MacOSX kaputt oder iBook?!

Der Graf

Der Graf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo
Hab ein etwas blödes Problem. Heute morgen wollte ich gemütlich beim Adventskaffee an meinem iBook arbeiten, da zeigte mir selbiges nach etwa 5 Sekunden einen schwarzen Schirm. Irgendwann hab ich wieder meinen Desktop gesehen, und dann kam wieder ein dunkler Schirm -nix ging mehr, selbst der Mauszeiger, oder der "Bitte Warten"-Regenbogenkreis ließ sich nicht mehr bewegen und war auch nicht mehr animiert.
Als paralleler Win-Nutzer war ich zwar etwas enttäuscht, aber nicht wirklich beunruhigt, also Powertaste 5sek gedrückt, neu gestartet. Aber das gleiche Verhalten. Natürlich hab ich das mehrfach versucht, ab und zu kam auch eine Systemmeldung vor abgedunkeltem Schirm, ich müsse meinen Computer nun einmal neustarten, indem ich die Powertaste gedrückt halte...
Ein anderes mal startete der Rechner durch, zeigte mir aber massive Grafikfehler.
Ich habe es noch geschafft, meine Daten (die wichtigen zumindest) auf eine zweite Partition zu sichern und habe mich dann an der Neuinstallation versucht.
Nach zweidrei versuchen habe ich die erste Installations-CD zum Starten gebracht und die Installation schien normal zu verlaufen, irgendwann hat der Rechner wieder nicht reagiert.
Hat jemand eine Idee, woran das denn liegen könnte? Hardware habe ich keine nachgerüstet, auch keine Software installiert und gestern abend lief noch alles wie am ersten Tag :(
 
Zuletzt bearbeitet:
P-RAM Resetten:Beim Starten fogende tasten gedrücht halten: Apfel alt p r
Das Solange machen, bis der Startsound Dreimal ertönt ist.Als Nächstes die Platte mit dem Festplatte-Dienstprogramm überprüfen,welches auf der Install-CD Enthalten ist.Wenns net klappt,nochmal Melden.

MeNz666
 
Ou mann, ich liebe dieses Forum!!! ;)
Ich glaube, das hat geklappt! Danke Dir ganz herzlich!
Aber eine Sache täte mich interessieren: Was ist das P-Ram? In etwa so was wie im PC die Einstellungen den Bios?
Und: Es gibt bestimmt einige dieser Start-Tastenkombis, gibt es da irgendwo eine Übersicht, was wofür ist?
 
:( Nee, hat doch nicht so ganz geklappt. Ich habe MacOSX jetzt zwar problemlos installieren können, aber nach der Installation wird man aufgefordert, Tastatur-Layout und Name, Vorname, etc einzugeben, dort ging's wieder los wie vorhin: Bildschirm blinkte mehrfach schwarz auf und nix ging mehr, beim neuen Versuch nach Neustart wieder das gleiche, erneutes P-Ram-Reset hat auch nicht geholfen...
 
Hast Du ein G3-iBook?
Hattest Du, bevor der Bildschirm schwarz wurde, feine horizontale Streifen im Bild?
Wenn ja, könnte es sich um den G3-iBook Serienfehler handeln. Isses noch nicht älter als 3 Jahre, wovon ich ausgehe, bekommst Du das von Apple kostenlos repariert. Dauert etwa 10 Tage.
Mehr Infos dazu hier:
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Der Fehler hat nix mit OSX zu tun. Es ist ein Problem mit der Hauptplatine.

No.
 
Es gibt bestimmt einige dieser Start-Tastenkombis, gibt es da irgendwo eine Übersicht, was wofür ist?
Shotcuts für Macs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norbi!
Von dem Austauschprogramm hatte ich schon mal gehört, leider betrifft es aber nicht meine Serie: Ich habe ein 12" iBook G3 700MHz mit Seriennummer RM228xxx...
Ich habe hier mal die Gelegenheit genutzt, mit meiner DigiCam ein Bildschirmfoto zu schießen: Das soll das "Willkommen"-Fenster sein, welches als erstes beim Neustart erscheint.

