kabel für die obere und die untere Hälfte des Displays (insgesamt also 4 Kabel mit je mehreren Adern). Er ist beim 20" Modell schnell zu Wechseln, aber beim PB ist das bestimmt knifflig, wenn nicht unmöglich (vielleicht fest mit dem Logic-Board verbunden).

@BuRn_Colonia: Bitte nicht, wie in der Anleitung steht, den HD-Anschluß ausstecken, bei mir ist fast der Stecker kaputt gegangen und es war für den Inverter-Austausch überhaupt nicht nötig, die HD zu lösen.

P.S. @BuRn_Colonia: Ach ja du hast ja bereits Erfahrung beim HD-Wechsel. :( Ich fand den HD-Stecker recht knifflig. Ging das bei dir ohne Probs?
 
eventuell ein backlight kaputt?
DAS hat der Apple-Support als erstes vermutet und da man die Display-Beleuchtung nicht austauschen kann wurde mir kurzerhand ein neues TFT geschickt.
Wert des Ersatzteils: 800€!
Das Ergebnis des Austausches war erschreckend: Das Tauschdisplay hatte schwarze Einschlüsse in der Post-It-Fläche (das Tausch-TFT sieht wie der iMac ohne Standfuß aus) und zudem 5! in Worten FÜNF Pixelfehler (Alle Variationen: immer schwarz, immer weiß, nicht blau, nicht rot, ...) Außerdem blieb das obenistesdunkler-Problem bestehen. Habe also gleich wieder das original TFT eingebaut und das Ersatzteil zurückgeschickt!

Als dann wieder bei Apple anrief meinten die (nach dem Üblichen "bitte Hardwaretest ausführen, Festplattendiensprogramm, ..."): "wir können ihnen nicht noch mehr Ersatzteile schicken gehen sie bitte zu einem Apple-Service-Provider" Dort war der nagelneue iMac dann für eine Woche mit dem Ergebnis, dass "kein Fehler gefunden wurde". Bei mir trat es aber weiterhin auf und Applewiedermalanruf: Als ich die nette Dame dann angemeckert habe (erstmal Festplattendienstprogramm,...), hat sie mich mit einem Techniker verbunden, der mir dann gleich versicherte, dass ich ein neues Ersatzteil erhalte, wenn ich nochmals die Steckverbindungen des Inverters überprüft habe. Also nochmal überall geschaut, gewackelt, neuzusammensteck und Bäh! Geht nicht!
Wiedermalbeiappleanruf: (Nachdem sie mich zum durchlesen meines bisherigen Verlaufs wieder in die Warteschlage geschickt hatte) "Ja es muss ja kein Hardwarefehler sein erst mal Mac OS neu installieren" ... aber das habe ich bereits 2 mal gemacht ... nein installieren sie erstmal neu ... motz ... aber der Techniker? Inverter?
Also gleichnochmalbeiappleanruf: (zum Glück eine andere Dame) Ja wir schicken ihnen gleich das Ersatzteil zu!
Seitdem das drin ist funktioniert die Beleuchtung! Wert des Ersatzteils: 75€

Sorry für die lange Ausführung, aber ich musste das mal loswerden.
 
na super, dann kannst du mal raten was via post zu mir unterwegs ist. hab gestern fast 1 1/2 stunden mit dem support nach fehlern gesucht. und was bekomm ich n neues tft. jetzt bin ich ja mal gespannt. und ja das bild kommt mir auf jeden fall bekannt vor. na da kann ich mich ja auch was einstellen.

wo liegen denn die kabel vom inverter?!? vielleicht sollte ich die auch mal prüfen.

zur festplatte, das fand ich eigentlich relativ einfach. hatte da keine probs mit, sind halt nur sehr kurze kabel.

hmmm, also doch nicht die hintergrundbeleuchtung, man man man, da bin ich ja echt mal gespannt wenn ich den neuen drin hab ob das immer noch da ist. wo sind die inverter denn?!? gibts da vielleicht nen schaltplan oder sowas!?

gruss

BuRn
 
wo liegen denn die kabel vom inverter?!? vielleicht sollte ich die auch mal prüfen.
Der Inverter ist das Kästchen rechts neben dem Speicher. Auch das Kästchen oben rechts gehört ebenfalls dazu (beinhaltet Kabel und Stecker für die obere Beleuchtung. Beim TFT ist eine 30-Seitige Anleitung für den Tausch dabei. Du musst auch neben Superdrive, Speicher, HD auch den Inverter und das Kästchen oben rechts entfernen. Daher kannst du aus dieser Anleitung entnehmen wie man den Inverter und seine Kabel aus und einbaut. Bei Apple gibt für jedes tauschbare Teil des iMac eine PDF-Anleitung zum Download. Do-It-Yourself Anleitungen (Inverter = Stromrichter)

Viel Spaß beim wackeln! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JAAAAAAAAA es war doch tatsächlich der inverter, die bei simply haben wohl beim zusammenbau den kleinen zweiadrigen stecker (oben rechts über der festplatte unter der abdeckung) vergessen zusammenzustecken. auf meiner safari durch den imac ist mir das direkt aufgefallen als ich die kiste ab hatte. und jetzt gehts wieder ;-))))))))

danke für die hilfe tensai

gruß burn
 
BuRn_Colonia schrieb:
JAAAAAAAAA es war doch tatsächlich der inverter, die bei simply haben wohl beim zusammenbau den kleinen zweiadrigen stecker (oben rechts über der festplatte unter der abdeckung) vergessen zusammenzustecken. auf meiner safari durch den imac ist mir das direkt aufgefallen als ich die kiste ab hatte. und jetzt gehts wieder ;-))))))))

danke für die hilfe tensai

gruß burn

Hab ja gesagt, aufmachen und nachgucken :D :D

Hauptsache er geht wieder!
Jetzt frag nicht wohin er geht? :D :D :D :D
 
JAAAAAAAAA es war doch tatsächlich der inverter
Herzlichen Glückwunsch! Wie gesagt der Techniker beim Apple Support war der einzige Kompetente, mit dem ich gesprochen hab. Sonst hilft nur Do-It-Yourself! :D

Ich frage mich nur warum Apple immer erst einen TFT verschickt, anstatt des Inverters? :rolleyes:
 
Hier fühle ich mich doch gleich viel wohler. Habe das gleiche Prob mit meinem Imac 20", nur anders herum ätschhhhhhhhh. Bei mir ist das obere Drittel Hell und der Rest sehr schwach beleuchtet. Aber Ihr dürft raten was Cancom bei mir reparieren will.... Na.... Na...... Ja das Tft..... Na dann mal überrascht zuschauen wird bei der Montage:))))
 
Zurück
Oben Unten