Mein G5 Single 1,8 Fazit eher ernüchternd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vava

Nach 2 Wochen Betrieb meines neuen G5 Single will ich hier meine Erfahrungen damit zusammenfassen.

Mit den zunächst mitgelieferten 256MB gestaltete sich das Arbeiten wie erwartet einwenig mühsam. Nach einem Aufrüsten auf 1GB verflüchtigten sich die Programmverzögerungen und die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhte sich. Grundsätzlich ist mit OSX wunderbar zu arbeiten.

Aber im vergleich zu meinem iBook G4 ist das System ziemlich instabil.

Häufigstes Problem ist ein System freeze wenn der Ruhezustand aktiviert werden soll. -> Nur noch das sich drehende Glücksrad.(ca. 10mal in 2 Wochen)

Auch beim Abschalten treten hin und wieder diese Probleme auf (Glücksradball oder der Bildschirm mit Apple Logo und den sich im Kreis drehenden Strichen) (ca 2.mal in 2 Wochen) In den Systemlogs finden sich Einträge ala Programm xyz reagiert nicht.

Das passiert sowohl auf orig Ram als auch auf den Zukaufspeicher (Infineon)

Bisher einmal ein freeze des Finders Ausschalten war nicht möglich -> musste stecker ziehen.


Manchmal reagiert die Apple Bluetooth Mouse nicht mehr (mit orig Apple BT Modul) (kein Verbindung verloren Symbol) das BT Keyboard funktioniert aber. Nach 5-10 min funktioniert es dann aber wieder.(Das BT Firmware Update hat die Lage deutlich verbessert aber nicht beseitigt

Zum Stromverbrauch:

Seltsamerweise bezieht der G5 sowohl im Ruhezustand als auch wenn er Aus ist ca 35 Watt ( 37/35 Watt Ruhezustand/Aus)
Kann ich mir eigentlich nur durch das Bluetooth Modul erklären.
Im Betrieb mit Mail,Safari ca 120Watt mit Garageband ca 130Watt

Das G5 Gehäuse hat sich leider als gute Kurzwellenantenne erwiesen.Ich wohne in der nähe eines leistungsstarken KW-Sender und habe auf Line-Out und Kopfhörerausgang den Radiosender. (doppelt so laut wie auf meinem x86 System). Dafür kann Apple eigentlich nichts und das kann ich ja rausfiltern.
 
Und wirst du ihn behalten? ;)
 
Installier das System noch einmal neu. Da stimmt was nicht. Das hatte ich bei einem Powerbook auch einmal. Einfach das ganze neu installiert und seitdem keine Probleme mehr (7 Monate)
 
Ich wollte mir jetzt auch einen kaufen und wäre dankbar, wenn du noch etwas über die Lüftergeräusche sagen könntest, sowie die Geschwindigkeitsunterschiede gegenüber dem iBook.
 
kenne ich....

mein erster mac (powermac g5 1,8 mit 1gb ram, also identisch...) hatte frisc aus dem apple edu store eine derbe schramme am hinteren tragegriff, weshalb ich ihn umtauschen lasse! ... sowas blödes! enttäuschung²... :( ... aber die ersten erfahrungen lassen sich dennoch als durchaus positiv resümieren! =)
das problem mit freeze und dem aufhängen während dem herunterfahren kenne ich jedoch nach 3 tagen nutzung auch schon! (systemstabilität ~> klischee?) hmmm... vielleicht hilft (wenn ich den umtausch abgeschlossen habe) eine komplette neunstallation des systems... anyhow.
P.S: mit welchem programm kann ich einen .mpg movie schauen und dabei auf VOLLBILD schalten? ich meine, das geht mit quicktime nicht. und windoof media player muss doch nicht auf einen mac, oder?
 
@ Rijn: Das Lüftergeräusch: ~> zwei lüfter wurden wegen dem entfallenden prozessor weggelassen. also schon recht leise. allerdings ist immer ein gewisser grundgeräuschspegel vorhanden (in etwa ein sehr leises summen)...
selten wird auch mal kurzzeitig lauter gekühlt. ~> selten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O_o schrieb:
P.S: mit welchem programm kann ich einen .mpg movie schauen und dabei auf VOLLBILD schalten? ich meine, das geht mit quicktime nicht. und windoof media player muss doch nicht auf einen mac, oder?

VLC

www.videolan.org

der frisst fast alles, auch im Vollbild.

gruß

dw
 
o_O schrieb:
P.S: mit welchem programm kann ich einen .mpg movie schauen und dabei auf VOLLBILD schalten? ich meine, das geht mit quicktime nicht. und windoof media player muss doch nicht auf einen mac, oder?

gratis:
MPlayer auf versiontracker.com
vlc

Quicktime PRO mit MPEG Wiedergabekomponente ca 2x30€ im Apple Store


Mir widerstrebt es ein UNIX Derivat neu zu installieren um ein Softwareproblem zu lösen. Das erinnert mich an die Redmonder Produkte bei der man auch so schwer hinter die hübsche Oberfläche blicken kann.
 
offenbar ist da etwas bei den vorinstallationen nicht so ganz in ordnung. letzlich ist mir bei einem 2 tage alten iBook G4 der Finder abgestürzt als ich etwas von der externen HDD herunterkopieren wollte. Zudem ist die Ganze Ordnerstruktur in Englisch (Also Applications, Disk Utility,...) ärgerlich! wenn es mein iBook wäre dann hätte ich es auch nochmals selbst aufgesetzt....
 
ich weiss nicht was ihr alle habt, mein G5 ist perfekt. von anfang an. zuverlässig und stabil. macht keine mucken. und ist superleise.
 
vava schrieb:
gratis:

Mir widerstrebt es ein UNIX Derivat neu zu installieren um ein Softwareproblem zu lösen. Das erinnert mich an die Redmonder Produkte bei der man auch so schwer hinter die hübsche Oberfläche blicken kann.