Meinst Du so etwas? Aber feine hotizontale Streifen sind das eigentlich nicht...
Ach so, die Farben sind im Original wie sie sein sollen ;)
 
bei manchen ibooks ist einfach das flachband kabel zum display durch die mechanische beanspruchung gebrochen, falls ich mich richtig erinnere.
 
Ja, das hab ich auch schon durch. Das Kabel habe ich vor zwei Monaten (?) geflickt (komplett). Außerdem dürfte das System ja dann nicht stehenbleiben, sondern einfach nur nix mehr anzeigen, oder irre ich mich?
 
ja, das deutet eher auf defektes ram oder mainboard. schon mal die hardware test cd laufen lassen?
 
Hardware-Test-CD?
Ich glaube, so etwas war mit dabei, als ich OSX gekauft hab. Muß ich suchen.
Kann es auch sein, daß es sich um ein thermisches Problem handelt? :rolleyes: Hatte das Gerät eben einige Zeit ausgeschaltet und siehe da, es geht im Moment, ich traue dem Frieden aber noch nicht so ganz...
Ich such mal die Test-CD
 
Siehe da, kaum war der obige Post abgeschickt, war mein kleiner weisser wieder tot.
Ich habe noch mal in meinen CDs gesucht, ich habe nur die drei schwarzen Installations-CDs und eine Xcode-CD, wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob die zum Betriebssystem gehört. Eine Hardware-Test-CD hab ich nicht... Liegt das vielleicht daran, daß ich eine Update-Version besitze? Oder ist eine der Installations-CDs gleichzeitig die Hardware-Test-CD?
 
wenn du installations dvds hast, dann ist die hardware-test-cd mit auf der der 1. dvd.
sollte aber auch drauf stehen, dann einlegen und beim booten "alt" taste drücken glaub ich (oder war es die "apfel" taste?), und dann hardware test auswählen
 
Nee, hab leider keine DVDs sondern nur CDs. Hab das mit der Alt-Taste beim booten ausprobiert, er bietet mir nur die Festplatte mit dem installierten OSX an und bei CD1 den OSX-Installer, bei den anderen CDs gar nix... Gibt es ne andere Möglichkeit, die Hardware-Test-CD zu bekommen? Oder eine alternative dazu?
Beim PC würd ich sagen, alles ausbauen, was nicht unbedingt notwendig ist und nochmal probieren... beim iBook wär das ja nur für die Airport-Karte und den einen 128MB-Riegel möglich, meinst Du, das wäre ein Versuch wert?
 
die cd müsste bei dem cd satz mit dem ibook dabei gewesen sein...
airport karte sollte nicht das problem sein, das ram rausnehmen könntest du mal proberen.
 
So, hab mal den Ram und die Airport-Karte ausgebaut gehabt, aber half nix...
Die CD hab ich nicht, das iBook ist schon bald 4 Jahre alt, da war noch OS 9.2 bei, den Panther habe ich mir dann irgendwann bei eBay als Upgrade-Version gekauft. Hab aber nirgends diese Hardware-Test-CD, auch nciht bei den 9.2-CDs
Keine Idee, wie ich die Hardware noch testen könnte? Gibt's vielleicht irgendwo ein Linux-ISO für Mac, daß einen Hardware-Test beinhaltet?
 
So, nun sind schon drei Tage ohne mein geliebtes iBook vergangen, aber ich war nicht untätig: Ich habe mich mit ein paar Bekannten kurzgeschlossen, die auch ein iBook besitzen. Die haben auch alle eine Hardware-Test-CD, deren iBook ist relativ neu, also alle mit G4-Prozessor. Die Test-CD habe ich natürlich dann auch in meinem G3-Book ausprobiert, es kommt aber nur eine Meldung, daß die CD meine Hardware nicht untersützt :mad:
Gab es für das G3 iBook auch schon eine solche Hardware-Test-CD? Und wo könnte man die herbekommen?
 
Zurück
Oben Unten