Netzteiltest beim G5 - how to ...

C

cilly

Nach vielem Hin und Her, habe ich herausgefunden, dass das Netzteil in meinem G5, den ich im August gekauft hatte, defekt ist, oder zumindest diese komischen Geräusche macht. (Es handelt sich um ein G5 der zweiten Generation, bzw. Rev. B oder June.)

Die Geräusche nennt man:

Oscillating Bugging Noise (OBN)

oder auch:

chirping noise bzw. zirpen

Sie entstehen hauptsächlich durch Schwingungen von Kondensatoren, die entweder billig, fehlerhaft oder von der Leistung her überfordert sind.

Hier habe ich einmal ein kurze Anleitung, wie man dem auf die Spur kommt und testen kann, ob auch das Netzteil von deinem G5 davon betroffen ist:



  • Open-Firmware-Passwort aktivieren, Open Firmware Password Information
  • NAP darf nicht deaktiviert sein, das ist standardmäßig immer eingeschaltet. Überprüfen kann man es mit den Chud-Tools.
  • Eine externe Firewire-Festplatte anschließen (Ich benutzte verschiedene Festplatten in verschiedenen IceCube-Gehäusen - Oxford Bridge - jedoch alle FW 400)
  • Neustart (das Open-Firmware-Password ist erst nach einem Neustart aktiv. Die externe Festplatte hatte ich schon vor dem Einschalten an den hintern Firewire-Bus eingesteckt und eingeschaltet.)
  • Kopiervorgang von der internen auf die externe Festplatte starten. (Ich benutzte: sudo ditto --rsrc / /Volumes/<volumenamederfwplatte>/Test/ )
Die Kombination von Open-Firmware-Passwort, NAP, Firewire-Festplatte lässt meinen G5 so laut quietschen, dass man es kaum längere Zeit aushält. Zuerst dachte ich, dass meine Festplatten quietschen, weil sie evtl. zu heiß würden, doch das Quietschen kommt vom Netzteil.

Schon getestet?

Wie ist es bei eueren G5?
 
Wie gesagt, mein G5 zirpt auch ohne externe Festplatte. Was wirst du gegen dein Zirpen tun? Netzteil tauschen lassen? Ich habe nochmal zwei andere G5 der ersten Serie getestet und die zirpen auch. Denke mal, ein Austauschnetzteil wird sich da nicht wirklich anders verhalten.
 
Hm, sieht so aus, als ob mit obigem Test alle G5 zirpen... Hab schon ne Rückmeldung bekommen von einem Besitzer eines nagel-neuen Dual 2.5 GHz: Noch nie hatte dieser gezirpt, doch bei obigem Test zirpe er so laut, dass man es kaum aushalten könne!
 
djdc schrieb:
Wie gesagt, mein G5 zirpt auch ohne externe Festplatte. Was wirst du gegen dein Zirpen tun? Netzteil tauschen lassen? Ich habe nochmal zwei andere G5 der ersten Serie getestet und die zirpen auch. Denke mal, ein Austauschnetzteil wird sich da nicht wirklich anders verhalten.
Wie hattest du die beiden anderen beiden G5 getestet? Mit obigem Test?

Ich hab schon mal eine Case-ID womit ich das Netzteil tauschen kann.

Mich würde dennoch interessieren, welche G5 man mit obigem Test zum Quietscheentchen umfunktionieren kann.

Vielleicht quietschen ja alle G5 Rechner!!!???
 
Hi,

hat sich in dieser Beziehung schon in der Zwischenzeit was getan? Ist das Problem gelöst?

Cu und Gruß
tk
 
Ich sags nur ungern, aber dieses Thema wurde hier schon sehr ausführlich behandelt. Mal sie Suche quälen, die findet sicher was :)
 
Zurück
Oben Unten