Mag ja sein, aber was ich selber installiert habe und weiss wie, dem traue ich mehr. ich würde es nochmal raufbügeln.
 
Hi,
Das Problem mit dem "freeze" nach dem Ruhezustand oder zwischendurch ist auch im Apple Forum schon bekannt!! Bei mir war es auch anfangs. Dann habe ich den "nvram" zurückgesetzt über die open firmware und seitdem läuft es wie geschmiert!

reset-nvram
reset-all

Das muss man eingeben in die open Firmware. (apfel+alt+o+f) glaub ich beim Starten.
Ausserdem benutze ich nicht mehr meinen Bluetooth D-Link Adapter und das Wireless Keyboard. Die könnten diesen Fehler auch hervorrufen.
Übrigens hatte mein erster G5 1,8er auch den Kratzer an hinteren Tragegriff!! Hab ihn umgetauscht. Das scheint ein Produktionsfehler zu sein. Aber naja, vielleicht kauft ihn ja einer und beschwert sich nicht. So denken die bei Apple. Bei meinem jetzigen Modell ist die Aussparung für die CD Lade auf der unteren Seite nicht ganz gerade wenn man von oben draufguckt. Das Lochblech steht etwas weiter von der silbernen Klappe ab als es eigentlich sollte. Aber damit kann ich leben, weil es nur mir auffällt und meine Freundin mich deswegen schon ausgelacht hat. Es ist halt immer ein Risiko sich etwas zu kaufen ohne es vorher angeschaut zu haben. Dafür hat man ja das Rückgaberecht, das ich bereits einmal genutzt habe. Aber ständig zurückgeben macht auch keinen Spaß. Zumal ich nicht schon wieder 8 Tage ohne Rechner sein wollte. Das halte ich einfach nicht aus. Die Qualitätsabteilung bei Apple sollte sich mal wieder mehr Mühe geben.

Die Lautstärke ist echt super. Schön leise das Teil. Ich bin jetzt superzufrieden.
Gruß

Nachtrag: Ach ja, ich hab meinen Mac auch aus dem EDU Store! Es scheint, dass die denken nur weil man weniger zahle, dass man dann auch mit Ausschuss G5 Cases zufrieden sein muss. Alles wird ausgesondert und unter den Schülern und Studenten verteilt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner gehört dir erst, wenn du die Festplatte selbst partitioniert und das Betriebssystem selbst eingespielt hast. Das Spielchen mit dem nvram klingt auch gut. "Reset" ist bei einem hakenden System immer gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen PowerMac auch aus dem Edu-Store und ich hab bisher (hoffentlich bleibt es auch so) absolut keine Probleme mit der Kiste. Läuft absolut stabil und hatte bisher noch keine Freezes gehabt. Auch die Verarbeitung meines Macs ist tadellos.
 
tyler schrieb:
ich weiss nicht was ihr alle habt, mein G5 ist perfekt. von anfang an. zuverlässig und stabil. macht keine mucken. und ist superleise.

Das ist genau das, was ich davon erwarte :).

Hab mir jetzt auch einen bestellt, seit mein PC angefangen hat, immer den Explorer abschmieren zu lassen, wenn ich in meinen Filmeordner gehe (!).
Irgendwann reichts :).

Dann geht das hoffnungsvolle Warten bei mir jetzt wieder los :D
 
tyler schrieb:
ich weiss nicht was ihr alle habt, mein G5 ist perfekt. von anfang an. zuverlässig und stabil. macht keine mucken. und ist superleise.

Das ist ja schön für dich, wird dem Fred-Eröffner aber auch nicht weiterhelfen ;)
 
emjaywap schrieb:
offenbar ist da etwas bei den vorinstallationen nicht so ganz in ordnung. letzlich ist mir bei einem 2 tage alten iBook G4 der Finder abgestürzt als ich etwas von der externen HDD herunterkopieren wollte. Zudem ist die Ganze Ordnerstruktur in Englisch (Also Applications, Disk Utility,...) ärgerlich! wenn es mein iBook wäre dann hätte ich es auch nochmals selbst aufgesetzt....

entfern mal das häkchen im finder in den "einstellungen" unter "erweitert" "alle sufixe zeigen". dann sollte sich englisch in deutsch verwandeln.
 
Na ja, wenn in der Umgebung des Rechners sehr starke Sender arbeiten, kann dies möglicherweise auch ein Bluetooth-Signal stören. Ich würde einfach eine USB-Kabelmaus anstecken und sehen, was dann passiert.
 
.... thx@darkwood, vava & sgmelin! :)

.... noch eine frage eines absoluten mac-rookies: wo kann man eine liste (wenn möglich) sämtlicher tastaturkürzel erhalten? ~> forum? ... sorry für die abschweifung vom eigentl. thema... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten