Norton Commander (oder Clone) unter OSX ?

Arnim

Arnim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

nachdem ich nach längerer Abwesenheit wieder zu MacOS gewechselt bin fühle ich mich gleich wieder "zuhause" ;)

Nur ein Programm vermisse ich, das ich schon seit DOS-Zeiten für alle Fileaktionen benutze - der gute alte Norton Commander (von Symantec) ...

Unter Linux gibt es ja den Midnight-Commander und den kcommander ... gibt es so etwas auch für OSX ?

Mactracker und die Suchfunktionen habe ich schon bemüht - kennt jemand einen Clone ?
Er sollte wie der "echte NC" Fileaktionen auch für FTP erlauben, ein eingabauter Editor/Viewer und Rechtevergabe, etc. wären auch nicht schlecht ...

Danke und Gruß - Arnim
 
also einen richtigen clone für norton oder totalcommander gibt es nicht...
zum einen kannst du versuchen per fink den MC zu installieren oder schau dir den mucommander mal an

gruss
Tira
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super besten Dank für die Links ... werde ich mal ausprobieren ...

Den Tip mit Fink habe ich befürchtet - so weit bin ich noch nicht (hört sich kompliziert an) :D
 
Arnim schrieb:
Super besten Dank für die Links ... werde ich mal ausprobieren ...

Den Tip mit Fink habe ich befürchtet - so weit bin ich noch nicht (hört sich kompliziert an) :D

Ach was....

Hier

Da kannst du fink downloaden und dann einfach der Anleitung folgen.
 
Na gut - dann bin ich jetzt doch schon so weit ... :D

Danke !
 
wobei der mc per fink weder eine augenweide noch sonderlich funktionell ist ...
 
Radiohead schrieb:
Ach was....

Hier

Da kannst du fink downloaden und dann einfach der Anleitung folgen.
Warum soll er es so umständlich machen, wenn es ein natives Programm gibt welches genau das macht was Arnim möchte und ich meine sogar deutlich besser als die "Clone" aus der Linuxwelt.:rolleyes:
Pathfinder ist sauber integriert, sehr mächtig und man hat mit ihm beide Welten "aqua und Unix" im Griff:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Warum soll er es so umständlich machen, wenn es ein natives Programm gibt welches genau das macht was Armin möchte und ich meine sogar deutlich besser als die "Clone" aus der Linuxwelt.:rolleyes:
Pathfinder ist sauber integriert, sehr mächtig und man hat mit ihm beide Welten "aqua und Unix" im Griff:cool:

Weil er dann mit fink auch noch auf andere Software zugreifen kann :)
 
Radiohead schrieb:
Weil er dann mit fink auch noch auf andere Software zugreifen kann :)
Und welche wäre das, die diesen Umstand rechtfertigen würde? mir ist ehrlich gesagt keine aus der Linuxwelt bekannt, die ich unter OS-X vermisse, aber ich lerne ja gerne was dazu.:rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Und welche wäre das, die diesen Umstand rechtfertigen würde? mir ist ehrlich gesagt keine aus der Linuxwelt bekannt, die ich unter OS-X vermisse, aber ich lerne ja gerne was dazu.:rolleyes:

Das einzige was ich mit fink installiere ist mein tetex System...Ich brauche auch keine Anwendungen, wo ich dann zusaetzlich noch ein X11 benoetige :)

Aber tetex ist so am einfachsten zu installieren...auf jedenfall besser als mit diesem komischen i-installer....
 
pdr2002 schrieb:
Warum soll er es so umständlich machen, wenn es ein natives Programm gibt welches genau das macht was Arnim möchte und ich meine sogar deutlich besser als die "Clone" aus der Linuxwelt.:rolleyes:
Pathfinder ist sauber integriert, sehr mächtig und man hat mit ihm beide Welten "aqua und Unix" im Griff:cool:

Path Finder ist natuerlich auch ziemlich guenstig mit seinen 34 Euronen :)
 
Radiohead schrieb:
Das einzige was ich mit fink installiere ist mein tetex System...Ich brauche auch keine Anwendungen, wo ich dann zusaetzlich noch ein X11 benoetige :)

Aber tetex ist so am einfachsten zu installieren...auf jedenfall besser als mit diesem komischen i-installer....
Na da bin ich aber froh, daß wohl nichts verpaßt habe. Was ist den am i-installer komisch?kopfkratz
 
Radiohead schrieb:
Path Finder ist natuerlich auch ziemlich guenstig mit seinen 34 Euronen :)
Wer viel mit Dateien hantieren muß und der Finder nicht komplett genug ist, dem sollte es wohl 34 Euro wert sein. Ich selber benötige die meisten Features nicht, aber ich habe die Trialversion benutzt und die war sehr gut. Aber mir persönlich genügt der Finder.:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Na da bin ich aber froh, daß wohl nichts verpaßt habe. Was ist den am i-installer komisch?kopfkratz

Sag mir doch einfach mal was einfacher ist:

1. sudo apt-get install tetex
in's Terminal eintickern

oder

2. ueber den i-Installer mehrere Pakete nacheinander installieren zu muessen

Ausserdem brauchst du doch nicht immer contra geben. Mach deine Sachen so wie du meinst und dann ist gut. Dein Path Finder Vorschlag war ja auch nicht so doll, da ja nach einer Art Norton Commander gefragt wurde. Und ausserdem ist der Path Finder keine Freeware.
 
Euere Hilfe war genial !

> Fink kann ein bisschen warten bis es dann doch noch irgendwann mal brauche ... ;)
> PathFinder wird noch getestet ... sieht auch gut aus ...
> muCommander (@Tiracon, @hardy) ist denke ich das, was ich gesucht habe :p

Danke für alle Antworten !

Gruß - Arnim
 
Radiohead schrieb:
Sag mir doch einfach mal was einfacher ist:

1. sudo apt-get install tetex
in's Terminal eintickern

oder

2. ueber den i-Installer mehrere Pakete nacheinander installieren zu muessen
Ach so, Du meinst i-Installer ist umständlicher bei der Installation. War doch nur eine Frage:rolleyes:

Radiohead schrieb:
Ausserdem brauchst du doch nicht immer contra geben. Mach deine Sachen so wie du meinst und dann ist gut.
Ich gebe doch kein Contra, da hast Du mich falsch verstanden.

Radiohead schrieb:
Dein Path Finder Vorschlag war ja auch nicht so doll, da ja nach einer Art Norton Commander gefragt wurde. Und ausserdem ist der Path Finder keine Freeware.
Nach Freeware wurde nicht gefragt und Pathfinder bietet die gewünschten Features. Mehr habe ich auch nicht gesagt.:cool:
 
Zurück
Oben Unten