Mit iBook über Wlan auf USB Drucker am PC

1

1980Jan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir hier schon jede Menge Beiträge durchgelesen, aber schaffe es nicht.

Also ich habe ein iBook und einen PC. Am PC ist per USB ein HP deskjet 5625 angeschlossen. Nun möchte ich diesen Drucker auch vom iBook nutzen können. Dieses ist über WLAN an den PC angeschlossen. Der PC besitzt eine PCI Wlan karte. Datenaustausch zwischen den beiden Geräten ist kein Problem und ich kann auch wunderbar mit dem iBook ins Internet.

Also: Wie geht das mit dem Drucker?

Ich bitte um eine einfache Anleitung, da ich mein iBook erst seit 2 Tagen habe und das mein erster Mac ist.

Danke im Vorraus
 
Moin!

Benutze doch einfach die Suchfunktion hier, da gab es in den letzten Tagen jede Menge Beiträge zu diesem Thema.

MfG
MrFX
 
Hallo 1980Jan,

zunächst mußt du die Datei und Druckerfreigabe auf deinem PC aktivieren. Dann am iBook im Druckerdienstprogramm einen neuen Drucker hinzufügen und als druckertyp TCP/IP-Drucker auswählen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Ich sitze jetzt gerade an 'ner DOse deshalb weiß ich es aus dem Kopf nicht 100%ig, aber so in etwa müßte es gehen. Viel Erfolg!

Greetz, ChrisX wavey
 
Moin!

Nicht TCP/IP, sondern Windows Printer with SAMBA.

MfG
MrFX
 
@MrFX - danke fürs aushelfen. So ist das halt wenn man vor der Dose sitzt.

Greetz, ChrisX wavey
 
Danke ertsmal,

komme aber trotzdem nicht weiter. Habe den Drucker freigegebe, ein anderer PC im Netzwerk kann auch drauf zugreifen. Mein iBook aber sieht ihn nicht. Folglich kann ich ihn auch nicht auswählen.
Habe auch schon verscuht über 127.0.0.1 ... drauf zuzugreifen. Aber da kommt dann immer Acces denied.

Habt Ihr noch eine Idee?

mfg
 
mit 127.0.0.1 greifst du auf deinen eigenen Computer zu. Kein Wunder das da Access denied kommt. ;-) Du kannst dem freigegebenen Drucker einen Freigabenamen zuweisen. Nehmen wir mal an du nennst die Freigabe "drucker" und die IP-Adresse deines PCs (wo der Drucker dran häbnt sei 192.168.0.1
Dann am iBook einfach im Druckerdienstprogramm "Windows Printer with SAMBA" auswählen und als Pfad "smb://192.168.0.1/drucker" eingeben.

Das müsste es sein. Probier es mal aus. Und bloß nicht verzagen, hier gibt es viele die dir helfen.

Greetz, ChrisX wavey
 
wo kann man denn im druckdienstprogramm das auswählen? wenn ich "windows drucker" seuche mus sich mcih durchs netzwerk klicken, kann aber nix manuell eingeben :(
 
Ok, werde es mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin, also heute Abend. Nun bin ich nämlich in der Uni. Ist echt super das einem hier so mikt Rat beigestanden wird.

Melde mich dann wieder...

mfg
 
Kollar schrieb:
wo kann man denn im druckdienstprogramm das auswählen? wenn ich "windows drucker" seuche mus sich mcih durchs netzwerk klicken, kann aber nix manuell eingeben :(

Weiß ich aus dem Kopf nicht genau,denn ich sitze grad an der Dose. Aber das es geht ist sicher. pepp

Greetz, ChrisX
 
Hmm,

habe es jetzt auch ausprobiert. Kann da aber auch nur "Windows Drucker" wählen und danach nichts manuell eingeben, sondern nur duchklicken. Da taucht der Drucker aber nicht auf. Finde zwar meinen PC, aber mehr auch nicht.

Noch Ideen???

mfg
 
Moin!

Halte beim Drucker hinzufügen mal die ALT-Taste gedrückt... dann kannst du unter weitere Optionen einen Windows Printer via SAMBA auswählen und dann die Adresse eingeben.

MfG
MrFX
 
Der Tip war schonmal gut. Jetzt konnte ich es angeben und auch meinen Drucker auswählen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich immer die Meldung: NT_Acccess_denied oder so ähnlich bekomme.

Der Drucker ist aber freigegeben....

Muß ich am PC noch mehr einstellen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hm, du scheinst keine Berechtigung für die Freigabe zu haben. Irgend ein Passwort?

MfG
MrFX
 
Hallo,

so habe es jetzt geschafft.

Man muß halt smb://Benutzername:Kennwort@192.168.0.1/Druckername

eingeben.
Dann hat man den Zugriff. Das einzige was komisch ist das es nicht mit dem Treiber ging der mir unter dem Druckerdientsprogramm angeboten wurde.
Also ein 5600.*. Habe dann über 127.0.0.1/printers den Drucker neu konfiguriert und da einen HP Cups Treiber gewählt.
Der funktioniert eigentlich ganz gut, unterstützt bloß leider die Douplex-Funktion nicht.
Also wenn da noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe.....

mfg Jan
 
Moin!

Hast du den Treiber von HP für den Drucker installiert?

MfG
MrFX
 
Ja, habe ich. Aber da ist aber nicht genau mein Modell aufgeführt, sondern nur die Serie. Aber wie gesagt, dann druckt er garnicht. Bei ´nem Kumpel haben wir es auch probiert, der hat einen HP 990CXi. Da haben wir genau den Treiber gefunden und hatten das gleiche Phänomen.
Scheint irgendwie nur mit den Cups Treibern zu funktionieren.

Habe zwar gelesen, dass man auch irgendwie die *.ppd Treiber in Cups-Treiber einbinden kann, aber davon habe ich ja garkeinen Plan.

Wähle ich halt einen ppd Treiber der für meinen Drucker gehen müßte, dann kann ich zwar den Druckauftrag geben, aber es erscheinr immer, dass das Gerät nicht gestartet ist. Wenn ich den Drucker dann manuell starte, dann schaltet er sich wieder ab. Zumindest laut Software.
Er ist natürlich die ganze Zeit an.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Achso: Wenn ich unter Dienstprogramme diese "HP..." verwende, dann kann ich den Drucker nicht auswählen. da gibt es zwar den Punkt Netzwerk, dort kann ich aber nur die IP eingeben und es wird nichts gefunden. Soviel zum HP Treiber.


Gruss Jan
 
ich ja normalerweise nicht so dafür, aber nachdem was HP für ein TamTam auf der MacExpo gemacht hat würde ich mich einfach mal ganz dumm stellen und den Support anrufen.

"Hallo Support, hier Kunde. Es druckt nicht!" "..." rotfl
 
Hmm...

Könnte ich ja mal machen. Drucken tut er ja, aber halt nicht duplex, was schade ist.
Vielleicht rufe ich da nachher mal an.


Gruss Jan
 
Zurück
Oben Unten